[Kaufberatung] PC Aufrüstung

S4nd

Neuling
Hi,

ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten.

Aktuell habe ich diese Zusammenstellung:

Intel Core i5 3570K @ 4,5 Ghz Overclocked
EVGA Gtx 1070 FTW
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Noctua nh-d15

Meine neue Zusammenstellung:

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3
ASRock X99 OC Formula/3.1 Intel X99
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
EK Water Blocks KIT X360 Wasserkühlung
Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Passt die Wasserkühlung und der Ram? Würdet ihr diese Zusammenstellung unterschreiben?
Wäre es bei der Wakü möglich noch einen 240er Radiator hinzuzufügen, falls ich meine GPU auch wasserkühlen möchte?

Danke schon einmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir gehts ums daddeln? limitiert der i5 stark? was fürn monitor nutzt du?
du könntest dir auch überlegen, den i5 durch ein 3770k zu ersetzen. smt bringt bis zu 30%, wenn sie anwendung die 8 threads ausnutzen kann. wäre zumindest ein deutlich preiswerteres upgrade.

bei der x99 config beim ram eher nach scharfen timings gucken als nach hohem takt.
e: beim brett kannste 100-150 euro sparen. und der 5820k ist meines wissen taktfreudiger. das könnte sich mit ner neuen revision des 6800k allerdings auch geändert haben. bin da nicht so in der materie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der CPU geht schon an seine Grenzen. Hab einen 24" Monitor von BenQ.
Ich wollte den Upgrade machen um einmal von der Luftkühlung wegzukommen und für die Zukunft dass ich die nächsten 2-3 Jahre normal zocken kann und das endlich mal auf höchsten settings.

60hz?

was stört dich an der luftkühlung? temps und lautstärke dürften bei der graka und dem cpu kühler doch ziemlich gut sein. was nutzt du für ein gehäuse?
für graka oc lohnt sich wakü zumindest nicht.

120hz
Und ein nanoxia deep silence 1.
Warum lohnt sich wakü nicht für gpu oc?
Ahm warum weg von lukü.
1. hatte noch nie eine wakü
2. Ja man hört die Lüfter unter Last, auch wenn man ein kh auf hat.
3. Da ich vor hatte ja den CPU zu wechseln und der 6800k bzw der 5820k unter Luft Schwachsinn ist.

für 120fps ist der i5 tatsächlich nicht ideal.
mehr als ~2.1 ghz ist bei der 1070 afaik nicht drin.
lüfter haste auch bei der wakü ;)
solange man es mit der spannung nicht übertreibt, kann man auch den 6-kerner unter luft relativ leise kühlen. aber hier kann man natürlich schon über ne wakü nachdenken.
kann man die laufwerkschächte in dem nanoxia gehäuse entfernen?

was läuft denn nicht?

welche auflösung hat der monitor.

24zoll bringt nix^^

BenQ xl2410t ist es. Ist leider auch etwas älter.

Und man kann die Laufwerkeschächte nicht entfernen.
Das ich bei der wakü auch Lüfter habe ist mir klar, jedoch vermute ich müssen diese dann nicht auf 100% laufen um die Kühlung zu schaffen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

die lüfter des nh-d15 sollten nicht mit max rpm rennen müssen, um die cpu auf eine akzeptable temp zu bringen. wie warm wird sie denn? und was haste für ne spannung anliegen?

wenn ich prime laufen lasse kommt sie auf 58-60°C bei 4,5ghz und 1,240-1,248V

was mich bloß etwas nervt, obwohl ich das teil auf 4,5ghz hoch hab und es auch stabil läuft, bekomme ich zb. bei csgo auf high settings keine stabilen 150fps... schwankt zwischen 100-150, daher spiele ich mit low settings und 260-300fps da ist das spielgefühl einfach etwas flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
gut, prime ist aber nicht mit gaminglast zu vergleichen. zudem kannste dir 10° mehr erlauben.
aber wie bereits gesagt, es ist bei deinem monitor keine schlechte idee, den i5 zu tauschen.
entweder i7 3770k, i7 6700k, oder einer der sechskerner.

hab die selbe cpu auf 4,4. ich bin mir nicht 100% sicher aber die 150fps halte ich.

da stimmt was nicht bei dir

Zuletzt bearbeitet:
hab die selbe cpu auf 4,4. ich bin mir nicht 100% sicher aber die 150fps halte ich.

da stimmt was nicht bei dir
Ich weiß aber leider nicht was. Ich hab schon die ganzen tweaks etc zu dem Thema ausprobiert + Rechner neu aufgesetzt usw.
Davor hatte ich eine his Radeon 7970ghz drin und mit dieser Karte hatte ich bis zu 150 fps Drops. Jetzt vermute ich einfach dass die 1070 den CPU limitiert? Kann das sein?

das die 1070 deinen i5 limitiert und das bei CS:Go ist eher unwahrscheinlich. ^^

Kannst dir mal den MSI Afterburner holen und dann den RiverTuner mitinstallieren(so heißt das Tool glaube ich), ist beim Afterburner dabei, und dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen.
Es ist aber wie schon gesagt sehr unwahrscheinlich das deine 1070 limitiert. ^^ Die langweilt sich eher bei Cs:Go genauso wie die CPU. Aber mit RiverTuner kannst du dir das genauer angucken und uns ggf. bescheid geben wie die Auslastung genau aussieht.

Du kannst auch mal die Console in CSGO aufmachen und den Befehl "fps_max 145" eingeben. Die 145 kannst du gerne durch eine andere zahl ersetzen, aber ich empfehle dir die max FPS an deine genutzten hZ anzupassen.
z.B. 120hz=fps_max 121,144hz=fps_max 145"

das die 1070 deinen i5 limitiert und das bei CS:Go ist eher unwahrscheinlich. ^^

Kannst dir mal den MSI Afterburner holen und dann den RiverTuner mitinstallieren(so heißt das Tool glaube ich), ist beim Afterburner dabei, und dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen.
Es ist aber wie schon gesagt sehr unwahrscheinlich das deine 1070 limitiert. ^^ Die langweilt sich eher bei Cs:Go genauso wie die CPU. Aber mit RiverTuner kannst du dir das genauer angucken und uns ggf. bescheid geben wie die Auslastung genau aussieht.

Du kannst auch mal die Console in CSGO aufmachen und den Befehl "fps_max 145" eingeben. Die 145 kannst du gerne durch eine andere zahl ersetzen, aber ich empfehle dir die max FPS an deine genutzten hZ anzupassen.
z.B. 120hz=fps_max 121,144hz=fps_max 145"
Wird gemacht sobald ich daheim bin. Jedoch merkt man bei schnellen Bewegungen schon einen Unterschied zwischen 120 und 300 fps auch wenn einige Geister sagen dass sowas nur Einbildung ist.

edit:

hier mal mit high settings ingame:
https://x-up.ws/i/2b823b519648.jpg

und hier mit low settings...
https://x-up.ws/i/5094e33fa302.png

Zuletzt bearbeitet:
ich teste das gerne heute abend mal was ich für fps werte erreiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh