PC-Aufrüstung - Neue CPU, RAM und was dazu gehört - Budget: 500-600€

Basti97

Profi
Servus Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine RTX 3070 geholt und finde, es ist an der Zeit den Rest aufzurüsten. Dazu habe ich Fragen und hoffe mir kann hier jemand helfen. :)

Erstmal mein aktuelles Setup:

GPU:

Zotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC 8GB GDDR6​

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

www.mindfactory.de

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

AMD Desktop von AMD | AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX :: Bestellt :: über 80.480 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de

Mainboard:

MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
www.mindfactory.de

MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Desktop Mainboards von MSI | MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail :: über 2.560 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
www.mindfactory.de

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

DDR4 Module von G.Skill | 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit :: Lagernd :: über 119.250 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
SSD:

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
HDD:
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:
Ich glaube ein 500W Netzteil von BeQuiet!, (ca. 6 Jahre alt) Wäre vermutlich an der Zeit für ein neues.
CPU Kühler:

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

www.mindfactory.de

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

CPU Kühler von EKL | EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler :: Lagernd :: über 12.460 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de

Netzteil:

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze​

Folgendes:
Ich brauche eine neue CPU (Ryzen 5600x würde glaube ich noch auf meinen Sockel passen) und mehr RAM (32/64GB?) und eventuell ein neues Mainboard.
Könnte mir jemand eine kurze Empfehlung geben? Mein Budget liegt mit CPU und RAM bei 500-600€.
Fährt man aktuell besser mit AMD oder INTEL? Brauche ich ein neues Netzteil?
Ich benutze den PC eigentlich nur zum Zocken. Keine Bildbearbeitung oder Graphikdesigns oder ähnliches.

So eine Frage wurde vermutlich schon 1000 mal gestellt aber ich habe jetzt auf Anhieb nichts gefunden was auf mich passt,
Vielen Dank vorab für eine Antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich denke das du das Board weiterverwenden kannst.
Bei dem Netzteil könnte es knapp werden.

Meine Empfehlung:
5600X
32gb Cruical 3600 cl 16 Ram
750W Markennetzteil (Fractal, Seasonic....)

Danke dir für deine Empfehlung.
Der 5600x zieht glaube ich genau so viel Watt wie der 2600x, aber nach fast 10 Jahre kann auch mal ein neues Netzteil ran.
Der Preisunterschied zum 5800x ist ja gar nicht mal so groß. Würde der sich nicht eher lohnen? Hier bräuchte ich dann auch definitiv ein neues Netzteil.
Bei dem Ram gibt es unglaublich viele Varianten die sich preislich sehr unterscheiden. Liegt das nur am Aussehen, sprich RGB Beleuchtung usw. oder gibts da noch mehr zu beachten?
Hättest du dazu auch eine Empfehlung? :)

Ein Netzteil habe ich nur empfohlen Aufgrund der extremen Schaltzeiten der neueren Prozessoren nicht wegen der Leistung.

Die würde ich dir empfehlen.

Thema verschoben

Netzteil würde ich unbedingt tauschen, auch wenn es bis dato keine Probleme gemacht hat. Vor allem, wenn es eher aus der Kategorie untere- mittlere Leistungsklassse kommt. Man weiß im Voraus nie, wie Hardware auf neue Komponenten re- bzw. mit ihnen interagiert.

Ich hatte selbst mit 2 DPP10 Netzteilen von beQuiet Pech. Das erste hielt drei, das RMA Exemplar vier Jahre.

Okay das Netzteil wird ausgetauscht. Sind ja nicht all zu teuer. Danke für die RAM Empfehlung. :)
Ich schätze Mal der 5800x wäre besser? Zumindest für 50€ mehr als der 5600x?

Für 50€ kann man +2 Kerne mitnehmen.
Für einen 5800x nicht an Kühler sparen. Die werden warm.

Mein Alpenföhn Brocken 3 ist schon ein riesen Ding.. der ist zwar auch schon etwas älter aber ich hab gehofft der reicht.
Was meint ihr?

Mein Alpenföhn Brocken 3 ist schon ein riesen Ding.. der ist zwar auch schon etwas älter aber ich hab gehofft der reicht.
Was meint ihr?
Passt.
Musst nur schauen dass das Mounting kit passt oder dir noch eines kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken passt auf die 5800x. So viel weiß ich.
Also nachfolgend meine Liste, ich würde mich freuen wenn nochmal jemand drüber guckt :)

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
RAM: https://www.galaxus.de/de/s1/product/crucial-ballistix-2-x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-pin-ram-12746141
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM750x-Modular-80--Gold_1232451.html

Danke vorab für Feedback. Ich spekuliere noch auf eine Preissenkung bei der CPU.. der 5600x ist vor ein paar Minuten um 30€ gesunken auf 266€.

Passt, aber du kannst beim RAM sparen. Bei CP oder Alternate ist der gerade im Angebot.

1637785939748.png

Ah danke habs direkt bestellt.
Bei der CPU warte ich die Woche noch ab.
Hatte für Galaxus noch 25€ Rabatt.. aber die Preise ändern sich aktuell ja stündlich gefühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh