PC Aufrüstung - Grafikkarte, SSD, RAM, Prozessor?

Jacquires

Experte
Nabend zusammen,

ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten. Habe eine Vorstellung aber brauche eure Beratung im Detail, zur Hardware und vor allem zur Kompatibilität. Ein Upgrade soll vor allem die Grafikkarte erfahren (und notwendiger Weise auch andere Komponenten?). Bevor ich loslege, erstmal mein jetziges System (von Winter '11)

Prozessor: Intel i7-2600 (Alpenföhn Triglav drauf)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580
Board: ASUS P8P67 LE Rev 3.0 Sockel 1155
Netzteil: Corsair 650HX
Speicher: Kingston HyberX blu 8GB-Kit
Festplatten: Samsung SpinPoint 1TB HDD & Crucial M4 SSD 64GB (die nie benutzt wurde, weil ich damals 15 und zu dumm war)

Was beim PC nach Upgrade fluppen soll:
-Spiele auf bestmöglicher Grafikeinstellung. Spiele eigentlich nur Assassin's Creed und FIFA (letzteres kann ich aktuell natürlich immer noch ohne Probleme spielen). Bei AC:Unity ging es aber leider nur noch mit mittleren Einstellungen bei ordentlichem Geruckel, das macht natürlich keinen Spaß. Zwischendurch spiel ich der Grafik wegen mal sowas wie Watch Dogs, bald mal auch GTA
-Außerdem Videobearbeitung in Sony Vegas & After Effects (aktuell noch semi-professionell), schnelles surfen, viele Soundcloud Tabs gleichzeitig (ist eigentlich auch aktuell noch kein Problem)

So, zur Grafikkarte. Hier ist Nvidia für mich Voraussetzung. Mit meiner GTX 580 war/bin ich sehr zufrieden, würde daher auch nochmals zu einer GTX [...]80 greifen. Habe damals 426€ für sie bezahlt, Geld in diesem Bereich würde ich auch jetzt in die Hand nehmen. Ich weiß nicht, ob hier eine 980, 970 (Ti), oder 780 am meisten lohnt. Für mich ist wichtig, dass ich die nächsten 3 Jahre+ schöne Spiele mit toller Grafik sorgenfrei spielen kann. Vor allem MUSS das Preis-Leistungs-Verhältn. stimmen. Ich brauche kein Alien-Teil, dass mich unnötig viel kostet, aber am falschen Ende will ich auch nicht sparen - hoffe ihr versteht, was ich da meine. Auf den Cent kommt es nicht an, wenn ihr sagt "Jo, da lohnt et sich". Hoffe ihr habt da geeignete Vorschläge für mich.

Eine SSD würde ich auch gerne integrieren und mein System neu auf dieser aufsetzen. Samsung oder Crucial, hier scheiden sich ja irgendwie die Geister. Wie erwähnt, habe ich ja eine SSD im System (damals immerhin 95€), die ich nie genutzt habe, weil ich es nicht wirklich wusste.. Abgesehen von der dummen Tatsache, sehe ich bis heute, wie sie sich regelmäßig vom System "ausklinkt", also dann einfach verschwindet. Habe gelesen, das sei bei diesem Modell ein bekanntes Problem. Egal, einige Kollegen sind sehr zufrieden mit ihren Samsung SSDs. In Testberichten hat ja öfter Crucial die Nase vorn, daher weiß ich nicht, zu welchem Modell ich hier greifen soll. Oder doch Intel? 128 oder max. 256GB reichen, da ich nur Windows + aktuellstes Spiel auf die SSD packen würde.

Was mich noch interessieren würde: Lohnt es sich zu meinen 8GB RAM nochmal weitere 8GB drauf zu legen und wie würde sich das bemerkbar machen in Sachen Leistung?
Letzte Frage: Muss ich im Zuge der Upgrades eine andere Komponente nachbessern? Reicht der Prozessor noch? Genug Platz mit dem Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower wäre glaube ich.

Ich danke euch im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Grafikkarte : AMD wäre von der Preis Leistung besser und hat aktuell auch sehr gute Treiber, aber wenn es unbedingt eine NVIDIA sein soll, würde ich eine GTX 970 Jetstream nehmen, bei AMD eine R9 390 Nitro. Die GTX 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis und eine 980ti brauchst du eigentlich nur, wenn du in 4k Spielen willst.
Als SSD könntest du eine Crucial mit 256Gb nehmen, ist etwas günstiger wie Samsung und Probleme hat man mit denen im Normalfall auch nicht. Zwischen BX und MX gibt es da nicht wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied

- - - Updated - - -

Zur Grafikkarte : AMD wäre von der Preis Leistung besser und hat aktuell auch sehr gute Treiber, aber wenn es unbedingt eine NVIDIA sein soll, würde ich eine GTX 970 Jetstream nehmen, bei AMD eine R9 390 Nitro. Die GTX 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis und eine 980ti brauchst du eigentlich nur, wenn du in 4k Spielen willst.
Als SSD könntest du eine Crucial mit 256Gb nehmen, ist etwas günstiger wie Samsung und Probleme hat man mit denen im Normalfall auch nicht. Zwischen BX und MX gibt es da nicht wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied.
RAM und Arbeitsspeicher kannst du so lassen, dass sollte reichen.

Dein System ist ja von den Grudnvorraussetzungen schonmal sehr ordentlich, daran würde ich nur eine SSD einbauen und vielleicht ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, also 16GB kann nicht schaden.
Der Prozessor dürfte noch für alles schnell genug sein, den würde ich also auch nicht wechseln.

Du suchst eine Grafikkarte mit guten P/L, da biste mit 3 Jahre Nutzungszeit bei NV schlecht beraten.
In welcher Auflösung soll den gespielt werden?

Danke für die schnellen Antworten! :)

@David00
Ich hatte bisher immer Nvidia - und auch gute Erfahrungen, daher bleibe ich gerne dabei :) Die Jetstream werde ich mir gleich mal anschauen. Danke dir! Hast du auch eine Crucial SSD?

@Schaffe89
Das beruhigt mich schon mal, dass der Prozessor reicht! Was genau würden mir die weiteren 8 GB bringen und welche SSD würdest du empfehlen? :)
Zur Grafikkarte: Die 580 hab ich ja jetzt auch über 3 Jahre und sie war immer super! Sind die neueren schlechter? In 4K spiele ich nicht, habe Stand jetzt einen Samsung SyncMaster mit 1680 x 1050 (? weiß den genauen Wert gerade nicht, bin unterwegs, aber schaue gleich nach!). Aktuell liebe ich ihn noch, in den nächsten Jahren könnte ich mir aber eine Nummer Größer vorstellen. :)

GTX 970: 3,5 GB VRAM - leise Modelle ab 340 Euro
GTX 980: 4 GB VRAM - ab 500 Euro
GTX 980 Ti: 6 GB VRAM - ab 670 Euro

Für 1680 x 1050 reicht die GTX 970 aus, bei höheren Auflösungen (besonders ab 1440p) würde ich durch den beschränkten VRAM eine bessere Karte bevorzugen.

GTX 970: 3,5 GB VRAM - leise Modelle ab 340 Euro
GTX 980: 4 GB VRAM - ab 500 Euro
GTX 980 Ti: 6 GB VRAM - ab 670 Euro

Für 1680 x 1050 reicht die GTX 970 aus, bei höheren Auflösungen (besonders ab 1440p) würde ich durch den beschränkten VRAM eine bessere Karte bevorzugen.

Verstehe, jetzt muss ich also nur abwägen, ob ich bei meinem jetzigen Monitor bleibe, richtig?
Wäre dann etwas in dieser Richtung gut, oder sollte man zu anderem Anbieter greifen? Nvidia GeForce GTX 970 Palit JetStream 4GB Edition - Best Compatible GeForce GTX 970 Palit JetStream 4GB Edition GPU

PS: Auch wenn im selben Zuge eine SSD (fürs OS und ein Spiel) und evtl. mehr RAM gekauft wird, kann ich meine jetzige HDD behalten?

Grüße :)

Mehr RAM? Nö. Bringt nix:
Does Memory Matter? 4GB versus 8GB versus 16GB in Gaming | The Tech Buyer's Guru

Neue Grafikkarte? Auf jeden Fall!
Wie bereits benannt - bis inkl. FullHD reicht die GTX970 dicke. Für alles über 1080p sollte es etwas mehr sein, es sei denn, du kannst auf Details / Bildverbesserungen verzichten.

Neue SSD? Nicht unbedingt.
Hast du die neuste Firmware auf der m4-SSD? Wenn nein, dringend nachholen! eu.crucial.com - SSD support Beim Update möglichst alle anderen SATA-Laufwerke vom Mainboard trennen und per USB booten.
Installiere danach Win8.1/Win10 im UEFI-Modus (BIOS) auf die SSD und vermutlich reicht dir dieser drastische Gecshwindigkeitsschub schon aus.

Wenn die SSD nach dem Firmware-Update immer noch spinnen sollte, kannst du sie ja immer noch ersetzen. Die 64GB Speicherplatz reichen in der Regel für Windows, Office und 2~3 Games. Wenn das nicht reicht, muss eine größere her. Von den normalen 850er Samsungs würde ich derzeit die Finger lassen, da gibt es Firmware-Probleme. Die Samsung-Pro-Serie braucht man als Normalsterblicher nicht, überteuert. Aktuell empfiehlt sich weiterhin Crucial. Ob die MX- oder BX-Serie spielt keine Rolle, da man im Normalbetrieb keinen Unterschied merkt. Nur im Benchmark sieht man die Unterschiede.

Alternativ kannst du dir noch die MSI GTX970 angucken. Müsste auch die beliebteste Version sein. Die habe ich, davor hatte ich die Strix von Asus. Die MSI ist auch schön leise, etwas lauter als die Asus, dafür hat die MSI einen höheren Takt und kein/ich höre zumindest nichts/ Spulenfiepen.

SSD: Nimm ne Crucial BX-100 mit 250 oder 500GB
Crucial verwendet auch hochwertigeren Speicher
64GB 2-3 Games??? Aktuelle Spiele haben schnell mal über 50GB das wird nichts... Hinzu kommt dass SSDs langsamer werden je voller sie sind...

RAM: stimm ich zu lohnt sich für Gaming nicht.

GPU: 980 hat eine sehr schlechte Preisleistung... Wenn du bei der Auflösung bleibst tuts ne 970 Ansonsten wirds bei Full-HD schwierig da du ja Unity ansprichst. Unity ist sehr schlecht programmiert und braucht deshalb starke Hardware um Flüssig zu laufen in Full-HD ist Flüssig schon mit ner 980 knapp. Alternative zur 970 wäre halt ne 390 welche etwas potenter ist und mehr Speicher hat aber du willst ja bei NV bleiben.
Wenns ne 970 werden soll dann würd ich zur EVGA Superclocked greifen (bester Support, leise, schnell und kostet das Selbe...)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
Zur SSD: Werde mir heute die Crucial BX100 mit 250GB für 70€ besorgen. Gibt's gerade in nem lokalen Store und ihr sagt ja alle, mit der macht man nichts falsch! :)
@fortunes: So schade das sein mag, aber lohnt sich das bei diesem Teil noch? Sowas zu machen wäre jetzt für mich sowohl zeitlich als auch technisch ein ordentlicher Aufwand. Meinst du denn durch Firmware würde das ständige rumgespinne aufhören? Ansonsten wärs mir allemal Wert, die 250GB zu holen. Danke übrigens für den RAM-Link, war hilfreich!

Zur GPU: Gut, dann werde ich wohl erstmal zu der 970er greifen, jetzt wurde mir ja einmal Palit, MSI und EVGA empfohlen. Das ist dann meistens nur noch Geschmackssache, oder? :d

Zur Leistung und Lautstärke kannst ja selbst nach ein paar Tests suchen. z.B. hier: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Und wie gesagt der Support von Evga ist sehr kulant und erlaubt sogar übertakten und Kühler tauschen (als einziger Boardpartner!).
Die Palit wird häufig empfohlen da sie relativ gut ist und am Anfang um einiges günstiger als andere. Da das aber aktuell nicht der Fall und es eine Evga zum selben Preis gibt würd ich die bevorzugen.

Dann grabbel doch bitte wenigstens einen aussagekräftigen Benchmark heraus. Das man bei den AVG-FPS keinen Unterschied sehen würde, das ist ja wohl zu erwarten. Schaut man sich hingegen die Frame-Times mal an, dann sieht das ganzer wieder anders aus und man kann durchaus einen Unterschied zwischen 8GB und 16 GB sehen:

Welcher Arbeitsspeicher lohnt sich? Kaufberatung DDR3- und DDR4-RAM [Mai 2015]

Ebenfalls wurden Tests zu AC Unity und CoD AW gemacht. Beide haben das gleiche Ergebnis gebracht: Die Bildausgabe wurde nochmals etwas ruhiger. Nachzulesen in PCGH-Heft 04/2015

Dann grabbel doch bitte wenigstens einen aussagekräftigen Benchmark heraus. Das man bei den AVG-FPS keinen Unterschied sehen würde, das ist ja wohl zu erwarten. Schaut man sich hingegen die Frame-Times mal an, dann sieht das ganzer wieder anders aus und man kann durchaus einen Unterschied zwischen 8GB und 16 GB sehen:

Ebenfalls wurden Tests zu AC Unity und CoD AW gemacht. Beide haben das gleiche Ergebnis gebracht: Die Bildausgabe wurde nochmals etwas ruhiger. Nachzulesen in PCGH-Heft 04/2015

Welche Auswirkungen haben denn mehr RAM vor ALLEM im System, also abgesehen vom gaming selbst? Weitere 8GB gibt's ja schon echt günstig, dann würde ich mir die halt noch mit reinsetzen. Müssten das dann dieselben wie die beiden jetzigen Sätze sein? Danke auf jeden Fall für den Hinweis zu Unity. Das mit dem "ruhigeren" Effekt wär natürlich toll, neben FIFA & AC hab ich mir nämlich mal Far Cry 4 gekauft, und da merkt man bei mäßig "hohen" Einstellungen schon so ein ruckeliges Bild.

PS: Könnte ich denn mit der GTX970 auch noch das neue AC:Syndicate auf hohen Einstellungen spielen? Im Endeffekt zahle ich ja ca. 100€ weniger als für die GTX580 damals - und die hat halt zumindest bis hin zu Black Flag noch locker alles mitgemacht. FIFA natürlich erst recht kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
In den Arbeitsspeicher packt das Betriebsystem alle Datensätze, auf welche möglichst schnell und in kurzer Zeit wieder zugegriffen werden muss. Wenn du also mehrere Programme nebeneinander offen hast oder gerne viele einzelne Tabs in Chrome oder Fire-Fox offen hast oder gerne den PC lieber in den Ruhe-Zustand versetzt, anstatt ihn normal hoch un runter zu fahren, dann lohnt sich ein großer Arbeitspeicher. Wenn nun der Arbeitsspeicher voll ist, dann müssen Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Da sich die Zugriffzeit zwischen Arbeitsspeicher und normaler Festplatte um einige 10er Faktoren unterscheidet, ist natürlich ein entsprechend großer Arbeitsspeicher in vielerlei Hinsichten vorteilhaft.
Die Auswirkung eines Arbeitsspeichermangels wirkt sich quasi wie ein Mangel an Grafikspeicher aus -> Das Spiel ruckelt bzw. stockt an bestimmten Stellen. Und zwar immer da, wo auf die nötigen Daten nicht rechtzeitig zugegriffen werden kann.

Ich würde mich bei AC Syndicate an den Systemanforderungen von AC Unity orientieren:

AMD Radeon R9 390 8GB review • Eurogamer.net

Schätzungsweise bei 1080p also um die 50 FPS

Bei EVGA bekommt man bei einer neueren Gen.. "Überraschung" eine Neue/bessere Karte nach einer RMA.

Liest man sehr oft von anderen. Würde ich mir nicht entgehen lassen.

Bei EVGA bekommt man bei einer neueren Gen.. "Überraschung" eine Neue/bessere Karte nach einer RMA.

Liest man sehr oft von anderen. Würde ich mir nicht entgehen lassen.

Sorry das ist grob fahrlässig. Ja bei Evga passiert das hin und wieder, aber das heißt nicht, dass es in jedem Fall so ist! Natürlich ist der EVGA Support klasse, da er schnell und unkompliziert RMA Fälle aus der Welt schafft, aber trotzdem sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Sorry, Jungs. Blick ich jetzt nicht ganz.. Die schicken also eine bessere Karte, als die, die man bestellt? Und was ist RMA?

nein.^^

RMA ist reperaturvorgang bzw reklamation eines defekten produktes. EVGA ist aber ein sehr kulanter laden was wir alle hoffentlich sehr schätzen.

dies kulanz und das entgegenkommen aber auszunutzen halte ich für ziemlich daneben. am besten noch die karte absichtlich kaputtmachen um bei einer rma was besseres abzugreifen? gehts noch?

selbstverständlich kann man sich das aber im hinterkopf behalten und bei der hersteller wahl berücksichtigen und EVGA wählen. das ist völlig ok wenn man weis das der hersteller hinter einem steht

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

So war das nicht gemeint, trotzdem kann man sich das im Hinterkopf behalten, wie du schon sagst.

@Reaver1988

Find ich zwar nicht, da man im Support Bereich genug davon gelesen hat, und in Bekanntenkreis dies auch schon oft war.
Außerdem fliegt altes zeug bei den schnell aus dem Shop, sodass am Ende eben nur was neueres bleibt, was die schicken können.

Dein Link ist vielleicht "lesenswert", allerdings keineswegs hilfreich. Frametimes geben Rückschlüsse auf ultrakurze Framedrops bzw. Mikroruckler, aber keinerlei Aussage über die FPS eines Spiels. Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich diese im Test dargestellte FrameTime bei avg. 50fps oder bei avg. 20fps betrachte. Letztlich ist, wenn man deinen Link ansieht, BF4 noch mit 4GB RAM im MP-64 spielbar - falls die Mikroruckler nicht stören. Aber ob das Spiel da bei spielbaren 50fps läuft? Das kann man da nicht erkennen.

Letztlich beweist dein Link aber eines: die Menge des Arbeitsspeichers spielt keine Rolle mehr. Lediglich "im Detail", wie den FrameTimes, kann man die Unterschiede ausmachen. Und ob dieser kümmerliche Vorteil, wenn man die Charts betrachtet, extra 8GB RAM rechtfertigt - in meinen Augen nicht.

Ich würde mich bei AC Syndicate an den Systemanforderungen von AC Unity orientieren:

AMD Radeon R9 390 8GB review • Eurogamer.net

Schätzungsweise bei 1080p also um die 50 FPS

Zur AMD: Ich hatte immer NVidia und wurde halt nie enttäuscht.. Auch wenn dein Bericht sagt, die 390 sei jetzt schneller - auf Kosten von immens größerem Stromverbrauch und derselben Struktur wie beim Vorgänger - hört sich das für mich nicht so attraktiv an. Um es mal gesagt zu haben: OC habe ich nicht unbedingt vor / ist Neuland für mich!

Danke außerdem für die Aufklärung mit der RAM-Auswirkung. Irgendwie habe ich jetzt einige verschiedene Meinungen erhalten und kann mich kaum entscheiden! :d

Hoffentlich endlich abschließend zur GPU: Mir wurde ja jetzt Palit, MSI und wegen des Supports vor allem EVGA empfohlen. Habe jetzt auch die von euch zitierten Tests etc. angeschaut und schwanke jetzt doch noch zwischen 970 und 980. Zwar sagt ihr ja, bei meiner Auflösung von 1680 x 1050 (glaub es sind 22 Zoll) würde die 970 erstmal reichen. Was mich stört: Die 580 hat damals 100€ mehr gekostet als die 970 jetzt - und die 580 war einfach super für mich, ich will nicht in 2 Jahren wieder nachrüsten müssen.

Um das nochmal zu erwähnen: Ich würde mir auch eine 980 kaufen, auch wenn die jetzt auf 500€ zugeht. Die Hauptfrage für mich ist einfach, ist das P-L so schlecht bei ihr, dass es rausgeworfenes Geld ist, oder ist es mit Blick auf die Spiele in 2,3 Jahren doch lohnenswerter?

Ich weiß, ist ein zähes Thema bei mir, auch mangels Fachwissen. Aber will halt was gescheites kaufen! :)

Um das nochmal zu erwähnen: Ich würde mir auch eine 980 kaufen, auch wenn die jetzt auf 500€ zugeht. Die Hauptfrage für mich ist einfach, ist das P-L so schlecht bei ihr, dass es rausgeworfenes Geld ist, oder ist es mit Blick auf die Spiele in 2,3 Jahren doch lohnenswerter?
Da ist die Antwort leider ganz klar ja, es ist hinausgeworfenes Geld.

Einige meinen, wenn die 970 an ihr Limit kommt dann kommt auch die 980 an ihr Limit. Nicht nur wegen dem Speicher sondern da der Chip der 980 gerade mal 10-20% mehr Leistet als bei der 970.

Leider kann dir keiner sagen wie lange man mit einer der beiden auskommt, da jeder andere Vorstellungen bei den Einstellung hat.

und ja, auch ich sehe das so, dass es hinausgeworfenes Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut! Dann werde ich morgen mal nach dem besten Preis für eine 970 Ausschau halten! Danke für die Hilfe zusammen!

Poste bitte dann, wenn du dich für eine entschieden hast :)

Poste bitte dann, wenn du dich für eine entschieden hast :)

Jawoll, vorher aber noch eine Frage: Wieso ist diese 970 für ca. 100€ mehr am Start,
MSI V316-034R GTX 970 Gaming NVIDIA GeForce 100ME: Amazon.de: Computer & Zubehör

als die anderen, wie bspw. diese hier:
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ Review | bit-tech.net

Bei ersterer könnt man ja dann direkt zur 980 greifen theoretisch :d
PS: Ich muss gestehen, nach einigen Tests, die ich mir angesehen habe, reizt mich dieses Teil wirklich sehr, auch wenn der Aufpreis krass ist..
http://www.amazon.de/gp/product/B00NOP53AA?redirect=true&ref_=s9_im_co_g147_i19
Gibt's hier zu Meinungen von euch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh