PC-Aufrüstung für 12-jährigen Nachwuchsgamer

TJVIE

Neuling
Hallo zusammen,

für einen 12-jährigen Jungen soll zum Geburtstag der PC aufgerüstet werden. Ich würde mich um sachkundige Unterstützung und Einschätzung freuen. Ich bemühe mich die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Derzeit Flugsimulatoren, Strategiespiele. Es werden aber regelmäßig wechselnde Genres von Racing bis zu Shootern über GTA gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, es geht vorwiegend um das zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Leistungsschub zu vorhandener Hardware. Besondere Anforderungen sind nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es ist ein Monitor vorhanden, der weiter verwendet werden soll. Hierzu habe ich leider keine besonderen Details. Sollte dies entscheidend sein, würde ich mich bemühen die Infos einzuholen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt max. 500 € wobei auf jeden Fall eine weitere Festplatte mind. 1TB und eine neue Grafikkarte gewünscht werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Ende August.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Anbei noch eine Datei mit den spezifischen PC Daten von einem Programm ausgelesen. Ich kann da nicht viel mit anfangen, aber falls jemand mehr davon sehen will, müsste es dort stehen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte kaufen, wohl zuviel eigenverstand verlangt :unsure:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Was ist denn da jetzt genau an
  • Netzteil
  • Board und
  • Lüfter/n und Einbauplätzen dafür
drin?
Lüfter sieht nach 1x 120mm vorne aus, Platz wäre noch für einen zweiten, und ausblasend vielleicht 92mm?
Netzteil "Super Silent", na danke, sehr hilfreich - vielleicht irgendein LC-Power wie das LC6550 V2.3 (hoffentlich nicht das alte V2.2).

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt max. 500 € wobei auf jeden Fall eine weitere Festplatte mind. 1TB und eine neue Grafikkarte gewünscht werden.
Crucial MX500 ca. 89,- plus SATAnisches Kabel einstellig
Lüfter je nach Gusto und gewünschtem Bling-Faktor, im einfachsten Fall Arctic P12 PWM / P9 PWM PST (einzeln 8,99/7,49).
Rest GPU - eine RX 6600 würde z.B. ganz gut ins Budget passen und ist mit 132 W TBP auch recht verträglich.
Falls dann noch Budget übrig ist, kann man auch mal über einen leistungsfähigeren bzw. leiseren CPU-Kühler (unbedingt verfügbare Bauhöhe messen!) oder ein hochwertigeres NT nachdenken (mit einem gebrauchten be quiet! Straight Power 10/11 zu 500, 550, 600 oder 650 W kann man relativ wenig falsch machen, denke ich, als "Geheimtip" würde ich vielleicht noch System Power 7 und Pure Power 9 mit je 500 W ins Rennen werfen).

Zuletzt bearbeitet:
1)
wer einen solchen PC über Amazon kauft gehört ausgeschimpft. Es gibt genug seriöse PC Buden da draußen, da muss es wirklich kein überteuerter PC von zweifelhafter Herkunft sein. Einfach Mal ein paar Sekunden Google bemühen hätte gereicht. Sehr skurril. Geschäftsmodell: unwissende Kunden über Amazon abzocken. Ne andere Erklärung hab ich dafür nicht.

2)
Netzteil und Grafikkarte müssen auf jeden Fall neu. Evtl auch das Mainboard.
Das können wir am einfachsten klären wenn wir ein Foto vom Innenleben des PC bekommen wo man das Mainboard sieht und die Stecker die drauf gehen.

Sowas könnte man da nehmen und da kann man von der alten Kiste normalerweise nur den RAM, Festplatten und das Gehäuse übernehmen und damit von der Liste streichen.

Bei Mainboard und Netzteil mußt du schon mit den genauen Bezeichnungen selbiger rüber rücken!

Wobei man von so ner Billigkiste da das Netzteil quasi nie übernehmen kann und das Mainboard eher auch nicht.

Und die CPU ist da zum richtigen zocken immer viel zu lahm!

In Richtung 600€ sind da normalerweise immer nötig, um was vernünftiges zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für eure netten Antworten.

Ich versuche soweit mir möglich darauf einzugehen:

@hardwear :

Als Mainboard ist ein BIOSTAR Group A320MH verbaut.
Bei Netzteil und Lüfter muss ich leider passen. Die Information habe ich derzeit nicht. Aber ich habe schon mitgenommen, dass hier ein neues allein aufgrund der Grafikkarte eine Überlegung wert zu sein scheint.

Lüfter/Ersatzlüfter brauchen zumindest aus Sicht der Lautstärke nicht ausgetauscht werden, da der Junge eigentlich immer Kopfhörer aufhat, wenn er am PC ist und die Geräuschkulisse keine Rolle spielt.

Danke dir vielmals schonmal für deine Gedanken hierzu!

@2k5lexi :

zu 1) Stimme dir ja zu, aber was soll ich machen? Ich bin nur um Hilfe gebeten worden zum Aufrüsten, da ich vor x Jahren mich mal damit beschäftigt habe und versuche mich wieder etwas für den Jungen reinzufuchsen. Gedanke war halt: Schenkste dem was zu Weihnachten und Amazon hat ja alles. 🤷‍♂️

zu 2) Da der PC gerade erst zu Weihnachten verschenkt wurde mit dem Gedanken, dass ja jeder PC aufrüstbar sei (ja ich weiß :rolleyes2:), kommt ein Mainboardtausch jetzt wohl noch nicht in Frage. Wenn es hilft, könnte ich darum bitten ein Foto zu machen und kann das gerne dann posten. Das Mainboard ist ein BIOSTAR Group A320MH. Ich weiß nicht, warum die Excel Datei mit genaueren Spezifikationen gestern nicht zu sehen war, ich hänge diese hier gleich nochmal an.

Auch dir danke für deine Hilfe!

@Alpha11 :

Danke für den Link und deine Hinweise: Mainboard ist wie gesagt ein BIOSTAR Group A320MH, Netzteil habe ich nach euren Tipps nun fest auf die Liste der nötigen Neuanschaffungen aufgenommen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Für den Moment würde ich tendieren zu

Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11310-01-20G)

Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071) oder wenn noch im Budget
bequiet! Pure Power 11CM Modular 80+ Gold

1TB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb

Kann es bei den Komponenten irgendwelche Überraschungen, wie z.B. die Maße geben, weswegen ich auf jeden Fall vorher weitere Informationen einholen sollte? Wenn ja, welche?

Für Weihnachten merke ich mir jedenfalls schon einmal vor, dass es sicherlich eine gute Idee wäre Mainboard, CPU und RAM als nächstes im Bundle auszutauschen.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Thomas

Wie schon von mir vermutet ein absolutes Müllboard und das mit Abstand billigste was es damals zu kaufen gab.

Würde Ich niemals übernehmen!

Und obs mit dem nicht Ärger mit der RX 6600 gibt ist noch die Frage.

"eine gute Idee wäre Mainboard, CPU und RAM als nächstes im Bundle auszutauschen"

Das ist da definitiv schon Heute eine sowas von gute Idee und Ich hatte in der Vergangenheit schon wirklich viel "Spaß" mit Biostar Boards und da besonders mit den superbilligen.

Mindestens das neueste Bios sollte man da immer flashen, wenn man das wirklich mit der RX 6600 verwenden will.

Müllboard... aber gut. Immerhin bei den Anschlüssen Standard. Was da ist, ist da.

MX500 ist okay, wenn man die Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Als Mainboard ist ein BIOSTAR Group A320MH verbaut.
War wahrscheinlich das billigste, aber immerhin, es gibt ein ganz aktuelles BIOS dafür inkl. AGESA 1.2.0.7. Man könnte dem Board also langfristig auch noch mal einen Ryzen 5600(X) oder sowas spendieren (mehr als einen 5700X, also 65 W TDP, würde ich den Spannungswandlern besser nicht zumuten). Das wäre dann nochmal ein schöner Schub, laut Passmark fast die 3fache Multithread-Leistung und Singlethread bald 50% flotter.

Sowas als "Gaming-PC" zu verkaufen war eigentlich ein schlechter Witz - die iGPU Vega 11 ist zwar für eine solche nicht verkehrt, Techpowerup sortiert sie aber nur ca. auf dem Level einer GT 1030 ein, also mehr für Minecraft und Co.. Eine 1660 TI / Super oder RX 6600 bringt es auf die 5,3- bzw. 7fache Grafikleistung.
Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11310-01-20G)
Das Kühlsystem von der scheint ja nicht der Knaller zu sein, vielleicht mal noch die Palit oder Asus Dual angucken. Sapphire hat anscheinend auch schon bessere Tage gesehen...
Für die vorgeschlagenen GPUs in dem System brauchst du nie im Leben ein 600W. Ich würde das Pure Power 11 CM 500 W vorschlagen, zum 400 W (was an sich auch reichen würde) ist da der preisliche Unterschied nicht mehr groß und es hat auch eine gute Effizienz. Da hätte man dann noch ein bißchen Luft nach oben.

Ich nochmal. Vielen lieben Dank für die tolle und superschnelle Unterstützung. Das macht es mir viel leichter, mich ganz langsam und vorsichtig wieder einzufinden.

Ich werde morgen dann anhand der Antworten nochmal recherchieren und als Grundlage diese Vorschläge mitnehmen:

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4

SSD: 1TB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb

Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6600 Dual, DUAL-RX6600-8G oder, welche von den Bewertungen auch interessant klingt: 8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D (Retail)

Mit dem Mainboard werde ich mal vorsichtig abklopfen, ob da noch Budget vorhanden ist oder ob das noch warten muss. Danke auch für den Tipp bzgl. des BIOS Updates. Werde mich da nochmal einlesen.

Falls noch wer eine Ergänzung oder Hinweis hat: Sehr gerne! Ansonsten nochmals vielen Dank an @Alpha11, @2k5lexi und einen besonderen Dank an @hardwear

Einen angenehmen Abend wünsche ich zusammen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh