PC Aufrüstung

Rhodanos213

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2016
Beiträge
41
Hallo,

möchte in nächster Zeit mal meinen PC aufrüsten, da einige Games nicht mehr ganz rund laufen (z.B. Ark).

Benutze ihn hauptsächlich zum Zocken und Filme schauen.

derzeitige PC Komponenten

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5"
LG GH22LS
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Thermalright HR-02 Macho

Monitor ist ein VE248H mit einer Auflösung 1920x1080

Das Budget liegt bei 500-600€, was kann bzw. sollte ich austauschen.

Habe mich jetzt auch mal mit dem übertakten der CPU auseinander gesetzt und würde es wohl auch hinbekommen, die Frage ist bringt das noch was bei meinem PC oder sollte hier dann auch lieber eine neue rein.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und das lesen des Posts.

Gruß Rhodanos213
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 2500k auf 4.4-4.6Ghz lässt sich meist noch gut kühlen (der Macho sollte da gut dienen) und hat dann auch noch echt gute Performance.

Persönlich würde ich primär die Grafikkarte upgraden auf entweder eine gebrauchte 980Ti für ca 350€ falls du sowas finden kannst, oder evtl eine der günstigeren GTX1070er. Dazu noch eine SSD fürs OS (bringt zwar keine fps, aber das sys fühlt sich viel angenehmer an im alltag), zB gibts 250GB SSDs mittlerweile um 100€, 500GB für 150-200€.

Evtl noch weitere 8GB RAM...

Wenn man also annimmt ca 350-400€ für die Graka + 100€ SSD + 30€ RAM = 480-530€. Oder eben ca 530-580€ mit ner dickeren SSD. Evtl findest du auch SSD und RAM gebraucht (zb hier im Marktplatz) für etwas weniger.
 
Eigentlich kein ganz schlechter Kasten, auch wenn das Fehlen einer SSD antiquarisch wirkt (Samsung 850 Pro oder sowas?) und ein i7 nicht schaden könnte (der 2500K kommt so langsam etwas in die Jahre). Das Board verträgt mit BIOS ab P2.10 auch Ivy-Bridge-Prozessoren, Xeons inklusive.

ARK scheint bekannt dafür zu sein, auch schnelle Rechner zu ärgern, hast du schon ein paar der genannten Tuningtips umgesetzt?
 
Der 2500K ist noch eine gute CPU, wenn er wirklich hoch getaktet wird. Die 1070 finde ich allerdings für ihn zu heftig, gerade auch bei dem P/L- Verhältnis. Ich würde auf 16GiB RAM aufrüsten, übertakten und eine RX 480 Nitro einsetzen, sobald sie verfügbar ist. Außerdem wie bereits vorgeschlagen eine SSD einbauen. Dann wird der PC noch lange Dienste leisten und die Ersparnis ist auf dem Sparbuch für den neuen Rechner in ein paar Jahren besser aufgehoben.
 
SSD: Crucial BX100, SK Hynix SC300 (bringt keine FPS aber beschleunigt Bootzeit, Anwendungsstarts und "gefühlte Performance" stark)
Den i5 übertakten und der hat die Leistung eines aktuellen i5-6500.
GPU tauschen je nach Bedarf: Aktuelle AAA-Titele auf Hoch bis Ultra: RX 480 für ~270€ (am besten auf die Custom Modelle warten), Nur wenn es Ultra sein muss, wie schon erwähnt gerbrauchte 980Ti oder 1070 (Palit/Gainward (selber Kühler oder MSI sind leise)
Welche Spiele werden gespielt?
Dann muss aber auch ein neues Netzteil her (der GPU entsprechend)

RAM reichen 8GB noch, da würde ich mich entscheiden ob du in einem Jahr aufrüsten willst, dann nichts mehr kaufen. Oder ob du noch 2+ Jahre das System behälst, dann kannst du auf 16GB aufrüsten. (da man DDR3 im neuen System nicht mehr verwenden kann)
 
Oder auf die 1060er warten, wäre ne Alternative. :)
 
Ich sehe gerade, dass der aktuelle Monitor ein schon älteres TN- Panel ohne Synchronisation ist. Da finde ich, dass sich ein Upgrade auf ein besseres Panel mit Sync besonders lohnen würde.

Je nach Budget könnte man unter diesen: https://geizhals.de/?cmp=1428829&cmp=1428756&cmp=1438472&cmp=1399700&cmp=1402502 oder diesen: https://geizhals.de/?cmp=1402596&cmp=1410339&cmp=1371790&cmp=1364353&cmp=1312072&cmp=1317311 sinnvollen FreeSync- Modellen wählen, wenn man sich für die RX 480 entscheidet.
 
Vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Habe jetzt erstmal die CPU auf 4,5 Ghz übertaktet, werde mir auch mal eine SSD gönnen und wenn die neuen Modelle der RX 480 kommen zuschlagen.

Was mich noch interessieren würde, ist ob es sinnvoller ist auf 18GB RAM aufzurüsten (falls ja welcher, glaube das Mainboard unterstützt ja nur DDR3) oder ein neues Mainboard mit entsprechend höheren DDR4 zu kaufen (würde mich über Vorschläge freuen).

Danke nochmals und eine schöne Woche.

Gruß Rhodanos
 
Auf 24 mit zwei zusätzlichen 8GiB- Riegeln wäre wohl am Sinnvollsten. Der Takt und die Latenz(CL) sollten mindestens gleich hoch/bzw. niedrig sein. Besser macht nichts, nützt aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Mainboard müsstest du ja komplett den Untergrund wechseln also auch CPU... Ich würds so machen wie ich geschrieben habe:
8GB reichen noch, da würde ich mich entscheiden ob du (die CPU) in einem Jahr aufrüsten willst , dann keinen mehr kaufen. Oder ob du noch 2+ Jahre das System behälst, dann kannst du auf 16GB DDR3 aufrüsten. Also zum vorhandenen nochmal 8GB zustecken, mit gleichen Timings. (4GB-Module sind kein Problem, weil man sie ja sowieso nicht mehr verwenden kann, in DDR3 würde ich nur noch so viel wie nötig investieren.)

Netzteil tausch nicht vergessen. Klick
 
Ach Netzteil brauch er nicht wechseln, das Netzteil sollte für die gesamte HW ausreichend sein, auch für die GPU - ja ja Gruppenregulierung, aberwitzig reden hier nicht von ner 390x oder 980 Ti mit nem Skylake bzw X99 Plattform, dass passt schon.
 
Darum gehts mir hier nichtmal. Das L8 ist nicht das beste Netzteil und 5 Jahre alt, wie der Rest des PC's (nehme ich an). Elektronische Bauteile altern, das sind Verschleißteile, irgendwann platzen alle Elkos auf... Wenn man jetzt die GPU aufrüstet wird der Kasten vermutlich wieder 2-3 Jahre genutzt, 8 Jahre würde ich dem L8 sicher nicht zumuten. Bei 8-9 Jahren würde ich auch ein gutes Netzteil wechseln.
 
Das kann dir nur der TE sagen ;)
 
Das Netzteil reicht meiner Ansicht nach bei der Hardware. Und dass alle Elkos platzen/bzw. auslaufen ist auch nicht allgemein korrekt so. Sehe keinen Grund für einen Tausch, bevor es nicht hinüber ist. Dazu kauft man sich hochwertige Netzteile, damit beim defekt nur diese und nichts anderes kaputtgehen, sodass man sie kostengünstig tauschen kann. Präventives Tauschen kann man unendlich weit treiben und verringert lediglich die Chance, dass das Netzteil an Altersschwäche stirbt. Zudem sterben Netzteile oft nach wenigen Betriebsstunden, wenn sie bereits von der Fabrik einen Mangel haben. Das Tauschen hat also auch wieder Risiken.
 
Elektronische Bauteile altern, das ist nun mal so. Ja es platzen nicht alle, was ich sagen wollte egal wie hochwertig die Teile sind irgendwann gehen auch die besten kaputt und hier sind es nicht gerade die Besten. Ja gut ist halt Ansichtssache, ich bin ja auch der Meinung man kauft sich ein hochwertiges Netzteil und nutzt es dafür 8,9,10 Jahre und der Rest ist eben relativ abgesichert. Aber wenn man eben nur ein schlechteres kauft, muss man es früher wechseln. Ein L8 würde ich nach 5, 6 Jahren tauschen. Dann gibts aber Garantie, bei 5+ Jahren sollten die Mängel abgedeckt sein.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh