PC Aufrüstung: Illustrator, Photoshop, InDesign & VMs

schwingii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2013
Beiträge
28
Hallo,

ich arbeite beruflich sehr viel mit den Adobe CC Programmen (Illustrator, InDesign und Photoshop). Mittlerweile merke ich bei großen Dateien, dass die Leistung gerade im Illustrator immer weiter einknickt. Bei einem Blick in den Taskmanager ist allerdings nichts ausgelastet: CPU 30 Prozent, RAM 70 Prozent. Nun stellt sich die Frage wie ich mein System kostengünstigst aufrüsten kann um eine einigermaßen erträgliche Performance zu bekommen.

Technische Daten:
Intel Core i7 3770
8 GB RAM (1600Mhz)
nVidia 770 2GB
250GB SSD (Sandisk Plus)
Mainboard: Asus P8H77-I


Vom Budget her möchte ich eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben da ich mir sonst eher ein Komplettsystem kaufen würde. Jetzt stellt sich die Frage, was man am System verbessern könnte?

Ich freue mich auf eure Hilfe! Danke!

Liebe Grüße,
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen alle Dateien die du bearbeitest auf der SSD? Falls nein, dann eine zweite SSD auf der dann die Daten liegen. Ansonsten würde ich zumindest den Ram auf 16GB hoch bringen. Deutlich mehr Leistung wirst du ansonsten nur mir einem sehr hohen Kostenaufwand erreichen, denn der i7 3770 ist acuh heute noch sehr schnell, die Grafikkarte spielt hier gar keine Rolle und viel mehr bleibt ja nicht.
 
Die Daten liegen auf der selben Platte bzw. teilweise auf einer 120GB SSD auf die die Adobe CC synchronisiert wird. Also zahlen sich Quadrokarten oder sonstiges nicht aus? Die Grafikkarte wird vom Illustrator unterstützt, schmiert aber leider oft ab. Er wechselt dann immer auf CPU Renderingmodus (?).
 
Über welche Schnittstelle lässt du rendern? OpenCL oder CUDA? Wenn möglich würde ich es über OpenCL laufen lassen. Quadro Karten zahlen sich für den Heimgebrauch eher selten aus. Das würde ich erstmal nicht auf den Zettel schreiben, da kommst du auch mit 400€ nicht weit wenn es was vernünftiges sein soll.
 
Alles klar! Danke für deine Hilfe! Wie kann ich das einstellen über was gerendet wird? Ich habe im Illustrator nur GPU Rendering aktiveren können bzw. kann zwischen GPU und CPU umschalten.
 
Die Auslastung des RAM auf 70% gibt mir bereits zu denken, da 100% nahezu unmöglich sind. Windows versucht den RAM konsequent nicht volllaufen zu lassen, sondern zwingt die Anwendungen bereits frühzeitig in den viel zu langsamen virtuellen HDD/SSD-RAM.

Bei besonders großen Illustrator-Projekten lohnen sich mehr als 8GB auf jeden Fall. Und da DDR3 derzeit eh verdammt günstig ist, würden sich weitere 8GB einfach anbieten.

Hier noch ein paar Hinweise von Adobe selbst:
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/kb/optimize-illustrator-performance-windows.html
 
Ja den RAM werde ich ganz sicher erweitern. Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich bei meinem Mainboard nur 2 Steckplätze (Beide belegt) habe. Zahlt es sich aus ein neues Mainboard zu kaufen das eventuell besser ist oder sollte ich einfach 2 8 GB Riegel kaufen?

Danke für eure tollen Antworten - bin schon ein Stücker weiter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh