PC Aufrüstung so in Ordnung?

nommasch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
28
Ich möchte mir nach einiger Zeit mal wieder was neues für meinen Gaming-PC gönnen. Und da ich im Moment nicht wirklich zufrieden bin, wird quasi alles ausgetauscht. Ich wäre froh über eine kurze Rückmeldung, ob die Zusammenstellung so vertretbar ist. Hier erstmal die neue Hardware, die die alte ersetzen soll. Ich bekomme alles zusammen beim Händler meines Vertrauens für rund 900€ und habe vor +- in diesem Bereich zu bleiben.

Sharkoon T9 Value, Blue Edition (Midi Tower) Gehäuse
EVGA GTX 780 SC ACX (GK110, 3GB) Grafikkarte
Gigabyte GA-Z77X-UD3H (LGA 1155, Intel Z77, ATX) Mainboard
Corsair Vengeance LP blue (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM) RAM
be quiet! Straight Power E9 CM (480W) Netzteil
be quiet! Shadow Rock Slim (135mm) CPU Kühler

Um Geld zu sparen will ich meinen Intel Core i7-3770 Behalten. Würde es sich lohnen auf einen 4xxx Prozessor zu upgraden? Wegen des Sockels bräuchte ich ja dann auch ein anderes Mainboard. Ich habe mich nur gefragt ob das Preis-Leistungs mäßig was bringen würde. Auch was weitere Upgrades in der Zukunft angeht. Die Festplatten werden ebenfalls vom alten PC übernommen.
Dass ich diese Grafikkarte nehme, steht fest, nur beim Rest lasse ich mich gerne noch etwas besseren belehren. Außerdem will ich das Design von den Farben her in Schwarz, Silber und Blau halten, was die Auswahl ein wenig einschränkt...

Wie gesagt brauche ich jemanden der mal ein Auge auf diese Zusammenstellung wirft und mir sagt wo ich evtl. noch sparen kann/lieber mehr ausgeben sollte, oder ob bei den Teilen etwas nicht zusammenpasst. Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
900 euro nur für das was du aufgelistet hast? heftig

hmm ich würde dir zu nem anderen board raten da ich das gleiche board hatte und mit dem ständig probleme mit den usbs hatte.
 
Ich muss mich korrigieren. Es sind knapp 770€. Ich hatte noch zu viel im Warenkorb :)

Irgendwelche Vorschläge in Sachen Mainboard mit ähnlichen Eigenschaften?
 
Du hast doch nen System wo der 3770k schon drin läuft ? Warum dann alles neu ?
 
Du hast doch nen System wo der 3770k schon drin läuft ? Warum dann alles neu ?
Also... Eine neue Grafikkarte will ich schon länger, weil ich in vorzugsweise in WQHD spiele und die 670 dafür nicht ganz optimal ist. Da ich mein aktuelles Netzteil nicht töten will brauche ich da auch ein neues. Ein neues Mainboard will ich wegen Platzgründen, weil die Steckplätze auf meinem jetzigen entweder belegt oder abgedeckt sind und deshalb kein platz mehr für eine W-Lan Karte ist. Das erklärt dann auch das neue Gehäuse. Der CPU-Kühler den ich jetzt habe, ist immer noch das laute Standartteil vom Prozessor, weil ich den PC ja fertig gekauft habe. Naja, und der Arbeitsspeicher ist zugegebenermaßen nur für den Bling-Effekt :d
 
Warum nicht einfach ein USB-WLAN-Stick? Das löst dein Mainboard und Gehäuse Problem.
Ein neuen CPU Kühler kannst du auch auf dein altes Mainboard schrauben.

Wenn du allerdings was kaufen willst um zu basteln ist das etwas anderes aber effektive brauchst du nur eine neue Grakka und CPU Kühler + evtl. neues NT.
 
Wenn du allerdings was kaufen willst um zu basteln ist das etwas anderes aber effektive brauchst du nur eine neue Grakka und CPU Kühler + evtl. neues NT.
Ja ich glaube "nur basteln wollen" beschreibt meine Lage auch ganz gut :d Ich will halt mal einen schicken PC und kein grünes Billo-Mainboard. Genau das gleiche mit dem RAM.
 
Also was sagt ihr? Ich denke es sollte in der Zusammenstellung keine Probleme geben, aber ich bin ja auch noch nicht sehr lange im Business :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neues nt? Welches hast du? Wenn es nicht eins ist das mit den alten sachen total ausgelastet ist, wird es sehr wahrscheinlich reichen.
 
Wieso neues nt? Welches hast du? Wenn es nicht eins ist das mit den alten sachen total ausgelastet ist, wird es sehr wahrscheinlich reichen.

In ner älteren Frage von mir hatte ich das schon mal. Post Nr. 36 ist für mich die ausschlaggebende Antwort. Etwas weiter oben siehst du auch welches Netzteil ich hab. Das neue Netzteil ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich will da lieber keine unnötigen Risiken eingehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh