PC Aufrüstung mit wenig Geld sinnvoll/möglich?

Lucky Strike

Enthusiast
Hey,

Mein Budge: 350€

Mein jetziges System:
AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
Asus A7N8X-E Deluxe
2*512MB MDT @200Mhz
910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
Gainward 6800LE mit 16p/6v Agp
Enermax Liberty 500Watt
Kühlung: Wakü

ich würde, wenn es Sinn macht, gerne auf ein C2D Sys oder vergleichbares umsteigen. Also müssen wohl Prozessor, Graka, Arbeitsspeicher und Mainboard ausgetauscht werden. Gegen ein bisschen OC hab ich nichts, um Geld zu sparen.
Budge ist leider begrenzt und für die alte Hardware bekomme ich wohl auch kaum noch was, also erstmal die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sinn und zweck ist es die aktuelle Generation der Games wieder mitspielen zu können. Ne Console alla PS3 oder Xbox360 hätte halt den Nachteil im Strategie Genre.

Bei Preisen könnt ihr ruhig die gängigen im Markplatz nehmen, kenne leider die üblichen Preise wie früher nicht mehr auswendig und so fehlt mir der entsprechende Überblick.

Gruß
Lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4400 ~ 100 € ... kannst recht gut in den meisten Fällen übertakten
Gigabyte P35-DS3 ~ 85 €
2 GB MDT DDR2-800 ~ 50 €

Problem Graka:

in dein Budget würde nur noch ne X1950Pro für ~ 110 € passen... mit meiner läuft Crysis auf mittleren Details 1280x800 flüssig.

Preis/ Leistungsmässig würde ich zu ner 8800GT raten... kostet allerdings 230 €...

Naja, Hokkaido geht von NP aus, aber hier im MP oder bei Egay bekommst Du es ein wenig günstiger.

Ich habe ein E6320 (Ebay 106 EUR inkl.), DS3R (Hier im MP 80 inkl.) und 2GB RAM Patriot 800MHZ (Ebay 55 EUR inkl.). Also ohne GFX bekommst Du für ca. 240 EUR ein gutes System. Da die Preise wieder ein bisschen gefallen sind, bekommst Du das Zeug, mit ein wenig Geduld auch noch ein bisschen günstiger.

Dann verkaufst Du Dein Sys und schiesst dir eine 8800GTS 640MB für ca. 250 EUR. Mit ein wenig Geduld kommst Du recht günstig an ein High-End System. Insbesondere was die GFX betrifft, würde ich noch 2-3 Wochen warten. Dann releast NV ein paar neue Teile und alle wollen, die und viele werden ihre "alten" Karten verschleudern.;)

Ja schonmal vielen Dank! Das Board gefällt mir und der E4400 und der MDT Speicher wirken auch sinnvoll.

Mit der Graka muss ich mir wohl was überlegen. Die X1950Pro bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen. Und die 8800GT ist ja mal gleich doppelt so teuer...

Würde mich über weitere Anregungen und Tips freuen!

Edit:
Naja, Hokkaido geht von NP aus, aber hier im MP oder bei Egay bekommst Du es ein wenig günstiger.

Ich habe ein E6320 (Ebay 106 EUR inkl.), DS3R (Hier im MP 80 inkl.) und 2GB RAM Patriot 800MHZ (Ebay 55 EUR inkl.). Also ohne GFX bekommst Du für ca. 240 EUR ein gutes System. Da die Preise wieder ein bisschen gefallen sind, bekommst Du das Zeug, mit ein wenig Geduld auch noch ein bisschen günstiger.

Dann verkaufst Du Dein Sys und schiesst dir eine 8800GTS 640MB für ca. 250 EUR. Mit ein wenig Geduld kommst Du recht günstig an ein High-End System. Insbesondere was die GFX betrifft, würde ich noch 2-3 Wochen warten. Dann releast NV ein paar neue Teile und alle wollen, die und viele werden ihre "alten" Karten verschleudern.

Danke!

hmm ein oder zwei Wochen kann ich wohl warten. Werde mich jetz erstmal über alle hier genannten Teile informieren. Ebay ziehe ich eigentlich nicht in betracht in Sachen Hardware.

Edit2:
Bezüglich Ram hab ich den hier gefunden http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7332980&postcount=14580
hört sich ja nach nem echten P/L Hammer an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal folgendes rausgesucht:

CPU:
70€ kosten für nen E4300 gebraucht mit ordentlichen Werten.

Ram:
2*1GB = 48,70€ Neupreis für takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)

bleiben noch 142€ für ne Graka, also krieg ich da was vernünftiges oder soll ich sparen bis ich nen hunni mehr habe?

Mainboard:
88,55€ Neupreis für ein Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

Könntest auch als CPU nen E2140 für ~50€ nehmen und den ordentlich takten. 2GB Ram gibts auch schon für ~40€.
Wegen der Graka würd ich erstmal warten bis die 8800GT draußen ist. Vielleicht werden die ja noch etwas günstiger wenn die verfügbar sind...

Moin,

aber ohne Graka hab ich ein schlechtes Bild :-P
die 2GB Ram sind inklusive Versand und neu, daher eigentlich 41€.
Beim Prozi bin ich unsicher, weil der E2140 ja nur 1MB Cache hat und der E4300 doppelt so viel und bis wie viel wäre es realistisch einen E2140 zu takten?
Wie ist das eigentlich mit Bohrungen passen die Halterungen vom Zalman WB2 aufen 775er Sockel?

Ich melde mich auch mal zu Wort:
Also der doppelte Cache bringt in Spielen so gut wie gar nichts. Die Unterschiede wirst du erst bei Videobearbeitungen und sowas merken.
Wegen dem e2140 kannst hier lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360008
(um das ganze mal zusammenzufassen es gibt eig kaum jemanden der seine CPU nicht 2.8-3.0 GHz bekommen hat es gibt sogar Beispiele mit 100% oc)
Das mit dem Lüfter weiß ich nicht sry.

m.f.G Tobi

ist in deinem budget auch schon der teileverkauf von deinem jetzigen pc eingerechnet

falls nein, verkauf den kram soch schon mal dann hast etwas merh geld für ne graka übrig

Ach du kennst doch Freaks ( bin wohl einer) ich brauch den wie andere ihre Zigaretten ;)
Ne die Teile sind noch nicht eingerechnet, aber ich brauch auch noch neue Bindung und Boots fürs Snowboard denn bald ist Winter.
Werde mal sehen, wenn ich noch 15-20€ bei der CPU spare hab ich ja bald ausreichend Geld.
Füttert denn son C2D mit 2,8Ghz ne 8800 ausreichend? Hab mich mit der neuen Generation ewig nicht mehr beschäftigt.

Ja, ab 1280*1024er Auflösung reicht der 2,8ghz C2D auf jeden Fall für die 8800gt.

*verwirrt bin*

in welchem Zusammenhang steht denn die Auflösung zu dem Verhätniss zwischen Prozi und Graka? Um so höhere Auflösung -> weniger CPU Leistung und mehr Graka Leistung nötig. ( Also jetzt in Verhältnissen. Ist mir schon klar das man bei höherer Auflösung gesammt mehr Leistung braucht)

Ich spiele übrigens Vorzugsweise in 1600*1200 auf meinen 22" Bildschirmen also sollte das ja ganz gut sein.

Je höher die Auflösung, desto mehr wird die Graka belastet.

Bei der Auflösung limitiert auf jeden Fall die Graka.

^^ah ok danke!

So,
Geld ist aufgetrieben.
CPU:C2D E2140 http://geizhals.at/deutschland/a254905.html
Mainboard:Gigabyte P35 DS3 http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Ram: 2* takeMS 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) http://geizhals.at/eu/a230411.html

Da bin ich bei grob 190€. Jetzt ist die Frage der Graka:

8800GT, GTS oder GTX?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die GT schneller als ne GTS ist?
Was würdet ihr nehmen und ne Empfehlung von welcher Marke wäre nett, weil ich mich da wieder nicht entscheiden kann :-P ( ja ich weiß, dass es technisch ziehmlich egal ist)

Eine HD 2900 GT kann eine Alternative sein - langsamer zwar, aber objektiv schnell genug und eben nochmals ein gutes Stueck guenstiger. Contra-Argumente sind voraussichtlich Luefter und Leistungsaufnahme: duerften lauter respektive hoeher sein.

Gruesse vom

JePe

Hö, also die GTX scheint eigentlich auszuscheiden ?
Weiß nicht wieviel Geld du aufeinmal hast, aber glaube nicht das du jetzt noch 370 bzw. 440€ für eine Neue GTX über hast ?

Nehm lieber eine GT, obwohl die GTX in der Auflösung schon deutlich schnell sein wird. Aber wenn die nicht im Budget liegt ist die GT auch völlig ausreichend.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh