PC Aufrüstung Gaming

Cedrick

Neuling
Moin,

für Watchdogs und BF3 wollte ich mein PC bisschen aufrüsten.

Mainboard: GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C2 (Sockel-Typ AM2r2/AM3) 3200 Mhz aktuell ( OC möglich) ?
RAM: OCZ 1066 DDR3
Graka: ASUS 8800 GTS

Wollte mal fragen, ob das Mainboard noch rentabel ist hinsichtlich aufrüsten? und was sollte ich aufrüsten? hatte so an 8gb 1600er ram gedacht und eine GTX650. SSD wollte ich mir auch holen. würde schon gerne in zukunft full hd zocken.

Preisliche Grenze wäre 300 €.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal zwei fragen:
1. wieviel GB RAM hast du denn aktuell?
2. wechles netzteil benutzt du?

wenn es sich bei deinem Phenom um den X4 955BE handelt, kannst du auf jeden fall noch OC betreiben, hierbei solltest du aber nicht den boxedkühler benutzen. aufrüsten auf 8GB RAM und eine HD7950 sollten bei einem vernünftigen netzteil möglich sein. vielleicht noch ein neuer kühler, wenn du den boxed verwendest, aber da solltest du nochmal schauen, welche maximalhöhe in dein gehäuse passt.

Zalman CNPS9900 ist der aktuelle Kühler. CPU liegt idle bei 37 ° und unter Last bei maximal 45°. Zurzeit sind 8 Gigabyte RAM verbaut. Unter Windows sagt er mir X4 955, also von BE steht da nichts. Die Graka kostet alleine ja schon 250 € :o. Dann muss die SSD wohl später her, fahre zurzeit noch IDE. Netzteil ist ein OCZ ModStream Pro 500 W.

Gruß

Also Kühler sollte reichen um zumindest auf 3,5GHz hoch zu gehen, vielleicht sind auch 3,7GHz drin. NT reich auch für deine zwecke. RAM haste mit 8GB eigentlich genug und brauchst keinen mehr holen. wenn du eine SSD haben möchtest, dann wäre ne verbindung aus einer samsung 840 (~100€) und einer HD7870 (~200€) noch ne option. aber da hätte ich gern noch jemand anderes mit zu rate gezogen.

Was mich bisschen stört ist dass der RAM nur mit 1066 Mhz arbeitet, 1600er Ram wäre bei den Preisen doch fast schon das Geld wert, oder sehe ich das falsch? 64GB SSD reicht denke für Windows + Patches oder?

Also Kühler sollte reichen um zumindest auf 3,5GHz hoch zu gehen, vielleicht sind auch 3,7GHz drin. NT reich auch für deine zwecke. RAM haste mit 8GB eigentlich genug und brauchst keinen mehr holen. wenn du eine SSD haben möchtest, dann wäre ne verbindung aus einer samsung 840 120GB(~100€) und einer HD7870 (~200€) noch ne option. aber da hätte ich gern noch jemand anderes mit zu rate gezogen.
+1

also eine merkliche verbesserung durch den 1600 RAM würdest du nicht merken, von daher brauchst du den nicht. eine 64GB SSD reicht, wenn du wirklich nur Windows und Office drauf hast, für alle anderen Programme kann es dann schon eng werden, da man ne SSD nur zu 70-80% beschreiben, um die geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

Die Games kommen auf eine SATA Platte, denke das wird wohl ausreichen. Wobei ich gar nicht weiss, ob ne SSD für mich überhaupt lohnt. Ich merke da kaum Unterschiede! Kann man meine CPU denn übertakten? Und vorallem wie? :d

Einmal bitte mit CPU-Z nachsehen, ob es die BE ist.
Wenn ja, einfach mit k10stat und den umgekehrten Weg dieser Anleitung übertakten.
Halt immer einen halben Multi mehr und testen, ob stabil. Wenn ja noch einen hoch, wenn nicht etwas mehr Spannung zuweisen.
Als Maximalspannung schlage ich 1,425 Volt vor, aber das rentabelste Verhältnis kann darunter liegen.

Wie teste ich am besten nach dem Multi ändern ob er stabil läuft? Prime?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Und versuch unter 60 °C zu bleiben bei Prime, dann ist man meist auf der sicheren Seite für den Sommer.

Und versuch unter 60 °C zu bleiben bei Prime, dann ist man meist auf der sicheren Seite für den Sommer.

Im Idealfall unter 55 für die K10.5 Generation.

Der TE hat einen C2; weniger Übertaktungspotenzial, mehr Spannung nötig. Könnte schwer werden. Muss man aber ausprobieren.

Meiner ging damals bis 3,5 mit 1,38 Volt und delta 30K mit einem schlechteren Kühler.
Heute weiß ich, das er mehr Ram Spannung bei höherem Takt brauchte...:stupid:

CPU.png

Hier ein Bild meiner CPU, sieht nicht nach einer Black Edition aus oder? Ich teste jetzt mal die CPU Temperatur indem ich Prime mal laufen lassen. Kann ich meine CPU nun übertakten und vor allem wie, wenn ich mir noch zusätzlich vorne ein Lüfter einbaue und für ordentlichen Luftstrom + Kabelmanagement sorge, gehe ich davon aus dass da nochmal 2 Grad runter gehen.

Sehe gerade dass ich nur DDR2 Ram habe und mein Board DDR3 nicht untersützt eventuell dann alles verwerfen und Mainboard+CPU+RAM und Graka neu kaufen? 1066 ist die Taktfrequenz.

Gruß

Bitte hilft mir doch beim Übertakten meiner CPU und meiner Frage ob alles nachrüsten oder eine neue Graffikkarte doch erstmal reicht für Watchdogs und BF3 in Full HD

Gruß

Einen Phenom zu übertakten ist recht einfach. An seiner stelle würde ich den Multi auf 10 setzen und dann den ht Link / Bus speed aus Loten. Mein x6 schafft zb, 300Mhz x14 und mein x4 250 x15. Beide Prozessoren sind keine BE

Gesendet von meinem Legend mit der Hardwareluxx App

Ich würde in den Rechner maximal eine 2GB 7870 oder 660(NonTi) reinmachen.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Das sieht mir nach BE aus.

Hier kann man auch mit k10stat übertakten.
Einfach die Schritte umgedreht verwenden. Multi soweit erhöhen, bis es instabil wird und dann Spannung anheben,
das es stabil wird und dann wieder Multi erhöhen. Das Ganze kann man dann mit Prime 95 Testen.
Dabei sollte die CPU unter Last unter 55°C bleiben, damit man Reserven für den Sommer hat.
Wenn man die Temperatur überschreitet ist es zuviel Spannung, wodurch der Takt letztendlich limmitiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh