PC aufrüstung - Eure Meinung

Mega2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
25
Mein derzeitiges System:

Mainboard:Foxconn 2ABF 1.10

Prozessor: Intel Core i5-2320 3.00GHz

Ram: Kingston 4gb 1333mhz Hyundai Electronics 4Gb 1333Mhz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB

Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid 144Hz

HDD: Hersteller Seagate Modell ST1000DM003-9YN162 Größe 1000.2 GB

SDD: Modell TS256GSSD370 Größe 256.1 GB

Netztteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W


Was ich bereits rausgesucht habe:

Mainboard: MSI Mainboard H170A PC MATE Socket LGA1151 4x DDR4 EUR 108,89

Prozessor: Intel BX80662I56600 Prozessor EUR 236,85

Ram: HyperX FURY HX421C14FBK2/1?6 16GB Arbeitsspeiche?r kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible) EUR 81,85

Grafikkarte: Weiß nicht ob ich noch auf neue Grafikkartengeneration warten soll oder jetzt eine kaufe sollte. Wie is eure Meinung?

Betreibe kein OC. Budget kann ich keins sagen mächte nur nicht in den nächsten 2 Jahren neue Sachen kaufen müssen.

Benutze den PC hauptsächlich für Games wie GW2 und TF2, aber auch alle neueren Spiele. Möchte alle in 1080p mindestens 60Fps spielen sonst wäre der Bildschirm sinnlos. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine cpu schafft die 60fps zu halten?
 
Alle mmo haben ein Problem insbesondere wenn der server die FPS vorgibt
man kann noch so starke hardware haben aber wenn der server einbricht und dann nur max 30fps zulässt wirst auch mit einen c i7 6700k nicht schneller sein
Ein Wechsel der GPU bringt bei dir mehr
neben dem auf stocken des rams.
 
Wenn der Server wegbricht gibt es Lags, disconnects oder connection timeouts. Was hat das mit den FPS zu tun? Wenn es voll ist gibts meistens auch viel für die CPU zu berechnen. Meine FPS brechen jedenfalls nicht weg nur weil der Server schlapp macht.
 
hab jetzt etwas verändert
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

was ich vom alten benutzen würde
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2GB
Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid 144Hz
HDD:Hersteller Seagate
Modell ST1000DM003-9YN162
Größe 1000.2 GB
SDD: Modell TS256GSSD370
Größe 256.1 GB
Netztteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W
Gehäuse: Thermaltake Versa H23

was haltet ihr davon? Die GPU und das Netzteil würde ich in 1/2 Jahr austauschen wenn die neue Generation da ist.

Es geht nicht nur um die cpu auch der ram ist immer voll und da das mainboard nicht mehr als 8GB unterstützt dachte ich mir investiere ich gleich in die neue Generation
 
Hast du nicht sogar ein 144Hz Bildschirm? Also ich denke ein Cpu-Upgrade würde sich mittlerweile schon lohnen, solange du auch wirklich die Mehrleistung benötigst. Allerdings frage ich mich ob man dann nicht besser den i5 6600k nehmen sollte. Aber das überlasse ich mal den Spezialisten hier.

Dennoch ist mir nicht ganz klar, was genau dein Ziel jetzt ist? Alle Spiele auf 60fps in 1080p auf vollen Details spielen? Ja dann fehlt, wie du ja selbst angemerkt hast, auch die Grafikkarte. Wenn du erst in einem Jahr eine kaufen willst ist es vllt. sinnvoller alles erst in einem Jahr upzugraden wenn du gerade sowieso genug Leistung hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht sogar ein 144Hz Bildschirm? Also ich denke ein Cpu-Upgrade würde sich mittlerweile schon lohnen, solange du auch wirklich die Mehrleistung benötigst. Allerdings frage ich mich ob man dann nicht besser den i5 6600k nehmen sollte. Aber das überlasse ich mal den Spezialisten hier.

Dennoch ist mir nicht ganz klar, was genau dein Ziel jetzt ist? Alle Spiele auf 60fps in 1080p auf vollen Details spielen? Ja dann fehlt, wie du ja selbst angemerkt hast, auch die Grafikkarte. Wenn du erst in einem Jahr eine kaufen willst ist es vllt. sinnvoller alles erst in einem Jahr upzugraden wenn du gerade sowieso genug Leistung hast?

In 3-4 Monaten soll ja die neue Grafikkartengeneration raus kommen. Eigentlich brauche ich mehr RAM aber mein Mainboard unterstützt maximal 8 die ich schon habe. Da habe ich mir gedacht kaufe ich gleich alles Neu. Und da ich denke das die CPU nicht billiger wird und an der fehlt es momentan auch. Mit der Grafikkarte sieht eigentlich noch alles super aus, vieleicht nicht auf Ultra aber es ist anzusehen. In TF2 komme ich auf über 140 FPS

Meine Ziele sind 1080P mindestens 50FPS mindesteinstellungen Hoch
Eine Grafikkarte würde ich mir jetzt auch schon kaufen das Geld dazu habe ich, nur ich weiß das in spätestens 4 Monaten die neuen Grafikkarte erscheinen und da will ich jetzt noch nicht kaufen.

Mit dem 6600k hab ich mir auch überlegt aber da ich keinen wert auf übertakten lege lohnt sich die K version nicht und der normale 6600 ist nur minimal besser als der 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ziele sind 1080P mindestens 50FPS mindesteinstellungen Hoch

Mit dem 6600k hab ich mir auch überlegt aber da ich keinen wert auf übertakten lege lohnt sich die K version nicht und der normale 6600 ist nur minimal besser als der 6500.

Also bei GW2, als auch bei WoW etc (besonders bei hohem Spieleraufkommen) zählt: IPC und Takt Takt Takt.
Mit dem 6600k/4690k bzw 6700k/4790k, sowie einem halbwegs vernünftigen Kühler auf 4,4 - 4,6Ghz hättest du wohl die meiste Freude.

Beim Questen merkst du zwischen 3Ghz und 4 - 4,5Ghz keinen Unterschied.
Bei PvP/WvW sind aber WELTEN dazwischen.

Mit der 660Ti solltest du dich noch gut bis zur neuen Generation im Sommer/Herbst halten können.
 
Für eine neue gpu muss ein neues NT her. das müsste dann mit gewechselt werden,bitte nicht vernachlässigen.
 
Woher wollt ihr das beide denn wissen? Die neuen Karten sind doch noch gar nicht erschienen.
 
neuere gpus werden genauso wie die jetzigen starke wechsel aufweisen. wenn dann zu einem modelläquivalent der mittelklasse gegriffen wird ist ein gruppenreg. NT nicht zu empfehlen
 
Durchaus sollte man, wenn man ein neues NT kauft schon darauf achten, dass man ein DC-DC Netzteil mit Gold-Zertifikat kauft, aber das BQ L8 würde ich definitiv noch so lange nutzen, bis es vielleicht durch die Lastwechsel kaputt geht. Einfach ohne Anhaltspunkte des Verschleißes würde ich das nicht tauschen.

Für 144Hz bin ich immer der Meinung i5 oder i7 "K" CPU und auf 4,5+Ghz übertakten. Nervt eben sehr, wenn man ab 90 FPS im CPU-Limit hängt. Bei BF4 geht das schon teilweise ab 50 FPS los auf großen Servern.
 
Blöd nur, wenn das Netzteil primär neben sich selbst andere Komponenten beschädigt.
 
Blöd nur, wenn das Netzteil primär neben sich selbst andere Komponenten beschädigt.

Das L8 hat alle dazu nötigen Schutzschaltungen um das zu verhindern. Da müsste schon was anderes vorfallen, damit Hardware beschädigt wird.
 
Es bleibt trotzdem gruppenreguliert und das mögen die Festplatten nicht. Dafür gibt's nur eine Schutzschaltung und die heißt DC-DC ;)
 
Wie kommst du denn jetzt auf die Festplatten?
 
Eine hohe 12V-Spannung durch die GPU zieht auch die 5V-Schiene hoch, wo die Platten dranhängen. Ohne Glättungskondensatoren kriegen die aber einfach mal 20% mehr Spannung. Dass das auf Dauer nicht wirklich gut ist, sollte klar sein.
 
Es bleibt trotzdem gruppenreguliert und das mögen die Festplatten nicht. Dafür gibt's nur eine Schutzschaltung und die heißt DC-DC ;)

Was Festplatten mögen und was ihnen schadet sind 2 verschiedene dinge.

Diese Diskussion hatten wir schonmal und da habt ihr auch versucht mit Argumenten zu kommen von wegen Festplatte geht kaputt.
Keiner kann beweisen das es so ist und es soll durch solche Gerüchte und Mutmassungen doch nur die Kaufkraft gesteigert werden.
 
Dass man empfindliche Elektronik nicht einfach mal mit 20% mehr Spannung betreibt, ist jedem Elektroniker klar ;) Da braucht man nicht viel beweisen
 
Dass man empfindliche Elektronik nicht einfach mal mit 20% mehr Spannung betreibt, ist jedem Elektroniker klar ;) Da braucht man nicht viel beweisen

Und das ist jetzt dein Argument?

Die Bauteile sind Grundsätzlich für mehr Spannung ausgelegt.
Der Hersteller muss sich absichern. Oder glaubst du die haben bock drauf pleite zu gehen, weil durch etwas mehr Spannung das Gerät puff macht?

Ausserdem liegt die Spannung ja nicht 24/7 an.
 
Ne, aber immer beim spielen. Wenn du das also jeden Tag die ein oder andere Stunde machst, wird die Platte auch lang und oft belastet.

Und so eine ATX-Norm gibt es schließlich auch nicht umsonst. Glaubst du, die Hersteller unterstützen auch Spannungen außerhalb dieser dauerhaft?
 
Ne, aber immer beim spielen. Wenn du das also jeden Tag die ein oder andere Stunde machst, wird die Platte auch lang und oft belastet.

Und so eine ATX-Norm gibt es schließlich auch nicht umsonst. Glaubst du, die Hersteller unterstützen auch Spannungen außerhalb dieser dauerhaft?

Schon wieder dieses Dauerhaft von dir, das solltest du mal weg lassen.

Und deine 20% kommen auch nicht hin. Das wären auf der +5V schon 6V.

Bei den + Leitungen sind +5% und bei den - Leitungen 10%. Dies müssen die Geräte auf jeden Fall abkönnen.
Und wir reden hier von Lastbereichen mit geringer Leistungsaufnahme. Zudem können die Gruppenregulierten Netzteile das auch noch Puffern.


Wenn man da kein 30€ 700W NT im Rechner hat und das Netzteil Solide ausgestattet und noch nicht im Rentenalter ist, oder irgend ein billig mist aus China muss man sich da keine Gedanken machen.

Sowas erinnerst mich immer wieder ans TV mit der Vogelgrippe und der Schweinepest.
Den Leuten Angst um jeden Preis machen, besonders um von anderen Themen abzulenken die wichtiger sind. Wobei in diesem Fall nur das mit der Angst zutrifft.
 
Wenn das immer beim Spielen auftritt, kann man bei einem Zocker-PC durchaus von dauerhaft sprechen.

Richtig, das sind auch 6V. Und damit mehr als 5%.

Können sie nicht, das ist ja das Problem. Wenn sie das könnten, wären sie ja nicht gruppenreguliert. Klar ist auf der 5V-Leitung wenig Last. Aber durch die hohe Last auf 12V steigt hier die Last ebenso an und genau das ist das Problem.

Klar, die Chinaböller sind gänzlich ungeeignet, das steht außer Frage.

Es geht hier auch nicht um Panikmache, sondern einzig und allein darum, dass man beim Netzteil an der falschen Stelle spart.
 
... dass man beim Netzteil an der falschen Stelle spart.

Das steht auch außer Frage! Aber wenn ein BQ L8 730W schon vorhanden ist, sollte man es auch nutzen, bis es kaputt geht. Wenn es um Neukauf geht, empfiehlt auch niemand ein L8 in der Größenordnung.
 
Ich würde es einfach bei einem GPU-Upgrade, wenn sich die Spezifikationen so bewahrheiten, mittauschen, da es eben nicht nur sich selbst schädigt. Ansonsten bin ich bei dir.
 
Wenn das immer beim Spielen auftritt, kann man bei einem Zocker-PC durchaus von dauerhaft sprechen.

Richtig, das sind auch 6V. Und damit mehr als 5%.

Können sie nicht, das ist ja das Problem. Wenn sie das könnten, wären sie ja nicht gruppenreguliert. Klar ist auf der 5V-Leitung wenig Last. Aber durch die hohe Last auf 12V steigt hier die Last ebenso an und genau das ist das Problem.

Klar, die Chinaböller sind gänzlich ungeeignet, das steht außer Frage.

Es geht hier auch nicht um Panikmache, sondern einzig und allein darum, dass man beim Netzteil an der falschen Stelle spart.

Gib mir erstmal einen Link der deine Zahlen belegt. Irgend wo musst du das mit den 6V/20% ja her haben.

Er soll ja nicht an der falschen stelle sparen. Er braucht nur kein neues Netzteil.
Wenn das Teil jetzt alt wäre, oder nicht geeignet hätte auch niemand was gegen einen neukauf. Nur ist das eben nicht der Fall.

Blöd nur, wenn das Netzteil primär neben sich selbst andere Komponenten beschädigt.

Wenn das keine Panikmache ist, wie nennst du das dann?
Und lies dir mal deine anderen Beiträge durch :)
 
Die Quelle finde ich nicht mehr, die Netzteil-Gurus aus dem PCGH nennen jedoch ähnliche Zahlen.

Wozu,ich weiß doch, was ich geschrieben habe ;)
 
Die Quelle finde ich nicht mehr, die Netzteil-Gurus aus dem PCGH nennen jedoch ähnliche Zahlen.

Wozu,ich weiß doch, was ich geschrieben habe ;)

Ohne Schwarz auf Weiß hat das nunmal kein Gewicht.
Wenn man etwas behauptet und dann keine Quelle nennen kann, dann ist das unglaubwürdig.

Wenn da wirklich was dran wäre, dann wäre auf den Seiten und den Foren schon der Teufel los.
Zufällig findet man aber nicht wirklich was darüber. Nur gerüchte in Foren wo X, Y und Z behauptet das es so wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh