PC Aufrüstung / OC

speedyflow93

Enthusiast
Hallo Leute zu allererst mal mein aktuelles Systemprofil.
Habe ausserdem insgesamt 4 HDDs verbaut
Samsung SP2504C - 250GB 7200U/min
Samsung HD321KJ - 320GB 7200U/min
Samsung HD103UJ - 1000GB 7200U/min
WDC WD20EARS - 2000GB 5400U/min

Inzwischen ist mir das alles etwas zu langsam geworden.
Habe als allererstes vor eine oder beide kleinen HDDs rauszuwerfen und mir eine SSD (60GB) für System und Kleinigkeiten zuzulegen.

Dachte auch über OC nach, hab mich ein wenig dran versucht und es nicht so wirklich hinbekommen, es dann auch gelassen, da mein Kollege mir davon abriet.

Ich wollte fragen was ihr so für Aufrüstungsvorschläge habt und wie das mit dem OCen ist ob ich das ruhig weiter versuchen soll, und ob ihr mir eine passende/gute SSD für ca 100€ vorschlagen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Budget aus?
Was für ein NT ist vorhanden?
Auflösung des Monitors?
Anwendungsgebiet?

@Tankman
Sollte nichts großartiges werden nur falls euch spontan was einfällt
NT müsste ich gleich mal nachschauen glaube Modu82+ mit ?500W?
Monitor und Fernseher sind beide FullHD
Hauptsächlich Media - hin und wieder das ein oder andere Game

Media bedeutet Surfen + TV + Musik? Da reicht dir der Dual locker aus. Auch ohne OC.

Habe ausserdem den Lüfter meiner Graka mit einem Enermax Everest Twister (80mm) ausgetauscht. Bin auf der Suche nach einem 2. da der Einzelne so nicht reicht von der Kühlleistung. Sollte ich mir einen 2. dazu besorgen oder gibts da ne andere Empfehlung? Sollte auf jeden fall ziemlich leise sein. Da bin ich mit Enermax bislang bestens zufrieden.

Habe die SSD nun verbaut und wollte mal grad fragen ob ich was besonderes beachten muss. Irgendwelche formatierungsoptionen oder in Windows irgendwas?
Hab sie per MBR formatiert und würde da dann gleich Win7 draufschmeißen.

Wenn du Win7 neu aufsetzt, kannst du dich entspannt zurücklehnen;
Win7 macht das schon ;)

PS: vorher im Bios auf AHCI umstellen !!!

Komischerweise wird mit aktiviertem AHCI meine
Samsung HD103UJ
nicht mehr erkannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh