[Kaufberatung] PC Aufrüstung --- neuer CPU

Azzzu

Enthusiast
Hallo, nachdem mein Prozessor schon recht langsam und ein bisschen veraltert ist würde ich ihn gerne auswechseln.

Mein aktuelles System:
E6400 2.13GhZ @2,66GhZ
GA-EP35-DS3
2x2048MB G.Skill PK Series DDR2-1066 CL5 ( 5-5-5-15 )
Ati 4870 1GB
Enermax PRO82+ 425W

Ich habe vor mir diesen Quadcore zu holen: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650) | Geizhals.at Deutschland
Einen Dualcore will ich mir nicht mehr zulegen und auf dem Sockel 775 will ich auch bleiben.
Ist der wechsel sinnvoll? Und ist man Mainboard für diesen CPU überhaupt geeignet?
Und reicht mein Netzteil überhaupt aus, es sind ja nur 425W.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnts ich mMn nach nicht knapp 300 euro für eine 775 cpu auszugeben. entweder für 80-90 euro einen q6600 und auf 3 ghz takten, ansonsten die plattform wechseln: beispiel amd:
cpu 150 euro
board 60 euro
ram 35 euro

Absolut nicht sinnvoll wenn du 288 für das rausschmeisst da aktuelle cpus mit gleicher Leistung weniger kosten!
Ausserdem was machst du mit dem sys? (zum gaming bringt das kaum eine grosse steigerung!)
fürs gleiche geld bekommst ein ganzes amd kit :cpu,board,ram!

genau das gleiche hatte ich schon geschrieben.
ein quad bringt eine große steigerung, auch beim gaming! hatte selbst davor einen e2140 auf 2.8 ghz und habe einen deutlichen unterschied bei den min_frames bemerkt.

Am besten Board+CPU+Ram hier im Forum verkaufen und dann was neues auf AM3 Basis:

CPU: x6 1090t
Ram: 4GB DDR 3 1333 Ram
Board: Gigabyte 870 mit Usb 3.0

Damit bist Du sehr gut gerüstet :d

Ach einen Q6600 drauf, den dann auf 3,2/3,6 übertakten und du hast für kleines Geld noch eine ganze Weile ruhe...alles andere macht wirklich keinen Sinn!

Wenn du mehr ausgeben willst, dann rüsten komplett um...

Vielen Dank für eure Meinung.
Ich weiß das der CPU recht teuer ist und das Sockel 775 dem Ende nah ist.
Ich habe etwas über 300€ bei Amazon als Gutschein, darum bin ich an diesen Anbieter gebunden.
Es gibt auf Amazon leider atm keine große Auswahl an Quadcore CPUs, darum viel meine Wahl auf diesen.
Was meint ihr denn, reicht mein Netzteil denn aus? Das ist meine größte Sorge bei dem CPU.
Und welchen CPU würdet ihr an meiner stelle nehmen? (Muss bei Amazon ist Angebot sein)

mfg

:confused:
In Posting #6 steht alles

Wenn es dein Budget übersteigt, dann "nur" den X6 1055 oder X4 955

Das NT kannst du weiterhin verwenden, egal welcher CPU es werden wird ...

es lohnts ich mMn nach nicht knapp 300 euro für eine 775 cpu auszugeben. entweder für 80-90 euro einen q6600 und auf 3 ghz takten, ansonsten die plattform wechseln: beispiel amd:
cpu 150 euro
board 60 euro
ram 35 euro

An welche Komponenten hast du da genauer gedacht? Ich möchte gerade auch von nem 775er wechseln ( siehe click zum thread

greez,
#g00su

edit: sehe grad posting #6 =)

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft nicht den X4 965, weil der günstigere X4 955 innerhalb von Sekunden als 965er läuft ...

Diese Kingston sind nicht optimal, da Standard mind. 1,6V

Der Katana3 ist ok ... wenn OC kein Thema ist.
Ansonsten besser Scythe Mugen2

Da mach ich mir schon die Mühe ;-))
War ja nur als Beispiel gedacht und zu beachten ist ja auch das der Kühler ins Gehäuse passen muss.

Wieso ist G.Skill RAM für AMD Boards nicht geeignet?
Ich habe schon einen Groß Clock'ner BE verbaut, also da habe ich schon vorgesorgt :d

mfg

Welcher RAM Speicher ist denn zu empfehlen?
Lieber 1333 oder 1600 MhZ nehmen?

Das günstigste 4-Gig-(oder auch 8GB)-Kit als 1333er CL9
(A-Data, KingstonV.)

Sollte 1600er Markenspeicher nicht besser sein als der billigste 1333?

Bitte um Aufklährung :-)

Natürlich ist 1600er Ram besser.
Da aber über den freien Multi getaktet wird, sind die Latenzen und der Takt nebensächlich.

Ich denke mal das ich das System erst Mitte-Ende Januar bestellen werde und vorher lieber noch Sandy Bridge abwarte.
Vielleicht ergibt sich bis dahin eine bessere Möglichkeit mit mehr Leistung für das gleiche Geld :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh