PC Aufrüstung (Grafikkarte)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 252784
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 252784

Guest
Hallo allerseits,

da nun, nach fast 3 Jahren, meine R9 390 Nitro langsam anfängt ihren Geist aufzugeben (Blackscreens, Performance Probleme) möchte ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen.

Ich hatte vor mir eine 6GB RTX 2060 zu kaufen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sie überhaupt so zu meinem Setup passt. Könnt ihr mir da vlt weiterhelfen? :)

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Motherboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2060er passt schon und sollte deinem pc nochmal neues Leben einhauchen. 20% Bottleneck durch die cpu aber das ist denk ich erstmal zu verkraften.

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Passt sie denn überhaupt von der Länge in mein Gehäuse? Ich hab selber mal versucht zu schauen, aber ich blicke da nicht so ganz durch :confused:

Und ich würde dann wohl die hier bestellen:
GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G: Amazon.de: Computer Zubehör

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE

Von 8 GB Grafikspeicher kommend, würde ich nicht auf 6 GB (2060) zurückgehen,
gerade bei WQHD Auflösung.
Grundsätzlich kann man fast alles verbauen, denn irgendetwas limitiert immer.
Gebraucht eine 1070ti bis 1080ti
Neu eine 2070 , 2080 je nach Budget.
Eine 2060 ist gut 70% schneller, eine 2070 gut 110% , eine 1070ti 70%, verglichen mit der R9 390 (in WQHD)

Hallo und danke für die Antwort!

Hat das denn Nachteile wenn ich auf 6GB runter gehe?

Gebraucht würde ich nur ungerne kaufen und die 2070 und 2080 sind ja doch auch ein ganzes stück teurer.

Es kommt drauf an, was du spielst, je neuer und grafikintensiver die Einstellungen im Spiel, desto eher limitieren die 6GB.
Je länger die Haltedauer der Karte, desto stärker tritt das Problem auf.
Die 390 hat letztendlich eine so gute und nutzbare Leistung bis heute, wegen dem großen Speicher.
Ruckler, "aufploppende" Texturen, stärkere FPS Verluste können die Folge sein, je nach Spiel.

Es kommt drauf an, was du spielst, je neuer und grafikintensiver die Einstellungen im Spiel, desto eher limitieren die 6GB.
Je länger die Haltedauer der Karte, desto stärker tritt das Problem auf.
Die 390 hat letztendlich eine so gute und nutzbare Leistung bis heute, wegen dem großen Speicher.
Ruckler, "aufploppende" Texturen, stärkere FPS Verluste können die Folge sein, je nach Spiel.

Ah verstehe, aber 150€ ist mir die bessere Leistung/Haltedauer dann doch nicht wert. Ich denke für meine Ansprüche reicht locker auch erstmal die rtx2060. :)

Könntest du vlt nochmal nachschauen, ob die Grafikkarte überhaupt in mein Gehäuse passt?
Bei Amazon steh bei den Produktabmessungen dass die GraKA 30 x 5 x 14 cm lang ist, bei meinem Gehäuse steht aber dass da maximal 265mm (26,5 cm) Länge reinpassen. :confused:

Grafikkarte:
GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G: Amazon.de: Computer Zubehör

Gehäuse:
Deep Silence 4 - schallgedämmter Mini Tower | Nanoxia

Da sich die Festplatten-Käfige vorne im DS4 entfernen lassen, passt praktisch jede sehr große Grafikkarte hinein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh