[Kaufberatung] PC Aufrüstung Hilfe gesucht

pogomania

Experte
Hallo zusammen, ich wollte nur mal so allgemein von ein paar erfahreneren Leuten paar Vorschläge hören, wie ich am besten meine PC aufrüsten könnte :)

Der PC ist jetzt vielleicht ein Jahr alt und hat mich bei der Zusammenstellung einige Nerven gekostet. Also hier mal die leistungsrelevanten Fakten:
-Intel XEON E3 1231 v3
-Asus H97 M-E
-Nvidia Geforce Gtx 970 Strix
-2x 4gb DDR 3 RAM

Wo genau ist es denn am sinnvollsten eine Aufrüstung zu machen??
MFG und Danke schonmal für nützliche Tipps
(Bitte keine blöden Bemerkungen zu der Zusammenstellung, hat mich etliche Tage Arbeit gekostet und ich finde sie P/L technisch gelungen, zumal ich ein kleines ATX Gehäuse aus platztechnischen Gründen haben wollte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vielen Dank .. es ist mir bewusst das es so natürlich so auch geht nur habe ich auch etwas darauf gehofft das vielleicht jemand bereits an den Komponentenliste (am besten aus eigener Erfahrung), eine Schwachstelle ausmachen kann
Werde deinen verlinkten Threat beherzigen sofern keine sinnvolle Antwort kommt MFG

es gibt keine schwachstelle die wir die sagen können da wir weder wissen

software
settings
gewünschte FPS

Hast du eine SSD drin? Wenn nicht auf jeden Fall eine Kaufen!

Ansonsten ist das doch ein Top System! Einzig die GTX970 könnte je nach Auflösung und gewünschten Frames einbrechen. Das der Xeon zu langsam ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie Scrush schon sagt. Was spielst/arbeitest du? Wo siehst du probleme?

es wird ja einen Grund haben warum du meinst aufrüsten zu wollen oder nicht?

irgend ein spiel scheint wohl nicht zu laufen?

wenn ja, dann schau ob die CPU oder die GPU die FPS drops verursacht

Erst wenn du das weißt, weist du welche der beiden komponenten du aufrüsten musst.

wie sollen wir das wissen? ;)

Naja eigentlich spiele ich hauptsächlich BO 3 zurzeit .. es läuft auch eigentlich ganz in ordnung bei 100 bis 120 fps mit normalen bis hohen einstellungen.. dachte mir nur das ich eventuell mehr rausholen möchte an fps / Grafik .. war halt einfach nur ein Gedanke ^^
SSD ist sowieso mit 250 gb am start^^
Ich habe nur original Lüfter im PC "verbaut" .. könnte man hier vielleicht schon im Vorfeld sagen das eine Aufrüsten mit etwas mehr Leistung belohnt werden könnte ??
Steinigt mich bitte nicht falls euch die originalen Lüfter ein Dorn im Auge sind.. ich habe bewusst hier noch Spielraum gelassen ^^
Lohnt sich eventuell auch ein genauerer Blick auf den RAM, Größe und Taktfrequenz ?

Naja eigentlich spiele ich hauptsächlich BO 3 zurzeit .. es läuft auch eigentlich ganz in ordnung bei 100 bis 120 fps mit normalen bis hohen einstellungen.. dachte mir nur das ich eventuell mehr rausholen möchte an fps / Grafik .. war halt einfach nur ein Gedanke ^^
SSD ist sowieso mit 250 gb am start^^
Ich habe nur original Lüfter im PC "verbaut" .. könnte man hier vielleicht schon im Vorfeld sagen das eine Aufrüsten mit etwas mehr Leistung belohnt werden könnte ??
Steinigt mich bitte nicht falls euch die originalen Lüfter ein Dorn im Auge sind.. ich habe bewusst hier noch Spielraum gelassen ^^
Lohnt sich eventuell auch ein genauerer Blick auf den RAM, Größe und Taktfrequenz ?

OC ist mit dem Xeon nicht möglich, in RAM-Takt bin ich der Meinung das das bei Dir auf DDR3-1600MHz limitiert ist, und Grafikkarte gegen eine GTX980Ti austauschen wäre in meinen Augen etwas Teuer;)

ja lüfter bringen wohl keine FPS.

stell bitte das spiel mal so ein wie du es gerne spielen willst. -> liegt die GPU auslastung bei ca über 95%. wohl eher richtung 99% und dir sind die FPS zu wenig dann weist du was du aufrüsten musst. die GPU

Zuletzt bearbeitet:
OK jetz weiß ich also das ich bei hohen einstellungen um die 100 bis max 120 fps bringe... und das bei einer auslastung von 85 bis 98 prozent. also kann ich davon ausgehen das meine gpu definitiv am limit ist .. ich habe zurzeit einen 60 hz monitorauf einen 120 hz monitor wechseln ... habe ich bei den 120 hz dann die exakt selbe auslastung wie auf einem 60 hz ???

60 hz Monitor -> 60fps sind ausreichend
120 hz -> 120 fps können "dargestellt" werden.

Fraglich ist: Siehst DU den Unterschied?
Bessere Grafikkarte? Wozu wenn du schon jetzt zwischen 100 und 120 fps liegst?

Wenn du dir unbedingt was kaufen möchtest, dann verdoppel wie oben vorgeschlagen den RAM.

Meine Frage ist nur ob ich mit meinem PC dann vernünftige FPS zusammenkriege um den 120 hz Monitor zu befeuern ohne das das bild dann ruckelt weil es eben dann doch eine zu große Diferenz zwischen fps und hz gibt.. müsste soweit eigentlich funktionieren oder ? Ich denke das mir ein mehr an sichtbaren fps sicher positiv auffallen würde
Den RAM werde ich wohl aufstocken und das beste hoffen ;)

Wenn du dir einen Monitor mit 120 Hz kaufst, kannst du im Anschluss prüfen ob dir die 100 fps im Minimum genügen. Wieso keine 144 Hz? Oder 165 Hz? Was ist mit 4K?

PS: Einfach Geld ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 144 hz wenn ich maximal 120 im Durchschnitt erreiche ^^
Sarkasmus ?? Ich denke 4k ist definitiv in naher Zukunft keine Option für mich ...

Habe eine RAM Auslastung von max 6500 mb ... heißt das wenn ich auf 16 gb aufstocke das er dann auch eine höhere Auslastung aufweist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 144 hz wenn ich maximal 120 im Durchschnitt erreiche ^^
Sarkasmus ?? Ich denke 4k ist definitiv in naher Zukunft keine Option für mich ...

Habe eine RAM Auslastung von max 6500 mb ... heißt das wenn ich auf 16 gb aufstocke das er dann auch eine höhere Auslastung aufweist ?

Im Moment kommst du auf 100 bis 120 fps bei einem 60 Hz Monitor. Du willst auf 120 Hz aufrüsten und eine stärkere Grafikkarte - aber wozu? Eine stärkere Grafikkarte macht also erst bei 144hz oder 165 Hz oder 4 K Sinn.

DragonAMD hat weiter oben darauf hingewiesen, dass BO3 von mehr als 8 GB Arbeitsspeicher profitiert.

Ok das mit der stärkeren GRAKA war nur so ein Gedanke... nachdem es eh nicht notwendig ist belasse ich es nur bei einem 120 hz Monitor und mehr RAM.. muss ja nicht unnötig viel geld ausgeben .. meine wirkliche Frage ist: ob ich bei einem 120 hz Monitor mit der selben GPU Auslastung rechnen kann wie beim 60hz ... denn dann wäre der 120 hz definitiv eine Verbesserung da ich eben sofern ich das richtig interpretiere, ausreichend fps habe ^^

Erst seit Gsync/Freesync ist eine fps-Kommunikation zwischen PC und Monitor überhaupt möglich. Deine Auslastung wird sich nicht verändern.
Hier gibt es schöne Modelle.

Kauf dir noch 2x8GB Speicher, gibt es momentan unter 80€. Dann hast du 24GB.

Und guck dich mal nach einem 29" Monitor um. Die laufen mit 2560x1080. Wenn die neuen Karten kommen, kannst du ja mal gucken was die so an Leistung bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh