PC-Aufstellung steht, Frage zum Kühler, Netzteil & Ram (Update: System ist bestellt)

Minasterid

Enthusiast
PC-Aufstellung steht, Frage zum Kühler, Netzteil & Ram (Update: System ist bestellt)

Ich habe mir folgendes system zusammengestellt

Pozessor: AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Speicher: 4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7
Netzteil: Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Grafik: Club 3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450, PCI-Express
Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Der PC soll mein mittlerweile 5-6 Jahre altes Intel Centrino 2 Ghz Notebook ablösen. Spielepower spielt keine Rolle. Ein leises, stromsparendes System ist mir sehr wichtig. Dieser PC kostet mich bei Atelco inkl. Zusammenbau 530 €, das ist in etwa der Preisrahmen, den ich mir vorgestellt habe.

Meine konkreten Fragen:

1)

Ich habe vereinzelt gelesen, dass der Scythe Mugen Rev.2 schwierig zu montieren sein soll. Manchmal wurde sogar behauptet man könne ihn nur einbauen, wenn das Mainboard noch nicht fest im Gehäuse eingebaut ist. Das wäre für mich witzlos, denn ich bezahle ja Atelco fürs Zusammenbauen, da würde ich ungern das Mainboard wieder für den Einbau des Kühlers ausbauen müssen. Also ist das wahr oder kann man den Kühler auch bei festeingebauten Mainboard gefahrlos anbringen?

Ist dieser starke Kühler für den Prozessor notwendig, da ich bezüglich Temperaturen dieses EnergyEfficient Phenom CPU's im Internet nur Gutes gelesen habe. Nur mir ist halt ein leises System sehr wichtig, je weniger der CPU-Lüfter läuft (oder je langsamer) desto besser.

2)

Ich habe auf Alternate eine PCGH Version des Kühlers gesehen, wo der Fan mit weniger Voltage betrieben wird und somit leiser sein soll.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Ich dachte man kann per Mainboard im Bios genau einstellen mit welcher Voltage und Drehzahl jeder einzelne Lüfter im System läuft. Kann man dann nicht auch den normalen Mugen so langsam und mit so geringer Voltage wie die PCGH Edition laufen lassen?

3)

Bei diesem stromsparenden System müssten doch die 380 W locker reichen, oder doch lieber die 430 W Version nehmen?

4)

Habe auf Youtube ein Video gesehen, in welchem gezeigt wurde, dass die CPU sehr gut overclocked werden kann, ohne dass die CPU großartig wärmer wird oder man die Voltage erhöhen müsste

YouTube - AMD Phenom II X4 910e CPU Review

Lohnt es sich dann vielleicht doch etwas teueren Ram zu nehmen? Bedingung ist jedoch, dass der overclocked Ram nicht aktiv gekühlt werden müsste und die Mehrleistung des Systems letztlich auch signifikant wäre.

Thx für euer feedback im voraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Wenn man ohne push pins (also mit schrauben) und bei den meisten Alternativ Kühlern kommt wird man das mobo ausgebaut haben müssen. Da man sonst die backplate nicht montieren kann, und eingbaut kompliziert das montieren des Kühlers eigentlich.
4: Frage ist wie stabil die CPU dann ist und es ist keine CPU ident zu einer anderen (auch bei gleicher bezeichnung), also kann man nicht davon ausgehen, dass alle CPUs gleich hoch gehen und die gleiche spannung dafür benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielepower spielt keine Rolle. Ein leises, stromsparendes System ist mir sehr wichtig.

Dann würde ich ehrlich gesagt auf die Graka verzichten und ein anderes MSI Mainboard mit IGP nehmen (z.B. mit 880 oder 890 Chipsatz).

Ist dieser starke Kühler für den Prozessor notwendig, da ich bezüglich Temperaturen dieses EnergyEfficient Phenom CPU's im Internet nur Gutes gelesen habe. Nur mir ist halt ein leises System sehr wichtig, je weniger der CPU-Lüfter läuft (oder je langsamer) desto besser.

Notwendig ist der Mugen 2 sicher nicht. Aber er kostet nicht viel mehr als deutlich schlechtere Kühler und kommt mit dem wohl besten CPU Lüfter, den es gibt.

Ich habe auf Alternate eine PCGH Version des Kühlers gesehen, wo der Fan mit weniger Voltage betrieben wird und somit leiser sein soll.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Ich dachte man kann per Mainboard im Bios genau einstellen mit welcher Voltage und Drehzahl jeder einzelne Lüfter im System läuft. Kann man dann nicht auch den normalen Mugen so langsam und mit so geringer Voltage wie die PCGH Edition laufen lassen?

Bei dieser PCGH Version muss ich mich immer kringeln. Sie nehmen einen Kühler, dessen original Lüfter sich über den PWM Anschluss nicht nur bis auf 200 rpm runterregeln lässt, sondern auch komplett anhalten lässt (wenn es das Mainboard unterstützt) und packen anstelle dieses leisen, effektiven und effizienten Lüfters einen in allen Belangen zweitklassigen Lüfter an den Kühler und erhöhen dann den Preis um fast 50%. Lol. Die haben Schneid. :fresse:

Definitiv nicht kaufen. Die original Version kühlt besser (sollte extreme Kühlpower gefordert sein, z.B. beim Primen auf 4 Ghz, kann er auf 1300 rpm hochdrehen), ist leiser (im Office und Multimedia Betrieb reichen ihm immer die 200 rpm) und er kostet weniger!

Bei diesem stromsparenden System müssten doch die 380 W locker reichen, oder doch lieber die 430 W Version nehmen?

Wenn nur das drin ist, was du oben angegeben hast, wird der Stromverbrauch unter Vollast bei geschätzten 150 Watt liegen. Selbst wenn du +20% OC wirst du nur auf geschätzte 200 Watt kommen.

Mein Athlon II x2 System zieht unter Vollast (Prime), übertaktet auf 3,9 Ghz, ziemlich exakt 100 Watt.

D.h. nimm maximal ein 300-330 Watt NT. Ich würde die 330W Version des von dir vorgeschlagenen Seagate NTs nehmen. Grund: je niedriger die prozentuale Auslastung (von der Maximalleistung) des NTs ist, um so ineffizienter ist es, um so mehr Energie wird in Wärme verbraten (wenn der Aufbau sonst identisch ist).

Habe auf Youtube ein Video gesehen, in welchem gezeigt wurde, dass die CPU sehr gut overclocked werden kann, ohne dass die CPU großartig wärmer wird oder man die Voltage erhöhen müsste

Dann würde ich keine "e" Version der CPU nehmen, sondern eine ganz normale. Das OC und undervolten kannst du über k10stat machen. Damit erreichst du eine im Idle sparsame CPU und wenn Leistung gefordert ist, kann sie ordentlich Gas geben.

Woah, ich habe gerade gegoogelt, was die von dir angedachte CPU kostet. Kauf die nicht, die ist ja sauteuer. Es mag sich komisch anhören, aber bei dem Preis kannst du dann gleich auch den X6 1055T nehmen. Der ist im Idle nämlich sparsamer als die X4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:20 ----------

Für die Festplatte würde ich noch den Sharkoon Vibe Fixer kaufen. Der verhindert, dass das Gehäuse brummt. Ohne das Ding werden Schwingungen von der HDD an das Gehäuse übertragen, das als großer Resonanzkörper dient und montrös lärmt.

Willkommen im Forum!

Was machst du denn mit dem Rechner überhaupt?
Kaufst du gleich oder hat es noch Zeit (dann wäre ein Sandy Bridge imo besser geeignet)?

Schnelleres Booten, schnelleres Starten von Programmen... halt angenehmeres Arbeiten, vermute ich.

zu 1) ja, der mugen2 ist schwieriger zu montieren und kann je nach gehäuse nur verbaut werden wenn das mainboard ausgebaut ist.
wenn du ihn aber von atelco bauen lässt, holst du ihn doch sicher ab, oder?
dann können die das teil auch montieren.

zu 2) wie grummel schon sagt, völliger mumpitz das teil. teurer wie das original und nicht besser. finger weg davon.

zu 3) wenn du da nicht mehr verbaust wie das, geht auch weniger. mit einem cougar a300/350 bekommst du sehr leise und gute netzteile.

zu 4) wenn es stromsparend sein soll, muss dann oc überhaupt sein?

allgemein zu deiner zusammenstellung:

der prozessor ist da übertrieben, die ersparnis der e- prozessoren steht in keinem verhältnis zum aufpreis. nimm besser eine nicht e variante, im idle sind die unterschiede nahezu belanglos.

wenn du keine spieleleistung brauchst, macht das board in verbindung mit der grafikkarte erstmal wenig sinn.
da würde ich auf ein board mit intergrierter grafikeinheit setzen. sparsamer und günstiger und für das allermeiste völlig ausreichend.... z.b. MSI 880GM-E43

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!

So nun Punkt für Punkt

1)

Also die Sache ist die, dass der Mugen nicht verbaut werden kann, wenn ich mir den PC von Atelco zusammenbauen lasse, da das Risiko eines Transportschadens logischerweise viel zu groß ist (DHL Versand). Atelco würde aber den restlichen PC zusammenbauen und ich würde nur noch per Hand den Lüfter montieren. Aber wenn ich wie gesagt dafür das Motherboard dann doch wieder ausbauen müsste, dann könnte ich mir den Zusammenbau via Atelco auch sparen oder einen anderen Kühler nehmen, welcher keine Transportgefahr darstellt. Fakt ist aber, dass ein solcher Kühler nicht so effektiv wie ein Mugen kühlen würde.

Ok, PCGH Edition ist also Nepp. Danke für die Aufklärung!

Weiß jemand, ob es für den Mugen Pushpins gibt? Würde eigentlich schon gerne den Mugen nehmen, wenn seine Kühlleistung so enorm und der Lüfter so gut und leise sein soll.

2)

Ok, dann sind die 380 W beim Netzteil sogar großzügig kalkuliert. Ich weiß, dass die Effizienz sinkt, je weiter Nennwattzahl und tatsächliche Last auseinanderfallen, aber ein bißchen Power in der Hinterhand wäre evt. nicht schlecht, wenn ich mir später noch zusätzliche Geräte (z.B. Festplatten, bessere GraKa, etc..) zulegen sollte. Aber ich überlege dennoch, ob ich dann keine Seasonic S12II 330 W nehme.

3)

Die (schlechte) GraKa gegenüber einem Onboardchipsatz habe ich absichtlich ausgewählt. Mir ist aufgefallen, dass der Aufpreis für einen Onboard Chipsatz meistens bei ca. 20 € liegt. Dafür arbeiten diese fast auch immer nur mit 128 MB Ram, welcher vom Hauptspeicher abgezwackt wird.

Mir ist zwar die Spieleleistung egal, aber ich arbeite recht häufig mit Bildbearbeitungsprogrammen, wie z.B. Photoshop. Diese nutzen ja in den neueren Versionen auch verstärkt die GraKa. In dieser Beziehung ist dann eine eigenständige GraKa mit 1 GB Speicher vielleicht doch die bessere Wahl, insbesondere da 40€ wirklich nicht die Welt sind und die GraKa mit 19 Watt unter Last äußerst sparsam arbeitet.

Das MSI Mainboard was ich benutzen will kostet 83€ mit USB 3 Unterstützung. Welches Mainboard mit Onboardgrafik würdet ihr mir alternativ empfehlen, welches auch USB 3 Unterstützung hat? Das vorgeschlagene MSI Mainboard MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Hardwareluxx - Preisvergleich

hat soweit ich das sehen kann keine USB 3 Unterstützung. Hm, wäre schon nice2have.

4)

Übertakten ist für mich nur Spielerei. Ich wechsle von einem Centrino 2 Ghz auf einen Phenom X4, der Leistungszuwachs wird für mich jenseits von Gut und Böse sein und mich vollstens zufriedenstellen. Wenn jedoch eine signifikante Übertaktung bei gleicher Voltage und nur minimalem größeren wattverbrauch möglich ist, dann würde ich das natürlich nutzen, auch wenn ich selber die Leistung wohl nicht bräuchte. Ich weiß aber, dass für Übertaktungen der ram geeignet sein muss.

5)

Der günstigte X 6 AMD AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

ATELCO Computer - Produktdetails AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

kostet bei Atelco 169€, der AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3

ATELCO Computer - Produktdetails AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3

kostet 128,50€. Das sind immerhin gute 40€ Unterschied. Und die TDP liegt beim X6 immerhin bei 125 Watt. Ich weiß nicht, wann so ein X6 mal unter Last kommen würde, mein Centrino 2 Ghz tut das schon desöfteren (z.B. bei Flashvideos oder heftigen Javascripteinsatz auf Webseiten, ab und zu in Photoshop, etc..). Unter last würde der x6 vermutlich doch lauter werden als der X4e. Dennoch bin ich hier für Meinungen offen. Denn die allermeiste Zeit wird sich der prozessor sicher im Idle bewegen. Wenn ich jedoch einen X6 nähme, dann bräuchte ich vermutlich schon einen Mugen und damit wieder Frage 1).

6)

Ich kann mit dem Rechnerkauf leider nicht mehr warten, da mein Notebook wirklich langsam den Geist aufgibt (2 Festplattencrashs in den letzten 3 Wochen) und zu langsam ist. Wenn ich locker Zeit hätte würde ich wohl auf den AMD Bulldozer warten. Die Sandy Bridge CPU's sind doch deutlich teurer und die Mainboards ebenso. Wie laut/leise sind denn die Sandy Bridge CPU's? Haben die eine hohe Wattaufnahme unter last/Idle?

7)

Benutzen tue ich den Rechner hauptsächlich für Internet (mit Tweetdeck, jabber, Skype), Webentwicklung unter Xampp, viel Fireworks und Photoshop, ansonsten noch eine Reihe anderer Programme und Virtual Machines. Multitasking ist wichtig, aber das müsste ja bei einem Vierkerner kein Problem sein. Wie gesagt, ich habe ja sogar bisher mit meinem 2 Ghz Centrino arbeiten können, dann wird jede aktuelle CPU mich sehr wahrschinlich zufriedenstellen.

Ich kann nur raten: Finger weg von Atelco, such dir einen hier aus der Zusammenbauer-Liste und lass dir zeigen, wie man so was zusammenschraubt. Ich habe schon Atelco-PCs auseinandergenommen, die nur einseitig mit Schrauben versehen waren (HDDs, Laufwerke) usw. und bei einem Exemplar war der CPU-Kühler nicht richtig drauf. Laut Kunde bekam er von Atelco die Antwort, dass 100° Idle normal seien (...).

Wie auch immer: Zusammenbauerliste ansehen und zusammenbauen lassen. Da lernst du dann auch was dabei ;)

Gruß

Wen es interessiert, hier mein finaler Einkauf (Geld ist auch schon überwiesen, wer mich ärgern will, macht mich auf eine nicht optimale Komponente aufmerksam :drool: )

Menge Preis/St. Artnr. Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------------
1x 8,50 € 236396 Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g (MX-3)
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar
1x 47,70 € 884620 Enermax ErPRO80+ EES350AWT-ErP - Stromversorgung (intern) -
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 32,50 € 231830 WD Caviar Green WD5000AADS - Festplatte - 500GB - intern - 8,9
1x 35,40 € 368206 Club 3D HD5450 Noiseless Edition - Grafikadapter - Radeon HD
1x 70,60 € 755608 MSI 870A-G54 - Motherboard - ATX - AMD 870 - Socket AM3 -
1x 34,80 € 312794 Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 - Prozessorkühler - (Socket
1x 18,40 € 242531 LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk - DVD+--RW (+--R DL) -
1x 144,60 € 762416 AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX)
1x 35,70 € 178055 Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3
1x 84,20 € 482011 Fractal Design Define R3 - Tower - ATX - ohne Netzteil - Pearl
1x 13,49 € 99000 Porto und Verpackung bei Vorkasse
=====================================================================================
525,89 € Rechnungsbetrag inkl. 19% MwSt.

Ihr habt mich von Phenom II X6 überzeugt, der verbraucht im Idle (wo sich mein PC zu 90-95% der Zeit bewegen wird) genausosoviel Watt wie die EnergyEfficient Versionen.

Ebenso habt ihr mich zum Selbstbau überzeugt, ist wahrscheinlich wirklich besser als es schnell hinfrickeln zu lassen, obwohl (oder besser gerade weil) der zusammenbauservice mit 20 € bei Atelco recht moderat ausfällt.

Das Gehäuse habe ich zum Glück bei weiterer Recherche hier im Forum noch entdeckt, ist ideal für mich.

Ebenso ist das Enermax ErPRO80+ das beste und leisteste Netzteil, was es anscheinend für diese Wattklasse gibt, soll sogar die Seasonics schlagen.

Der G.E.I.L Ram war bei Jacob-Computer nicht verfügbar, aber der Ram ist eh Nebensache. Gleiches gilt für die GraKa.

Tipp:

Wenn ihr über Idealo.de in den Jacob-Computer.de Shop geht, sind die Produkte viel günstiger.

Probiert es selber aus, geht in den Online-Shop über den günstigsten Enermax ErPRO 350W Link

Enermax ErPRO 350W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder normal auf

Jacob Elektronik - Das Computergeschäft für Hardware und Software in Karlsruhe - Hardware

Bei mir hat es einen Preisunterschied von fast 100 € gemacht! Der einzige Nachteil ist der, dass nur über den "normalen" Shopeintritt ab 50 € die Versandkosten entfallen (machen bei mir 13,49 € aus), aber dies wird durch die sehr viel günstigeren Komponentenpreise überkompensiert (zumindest wenn man wie ich dort einen Großeinkauf macht).

Gruß,
Minasterid

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip :)

Werd mich mal umsehen was die noch so im Shop haben, vllt lässt sich was finden was man gebrauchen kann :)

Viel Spaß mit deinem neuen Sys

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh