PC Aufrüstung CPU bis etwa 400€

jojosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
80
Ort
Radebeul
Mein derzeitiges System hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und langsam merke ich, wie die CPU auch bei Spielen limitiert bzw. vor allem bei der Videobearbeitung (Rendering) einfach eine Weile braucht. Momentan sieht mein System wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom X4 955 BE @3.8 GHz mit einem Skythe Infinity bzw. Mugen Kühler
Mainboard: Asrock 880GMH/U3S3
RAM: 12 GB DDR3 1333MHz
Grafik: Sapphire R9 290 4GB
Netzteil: bequiet Straight Power 500W

Testweise habe ich gerade einen FX 8150 da, welcher allerdings selbst im Standardtakt unter Last plötzlich runtertaktet, obwohl die Temperaturen mit ca. 40/45 Grad im Rahmen liegen sollten. Ich befürchte, dass mein Mainboard mit seinen Spannungswandlern nicht optimal dafür ausgelegt ist bzw. diese nicht optimal gekühlt werden (?).

Sprich also liebäugle ich mit einer Aufrüstung. Es macht wohl wenig Sinn, in die veraltete Technik noch zu investieren, sondern eher auf ein neues System umzusteigen. Prinzipiell fände ich dabei die Ryzen Plattform interessant. Weiterhin bin ich für OC definitiv offen, da man so durchaus etwas Geld sparen kann. Dabei dachte ich an einen Ryzen 3 1200 oder (wahrscheinlich sinnvoller, da mehr Threads) einen Ryzen 5 1400 bzw. 1600. Das Mainboard sollte geeignet sein, um auch etwas OC betreiben zu können (z.B. geeignete Spannungswandler). Dabei wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für mich wichtig bis ungefähr 300/400€. RAM ist dabei so eine Sache, die Preise sind ja ziemlich hoch momentan. Dennoch wären für Bild-/Videobearbeitung mehr als 8 GB sicherlich angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich mal ein wenig recherchiert und folgendes für knapp 400€ zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 1600, ca. 200€
ASRock AB350M Pro4, ca. 70€
Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16, ca. 140€

Wäre das so zu empfehlen? Reicht das Mainboard für einfaches OC? Im Vergleich zu anderen B350-Boards verfügt es zumindest über 9, anstatt nur 6 Phasen.
 
ASRock > AB350M Pro4

G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da solltest du schon getestete Module nehmen.

ASRock AB350M Pro4...Any Good? - Page 2

und man kann das Board relativ gut übertakten und der Ryzen 5 1600 ist da auch ne gute Option.

Ah, danke für den Hinweis! Beim Ram habe ich einfach nur danach geschaut, dass er dual-rank ist und möglichst günstig ist. Das Board wäre grundsätzlich also erstmal ausreichend, um ein paar MHz zu übertakten? Es muss also nicht zwingend ein Board mit X370-Chipsatz sein?
 
Nimm lieber das MSI B350M PRO-VDH
Das Board unterstützt bis 3200MHz das ASROCK nur bis 2666MHz und Ryzen profitiert von schnellem RAM.
 
Das MSI ist Müll gegen das Asrock. Ryzen braucht erst mal gute Spannungsversorgung.
Ramtakt kann Asrock auch mehr.
 
Außerdem ist dass dann leichter stabil zu bekommen, und 2800MHz dürfte mit Dual Rank auch durchaus gelegentlich möglich sein..
 
Wenn man sich die aktuellen DDR4-Preise ansieht, sind 2.400MHz bis 2.666MHz im DualRank derzeit das Sinnvollste. Aber mehr Takt ist natürlich immer gut.

Wenn man allerdings mit dem Takt auf 3.200MHz rauf will, egal ob SingleRank oder DualRank, muss man quasi zu Samsung-B-Dies greifen. Und die sind leider teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh