PC Aufrüstung

King5layer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
37
Abend,

Ich möchte meinen, von euch bereits vor einigen Monaten zusammengestellten, PC wieder für die nächste Welle an neuen Spielen fit machen. (Escape from Tarkov, Wildlands, etc...)
1920x1080 auf hoffentlich (sehr) hohen Einstellungen. Ausgaben können sich bis 600-700€ strecken. Mit Übertaktung hab ich bis jetzt nix am Hut. Frage ist ob es nur an der Graka liegt oder ob der Rest auch schon nachlässt.

Aktuelles Setup:
Intel Xeon E3 1231 V3
Sapphire Tri-X R9 290 4GB
Gigabyte H97 D3H

Coolermaster 450W
Alpenföhn Ben Nevis
500GB SSD
3TB HDD

Mit freundlichem Gruß
King5layer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo King Slayer es liegt an deiner Grafikkarte.
Ich hab nen ähnliches System wie du nur bessere Grafikkarte der Rest lohnt sich nicht aufzurüsten. Hatte schon mit den Gedanken Gespielt mir nen Ryzen 1700x oder 1800x zu hollen aber ich warte lieber noch bis 2018/2019 auf Zen + oder Coffeelake von Intel. Hab bisjetzt mit mein System keine schwierigkeiten irgend nen Game auf Max nicht flüssig zu spielen.


Ich hab nen Intel Xeon E3 1230 v3 (Sockel 1150) , Nen Asrock H87 Performance (Fatality ) 2x 8 GB DDR Ram PC 1600 und ne Gainward Phoenix GTX 1070 (Vorher ne GTX 770) bzw. bei der 770er kamm man schon letztes jahr bei vielen Games auf 2560x1080 Auflösung an seine Grenzen teilweise soebend 60 fps.

Entweder halt Mindestens ne GTX 1060 mit 6 GB kaufen kostet 300 Euro (Bzw kriegste schon unter 300 Euro) oder halt wenne was etwas Langliebriges haben willst auch ne GTX 1070. Ne 1080 Lohnt sich nicht für Full HD zu kaufen wenne mindestens Quad HD also 2560x 1440 oder 3440x1440 spielen würdest ja aber für Full HD ist das unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja fast sagen, das Budet in eine 1080 deiner Wahl stecken und gut. Wieviel Ram ist vorhanden?
 
Muss Commander da recht geben, aber nur wenn du Grafiklastigere Spiele wie Wildlands /Battlefield 1 etc dauerhaft spielst ist ne GTX 1080er Sinnvoller bzw. alternativ halt ne 1070er. Die 1080er und 1070er wurden letztens reduziert kriegst schon für um die 500 ne GTX 1080. Bzw deine 16 Gb Ram reichen dicke .
 
Also bei der CPU lieber noch nen Jährchen warten. Hab ich irgendwelche Verluste wenn ich die 1080 auf dem Setup laufen lasse? Ich schätze mal ist auch kompatibel mit 2 Monitoren? Würde da eventuell dann auch aufrüsten wenn ich zur 1080 greife und auf besserer Auflösung spielen kann. Dann aber noch ne doofe Frage... DDR3 und DDR4 beim Ram? Oder achtet man da auf die Taktrate. Weil das ist so das einzige von dem ich so gar keine Ahnung habe oder sind die die ich drin hab noch komplett ausreichend? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 1080 ( ab ca 460+ ) rein und fertig :d
 
@ maxwhite kannst dir für keine 40 Euro mehr ne neue GTX 1080 kaufen wofür dan gebraucht auf die 40 euro kann man verzichten.Sowie hast dan gewissheit wenigstens , falls sie defekt sein sollte. Das du sie noch 14 tage umtauschen kannst. Geht halt bei der gebrauchten nicht ^^.

@ King5layer ja du hast Bottlenecking bzw verlust FPS auch wenns relativ wenig ist auf Full HD ist das scheiss Egal. Ich poste dir mal nen video da siehste es selber , da läst einer ne Titan X (neue) mit nen i7 der 2000er reihe und i7 der 3000,4000,6000 er reihe laufen hast halt immer verluste aber das nicht so extrem. Zumindestens bei den Xeon den du hast kannste etwa mit den i7 der 4000er reihe Gleichstellen. Bzw der Xeon ist etwas schwächer von der Leistung. https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0&t=369s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur schon beim schnellen drüberfliegen bei Mindfactory:

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe

diese hier gesehen. Also die rein und gut ist oder dann doch noch was drauf und ne EVGA oder Gainward zulegen?

Weitere Optimierungen können ja auch in den nächsten Monaten folgen. Weil langfristig denken immer gut ist. Jetzt muss ich mich nur noch im Monitor Forum umschauen und gucken ob ich da fündig werde um mir noch nen Monitor zuzulegen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ King5layer wenn du selbst nicht übertakten willst, aber nen Hohen Max Takt der Grafikkarte haben willst. Kauf dir dan ne Gainward GTX 1080 Goes Like Hell , alternativ ne Golden Sample kostet <585 Euro. Oder Alternativ ne Palit Gamerock oder MSI Gaming X. Die EVGA bei den Hardwareluxx tests ist zumindestens von den Temperaturen bzw Kühlleistungen her soweit ichs noch im Kopf habe ziemlich schlecht.

Also von Gainward :

1: (Mit Max Werktakt ) 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like

2. Mit Mittleren Takt : 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden (Die Golden Sample , aber wäre Schwachsinn die zu kaufen ist bei Mindfactory Aktuell teurer als die Goes Like hell bzw das Top Model

3. Geringen Werktakt ist halt Ohne Probleme auf Goes Like Hell Niveau zu takten : 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe


KFA Hall of Fame wird von vielen angepriesen soll Gut zum Übertakten sein : 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktiv PCIe


MSI : 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe


Würd dir persönlich aus eigener Erfahrung die Goes Like Hell ans Herz legen von Gainward , Alternativ halt die MSI Gaming X die Hall of Fame ist eher für die Leute die übertakten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goes like Hell würde es wahrscheinlich bei mir werden wenn ich mich zwischen den entscheiden muss. Da ich mich dabei nicht mit Übertaktung ausseinander setzen muss :* Welche 1070 würdest du mir empfehlen bei der es noch Sinn macht nicht auf die 1080 hochzusetzen, da die zum Teil nur 50€ nicht mehr viel ausmachen. Also Region:

8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition

Da ja noch kein 4k Monitor vorhanden.
Hauptsache ich bekomm Ruhe im Karton
 
Würd dir von deinen 3 Modelle die MSI eher raaten zu nehmen. Aber von den Takt raaten tuen die sich alle nichts. Bzw. 4 K Monitor zum Zocken würd ich an deiner Stelle nicht hollen. Hast halt das Dilemma wenne nicht auf SLI /Crossfire Spielst mit ner 1070er oder 1080 im SLI das du öfters deine Grafikeinstellungen runter setzen musst. Einzige was halt ne Alternative zu UHD wäre , halt Quad HD also 2560x1440p oder halt die 21:9 Monitore mit 3440x1440 p aber die kosten meist 700-1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Monitor und VR brauchen noch ein wenig :d

Das ist immer so kniffelig. Da für mich im Moment ne 1070 reichen würde. Aber ich dann in nem halben Jahr mir wieder Vorwürfe mache warum ich mir nicht die 1080 geholt habe ...
ich schlaf da mal ne Nacht drüber und entscheide da in den nächsten Tagen. Sag dann Bescheid für was ich mich entscheide. Danke schon mal für die Tipps!

Daumen hoch an Sweetangel1988!
 
Hab mich jetzt erstmal auf die: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Goes Like
versteift. Habe ich ein besseres Gefühl mit. Da ich auch nicht unbedingt die High-End Karte brauche und die 1070 Goes like hell ja von der Taktung gut an die 1080er ran kommt ausser an die Top Modelle, wird das mir vollkommen reichen. Sonst wird halt wie man es kennt aufgerüstet :P . Die gesparten Euronen werden dann nun aber in nen Monitor gesteckt.

Grüße
 
Ist doch ne Gute Wahl für FULL HD und QHD reicht die 1070 eh die nächste Zeit. Hab die standard Phoenix version davon mit selben kühler nur Geringere Taktung bzw. habse auf Goes Like Hell niveau Stabil seit nen Halben Jahr am laufen. Bzw nicht wundern wenn die Kühler der Grafikkarte sich nicht drehen. Ist bei den Modellen Standard Mässig so das die Erst ab 60 Grad GPU temperatur angehen. Kannst halt auch übers Gainward Programm Expertool heißt das die RGB LED einstellen bzw. ggf übertakten bzw. die Kühler auch einstellen.

Sowie bei den generel 70er Modelle ist mirs aufgefallen zumindestens bei Full HD und 2560x1080 p du kannst die meisten ca 3 Jahre behalten nach Release. Also übernächste Generation immer ne neue X70 oder im den fall XX70 von nvidia hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe CPU und dasselbe Mainboard wie du und habe im Herbst letzten Jahres meine 290x gegen eine 1070er palit gamerock getauscht. Gespielt wird auf einem 1440p 21:9 Monitor. Und auch wenn ich in zb Deus ex nicht alles auf Anschlag drehen konnte, denke ich sind 1070 oder 1080 schon eine super Wahl für dich.

Die Frage ist : Kommt in den nächsten 2 Jahren ein neuer Monitor in Frage? Dann würde ich direkt zur 1080er greifen. Wenn es eh bei fhd bleibt würde ich etwas Geld sparen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh