PC-Aufrüstung + PC-Konfig für meine Eltern

Dave_D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
779
Ort
bei Stuttgart (BW)
Hallo ihr,

meine Eltern möchten gerne einen "neuen" PC haben, da sie gerne Windows 7 haben und z.B. auch mal Youtube HD schauen möchten, ihr alter PC ist mittlerweile auch über 8 Jahre alt.

Da für diese Anforderung mein aktuelles Gespann aus C2D E6400 und 4GB Ram nebst passendem Mainboard langen würde, würde ich diese Grundkomponenten meinen Eltern überlassen, ein paar zusätzliche ergänzende Teile dazu kaufen und mir ein neues "Rechnerherz" gönnen.

Konkret würde das so aussehen:

1) Meine Eltern würden von mir bekommen:

- Intel Core 2 Duo E6400 + Alpenföhn Groß Clockner
- MSI Mainboard
- 4GB Ram

Um den Rechner zu komplettieren, würde ich folgendes bestellen:



2) Ich selbst benötige eigentlich nicht das allerbeste, spiele ab und zu mal ein Spiel, ansonsten mache ich eher Office-Dinge oder schneide mal ein Video. Dazu dachte ich an folgendes:



Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Sandy-Bridge zu holen, aber würde über 100€ mehr kosten, wenn ich zum 2500k greife. Das lohnt sich imho nicht, da ich den PC eh nur am WE benutzen kann und wenig spiele.

Aus meinem alten Rechner würden eine HD4850, eine X-Fi, mein Netzteil, die Laufwerke, die Daten-HDD und das Gehäuse verwendet werden.

Nun folgende Fragen:

1) Wäre die Konfiguration für meine Eltern so sinnvoll?
2) Wieviel würdet ihr für CPU, RAM, MB, Lüfter und ne 320HDD von ihnen verlangen?

3) Ist meine Konfiguration so sinnvoll? Würde sich ein 1090T lohnen?
4) Reicht mein Seasonic S12II 380 Watt aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit (hatte was überlesen):

Ja, das System passt so für deine Eltern, wenn sie deine alten Komponenten übernehmen.


Und zu deinem PC ...
SandyBridge ist zwar nen gutes Stück schneller, aber auch erst mit na dicken Grafikkarte im Gehäuse.
Ich bin mir gerade nicht so sicher was die 4850 so verbraucht, aber ich denke, dass dein NT noch reicht wenn du den CPU und die Graka nicht übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich hatte früher mal das obige Asgard und nun das Asgard II, was ich nicht so gut finde wie den Vorgänger.
 
Du kannst das Asgard guten Gewissens bestellen.
Es ist hochwertiger als es häufig heißt.

lg
 
3) Ist meine Konfiguration so sinnvoll? Würde sich ein 1090T lohnen?

Ich würde sagen, der 1090T lohnt sich nur, falls du vor hast, alle 6 Kerne zu übertakten. Was sich wiederum nur lohnt, wenn du so Sachen wie Videoschnitt machst, die auch alle Kerne ausnutzen.

Sonst reicht meines Erachtens der 1055T, den du ja auch über den Referenztakt übertakten kannst. Wenn der Turbo aktiv bleibt, hätte das den Vorteil, dass der Stromverbrauch bei Vollast nicht zu extrem wird.

D.h. du stellst beim 1055T den Referenztakt von 200 auf 250, dann läuft er bei einer Auslastung von bis zu 3 Kernen auf 4 Ghz und wenn mehr Kerne genutzt werden auf 3,5 Ghz. Das könnte dann sogar mit dem 380 Watt NT hinkommen. Mit k10stat kann man den Turbo auch so einstellen, dass 4 Kerne mit Turbo kaufen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Reicht der Boxed-Lüfter oder sollte ich mir einen besseren gönnen, wenn ich es leise haben will?
 
Wenn du es leise haben willst, solltest du mindestens zum Katana 3 greifen.
 
Wenn du es leise haben möchtest, ist ein anderer CPU-Kühler ratsam. Hierbei macht der Scythe Mugen 2 eine sehr gute Figur.
 
Wenn er nicht übertaktet ist der Mugen 2 ne Nummer zu groß. Da reicht der vorher vorgeschlagene Scythe Katana 3 locker.
 
War auch nur ein weiteres Beispiel.
 
Hallöchen,

ich habe die Sache nochmal etwas überdacht.

Da doch einige für mich heisse Spiele kommen (BF3, Crysis 2, das nächste COD) möchte ich den Fokus meines Rechners doch etwas stärker aufs Gaming legen.

Auch wenn meine Kenntnisse diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell sind, so spielt doch nach wie vor auch die Graka eine wichtige Rolle. Ich habe mal meine HD4850 durch eine GF GTX 460 OC 1GB ersetzt. Ist diese bedeutend schneller als die HD4850 mit 512MB? Spiele auf einem 1920x1080 Monitor, mir reichen aber auch 1650x1080, ich sehe da keinen großen Unterschied.

Da eine SSD im Desktop für mich doch nicht ganz so wichtig ist (habe im Notebook eine, da finde ich das notwendiger), habe ich diese durch eine 500GB HDD ersetzt. Eigentlich reichen mir auch 320GB, die Daten liegen eh auf einer anderen Platte. Kann ich davon ausgehen, dass eine aktuelle 7200er HDD schneller ist als eine vier Jahre alte? Sonst kann ich meine alte gleich behalten...

Wegen der Grafikkarte müsste dann an der CPU gespart werden. Anstelle 2500k einen 2400 ohne k. Im Standardtakt trotzdem besser fürs Gaming als der 2500k mit alter HD4850? Übertakten muss nicht unbedingt sein.

Reicht für die beiden folgenden Beispiele mein aktuelles Seasonic S12II 380 Watt NT aus?

1) i5 2400er System:



2) Dies wäre eine Lowbudget-Version mit 1055T...



Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!:hail:

Gruß Dave
 
Ist diese bedeutend schneller als die HD4850 mit 512MB?
Ja
Alternative wäre noch eine HD 6850
Kann ich davon ausgehen, dass eine aktuelle 7200er HDD schneller ist als eine vier Jahre alte?
Ja, aber nicht um Welten
2500k einen 2400 ohne k. Im Standardtakt trotzdem besser fürs Gaming als der 2500k mit alter HD4850?
Ja

Bei der Konfig 1 würde ich die Platte gegen die schnellere Samsung F3 500GB tauschen.
Und Konfig 2 würde ich jetzt nicht mehr so kurz vor release der AM33 Plattform kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) Hab Ich mal für nen anderen User zusammengestellt, da war n Cougar A400 drin, das rbauchst ja nicht ..
Gibt keinen Haken, bräuchtest nur evtl n neues NT je nachdem wie stark du übertakten würdest.Für stock reicht dein's aber dicke aus :)
 
@ Tankman: Danke für die Tipps! Die Samsung sollen ja aber doch recht häufig ausfallen. Ist bei mir jetzt kein Produktivsystem mit wichtigen Daten, aber trotzdem...
Hab ich bisher nichts von gehört.
 
So, ich habe das aktuelle VV-Computer-Angebot genutzt und den 2500k für 180,90€ ohne Versand ergattert. Der Rest folgt, wenn die neuen MBs da sind.

Ist denn die HD6850 OC der GTX460 OC überlegen? Möglicherweise würde ich auch in den sauren Apfel beissen und die GTX560 OC ordern.
 
mit der gtx 560 hast du natürlich mehr leistung als die anderen beiden.die HD 6850 OC ist ein wenig schneller als die gtx 460 oc
 
Wenn du schon "in den sauren Apfel beißen möchtest" dann nimm eine hd6950 im RD anstelle der 560.
Wenn du dich zwischen 6850 und 460 entscheiden willst/musst, würde Ich die 6850 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh