[Kaufberatung] PC-Aufrüstung für Video/Bild/Tonbearbeitung

cabriocat

Neuling
Liebe Community,

entgegen meinem Geschick mit Bild-und Tonbearbeitunssoftware umzugehen habe ich absolut kein Talent oder Muße dafür, mich mit Hardware auseinanderzusetzten und erhoffe mir hier Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Auf dem Weg zum Profi. Software: Cubase, Adobe After Effects, Adobe Premier Pro, Adobe Photoshop, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
max 2 Bildschirme. 4K und HD, Bildfrequenz, Gsync und FreeSync..keine Ahnung was das heißt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Komponenten unten als Bilder)

Ja, ich habe eine HP Workstation Z440 (ich glaube von 2015).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Grenze sind denke ich ca. 500 Euro (bisschen mehr, bisschen weniger geht auch)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Komponenten selbst einbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zu erwähnen ist vllt noch, dass auf der Innenseite des Gehäuses steht: "Use only HP approved PC4 DDR4 DIMMs. Mixing different memory types is not supported."
Viele Dank schonmal im Vorraus!

Caches.JPGCaches.JPGGraphics.JPGMainboard.JPGMemory.JPGProzessor.JPGSPD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

Bitte fülll mal unsere Standardcheckliste aus. Danke!

Liebe Community,

entgegen meinem Geschick mit Bild-und Tonbearbeitunssoftware umzugehen habe ich absolut kein Talent oder Muße dafür, mich mit Hardware auseinanderzusetzten und erhoffe mir hier Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Auf dem Weg zum Profi. Software: Cubase, Adobe After Effects, Adobe Premier Pro, Adobe Photoshop, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
max 2 Bildschirme. 4K und HD, Bildfrequenz, Gsync und FreeSync..keine Ahnung was das heißt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Komponenten unten als Bilder)

Ja, ich habe eine HP Workstation Z440 (ich glaube von 2015).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Grenze sind denke ich ca. 500 Euro (bisschen mehr, bisschen weniger geht auch)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Komponenten selbst einbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zu erwähnen ist vllt noch, dass auf der Innenseite des Gehäuses steht: "Use only HP approved PC4 DDR4 DIMMs. Mixing different memory types is not supported."
Viele Dank schonmal im Vorraus!

Anhang anzeigen 533125Anhang anzeigen 533125Anhang anzeigen 533126Anhang anzeigen 533127Anhang anzeigen 533128Anhang anzeigen 533129Anhang anzeigen 533130

Schau Dir mal diese Zusammen-Stellung an, was Du aus Deinem jetzigen PC übernehmen müsstest wäre die Grafikkarte sowie sämtliche Festplatten und SSD's:

Diese Zustellung liegt leider ca. 30 Euro über Dein Budget :(

Zur CPU= Adobe Premiere Pro ist ja Intel-Optimiert, von daher ein kleiner Vorteil, zu mal dieser i5 neben 6 Kernen auch noch Hyperthreading hat
Zum CPU-Kühler= Irgendwie muss ja der CPU gekühlt, dieser Mugen schafft den i5 auf jedemfall
Zum Mainboard= Hier wäre eine spätere Aufrüstmöglich zu einer CPU mit offenen Multiplikationsfaktor gegeben, zusätzlich das Mainboard auch 4 RAM-Bänke
Zum RAM= 16GB wie Du's jetzt ja hast sind schon nicht schlecht, da hab ich schlicht und ergreifend die RAM-Zahl verdoppelt
Zum Gehäuse= Einerseits immer eine Sache des Geschmacks, in diesem Fall wirst Du aber wohl nicht auch noch um Platz für Festplatten/SSD's herum kommen
Zum Netzteil= Für den Anfang sollte das reichen

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diese Zusammen-Stellung an, was Du aus Deinem jetzigen PC übernehmen müsstest wäre die Grafikkarte sowie sämtliche Festplatten und SSD's:

Diese Zustellung liegt leider ca. 30 Euro über Dein Budget :(

Zur CPU= Adobe Premiere Pro ist ja Intel-Optimiert, von daher ein kleiner Vorteil, zu mal dieser i5 neben 6 Kernen auch noch Hyperthreading hat
Zum CPU-Kühler= Irgendwie muss ja der CPU gekühlt, dieser Mugen schafft den i5 auf jedemfall
Zum Mainboard= Hier wäre eine spätere Aufrüstmöglich zu einer CPU mit offenen Multiplikationsfaktor gegeben, zusätzlich das Mainboard auch 4 RAM-Bänke
Zum RAM= 16GB wie Du's jetzt ja hast sind schon nicht schlecht, da hab ich schlicht und ergreifend die RAM-Zahl verdoppelt
Zum Gehäuse= Einerseits immer eine Sache des Geschmacks, in diesem Fall wirst Du aber wohl nicht auch noch um Platz für Festplatten/SSD's herum kommen
Zum Netzteil= Für den Anfang sollte das reichen

Danke schonmal dafür aber solch ein umfangreicher Umbau sollte es eig nicht werden, in meinem gehäuse ist noch gut platz, das mainboard auch noch sehr sperlich besetzt...diese Workstation ist ja dafür ausgelegt, dass man sie beliebig erweitern kann. Ich wollte nur wissen, welche Teile denn gerade am eheseten ersetzt7überholt werden sollten, d.h. neue Grafikkarte? prozessor? mehr Ram? Was wäre im unteren mittleren Preissegment am sinnvollsten?

An was klemmt es denn dass du ans Aufrüsten denkst?
4C/8T CPU, 16GB Ram, Quadro K1200 ist jetzt keine Riesenkatastrophe. Das sollte reichen, wenn nicht biste halt bei ner größeren Aktion und über 500€ für spürbare Mehrleistung.
SSD geht immer

Thema ist halt der C612 Chipsatz - da ist nicht viel mit Aufrüsten.
Mehr Ram müsste gehen, CPUen sind schweineteuer (teurer als Neukauf) Graka wäre machbar.

Danke schonmal dafür aber solch ein umfangreicher Umbau sollte es eig nicht werden, in meinem gehäuse ist noch gut platz, das mainboard auch noch sehr sperlich besetzt...diese Workstation ist ja dafür ausgelegt, dass man sie beliebig erweitern kann. Ich wollte nur wissen, welche Teile denn gerade am eheseten ersetzt7überholt werden sollten, d.h. neue Grafikkarte? prozessor? mehr Ram? Was wäre im unteren mittleren Preissegment am sinnvollsten?

Dann denk Dir mal das Coolermaster-Case von der Liste einfach weg, ersetze das Netzteil aufgelistete Bequiet-Netzteil durch dieses Enermax: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html evtl werden da noch ein paar Verlängerungs-Kabel für Power-Switch usw. noch fällig

Jetzt noch weiter auf den EOL-CPU-Sockel-2011_3 (da bekommt meistens nur noch Gebraucht-Ware (z.B. einen i7-5820k) ---> 3 x darfst Du raten wo) zu setzen halte übrigens für blödsinn, das was ich Dir in Sachen CPU und Mainboard vorgeschlagen hab ist erst vor ein paar Monaten auf'm Markt erschienen

An was klemmt es denn dass du ans Aufrüsten denkst?
4C/8T CPU, 16GB Ram, Quadro K1200 ist jetzt keine Riesenkatastrophe. Das sollte reichen, wenn nicht biste halt bei ner größeren Aktion und über 500€ für spürbare Mehrleistung.
SSD geht immer

Thema ist halt der C612 Chipsatz - da ist nicht viel mit Aufrüsten.
Mehr Ram müsste gehen, CPUen sind schweineteuer (teurer als Neukauf) Graka wäre machbar.

Ich arbeite seit neusten mit 4K Bildschirm und wenn ich das im Taskmanager richtig deute macht dort die meisten probleme die Grafikkarte...kann ich also mir einfach eine bessere Grafikkarte kaufen und die an das mainboard anschließen, sofern beide kompatibel sind?

Die Grafikkarte kannst du tauschen.
Eine GTX 1660 sollte den Trick tun.
Alternativ auch was größeres, aber da würde ich noch 6 Wochen warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh