PC Aufrüstung von Intel auf AMD

Stormyse

Experte
Hallo zusammen,

da mein System jetzt bereits 6 1/2 Jahre alt ist (bis auf Graka und SSD´s) , bin ich jetzt zum Entschluss gekommen wieder aufzurüsten.
Ich würde gerne mit der CPU und alles was dazu gehört anfangen. Der PC wird hauptsächlich zum zocken gebraucht.
Ich spiele zur Zeit nur auf FullHD 60hz möchte aber nächstes Jahr auf WQHD 144hz umsteigen.

Mein jetziges Setup sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i7 3770K
MB: GA-Z77X-D3H
RAM: 4x 4GB G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24
Speicher: 1x Crucial MX500 250GB 1x Crucial MX500 1TB 1x Seagate Barracuda 7200 2TB
Graka: MSI Geforce GTX 980Ti Gaming 6G
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Folgendes würde ich gerne einbauen:

CPU: Ryzen 5 3600x (bereits gekauft da im Angebot 217€ Mindfactory :) )
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 ( da der Ryzen 5 3600x ja ein ziemlicher Hitzkopf ist.. )

Der Rest soll erst einmal bestehen bleiben.
Beim MB und RAM bin ich allerdings noch etwas unentschlossen..
Macht es Sinn eventuell doch das B450 Tomahawk MAX zu nehmen?
Sollte ich beim RAM vielleicht doch lieber auf 3600mhz gehen, oder ist der Unterschied in Games kaum spürbar?
Übertakten möchte ich wenn möglich nicht.
Reicht mein Netzteil noch aus, wenn ich nächstes Jahr die Grafikkarte upgrade? Es kommt entweder die Sapphire RX 5700XT Nitro+ oder die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio

Mein Budget liegt bei ca. 400€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh