PC-Aufrüstung notwendig?

3KiloButter

Neuling
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier um mich mal mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Dazu meine Situation: Ich habe mir vor etwa 3,5 Jahren von einem Kommilitonen und Mitbewohner einen PC zusammenstellen lassen und diesen mit ihm zusammengebaut. Ich habe mich damals aufgrund mangelnder Kenntnisse vollkommen auf ihn verlassen und der PC war auch immer ein verlässlicher Begleiter. Ich benutze ihn für einfache Office Anwendungenl, für ein 3D-Zeichenprogramm (SolidWorks) und zum Zocken (AAA-Spiele mit hoher Grafikanforderung sollten gut laufen).

Nun möchte ich aber einfach mal andere Kenner fragen, ob diese Konfiguration eventuell mittlerweile bei bestimmten Bauteilen Nachrüstbedarf hätte.
Oder ob es einen Schwachpunkt gibt der mir evtl. schon das Ausnutzen der vorhandenen Bauteile verhindert?
Und auch ob ich mit dem BIOS sinnvoll Einstellungen ändern kann um mehr rauszuholen (Overclocking etc. - hier benutze ich noch die Einstellungen von meinem Mitbewohner damals und hab keinen Plan)

Hier die Specs:

Processor : Intel Core i5-6600K
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON (MS-7A12)
Memory: 16 GB (2x 8GB DDR4 SDRAM G Skill F4-3200C16-8GVKB
Video Card: EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 500W

Kühler: 2x Fractal Design Dynamic GP14 FD-FAN-DYN-GP14-WT
Kühler für Prozessor: Finde den Namen leider nicht, ist auch von be quiet!, habe noch was mit rock oder so in Erinnerung

Monitor: 2x BenQ GL2460

Drive Model: SanDisk Extreme Pro 500GB
(selbst nachgekauft und eingebaut als mir meine HDD abgeraucht ist, vor einem Jahr ca. leider einen Teil verloren an Daten)

Windows 10 Education x64 läuft darauf.

Eine wichtige Frage, was mir gerade noch aufgefallen ist, als ich kurz mal aufgemacht hab den PC: Bei mir sind die zwei Arbeitsspeicher Karten nicht in den Sockeln nebeneinander verbaut sondern im zweiten und vierten? Kann das so stimmen?
Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Daten aufgelistet :giggle:

Viele Grüße

3KiloButter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was du beschreibst kingt nachvollziehbar und grundsolide.

Die Ausstattung selbst ist ebenfalls grundsolide.

Wie kommst du auf die Idee dass irgendwas nicht solide wäre?
Wie kommst du auf die Idee aufrüsten zu wollen oder so?
Klemmt's irgendwo?

Eine wichtige Frage, was mir gerade noch aufgefallen ist, als ich kurz mal aufgemacht hab den PC: Bei mir sind die zwei Arbeitsspeicher Karten nicht in den Sockeln nebeneinander verbaut sondern im zweiten und vierten? Kann das so stimmen?

Um die Frage zu beantworten: Ja, das ist richtig so. Dein Mainboard hat 2 Kanäle für den RAM. Kanal 1 sind Slot 1 und 2 und Kanal 2 sind Slot 3 und 4. Steckst Du nun beide RAM-Riegel nebeneinander, laufen beide über einen Kanal und du verschenkst Bandbreite. In Slot 1 und 3 oder 2 und 4 laufen sie im Dual-Channel und du kannst die volle Bandbreite jedes Kanals nutzen.

Nun möchte ich aber einfach mal andere Kenner fragen, ob diese Konfiguration eventuell mittlerweile bei bestimmten Bauteilen Nachrüstbedarf hätte.

Ob du Bedarf an einer Aufrüstung hast musst du schon selbst entscheiden ;)

Viel aufzurüsten gibts da eigentlich auch ned. Da sind noch maximal 4 Threads mehr bei der CPU und ne bessere GPU drinnen. Aber das würde ich mir sparen, solange du auf FHD Monitoren unterwegs bist sollte das einigermaßen ausreichend sein. Wenns mal nicht mehr ausreicht oder du auf ne höhere Auflösung willst, läufts eher auf "fast alles neu" raus, ansonsten ist der Leistungszuwachs zu gering auf der alten Skylake Plattform.

Alles was du beschreibst kingt nachvollziehbar und grundsolide.

Die Ausstattung selbst ist ebenfalls grundsolide.

Wie kommst du auf die Idee dass irgendwas nicht solide wäre?
Wie kommst du auf die Idee aufrüsten zu wollen oder so?
Klemmt's irgendwo?
Nein klemmt denke ich nichts, ich möchte nur mal allgemein drüberschauen. Mir gehts auch nicht ums sofort nachrüsten, sondern ob es irgendwann die nächsten ein zwei Jahre nötig wäre, aber wenn ich das so höre denke ich passt das erst mal :)

Ob du Bedarf an einer Aufrüstung hast musst du schon selbst entscheiden ;)

Viel aufzurüsten gibts da eigentlich auch ned. Da sind noch maximal 4 Threads mehr bei der CPU und ne bessere GPU drinnen. Aber das würde ich mir sparen, solange du auf FHD Monitoren unterwegs bist sollte das einigermaßen ausreichend sein. Wenns mal nicht mehr ausreicht oder du auf ne höhere Auflösung willst, läufts eher auf "fast alles neu" raus, ansonsten ist der Leistungszuwachs zu gering auf der alten Skylake Plattform.

Wieso müsste "fast alles neu" sein wenn ich auf eine neuere Architektur umsteige?

Deine CPU ist inzwischen 4 Generationen alt, sprich inzwischen haben sich die Sockel bei Intel verändert.
Deshalb brauchst du auf jeden Fall ein neues Mainboard wenn du eine aktuelle CPU haben möchtest.

Passt alles, aber wenn du Geld ausgeben willst:

RAM auf 32 GB

und neue Grafikkarte :d
Geht nicht.

Mit einem 6700k bzw. 7700k ist Ende

Danke Intel!

Danke, dann machts auf dem Board keinen Sinn mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh