PC Aufrüstung für Guild Wars 2!

oTannebaum

Enthusiast
Moin Leute. Ich brauche zurzeit ein wenig Hilfe, da es ums Aufrüsten meiner alten Mühle geht. Ich möchte damit Guild Wars 2 spielen, was momentan auch funktioniert.. nur sehr sehr ruckelnder weise.
Meine momentanen Komponenten:

System: Windows 7 Professionel 64 bit
Mainboard: P5W DH Deluxe
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 DUO E6750 @ 2,66 GHz (2 Cpus )
Speicher: 4096MB RAM

Ich spiele in der Auflösung 1920x1080. Mein Ziel mit der Aufrüstung wäre es Guild Wars 2 absolout flüssig spielen zu können.

Budget: 300€

Würde es eigentlich reichen nur eine Komponente auszutauschen, z.B. nur die Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ocen und graka kann helfen, wieweit kann ich schwer sagen.

Okay. Was genau meinste du mit Ocen? Und könntest du eine Graka empfehlen?

Mit ocen meine ich übertakten, dafür braucht man passenden Kühler und sollte sich etwas einlesen (aber der 6750er sollte etwas über 3ghz schon drinnen sein).
Gpu 7870 wäre einen blick wert.

Ah, okay. Danke für die info ;) Mainboard kann man deines Erachtens so lassen?

mit Ocen meint er übertakten. vorwiegend die CPU. der solltest du bis zu 1ghz mehr takt entlocken können. aber wenn du nicht weißt, was mit Ocen gemeint ist, lässt du das lieber. ;)
schau mal hier: Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber : Guild Wars 2 ist da - Wie läuft es?
dort wird mindestens eine ati 7770 oder geforce 560 empfohlen sowie ein quadcore.
erreichen wirst du das aber wohl kaum mit 300€. dafür bekommst du vielleicht noch gerade eben ein amd system mit dem kleinsten quadcore fx-4100 zusammen, allerdings scheint dieser in gw2 schlecht abzuschneiden.

mein vorschlag: kauf dir erstmal eine grafikkarte und schau, wie gw2 läuft. du kannst dann immer noch nachrüsten.
ps: für ein intel quadcore system müsstest du nochmal 50-100€ drauflegen. neues board + neuer speicher ist obligatorisch. intel quads auf Sockel 775 basis gibts quasi nur noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,danke für den Vorschlag :). Könnte man auch was ordentliches basteln, wenn man z.B. die Radeon 6870 nimmt ~ 150€ und den rest dann irgendwie aufrüstet? Oder sollte man lieber bei der Graka mehr investieren? Denn "ultra" Settings bräuchte ich bei Guild wars 2 nicht. Würde nur gerne ca 45-60 Fps erreichen.

Eine Frage, was haltet ihr vom AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3? ~ 90€

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich nicht mehr als 300€ investieren willst, kannst du auch eine große graka kaufen. denn wenn mindestens 150€ in eine graka gehen, ists eh egal - weil für die restlichen 150€ kannst du nicht mehr "irgendwie" aufrüsten. ;)
dann würde ich eher zu einer 7870 greifen.

Hatte das mobo selbst, eignet sich eigentlich relativ gut zum ocen (einlesen darin ist wichtig).
Würde beim Budget eher gpu+ Kühler nehmen. Außer du findest sehr günstig einen q6600er (der q9550er ist zwar performanter aber weiß jetzt nicht ob das mobo diesen noch nimmt).

Okay. Danke. Nehmen wir an ich baue die 7870 ein und übertakte dann meinen Prozessor. Welcher Kühler wäre denn dafür empfehlenswert?
Und nur durch die Graka würde man eine derartige Fps verbesserung erreichen :o

Eine steigerung ja, wie weit sie geht ist schwer. Ich hab meinen e6600er vor 4 Jahren in rente geschickt und tests mit gw2 findet man nicht. Mit gpu und ocen (einlesen wirklich nicht vergessen), kann man die leistung des systems steigern, auch kann man die gpu dann wenn cpu mobo ram getauscht wird mitnehmen.

Alles klar, ich danke euch. Werde mich dann wohl mal ins Übertakten einlesen und die stärkere graka nehmen.

Muss mich doch noch einmal melden ;)

Die Entscheidung mit der Grafikkarte steht fest, es wird eine Radeon 7870. Nur ist die Frage offen, welche? Asus, Powercoler, MSI, welche steht momentan gut in den Tests und evtl. P/L dar?
Weiter noch habe ich mir überlegt mein Budget aufzustocken, um mir ein neues Mainboard, eine neue CPU sowie Lüfter und Ram neu anzulegen.

Wenn die Radeon 7870 bei knapp 250€ liegt, wäre ich bereit nochmal ~250€ für CPU, Mainboard und RAM ( 4 oder 8 GB ? ) auszugeben.

Irgentwelche Idee dazu?

Aus den Beispielkonfigurations-Thread habe ich folgendes entnommen.
MB: ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wären insgesamt knappe 250€. Kann man P/L mäßig noch was einsparen oder gibt es bei der CPU ggf. bessere Modelle?

Vielen Dank!

Muss mich doch noch einmal melden ;)

Die Entscheidung mit der Grafikkarte steht fest, es wird eine Radeon 7870. Nur ist die Frage offen, welche? Asus, Powercoler, MSI, welche steht momentan gut in den Tests und evtl. P/L dar?
Weiter noch habe ich mir überlegt mein Budget aufzustocken, um mir ein neues Mainboard, eine neue CPU sowie Lüfter und Ram neu anzulegen.

Wenn die Radeon 7870 bei knapp 250€ liegt, wäre ich bereit nochmal ~250€ für CPU, Mainboard und RAM ( 4 oder 8 GB ? ) auszugeben.

Irgentwelche Idee dazu?

Aus den Beispielkonfigurations-Thread habe ich folgendes entnommen.
MB: ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wären insgesamt knappe 250€. Kann man P/L mäßig noch was einsparen oder gibt es bei der CPU ggf. bessere Modelle?

Vielen Dank!

Die System Zusammenstellung ist eine sehr gute Wahl,kannste so kaufen. ;)

Der AMD FX 6100 läuft sehr flott, wie ich selber beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ob AMD oder INTEL System ist letztendlich "geschmackssache", müsste man sich nochmal ein paar Benchmarks angucken. Aufjedenfall habe ich jetzt 2 verschiedene Optionen zum etwa gleichen Peis.

Bei beiden fehlt der ram... ddr2 (p5wdh deluxe) passt nicht als ram für ein mobo mit ddr3.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich jetzt mal außen vor gelassen da ich einen 4GB-Riegel noch hier habe und für 20€ einen weiteren nachkaufen kann. Gibts sonst was zu meckern ;)?
*edit. edit erst anschließend gelesen. Ich habe einen DDR3-Ram 4GB Ram von Kingston noch gebraucht auf Lager

Zuletzt bearbeitet:
dann passt es, wieviel vdimm will der kingston ram. Bei der Intel plattform wären zb 1.5vdimm ideal (Zumindest wenn man sich an die Anweisung von Intel halten will)

Puh da bin ich überfragt...wo les ich das nach? Welcher würde alternativ passen?

* Habs über die Artikel Nr. gefunden. Will auch 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bei den beiden geposteten system soviel ich sehe, freie wahl.

Skyrim.png
siehe Test... ein CPU-lastiges Spiel: Skyrim -> Guild Wars 2 ebenfalls CPU-lastig -> Intel bringt die bessere Performance, wenn man den i5-2400 (ausm Test) zum i5-3450 analog betrachtet

Danke Guenni für die Info. Das Intel bei CPU-lastigen Spielen besser abschneidet wusste ich bereits.

Dann ist die Wahl für das Intel System gefallen ;)

Danke der freundlichen Hilfe!

Kein Ding, dann viel Spaß mit der Gerät! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh