[Kaufberatung] PC-Aufrüstung bzw. Neusystem

Chtulla

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten und möcht mich damit an dieser (aus der Beispielkonfiguration geklauten Liste orientieren)

PC wird zumeist für das spielen und Office-Anwendungen verwendet. Ein 24 Zoll (Full HD) und ein 19" Monitor als zweit Bildschirm werden verwendet.

Betriebssystem ist dank Uni vorhanden.

CPU: Intel Xeon 1231V3
MB: Asrock Fatal1ty H97
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB-DDR3-1600 (evntuell x2 bzw 16GB Kit)

PSU: Seasonic G-Series 550W (siehe unten)
SSD: Crucial BX100 250GB

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (siehe unten)
Gehäuse: Fractal Design define R5

GPU: Aktuell habe ich eine R280x verbaut, aus Budgetgründen möchte ich diese erst in 6 Monaten aufrüsten. Sollte also dafür ausgelegt sein

PSU: Aktuell vorhanden ist ein bQ Straight Power E8-CM-480W, falls das ausreicht würde ich dieses behalten

HDD: 2 WD Red 2TB sind vorhanden und sollen weiter verwendet werden

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (hier suche ich etwas leistungsstärkeres eventuell nicht so schweres?)

Welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen?

Seht ihr Fehler? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt gut. nimm lieber gleich 16gb. aktuell sind die preise dafür ja gut. theoretisch wäre ja auch skylake möglich sofern HT nicht benötigt wird bzw. drauf verzichtet werden kann.

das R5 ist schon recht gut aber ist jetzt kein über ding. meine 970 schafft es unter volllast aufgrund der hohen drehzahlen das case zum vibrieren zu bringen und das hört man. msus immer was draufstellen damit ruhe ist oder kurz dagegen hauen. alternative -> nanoxia deep silence 1 oder 3

ssd hab ich mir vor nem jahr ne 500er zugelegt neben einer 128er und ner 3tb hdd. auf die 500er sind die games. ist schon angenehem :)

Also ich hab mit meinem R4 solche Probleme bisher noch nicht feststellen können.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Kann ich es behalten oder lieber nen Neues?

Kann ich unterstützten, behalten.

Was stört dich denn am Ben Nevis?
Stärker wäre z.B. ein Brocken ECO, damit kannst du den im Desktop Betrieb passiv Kühlen, dafür fast genauso schwer
leichter ein Thermalright True Spirit 90 M Rev. A, dafür nicht stärker sondern in etwas gleich

Achso deshalb möchtest du es möglichst leise haben, verständlich.
Brocken, Macho, TrueSpirit wären gut aber eben auch schwer. Der Noctua NH-L9i wäre leicht und hätte eine relativ gute Kühlleistung.
Wobei ein Xeon wirklich nicht schwer zu kühlen ist.

Passt ein Arctic Accelero Xtreme 280x in den Tower?
Welche Ramkühler sollte ich dann noch mitbestellen?

Gibt es sonstige alternativen für den Standardkühler einer PowerColor 280x?

Ansonsten teste ich es wohl erstmal mit dem Standardkühler!

Zuletzt bearbeitet:
So Teile sind alle da, läuft wie ein Kätzchen! Das Gehäuse ist ja Weltklasse! Danke an euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh