PC-Aufrüstung mit GTX 460 ?

Baerli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
19
Hallo Leute

möchte meinen PC etwas aufrüsten

Vorhanden ist :

Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750@2,66 GHz
6GB Ram bestehend aus :
2 x 2 GB A-Data
2 x 1 GB MDT je im Dual Modus
Nvidia Geforce 8800GTS 320 MB
19" Röhrenmonitor

spiele meistens nur Strategie Spiele wie SCII, Anno 1404, Siedler, Stronghold, u.s.w.

muss also nich Höchstleistungen erbringen

Ich wollte mir einen Scythe Mugen 2 zulegen und meinen Prozessor auf ca.3,2 bis 3,6 GHz hochtakten,
auf 3,2 isser schon ohne Probleme mit Boxedkühler im Test gelaufen, nur etwas laut.

Dazu dachte ich ne Gigabyte GTX 460 OC zu kaufen, die momentan so um die 155 Euro kostet,
da im Moment die 8800GTS der Flaschenhals ist
(muss bei Anno 1404 die Details runterschrauben)
und mit dem Prozzi müsste ich doch noch ne weile hinkommen ?

Soll erstmal ne Übergangslösung sein, später kommt dann nen neues Board Prozzi und Monitor dazu,
wo ich dann ja die GTX weiter verwenden kann.

Meint ihr das wäre sinnvoll und erstmal ausreichend ?

Bin für Vor- und Ratschläge dankbar

:)

Muss übrigens nicht unbedingt die GTX 460 sein wenn ihr ne andere für besser geeignet haltet ?
Nur vom Preis her sollte es schon so stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

möchte meinen PC etwas aufrüsten

Vorhanden ist :

Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750@2,66 GHz
6GB Ram bestehend aus :
2 x 2 GB A-Data
2 x 1 GB MDT je im Dual Modus
Nvidia Geforce 8800GTS 320 MB
19" Röhrenmonitor

spiele meistens nur Strategie Spiele wie SCII, Anno 1404, Siedler, Stronghold, u.s.w.

muss also nich Höchstleistungen erbringen

Ich wollte mir einen Scythe Mugen 2 zulegen und meinen Prozessor auf ca.3,2 bis 3,6 GHz hochtakten,
auf 3,2 isser schon ohne Probleme mit Boxedkühler im Test gelaufen, nur etwas laut.

Dazu dachte ich ne Gigabyte GTX 460 OC zu kaufen, die momentan so um die 155 Euro kostet,
da im Moment die 8800GTS der Flaschenhals ist
(muss bei Anno 1404 die Details runterschrauben)
und mit dem Prozzi müsste ich doch noch ne weile hinkommen ?

Soll erstmal ne Übergangslösung sein, später kommt dann nen neues Board Prozzi und Monitor dazu,
wo ich dann ja die GTX weiter verwenden kann.

Meint ihr das wäre sinnvoll und erstmal ausreichend ?

Bin für Vor- und Ratschläge dankbar

:)

Muss übrigens nicht unbedingt die GTX 460 sein wenn ihr ne andere für besser geeignet haltet ?
Nur vom Preis her sollte es schon so stimmen.


wie hoch ist denn dein limit für die grafikkarte ??

MfG
 
ja so im Bereich der GTX 460 also 150-160 Euros
 
hört sich nicht schlecht an werd ich mir überlegen und vllt nen Monat warten und noch was drauflegen

Was meinst du aber zu dem E6750 reicht der noch ne weile für Strategiespiele
in Verbindung mit der GTX 560 TI, wenn ich den übertakte ?
 
Zuletzt bearbeitet:



evga bietet dem erstkäufer 10 jahre garantie bei registrierung .

zudem ist die evga schneller , leiser und neuer als die 5850 .


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31370


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jetzt bin ich etwas verwirrt ?

Welche würde denn dann auch gut zum neuen System das ich mir gegen Ende des Jahres anschaffen wollte passen 1155 Board mit passendem Prozzi und 22 oder 24 " TFT ?
 
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

kostet zwar 193,-€ mit versand ist aber die bessere wahl als die 460gtx und hast ne ganze zeit erstmal ruhe zwecks grafikkarte .

evga bietet dem erstkäufer 10 jahre garantie bei registrierung .

zudem ist die evga schneller , leiser und neuer als die 5850 .

MfG

Naja, bei gleichem Takt ist die 560 nicht so viel schneller als die 460. Da ist ja nur das zustzliche "Shader-Cluster". Die 10 Jahre Garantie bei EVGA kannst du auch knicken. Mittlerweile (ab 2011) gibts nur noch deren 3. Und das bieten viele Hersteller. Das die 560 schneller als die 5850 ist - hölle, natürlich ist sie das. Kostet ja auch mehr, da ist das keine Kunst! Bei einer HD5870 würde das wieder völlig anders aussehen. Dafür kostet die Sapphire HD5850 Extreme nur 106€ neu. Eine 5870, die etwas schneller als die 560 ist, kostet 160€ neu. klick.

Absolut gesehen gibts bei den HD58X0 Karten momentan einfach das Meiste fürs Geld. Zumal die Dinger auch beim Stromverbrauch ggnüber einer 560 punkten können. Das heisst zuvorderst weniger Abwärme, was einfach eine leise Kühlung ermöglicht. In deinem Link saugt die 560 110 Watt mehr als die 5850 :fresse2: Bei der Lautstärke von einer 5850 auf alle zu schließen, mutet übrigens etwas seltsam an.

Wenns unbedingt Nvida sein soll, würde ich eher zu einer stark übertakteten GTX460 greifen. zB: EVGA GeForce GTX 460 SSC+, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1380-KR) | Geizhals.at Deutschland
Der Unterschied zu einer 560 rechtfertigt imo nicht die 45€ Aufpreis. Abgesehen davon: Prozentual sind wie hier je nach Setting und Auflösung allenfalls knapp im zweistelligen Prozentbereich bezgl. des fps-Unterschiedes. Die Aussage, dass die GTX560 deshalb länger "reicht" ist daher eindeutig falsch. 10-12% Leistungsunterschied heisst: Was mit einer nicht richtig läuft, läuft mit der anderen Karte auch nicht mehr...

Ich würd das Geld definitiv sparen. Die HD5870 wäre die flotteste der bisher genannten Karten und liegt im Budget. Ebenso wie die EVGA 460, die allerdings etwas langsamer ist. Die HD5850 wäre der absolute Spartipp. Würde ich für Strategiespiele eigentlich am ehesten empfehlen, die brauchen idR eher eine starke CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem ist die evga schneller , leiser und neuer als die 5850 .

schneller unwesentlich, leiser glaub ich nicht, und neuer ist kein Maßstab.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern lediglich ein vernünftiges P/L aufzeigen. Die 5850 reicht locker für Anno1404, kostet deutlich weniger als die 560Ti und ist auch im kommenden System genauso ausreichend, denn in einem Jahr ist die 560 genauso veraltet und dasselbe wert wie die 5850.
 
also lieber das Geld sparen und die HD5850 nehmen die ja laut euch ausreichend ist für meine momentanen Ansprüche und dann vllt im Laufe des nächsten Jahres das gesparte Geld in ne kommende HD7850-7870 oder GTX 660-670 investieren ... ?
 
JEIN - Geld sparen ist gut, aber nicht nur für eine neue GraKa.
Das bringt dir nix, wenn der CPU die große Spaßbremse ist und bleibt ...

Ergo plane eine größere Investition für einen Rundumschlag (wobei du mit der 5850 auch nach Prozessor- und Monitorwechsel noch gut über die Runden kommen würdest)
 
Mit der 5850 bekommst du halt die meiste Leistung fürs Geld.
Ergo würde sich dein Vorhaben durchaus lohnen.
 
also spätestens zu Weihnachten steht nen Systemwechsel an
bis dahin sollte se schon reichen und auch noch was darüber dann mit dem neuen System.
Neue Graka nach der HD5850 (wenn ich se nehmen würde) sollte dann
frühestens so Herbst - Winter 2012 anstehen, wenn die dahin ausreichen würde ?

Komme ich damit ungefähr hin ?
 
Das konnte bislang die 8800er befeuern, dann schafft das Knallbonbon auch die 5850 ;)
 
also denk ich mal das ich die HD5850 nehme und hoffe das die bis Ende nächsten Jahres in Verbindung mit dem neuen System reicht.

Das jetzt gesparte Geld könnte ich ja in nen neues Netzteil investieren,
wenn einer mir eins empfehlen würde, das dann auch fürs neue System ausreicht ...
 
das cougar ist auf jeden fall was ordentliches.

was steht denn zur verfügung fürs netzteil?
 
das was ich bei der Grafikkarte spare
also so 50-70 Euros
und da passt das schon ganz gut rein ...
 
werd mir eins davon aussuchen

und danke euch allen für die nette und kompetente Beratung

werd dann wieder auf euch zukommen wenn das neue System Weihnachten ansteht

:)
 
Ein Bekannter von mir meinte ich solle statt nen kompletten neuen System an Weihnachten den E6750
gegen nen günstigen gebrauchten Q9550 austauschen
der passt ins Board und damit würd ich auch ne ganze Zeit hinkommen bevor nen neues System fällig würde ?

Was meint ihr dazu, lohnt sich das noch oder doch lieber was neues ?
 
Auch eine Variante, wobei mehr ram würden auch nicht schaden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh