PC Aufrüstung bis 400€

Taiphoon

Neuling
Hallo liebe Gemeinde, da ich langsam genötigt bin meinen in die Jahre gekommenen PC ein wenig aufzustocken, allerdings wenig Ahnung vom derzeitigen Markt habe, wende ich mich an euch. Leider ist mein Budget sehr begrenzt, dennoch hoffe ich das man ein wenig damit erreichen kann. Hauptsächlich zocke ich Mmopgs, CS und LoL, somit muss es natürlich kein Highend PC sein. Gerade Die MMO´s sollten nach Möglichkeit mit ordentlicher Auflösung auch unter Belastung stabil laufen.
Gebraucht werden wohl:
CPU (derzeit E8600)
Mainboard
DDR
Graka (derzeit GTX 260)

Aus dem alten Rechner sollten übernommen werden:
Gehäuse (CM Storm)
Monitor (Samsung S24B350)
Netzteil (750 Watt)
HDD/SSD

Ich hoffe die Infos genügen um mir bei meinem Problem weiterzuhelfen, ansonsten werden sie nachgereicht.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich würd keine RX470 für das Geld nehmen, sondern eine RX480 im Abverkauf. Schau mal ab und zu über die gängingen Deal-Plattformen und im Mindstar nach. Die Asus RX480 8GB gab es letztens für 199 Euro.

Zudem würd ich statt eines RAM-Kits einen einzelnen 8GB Stick kaufen. Das kostet nicht unglaublich viel Leistung, aber erlaubt später einfaches Aufrüsten.

Generell: In dem Budget macht ein Gebrauchtkauf deutlich mehr Sinn. Hier bekommst du mit bisschen Suchen einen i5, Board, 16GB Ram und eine R9 290.

Wobei ich bei dem 750W Netzteil mal die Details gern wüsste, das ist bestimmt fällig :(

würde da auch zum gebrauchtkauf raten ... kriegst einfach noch mehr leistung raus -> sollte dies aber nicht in frage kommen dann halte dich an die o.g. vorschläge !

Wenn ich Überzeugungsarbeit leiten wollte, würde ich jetzt ein MSI X58 Pro udn ein Xeon X5650 ins Rennen werfen ;) :-D
Da gibst verdammt viel Rechenleistung fürs Geld. Leider miserable Single-Thread-Leistung, aber Multithread kann der nem i7 7700k das Wasser reichen ;)

Aber im ernst, gebraucht ab etwa Sandy-Bridge bringt schon was.

Suchbegriffe wären i5 2500k/i7 260k, passendes P oder Z Board und dazu 8-16GB RAM.
Auf der GPU-Seite kann man z.B. mit ner R9 290 Geld sparen, wobei dann ein 500W netzteil fällig ist. Einen Bogen machen würde ich um: GTX970 und die Kepler Nvidias, die sind vom VRAM zu klein oder generell zu schwach. Die 970 wird eh fast imme rzu teuer angeboten, und der 3,5+0,5GB-Krüppel ist auch keine wirklich zukunftstaugliche Karte ;)

Aber auch AMDs HD7970/7950 sind nur dann interessant, wenn der VRAM eben kein Grenze darstellt (Dann können aber auch Nvidias GTX780(ti) interessant sein)

Alles eine Frage der Preise ;)

gut also sandy/ivy hatte ich jetz nich im sinn ... heizwells gibts auch schon günstig zu kaufen (i5-4460 plus passendes board) und bei der gpu stimme ich dir zu ... die gibts auch irgendwo bis 150€ und haben immernoch massig leistung :d ich mein ne 290er ist an sich ne 390er und die 390er ist gleich schnell wie ne 480er :d :d :d

Wenn ich Überzeugungsarbeit leiten wollte, würde ich jetzt ein MSI X58 Pro udn ein Xeon X5650 ins Rennen werfen ;) :-D
Da gibst verdammt viel Rechenleistung fürs Geld. Leider miserable Single-Thread-Leistung, aber Multithread kann der nem i7 7700k das Wasser reichen ;)

Aber im ernst, gebraucht ab etwa Sandy-Bridge bringt schon was.

Suchbegriffe wären i5 2500k/i7 260k, passendes P oder Z Board und dazu 8-16GB RAM.
Auf der GPU-Seite kann man z.B. mit ner R9 290 Geld sparen, wobei dann ein 500W netzteil fällig ist. Einen Bogen machen würde ich um: GTX970 und die Kepler Nvidias, die sind vom VRAM zu klein oder generell zu schwach. Die 970 wird eh fast imme rzu teuer angeboten, und der 3,5+0,5GB-Krüppel ist auch keine wirklich zukunftstaugliche Karte ;)

Aber auch AMDs HD7970/7950 sind nur dann interessant, wenn der VRAM eben kein Grenze darstellt (Dann können aber auch Nvidias GTX780(ti) interessant sein)

Alles eine Frage der Preise ;)

Den alten Xeon würd ich nicht mehr nehmen, wenn man nicht gerade Lust auf Basteln hat. Wenn man Spaß an OC hat, dann vllt. Aber guten Kühler nicht vergessen, und auch ein passendes Netzteil.

Ich würd versuchen, wenn man übertakten möchte, mind. auf Ivy-Bridge zu gehen. Man kann sich aber auch Haswell non-k überlegen. Bekommt man einen 4770 non-k ins Budget?

Heizwell i7 ist mit GPU und Netzteil bei dem Budget nicht drin.
Ivy könnte klappen, ist aber in meinen Augen wegen der Pampe und der meiner Meinung nach stärker auftretenden Degrading-Thematik nicht meine 1. Wahl. Sandy ist da noch etwas unkomplizierter.

Falsch macht man trotzdem wenig mit.

Der Smily hinter dem Absatz zum 1366 und der Satz danach sollten eigentlich Zeigen, dass dies kein ernstzunehmender Vorschlag war ;)

ok, war auch nur rhetorische gemeint.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Vielen Dank für all die Vorschläge. Leider gibt es eine kleine Planänderung, da ich sehr günstig an eine gtx 1060ti komme :d
Somit bleiben knapp über 300€ für den Rest. Ich hab mir da mal was zusammengestellt und würd gern eure Meinung dazu hören.

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, tray Preisvergleich geizhals.eu EU
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Preisvergleich geizhals.eu EU
DDR: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank Preisvergleich geizhals.eu EU
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU

Das mit der 1060ti ist ein Aprilscherz hoffentlich? :shot:

Eher ein etwas unbedarft geschriebener Name.

Aber wieso den i3? Der G4560 ist nur unwesentlich langsamer, kostet aber nur die Hälfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh