PC Aufrüstung

Herryk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
13
Moin moin!
Mein PC hat jetzt ein paar Jahre aufm Kasten und ich möchte ihn gerne aufrüsten.
Meine Komponente:
Intel i3-3225 3,30GHz
Graka: Amd Radeon HD 7800 Series
Motherboard: ASRock B75 Pro3-M

So mein Budget ist so 600 Euro (-+200).
Ich möchte halt nen besseren Prozessor (z.B. für ARK Survival Evolved, oder das ich GTA 5 Aufnehmen könnte etc.) es muss nicht unbedingt der neuste I7 sein, ein Leistungsstarker I5 reicht für meine Anforderungen eigentlich aus, da kenne ich mich halt nicht soo gut aus und bräuchte entweder einen der 1. Leistungsstark ist und auf mein Motherboard passt oder 2. einen der auch Leistungsstark ist und halt nicht auf mein Motherboard passt
Sollte es keinen geben der Leistungsstark ist UND auf meinen Sockel passt bin ich auch gewillt mir n neues Motherboard zu holen.
Bei der Grafikkarte hätte ich gerne etwas starkes in Richtung GTX ...
Wiegesagt bei der Graka sollte es jetzt nicht die neueste und teuerste sein aber eine gute die mit den neuen Spielen die nächsten Jahre mithalten kann so, dass sie angenehm spielbar sind.
Und jetzt hätte ich gerne Hilfe dabei, welche "Sets" dafür sozusagen möglich wären, ich kann zwar selbst schauen was auf meinen Sockel passt und welche Graka und CPU wieviel kostet und könnte das blind auch alleine hinkriegen, aber dann könnte es sein, dass diese Komponenten nicht zueinander passen und das wäre ärgerlich, ich bitte um Hilfe
MfG Herryk :)
Komponente Ergänzung
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.50, 12.09.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller ASRock
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.14393.206"
Benutzername
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,95 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,73 GB
Gesamter virtueller Speicher 19,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,0 GB
Größe der Auslagerungsdatei 12,0 GB
Auslagerungsdatei E:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zunächst mal wäre es gut, wenn du die restlichen Komponenten deines PC's schildern würdest.
Da der Prozessor den Sockel 1155 hat würde ich eher auf 1151 setzen, also Skylake.

Zusammenstellung :

Prozessor : i5 6600 -> 217,94 €
Grafikkarte : Gainward GTX 1060 6GB -> 275,96 €
Mainboard : Gigabyte GA-B150M So. 1151 -> 79,03 €
RAM : 16 GB G. Skill Value DDR4-2133 DIMM (2x8) -> 98,95 € (Bei Verwendung des i5 6600 brauchst du neuen Ram, also hab ich den direkt dazu geschrieben)
CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A -> 42,85 € (Bei dem i5 6600 solltest du nicht den Boxed Kühler nehmen sondern einen stärkeren Kühler)

Insgesamt : 714,73 €

Mit der Zusammenstellung hättest du auf jeden Fall ordentlich mehr Power.
 
Auf jedenfall deine jetzige Hardware als Bundle verkaufen, damit bekommst du noch am meisten raus.

Neue Hardware könnte dann so aussehen -> BSP2-Mid Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde dir für deine gewünschten Games etc nicht raten unter dieser Leistungsklasse zu kaufen.
Deine alte Hardware solltest du noch für ~100-150 Euro wegbekommen, also kommst du dann nicht über deine gewünschten ~600€
 
Du könntest dir auch einen i7 3770 kaufen, auf 16GB RAM insgesamt aufrüsten und eine moderne Grafikkarte wie die GTX 1060 oder RX 480 nehmen. Dazu müsstest du dann wahrscheinlich aber auch dein Netzteil aufrüsten.
 
Vielleicht lohnt es sich noch weitere 1-2 Wochen zu warten, damit man die neuen Intel-Prozessoren auch zur Auswahl hat oder evtl. Preisvergünstigungen bei den dann älteren Skylakes mitnehmen kann.
 
Ich würde das sowieso erst in 1-2 Monaten angehen.
Erstmal danke für die Vielen Antworten :)

- - - Updated - - -

@ThaThunder zu deinem Vorschlag
Ich habe halt schon so einen Kühler und eine Festplatte(eig 2 also SSD) und ein Gehäuse natürlich auch schon und bei dem RAM sollten es 16GB sein, daher finde ich den Vorschlag von Komighals etwas besser, aber was die Graka angeht bin ich auf jeden Fall einer Meinung mit beiden.
gibt es noch ne Alternative für den I5? Also ich dachte vllt an nen netten Xeon oder so, die wurden mir jedenfalls empfohlen , ist das vernünftig als Alternative sich einen Xeon auszugucken? (Intel Xeon)
 
Is ja nur ne Liste, was man ned braucht kann man raus werfen xP
Und wie gesagt, nen PC als komplettes, lauffähiges Bundle zu verkaufen bringt bei vielen mehr als Einzelverkauf, besonders ältere Kisten wie deine bringen auf eBay als Komplett-PC deutlich mehr als einzeln..

Ob jetzt 8 GB oder 16, es ist_nur_ eine Beispiel Liste... is ja eh schon über deinem Wunsch Budget und Ram nachrüsten is ne Sache von 5 Minuten wenn man langsam ist..
Xeon sind mit Skylake uninteressanter geworden..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh