[Kaufberatung] PC-Aufrüstung für kleinen Bruder

[WGT]Joze

Mr.|moJo|
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
984
Ich plane grade eine kleine PC-Aufrüstung für meinen Bruder und bin mir grad nicht sicher bezüglich der Performance verschiedener Systeme.

Er hat momentan noch ein Sockel 939-System (x2 3800+) und ich frage mich grad ob es performancetechnisch besser wäre ein gebrauchtes Sockel775 Board zu schiessen mit einem passenden Prozessor (mein Wissen um Intel-Prozessoren endet mit der E8XX-Reihe), vielleicht ein E6850 oder aber bspw. ihm mein noch rumliegendes DFI 790FX-M2RSH einzubauen und nen kleinen AMD Phenom oder Athlon z.B. x2 550 (bei denen weiss ich allerdings auch nicht wirklich welcher empfehlenswert ist - gibt mittlerweile zu viele).

Der Fokus liegt hierbei ganz klar auf dem Preis, da ich die Aufrüstung bezahle. Also bitte Zukunftssicherheit etc. aussen vor lassen, da bin ich mir im Klaren.

Der PC wird hauptsächlich zu Spielen genutzt. Dualcore sollte eig. reichen. Der Speicher wird DDR2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eh schon ein board rumliegen hast würde sich das amd system empfehlen, zumal auch die cpu´s günstiger sind als für den 775
 
Ich würde da auch das AMD-Sytem nehmen. Bei Quadcores wird es bei Sockel 775 da schon sehr schwer, außer mit der Q6XXX und Q8XXX-Serie.
 
Da bist Du auf jeden Fall besser dran, wenn Du das vorhandene DFI nutzt, und einen Phenom II X2 550 draufsetzt. Wenn es noch günstiger sein soll, entweder einen kleineren Phenom II oder einen Athon II. Der Hauptunterschied ist der 3rd LvL-Cache, diesen hat nur der Phenom.

Kosten:
PII X2 550: ca. 75,-
AtII X2 250: ca. 63,-

Meine persönliche Empfehlung: klar den Phenom II X2 550. Dieser ist zudem ein BE, d.h. der Multiplikator ist frei wählbar.

MfG.
 
Mein Gedanke war natürlich, dass ich evtl. ein S775 Board billiger bekomme als ich meines verkaufen kann.

Die Frage nach der Performance ist allerdings für mich noch offen. Sowohl im Vergleich Intel vs. AMD als auch Athlon vs. Phenom. Bringt der L3-Cache beim P2 viel im Vergleich zum Athlon ohne?
 
Wenn es hauptsächlich um's zocken geht, bist du vielleicht auch gut beraten, die Grafikkarte auszutauschen. Die kann bei einem so alten System ja nicht mehr wirklich was taugen ;)
 
Wenn es hauptsächlich um's zocken geht, bist du vielleicht auch gut beraten, die Grafikkarte auszutauschen. Die kann bei einem so alten System ja nicht mehr wirklich was taugen ;)

Hab ich schon. Hab ihm neulich hier eine 4870 geschossen. Die ist allerdings mit dem x2 3800 nicht wirklich leistungsstark -> 15-20FPS in der Bad Company Beta auf Medium.
 
Mein Gedanke war natürlich, dass ich evtl. ein S775 Board billiger bekomme als ich meines verkaufen kann.

Die Frage nach der Performance ist allerdings für mich noch offen. Sowohl im Vergleich Intel vs. AMD als auch Athlon vs. Phenom. Bringt der L3-Cache beim P2 viel im Vergleich zum Athlon ohne?

Bei Spielen kann der L3-Cache durchaus einiges an Performance bringen. Pro Takt ist Core2 ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die AMDs im Vergleich zu älteren C2D z.B. E6750/E6600 etc. da?
 
Bei Spielen dürfte der Unterschied AMD/Intel maginal sein. Da sind andere Dinge wie die Grafikkarte wesentlich wichtiger. Aber da hast Du ja schon eine recht gute bereitliegen.

Vom P/L-Verhältniss her ist AMD kaum zu schlagen.



MfG.
 
also wenn du schon ein board hast für ne AMD-CPU, dann würde ich an deiner stelle auch dabei bleiben, sofern das board aktuelle PII/Athlon II unterstütz!
 
also das dfi bringt hier im luxx maximal noch 70€, hab selber erst 2 davon verkauft ;) bevor ich aber ein gebrauchtes intel board kaufe, würde ich an deiner stelle ein neues am2+ board nehmen. eine budget obergrenze wäre natürlich hilfreich.

ich würde einen günstigen quad kaufen, so in richtung athlon II X4 630, dazu dein dfi und aus dem luxx ein günstiges 4gb ddr800 kit.
 
eben ich wollte auch den athlon II vorschlagen....wenn du aufrüsten willst wozu noch dualcores kaufen? ergibt keinen bis wenig Sinn
 
also das dfi bringt hier im luxx maximal noch 70€, hab selber erst 2 davon verkauft ;) bevor ich aber ein gebrauchtes intel board kaufe, würde ich an deiner stelle ein neues am2+ board nehmen. eine budget obergrenze wäre natürlich hilfreich.

ich würde einen günstigen quad kaufen, so in richtung athlon II X4 630, dazu dein dfi und aus dem luxx ein günstiges 4gb ddr800 kit.

Wahrscheinlich macht das schon Sinn. Aber in Preisregionen in denen der x4 630 unterwegs ist, gibts vermutlich schon nen gebrauchten x4 920/940...

Die Frage nach Quadcore führt dann allerdings dann wieder zum Netzteil weiter, ist auch schon älter....

Ist dieses hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a143606.html (4Pin ATX)

Als Budget für die Aufrüstung hab ich mir ca. 100,- vorgestellt, also für Board und CPU bei Intel zum Beispiel.


...hab grad mal bei CB geschaut, die Dualcores liegen bei Spielen halt schon noch ganz gut im Rennen - was ja der Haupteinsatzzweck sein wird.

http://www.computerbase.de/artikel/...lon_ii_x3_420/29/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
das nt sollte nen kleinen quad und die 4870 schon packen, in den 100€ ist aber der ram nicht mit dabei oder hast du noch einen zuhause rumliegen? ein gebrauchter 920er oder 940er wäre dem 630er auf jeden fall vorzuziehen wenn du günstig einen bekommst.

ansonsten board und cpu für 100€ würde ich das so in der richtung machen:

board: http://geizhals.at/deutschland/a450181.html

cpu: http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
 
Ok, soweit bin ich jetzt:

intel ist vom Tisch - mir ist eingefallen, dass ich noch ein neues Gigabyte 770 UD3 rumliegen hab. Das nehm ich.

Also AMD - ich weiss jetzt nur nicht ob bspw. den P2 x2 550 oder den x4 620/630...

Die nehmen sich preislich nicht viel, aber die Tests die ich gelesen hab sind zwiespältig was die Spieleleistung angeht.... Was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Vielleicht den Athlon II X3 435 einbauen? Der hat eine recht gute Leistung für 62€. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a473381.html 3x 2,9 GHz kann sich doch sehen lassen.
Hier mal ein Test dazu:
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index23.php

Das ist genau, das Problem das ich meine. In dem Crysis -Bench liegt eben der x2 550 deutlich vorne. Dass der x3/x4 ausserhalb von Games die Nase vorn hat, klar aber mein Bruder zockt fast nur am Rechner... und ausserdem sind ja längst nicht alle Games für Multicore geschrieben.

Also lautet die Frage L3-Cache oder mehr Kerne...
 
Nun ja, bei 800x600.
Bei höheren Auflösungen liegen sie etwa gleichauf. Bei Far Cry z.B. versägen die X3 435 alle anderen, auch wenn ich das nicht so richtig nachvollziehen kann. :d Ich finde er hat die richtige Mischung aus Takt und Kernen.
Aber einen X2 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. X3 mit mehr Takt oder X4 (vorzugsweise auch mit mehr Takt -> 630).
Mit dem Gigabyte hast du ja schon eine gute Grundlage, da bleibt mehr für die CPU.

Wie klein ist dein Bruder eigentlich? ^^
 
Er ist fünf Jahre jünger als ich. Heisst 24. Grösser wie ich ist er. :) Aber er studiert, bedeutet no money. ;)

Im Übrigen find ich eben den FarCry Test sehr komisch - wieso sollte ein Dreikerner ohne l3-Cache und mit weniger Takt bspw. einen 955 versägen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Ah, ausserdem hab ich gestern mal einen Test gemacht. Ich hab bei meinem 965er mal testweise 2 kerne abgeschaltet (also simulierter x2 550) und dann BFBC2 getestet, welches ziemlich fordernd ist, was Hardware angeht.

Dieses Spiel lief eben bei meinem Bruder bescheiden. Jedenfalls hab ich festgestellt , dass es deutlich mehr auf Takt als auf Kernanzahl skaliert (Fraps). Der Perfromancegewinn durch mehr Takt war stark zu spüren. Die Mehrkerne wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. ahem...
Kleiner Bruder habe ich mit 12 Jahre oder so gleichgesetzt. Also muss Löwenzahn sicher nicht mehr flüssig laufen. :haha:

Mmh, man kann BFBC2 noch extra für mehr Kerne optimieren, also da würde ich einfach mal bei Tante Gugel gucken. Standardmässig ist das wohl noch nicht drin, ist ja noch eine Demo. Deshalb würde ich vielleicht etwas anderes zum testen nehmen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh