PC Aufrüstung (CPU+Mainboard+GPU) welches Mainboard?

SCFrame

Enthusiast
Guten morgen,

ich bin gerade dabei meinen 8 Jahre alten PC aufzurüsten. Bin nicht mehr so auf dem Laufenden was Hardware angeht und habe viel gelesen in den letzten Tagen.

Nach langem Überlegen und entgegen dem Trend habe ich mich für einen Intel i5 8400 statt eines Ryzen 5 2600 entschieden, da ich auf anständige Single Core Performance setzen möchte. Der liegt hier auch schon im Schrank. Außerdem bin ich ein Gewohnheitstier und mit AMD habe ich in ferner Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gesammelt.

OC wird definitiv nicht stattfinden. RAM ist auch schon gekauft 16GB à 3000Mhz und letzte Woche konnte ich ne günstige 1070 beim MM schießen (Asus ROG STRIX 1070). Hatte noch ein paar Gutscheine im Schrank und gab noch 15€ Online-Abzug.

SSD's habe ich reichlich rumliegen und CPU-Kühler (Arctic Freezer 13), Gehäuse (Fractal R3), HDD und Netzteil (be quiet) würde ich gern wiederverwenden. Obwohl ich hadere ob nach 8 Jahren Dauergebrauch ein neues Netzteil vielleicht auch eine gute Investition wäre. Kann jetzt nicht sagen welches das ist, aber in jedem Fall beste Qualität gewesen damals.

Aber welches Mainboard passt dazu und performed auch anständig?

Habe jetzt ein Z390-Board im Auge, da hier der USB 3.1 2. Generation dabei ist und ich auch einige portable SSD's habe die möglichst flott angebunden sein sollen.

Das MSI 7B18-001R MAG Z390 Tomahawk ist aktuell Objekt meiner Begierde. Zuerst hatte ich das Asus Prime Z370-P Gaming im Auge welches ein gutes Stück günstiger ist. Da gibt es aber noch das ASUS Prime Z390-P Gaming, welches auch gut wäre.

Ohne OC würde doch auch ein anderer Chipsatz gehen? Aber ich konnte nicht recherchieren welches man jetzt nehmen kann, dass auch RAM > 2666Mhz unterstützt.

Welches Board könnt ihr mir da empfehlen?

Außerdem würde ich eventuell die M.2 SSD's nutzen wollen, aber da werden ja dann je 2 PCIe-Anschlüsse abgeschaltet, richtig? Dann bekomme ich nicht mehr alle meine SSD's angedockt. da verzichte ich lieber auf die M.2.

Alle PCIe-Anschlüsse teilen sich die Bandbreite. Ist es spürbar/messbar wenn man alle belegt hat und dieses dann das Gesamtsystem belastet, oder lieber 2 große SSD's besorgen und damit schneller unterwegs sein?

Habe auch gelesen, dass man eventuell Windows 10 gar nicht mehr neu installieren muss und die Treiber einfach quick&dirty aktualisiert werden können. Ist das korrekt?

Bin ja von Haus aus sehr faul und das wäre wirklich praktisch. Aber auch nicht schlimm wenn man mal ne Neuinstallation durchführt.

Bin für Anregungen dankbar. Ich mag leise Komponenten. :-)

Edit:
Eine weitere Möglichkeit wäre neues Gehäuse und Netzteil auch noch zuzulegen und die alte Maschine in der Bucht zu verticken. Allerdings rechnet sich das eher nicht was man aktuell für meine alte Möhre bekommt und dagegen ein gutes Gehäuse+Netzteil kaufen müsste. Wäre +/- 0 Euro.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht irgendwie alles wenig Sinn.

Du willst "ordentliche" Single Core Performance, kaufst dir dann nen 8400? Wow 3% mehr single Core als ein Ryzen 5 2600. Wenn du ordentlich mehr gewollt hättest hätte es schon ein 9600k (ca. 25% mehr single Core Leistung) oder gleich einen aktuellen I7 gebraucht.

Wie du jetzt noch auf die CPU gekommen bist, wenn du so viel gelesen hast weiß ich nicht.

Dass OC nicht stattfinden wird ist bei ner non K CPU logisch.

Warum du dir dann dafür ein Z390 Board zulegen willst, nur damit dein RAM läppische 333 Mhz schneller läuft bleibt auch dein Geheimnis.

Ansonsten würden nämlich auch B360 Boards USB 3.1 unterstützen.

Wieso denkst du über eine m.2 nach... was hast du mit der Kiste vor?

Fürs zocken bringt dir ne schnelle NVMe halt nix.

Dann meinst du, dass irgendwelche PCIe Anschlüsse abgeschaltet werden.

Die Dinger nennen sich SATA-Ports. Und langsamer werden die nicht, wenn du alle belegst.

Desweiteren: "Quick & Dirty" ohne Win10 neu aufsetzen ist ne dumme Idee und 8 Jahre altes Netzteil gehört getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.

Ein i5 9600k kostet allerdings wieder stolze 100€ mehr. Dafür dann 12% mehr Gesamtleistung für 60% Mehrkosten. Seh ich irgendwo nicht ein. Wusste allerdings nicht, dass der gleich 25% mehr Single-Core Leistung bringt. Oder gibt es dafür weitere gewichtige Gründe weshalb man doch lieber diesen nehmen sollte?

Mir wurde ein Ryzen 5 2600 empfohlen da dieser Preis-/Leistungstechnisch gesehen gut sein soll. Ich habe einen gleichwertigen Intel Prozessor gesucht und eben diesen gefunden. Der kostete aktuell gerade einmal 20€ mehr als der Ryzen.

Gebrauchte Hardware für Mainboard, CPU und GPU werde ich definitiv niemals kaufen. Da hat es im Bekanntenkreis schon zu viele Probleme gegeben.

Ich lese jetzt aus dem Post, dass ein B360 Board auch möglich wäre ohne nennenswerte Nachteile zu haben. Das Z390 hatte ich wegen 2 Gründen angepeilt. Einmal wegen der RAM-Begrenzung und dann noch wegen USB 3.1 (2. Gen.) Wenn das die B360 Boards auch nativ haben, dann wäre also nur noch der zu vernachlässigende RAM Grund für ein Z-Board.

Ist es relativ egal was für ein B360 Board man nimmt oder sollte es schon Marke sein und auch nicht das Billigste?

Schon mal vorab danke für weitere Informationen.

Beim Ryzen hättest du halt Hyperthreating, also 6 weitere virtuelle Kerne und OC Fähigkeit dabei gehabt, sowie bessere Aufrüstbarkeit bei kommenden CPU's.
Darum macht Intel eigentlich nur im High End Bereich Sinn. Ansonsten kriegt man bei AMD einfach viel mehr fürs Geld geboten.

Aber seis drum. Hast ihn ja schon gekauft. Ist ja ansich keine schlechte CPU, nur fürs gebotene zu teuer.

Das Asus Prime B360 Gaming Plus oder das MSI B360 Gaming Plus sind gute Boards.

Wie gesagt, ich würd mir kein Z390 Board kaufen, nur damit der RAM das kleine bisschen schneller läuft.

Und das gesparte Geld unbedingt in ein neues Netzteil stecken. Das hat mit 8 Jahren seinen Soll wirklich erfüllt .

CPU kann ich noch zurücksenden. Das soll nicht das Problem sein. Ist ja noch ungeöffnet.

Ich kann mir aber nicht helfen, ich hege eine unbewusste Abneigung gegen AMD-CPU's. Ich denke, ich bleibe erst einmal dabei.

Gestern hab ich schon nen neues Netzteil bestellt. Dann kommt jetzt noch das Asus Prime B360 Gaming Plus dazu.

Danke für die Hilfe.

Super, genau dieses Schubladendenken aus der Vor-Ryzen Zeit ist klasse um Herstellern die sich bemüht haben Intel die konkurrenzlose Marktkontrolle wieder zu entreißen zu unterstützen.
Selbst deinen "popligen" 8400 würde es ohne AMD wahrscheinlich immer noch nicht geben.

CPU kann ich noch zurücksenden. Das soll nicht das Problem sein. Ist ja noch ungeöffnet.

Ich kann mir aber nicht helfen, ich hege eine unbewusste Abneigung gegen AMD-CPU's. Ich denke, ich bleibe erst einmal dabei.

Gestern hab ich schon nen neues Netzteil bestellt. Dann kommt jetzt noch das Asus Prime B360 Gaming Plus dazu.

Danke für die Hilfe.

Gern geschehen.

Find es auch etwas schade, dass du AMD keine Chance gibst. Verzichtest halt auf einige Vorteile, aber ist deine Sache.

Aber das mit den Abneigungen gegen gewisse Hersteller werd ich wohl eh nie kapieren, dazu bin ich zu Preis/Leistungsorientiert.

Wenigstens ist es kein Z390 geworden, das wäre für den 8400 echt sinnfrei gewesen.

Ich finde es gut und wichtig verschiedene Alternativen zu haben und ich bin froh das es AMD gibt. Aber nicht (mehr) für mich. Leider gibt es ja nur AMD als weitere Möglichkeit. Wäre schön wenn man hier auch 5 oder 6 Anbieter hätte.

Für mich ist der Zug aber abgefahren nachdem ich damit wirklich damals nur am **** war und nur Probleme hatte. Damals habe ich AMD abgeschworen.

Bin ja schon fast soweit es mal wieder mit AMD versuchen. Man hört viel Gutes. Aber noch nicht.

AMD erhält von anderen Käufern derzeit Aufwind genug. Die meisten Gamer im Bekanntenkreis haben beim letzten Upgrade auf AMD gesetzt. Wenigstens einer muss ja bei Intel bleiben. :d

Wenn man kein OC macht zumindest.
Mit OC ist der Ryzen leicht vorne.

Ansonsten nehmen sich die zum zocken nicht viel.

Aber 20 € mehr ausgeben und dafür auf HT verzichten ist halt irgendwie....meh.

Aber is ja eh durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh