PC-Aufrüstung (CPU, MB, RAM, ...?)

eckse

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich bin seit Jahren nicht wirklich hier unterwegs gewesen, hab aber mal wieder Lust, das eine oder andere Game zu zocken und muss darum muss meine Büchse aufgerüstet werden.
Ich spiele gerne sowas wie Call of Duty oder Assassins Creed.
Video- und Bildbearbeitung mache ich gelegentlich, das ist aber sicher kein Schwerpunkt.

Mein aktuelles System sieht so aus:
  • Prozessor (CPU): X5450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asrock P45XE-WiFiN
  • Lüfter: Scythe Infinity

• Netzteil: 425W Enermax
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Monitor: LG WQHD (FreeSync)

Mir ist klar, dass die RX 570 für den Monitor etwas schwach dimensioniert ist, aber bei den aktuellen Raubritter-Preisen von Grafikkarten, werde ich mir ganz sicher keine neue kaufen, bis die Lage sich wieder entspannt hat...die 570er ist also erstmal gesetzt, darf aber ruhig das limitierende Element sein, damit sich eine Aufrüstung in 2 Jahren oder so lohnt. Bis dahin schraube ich halt Details usw runter.

Ich brauche also Hilfe bei einer guten Kombi von Mainboard, CPU, Kühler, und RAM - ggf. würde ich mich noch zu einer neuen M.2 SSD überreden lassen, wobei ich 2x 250GB Samsung 850 EVO zur Verfügung hätte (plus 2TB HDD als Datengrab).
Übertaktung ist kein vordringliches Thema, aus dem Alter, mich damit wochenlang zu beschäftigen, bin ich eigentlich raus - aber wenn da einfach und schnell was rauszuholen ist, dann gerne :)

Wie ihr am Gehäuse erkennen könnt, ist mir ein unauffälliger Rechner ohne Krach und Bling-bling sympatisch.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus... ist zwar etwas knapp, könnte aber erstmal drin bleiben, oder?

Insgesamt stelle ich mir erstmal einen Preisrahmen von 500-600 vor (ohne SSD und Netzteil).

Ich freu mich auf eure Vorschläge!
Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hier in der Art. AM4 5000er bieten die höchste IPC, PCIe4 und sind äußerst effizient.

Sowas hier in der Art. AM4 5000er bieten die höchste IPC, PCIe4 und sind äußerst effizient.
Damit wären wir dann bei AMD...
Ich bin wirklich nicht up-to-date und kein Fanboy von AMD oder Intel, also bitte nicht hauen ;) - kauft man in der Preisklasse AMD, oder gibt es Intel-Alternativen?

welches nt genau?

ac mit ner rx 570 auf 1440p wird natürlich ultra eng hoch 10.

da reicht ein 10600k/3600 dicke solange du kein graka update planst

welches nt genau?
Das ist ein Enermax Modu 82+

Da muss ich dann schauen, was geht - Aufrüstung ja, aber nicht jetzt und für 600Euronen oder mehr ;)

Graka-Update schon, aber das wird wohl noch dauern, wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue.. 10600k ist ein i5, oder? Wie sind denn diese beiden im Vergleich? Beim ersten Check scheint ja Intel sogar günstiger zu sein...

Damit wären wir dann bei AMD...
Ich bin wirklich nicht up-to-date und kein Fanboy von AMD oder Intel, also bitte nicht hauen ;) - kauft man in der Preisklasse AMD, oder gibt es Intel-Alternativen?
Du kannst natürlich auch die seit 2015 nahezu unveränderte Inteltechnologie kaufen. Wenn ich deine jetzige Hardware sehe und daraus schließe wie lange du bei einer Plattform bleibst, dann bleibe ich klar bei meiner obigen Empfehlung.

welches nt genau?

Netzteil sollte wahrscheinlich getauscht werden.

muss hier leider zustimmen das ein 10600k mit z490 mainboard deutlich besser aufsgestellt ist weil das fast 100€ weniger kostet und fast komplett identische performance hat.

Netzteil sollte wahrscheinlich getauscht werden.

muss hier leider zustimmen das ein 10600k mit z490 mainboard deutlich besser aufsgestellt ist weil das fast 100€ weniger kostet und fast komplett identische performance hat.
So ein Unsinn. Der 5600x ist deutlich performanter. Bei dem stark cpu abhängigen CSGO z.b. über 200fps (1080p) mehr.

So ein Unsinn. Der 5600x ist deutlich performanter. Bei dem stark cpu abhängigen CSGO z.b. über 200fps (1080p) mehr.
Der Ryzen IST Performanter (je nach Spiel zwischen 5 und 15%) Wo du die 200 FPS hernimmst, keine Ahnung

Die Frage ist, ob einem das den Mehrpreis wert ist.

Wenns nur ums Zocken Geht geht und kein Oc Geplant ist tut es auch ein 10400f mit einem B560 Board.
Da die Rx570 in den Meisten Fällen Eh Bremst

Der Ryzen IST Performanter (je nach Spiel zwischen 5 und 15%) Wo du die 200 FPS hernimmst, keine Ahnung

Die Frage ist, ob einem das den Mehrpreis wert ist.
Einfach dem von mir verlinkten Video von LTT entnehmen. Diese Arbeit kann ich dir nicht abnehmen.

das modu würd ich tauschen :fresse: das hatte ich zu zeiten mit nem q9550 laufen :fresse:

ein 10600k ist ein i5 ja. aber diese bezeichnung hat keinerlei bedeutung mehr

Es kommt auf die Games an, und workload oder nicht.
preis pro FPS kommt intel gerade nunmal minimal besser weg da bei kaum weniger leistung numal 100€ weniger auf der rechnung stehen, das is fakt.

Aber du kannst natürlich gerne milchmädchenrechnung machen und behaupten das beide systeme gleich kosten. ja dann is der 5600x besser. is aber nicht so als steht das ned auch so da,
is ja ned mein problem das du Preis nicht in deinen Leistungsvergleich einbeziehst.

Wenn ich eure Meinungen zusammenbringen will, dann stellt sich das für mich so dar - und bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:

10600k ist ungefähr gleich stark wie eine 3600 CPU - die 5600 ist aber die beste (und teuerste) Variante. Richtig so?

Was würdet ihr empfehlen, wenn das System ein paar Jahre halten soll und nur später durch eine bessere graka aufgewertet werden soll?

Es kommt auf die Games an, und workload oder nicht.
preis pro FPS kommt intel gerade nunmal minimal besser weg da bei kaum weniger leistung numal 100€ weniger auf der rechnung stehen, das is fakt.

Aber du kannst natürlich gerne milchmädchenrechnung machen und behaupten das beide systeme gleich kosten. ja dann is der 5600x besser. is aber nicht so als steht das ned auch so da,
is ja ned mein problem das du Preis nicht in deinen Leistungsvergleich einbeziehst.
Er hat ein Budget vorgegeben, an dem ich mich orientiere. Weiterhin könntest du seiner jetzigen Hardware entnehmen, dass er die Hardware länger behält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich eure Meinungen zusammenbringen will, dann stellt sich das für mich so dar - und bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe:

10600k ist ungefähr gleich stark wie eine 3600 CPU - die 5600 ist aber die beste (und teuerste) Variante. Richtig so?

Was würdet ihr empfehlen, wenn das System ein paar Jahre halten soll und nur später durch eine bessere graka aufgewertet werden soll?
Genau.

Wenn du die Hardware so wie jetzt länger behältst, dann der 5600x. Das ist ja auch in deinem Budget.

Wenn du die Hardware so wie jetzt länger behältst, dann der 5600x. Das ist ja auch in deinem Budget.
Es sollte sich lohnen, darauf nochmal aufzubauen - da scheint mir die AM4-Plattform etwas besser geeignet zu sein... Oder ich nehme jetzt einen 3600X, spare also 150€ und kaufe dann in 1-2 Jahren mit der neuen GraKa auch nochmal ne CPU für dem AM4 Sockel- dann wäre noch Geld für eine M.2 SSD und ggf ein Netzteil drin... Wobei das Budget jetzt auch nicht total fix ist - mit gutem Grund gehe ich auch darüber.

5000er sind nach jetzigem stand die letzten AM4 cpus ...

5000er sind nach jetzigem stand die letzten AM4 cpus ...
OK... das macht es nicht leichter...

Dann lassen wir mal die drei Alternativen 10600k / 3600x / 5600x so stehen - was sind denn jeweils zu empfehlende Boards? Welche Chipsätze?
Ich brauche ein paar USB-Anschlüsse für mein Gehäuse (je 2 USB2.0/3.0) und am liebsten 6 interne SATA-ports.

Ach ja - und über RAM müssen wir auch noch reden - 16GB sollten reichen, oder? Und welchen RAM für welches Board/CPU?

Ohne große oc ambitionen und fancy wünsche tut es jedes board, b550 x570 amd oder b460/h490/z490 glaub ich wegen Intel.

Joa 16gb 3200er reicht da wohl

intel und ram größer 2666mhz muss z490 chipsatz wenn man den schnelleren ram speed nutzen will was sich im cpu limit durchaus bemerkbar macht

OK... das macht es nicht leichter...

Dann lassen wir mal die drei Alternativen 10600k / 3600x / 5600x so stehen - was sind denn jeweils zu empfehlende Boards? Welche Chipsätze?
Ich brauche ein paar USB-Anschlüsse für mein Gehäuse (je 2 USB2.0/3.0) und am liebsten 6 interne SATA-ports.

Ach ja - und über RAM müssen wir auch noch reden - 16GB sollten reichen, oder? Und welchen RAM für welches Board/CPU?
Der 5600x ist der Einstieg in die 5000er, da ist nach oben noch viel mehr, da könntest du dann durchaus später zugreifen. Wenn du das machst, dann aber nicht den 3600x oder xt, sondern den ganz normalen 3600. Chipsatz wie oben von mir empfohlen: b550.

intel und ram größer 2666mhz muss z490 chipsatz wenn man den schnelleren ram speed nutzen will was sich im cpu limit durchaus bemerkbar macht
nein, mit i7/i9 10000er bis 2933 auch bei non z.

oder 2933. :d

glaube damit sollte man preisleistungstechnisch ganz gut fahren

Der 5600x ist der Einstieg in die 5000er, da ist nach oben noch viel mehr, da könntest du dann durchaus später zugreifen. Wenn du das machst, dann aber nicht den 3600x oder xt, sondern den ganz normalen 3600. Chipsatz wie oben von mir empfohlen: b550.
Warum den normalen 3600? Lohnt sich der Aufpreis nicht, oder aus einem anderen Grund?

glaube damit sollte man preisleistungstechnisch ganz gut fahren

Das würde mir auch gefallen, es darf aber ruhig ein ATX-Board sein... hab mal das Gigabyte Z490 Gaming X auf die Liste gesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum den normalen 3600? Lohnt sich der Aufpreis nicht, oder aus einem anderen Grund?

Das würde mir auch gefallen, es darf aber ruhig ein ATX-Board sein.
Lohnt sich (bei uvp) nicht.

Vielleicht sollte ich nochmal auf's Thema OC eingehen - also nicht dass Jemand denkt, ich hätte da generell Berührungsängste! Es ist nur so, dass ich sicher keinen Bock mehr habe, wochenlang das letzte bisschen Leistung irgendwo rauszukitzeln, wie ich das zu früheren Zeiten gemacht habe - "Low-hanging-fruits" nehme ich aber gerne mit :)

Vielleicht sollte ich nochmal auf's Thema OC eingehen - also nicht dass Jemand denkt, ich hätte da generell Berührungsängste! Es ist nur so, dass ich sicher keinen Bock mehr habe, wochenlang das letzte bisschen Leistung irgendwo rauszukitzeln, wie ich das zu früheren Zeiten gemacht habe - "Low-hanging-fruits" nehme ich aber gerne mit :)
OC ist bei den 5000ern nicht nötig, die machen das quasi von selbst wenn das Board genug saft liefert und die Kühlung passt.

Ob Intel oder AMD ist halt immer die große Glaubensfrage, beide Plattfomen sind ziemlich am Ende und werden wohl spätesten nächstes Jahr abgelöst.

Intel schiebt die nächste Wochen mit der 11.er Generation ein kleines Update nach.

ALso im grunde sind beide System derzeit am End of Life bei der aktuellen Hardware angelangt und spätestens anfang nächstes Jahre werden die neuen System kommen dann mit DDR5 und einigen anderen Goddies

Aktuell hat Intel in der Regel im unteren Bereich bis 8 Kerne meistens das minimal besser Preis/Leistungsverhältnis.

Bei mehr als 8 Kernen liegt der Vorteil recht deutlich bei AMD aber mehr als 8 Kerne braucht man als normale User nun wirklich nicht.

Also im Grunde kannst du derzeit frei nach deinen persöhnlichen Vorlieben entscheiden.

OC der CPU selber spielt kaum noch eine Rolle beide System sind schon von Haus aus ziemlich ausgereitzt sind und im Powerlimit hängen und so lohnt in der Regel der Aufwand nicht.
Vor 4-5 Jahren konnte man oft 30-50% Plus durch OC rausholen heute kann man sich über 10% schon freuen.

Einzig schnellere Ram lohnt sich noch wobei da AMD etwas mehr profitiert.

OC ist bei den 5000ern nicht nötig, die machen das quasi von selbst wenn das Board genug saft liefert und die Kühlung passt.
OK... Das ist ein Argument für den 5000er! In Verbindung mit einem neuen Netzteil wahrscheinlich...
Aber wenn es nun doch eine der beiden anderen Varianten wird?

OK... Das ist ein Argument für den 5000er! In Verbindung mit einem neuen Netzteil wahrscheinlich...
Aber wenn es nun doch eine der beiden anderen Varianten wird?
Dann kann dir keiner mehr helfen ;)

[...]

ALso im grunde sind beide System derzeit am End of Life bei der aktuellen Hardware angelangt und spätestens anfang nächstes Jahre werden die neuen System kommen dann mit DDR5 und einigen anderen Goddies

[...]

Also im Grunde kannst du derzeit frei nach deinen persöhnlichen Vorlieben entscheiden.
Persönliche Vorlieben hab ich einfach nicht, das ist das Problem :LOL:

Also ist alles, was ich jetzt kaufe, relativ schnell veraltet... Das ist blöd, weil ich eigentlich was kaufen wollte, was ich dann in 2 Jahren nochmal upgraden (GraKa, CPU) kann, ohne wieder Board, CPU und RAM tauschen zu müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh