[Kaufberatung] PC Aufrüstung für aktuelles Spiel möglich?

kilio

Enthusiast
Hallo liebe Luxx'er,

für das bald erscheinende Aufbauspiel Anno 1800 möchte ich gerne meinen PC, falls möglich, aufrüsten. Das Spiel soll zumindest auf mittlerer Auflösung flüssig spielbar sein.

Ansonsten nutzte ich den Desktop-PC eigentlich nur zum Surfen und um große Dateien mit WinRar zu packen und entpacken.

Meine Frage an Euch: Ist es mit den u.g. bestehenden Komponenten möglich den PC aufzurüsten, um das Spiel spielen zu können? Hierzu beziehe ich auch gerne gebrauchte Hardware von Ebay o.ä.
Mein Budget liegt bei max. 250€, da ich mir mein mehr Auslagen ansonsten auch direkt einen neuen PC kaufen kann.

Aktuelle Hardware:
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel Core i3-2120
GPU: AMD Radeon HD 6870
RAM: 2 x 4GB GSKill DDR3-1333 / PC3-10600 CL9
SSD: SanDisk SDSSDHP128G (128 GB)
Case: Sharkoon T28

Die empfohlenen Systemanforderungen:
Prozessor: Intel Core i5-2400S / AMD FX-4100
Grafikkarte: GeForce GTX 680 / Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Die minimalen Hardwareanforderungen:
Prozessor: Intel Core i5-750 / AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: GeForce GTX 460 / Radeon HD 5870
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Was kann man hier noch "rausholen"? Oder ist es hofflungslos?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, was an deinem derzeitigen System irgendwie den Mindestanforderungen entspricht ist die Grafikkarte und der RAM, wobei ich auch die Komponenten für etwas unterdimensioniert halte.
Ich meine mich zu erinnern, dass die letzten anno Teile cpu lastig gewesen sind und würde dort als erstes ansetzen.
Für dein Budget um die 250 Euro würde ich nach einem gebrauchte ivy bridge System ausschau halten. Einen i5 3579k solltest du so um die 200 bis 250 Euro bekommen. Mit etwas Glück vielleicht auch einen 3770k, der noch hyperthreating mit an Board hätte. Dann wäre das Budget aber durch.
Aus dem Bauch gesagt würde ich schon sagen, dass du ungefähr 500 Euro einplanen solltest um auch noch die Grafikkarte zu ersetzen. Hier solltest du schon sowas in Richtung gtx 780, 970 oder vielleicht auch eine 1060 je nach Preis anpeilen.

Wenn du mit 250 auskommen musst könntest du nur eine sockel 1155 CPU (i5 oder i7) suchen, die auf dein Board stecken und eine neue Grafikkarte für den Rest des Budget besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
i5-2500 oder besser kaufen
2x4 gb dazu
gebrauchte gtx 960 oder radeon rx 470

fraglich wirds netzteil, was is da drin bisher.

ich kann mir nicht vorstellen dass das auf der empfohlenen hardware anständig laufen soll..

Bitte lasst den armen Jungen doch nicht mehr in diesen Schinken investieren... der ist weit über seinen Reifungsprozess hinaus.

Meine Empfehlung: B450-Platine, 8GB RAM und ein Ryzen 3/5, Zusätzlich eine RX570.

Wieso? Ryzen kostet nicht viel und kann bei Bedarf noch sehr stark nach oben für vertretbare Preise aufgerüstet werden.

@Scrush

Im Endgame garantiert nicht mehr. Ansonsten bestimmt ganz ordentlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Ch4F recht. Aber wenn das Budget bei 250 gedeckelt ist wird ein neues System schwierig daher auch meine Empfehlung in die Richtung aufrüsten.
Ansonsten wäre ein ryzen System mit Sicherheit das sinnvollste was man machen kann.
Erfahrungsgemäß kann man auch davon ausgehen, dass das neue Anno sich nicht mit der empfohlenen Hardware zufrieden geben wird. Die älteren Teile laufen darauf schon eher schlecht als recht würde ich sagen.

Deine Systemzusammenstellung finde ich gut. Ich würde aber noch je 30 Euro bei der Grafikkarte und bei der CPU mehr investieren. Ein ryzen 5 kann mit 4 Kernen auf 8 threats arbeiten und bringt damit für 30 Euro einen spürbaren Vorteil. Bei der Grafikkarte gibt es für 30 Euro mehr eine 580. Das kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Budget nur 10% (ausgehend von 250) übertreten und alles nötige dabei. Passt doch, darauf kann man aufbauen. Und in einem oder zwei Jahren schießt man sich dann einen 2700X oder so.

Meine Empfehlung ohne diskrete GPU:

86a724a67d9b10e1bf751977ec28b662.jpg

Mit RX570 8G (im Leben werd ich keine Karte unter 8G mehr empfehlen bei den VRAM-Belastungen heutzutage.)

afcdef5b55cdff2c395122ef57c95074.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 Euro Gebraucht nen Anstendiges Upgrade zu kriegen ist kacke genau so neu.

Das macht kein Sinn bei den Spiel bzw. würd teurer kommen.

AMD Ryzen 1600/2600 140-150 Euro
Mainboard B350 /B450 60-80 Euro Mindestens
8 /16 gb ram 60-120 Euro
Grafikkarte RX 570 / RX 580 /RX 590 /GTX 1060 180-260 euro.

Im Bereich 500-550€ würde er ausgezeichnete Upgrade-Kits zusammenstellen können.

Für 250 Euro Gebraucht nen Anstendiges Upgrade zu kriegen ist kacke genau so neu.

Das macht kein Sinn bei den Spiel bzw. würd teurer kommen.

AMD Ryzen 1600/2600 140-150 Euro
Mainboard B350 /B450 60-80 Euro Mindestens
8 /16 gb ram 60-120 Euro
Grafikkarte RX 570 / RX 580 /RX 590 /GTX 1060 180-260 euro.

Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass es sich nicht mehr lohnen wird, diese alte Möhre upzugraden. Vielleicht bekomme ich es noch für ein paar Euros verkauft ;)

Eure Meinungen bezüglich Konfiguration sind ja alle recht ähnlich, was m.M. nach ein gutes Indiz für eine gelungene Konfiguration ist. 350 - 450€ sind natürlich für einen neuen PC ein super Preis, dennoch recht viel, wenn mann bedenkt, das nur für "ein Spiel" zu investieren.

Könnt ihr mir netterweise noch sagen, ob sich die 50€ Aufpreis vom Ryzen 3 zum 5 und die 30€ Aufpreis für die 8 GB Version der RX 570 lohnen und bei welchen Anwendungen sich diese bemerkbar machen?

Da ihr nicht näher auf das vorhandenes T28 Gehäuse, Netzteil und SSD eingegangen seid nehme ich an, dass ich diese weiterverwenden kann.

Danke für eure kompetente Hilfe.

Ryzen 3 -> 5 hätte den Vorteil, dass du im CPU-lästigen Endgame später oder gar nicht in Probleme läufst. Wichtig: Ryzen 5 gibt’s auch mit 4 Kernen. Es sollte dann aber schon der mit 6 Kernen sein! Darüber hinaus bist du dann auch erstmal für die nächsten Paar Jahre gerüstet.

RX570 4G -> 8G hätte den Vorteil, dass wenn du dann mal auf etwas modernes Bock hast auch nicht direkt mit Nachladerucklern und vollem Grafikspeicher dastehst. Es gibt mittlerweile einfach super viele Spiele, die weit über die 4GB-Grenze kommen und auch 7-8 GB füllen können

Und glaub mir, wenn die Hardware vorhanden ist wirst du garantiert nicht nur Anno spielen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz ehrlich.. wenn du mit der kiste nur office und ab und an mal anno spielst, wofür um alles in der welt dann einen neuen rechner?

pack dir da n i5/i7 sandy bridge rein. gibts hier im markt für 30-40euro wenn du glück hast (wenn du kannst nimm den i7 für anno). die 8gb ram reichen locker aus

(iich hab bis zu diesem jahr noch nie auch nur irgendein problem mit 8gb ram gehabt. der einzige grund wieso ich auf 16 gegangen bin ist, weil quake champions der meinung ist ohne 16gb ram kann man keine ultra texturen aktivieren :shot: - sind vermutlich extrem kompetente entwickler da am werk)

die grafikkarte ist so oder so unwichtig bei anno. guck wie du mit der aktuellen klar kommst, zur not holst du dir gebraucht für 100-130€ ne rx470/480 dazu

hast du immernoch um die 100 euro über und für deine ansprüche macht der pc genau was er soll.

Sehe ich weiterhin wie Def...

200 euro da rein stecken für das bissl Anforderung anstatt 5 600 euro für neu..

Ma bissl weniger wegwerf Gesellschaft sein 👍

Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema i7 2600K / 2700k eingelesen. Wenn man den übertaktet, hat man ja eine ordentliche Leistung. Den bekommt man für 80 - 100€.

Sobald ich merke, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist, werde ich mal nach einer RX 470 / 480 ausschau halten.

Danke euch!

Du kriegst die cpu hier teils für 40. ich würd da niemals 80€ für ausgeben

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Mein kleiner 2500K lässt sich gut übertakten , wollte meine Hardware auch mal aufrüsten , sehe aber momentan kein Bedarf dafür bei den Spielen (COD/BF) die ich spiele mein System zu ändern .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh