[Kaufberatung] PC-Aufrüstung aufschieben?

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

mein Freund möchte sein System aufrüsten.
Sein jetziges Systen läuft unter einen 1155 Sockel.
CPU: i73770k
GPU: Sapphire r9 290x
16GB RAM

Er würde gerne Cyperpunk 2077 spielen.
Bei den Preisen für die Hardware, sagte ich Ihn, dass er hier lieber noch einmal abwarten sollte, bis die Preise wieder im Normalbereich sind.

Nun hat er die Möglichkeit ein Gebrauchtes System zu bekommen, für 560€

I74790K auf einem MSI Z971 AC Board
GeForce GTX Titan X

Lohnt sich das für die 560€ oder sollte er sich das für ein komplettes Update sparen?

Da ich mich mit den Gebrauchtpreisen überhaupt nicht auskenne würde ich mich über ein paar Antworten freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom 3770 auf 4790 lohnt nicht.
Die Titan war eine 1080ti?
(Nachgeschaut, nein war eine Maxwell. Also eine 980ti)

Ich würde die 290x behalten und ein CPU+Board+RAM+SSD Upgrade machen.

Ob es eine 1080ti war muss ich erst nachfragen, dass kann ich im Moment nicht sagen.
Du meinst also eine neue aktuelle CPU+Board und RAM?

Stimmt, AMD 5600X und passendes Board und RAM ist er auch in dieser Region und hier kann er dann aufrüsten.

Kommt drauf an wieviel Dampf und features gebraucht werden.

Intel 10400F, 11400F, 11600K
AMD 1600AF 12mm, 3600, 5600x

Wenn du die Karte unbedingt haben willst, warum nicht. Schon krass, die Karte kostet bei ebay gebraucht mindestens 500 euro, was ja jenseits ist. Wegen dem drumrum, also der CPU, dem RAM, etc. aber keinesfalls.

Kurze Recherche ergab: Mit einer 980ti lässt sich CP2077 in FullHD wohl noch recht gut spielen.
Ein i7-4790K passt "gut" dazu, denn der CPU-Bottlnecked in CP2077 wohl auch gerne so bei 50-70fps.

Gehen tut das also schon, ich persönlich würde aber nicht 560€ für so alte Hardware bezahlen. Die Titan X liegt auf dem Leistungsniveau einer 1070, verbrät aber 250W statt 150W.
Und die CPU ist trotzdem von vorgestern und in vielen Spielen schon quasi am Ende.
Will man das wegen einem Spiel ausgeben? Und für sogesehen veraltete Hardware?

Den gedanken machen wir uns auch.... mal schauen was am WE so geht, vielleicht geht der Preis auch noch einmal runter.
Mich würde ein neues System mehr reizen ( 5600x und neues Board)
250W verbrät die die Titan X?? Das ist schon happig

250W verbrät die die Titan X?? Das ist schon happig

die Titan X ist auf 1080 ti niveau... bzw. die auf 2080 niveau.. bzw.. die auf 6700XT niveau.

Das ist normal , an stromverbrauch.

guck dir den stromverbrauch der 3080 /3090 mal an 300/350 watt.
Bzw 2080 ti 250 /260.

Da sollte er sich ggf. noch nach einem Netzteil umschauen, im Moment hat er eins mit 500W

Dachte an ein BeQuiet oder Corsair mit Enermax habeich noch keine Erfahrung

Dachte an ein BeQuit oder Corsair mit Enermax habeich noch keine Erfahrung

die enermax teile sind gut , guck dir das an Kriegst selbst das 750er für <100 euro : https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html

bzw. gibt von nen youtuber nicholas.. irgendwas ne deutsche bewertung. Das netzteil ist hammer gut. Wenne nichtunbedingt 20-30 euro mehr ausgeben willst.. für nen Bequiet teil(Straight power 11) . ist das durchaus ne Gute alternaitve.

bzw. die Corsair teile.. sind Gaga.
Ich meine. die haben nen Semi passiven modus.. Ja.
wenn der lüfter nicht läuft sind die zwar leise. Aber wenn der läuft sind die relativ laut.
Corsair hat aber auch nicht die besten lüfter.

Aber ich sag auch gleich.. nen Pure Power 11 von Bequiet wenne nur <100 ausgeben willst mit 700 Watt und cablemanagement.. ist durchaus auch ne alternative.
Wenn das budget höher ist.. kann man auch zum Straight power 11 mit 650-750 Watt greifne.. obwohl, würde in der zeit.. eher zu 750 watt greifen. Man weis nicht wieviel stromvebrauch die 2022 er modelle haben werden.. also die RTX 4070/4080..bzw. man könnte/würde (höchstens zu 850 Watt greifen).. mehr ist übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kleine Video. Es scheint ja fast alle Konsendatoren aus Japan zu haben mit 105C°. Das interessiert mich jetzt selber, muss mal schauen ob ich einen vergleich zw. dem Enermax und den Straigh Power finde.

Ich wollte in Update geben.
Wie die meisten wissen, hatte man in den letzten Monaten entweder Glück oder einen guten Bot für den kauf einer RTX-GPU.
Jetzt endliche haben wir das System bekommen.

Vom Preis her denke ich war es ein guter Deal.
-Die Graka ist eine Titan X 12 GB (Maxwell) --- Hier stand Müll ---
-Das Board ist ein MSI Z97I AC
-Netzteil Corsair AX760i
-Prozessor I7-4790K
Gekühlt wird mit Wasser

Bei der Recherche vom Netzteil kommt immer wieder das die I-Modelle das Corsair-Link ünterstützt, was kann ich darunter verstehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
--- Und hier auch :d ---

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer welcher RAM was ist.

Ich glaube du hattest recht..... aber man lernt nicht aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh