PC Aurüstung beratung

cesare

Semiprofi
Servus Leute

mein system

Mainboard
Gigabyte GA-EX58-UD4P

CPU
i7-920
RAM
6GB OCZP1600

So das ist mein system, würde mich interesieren ob es sich lohnt aufzurüsten? hab mich jetzt eine längere zeit nicht damit beschäftig, wie wo was aktuelle ist und was so alles neues dazu gekommen ist.
ich glaube aber dass ich von dem ganzen nicht benutzen kann weiter, ausser vielleicht die speicher. Denn wie ich sehe gibt es schon 1151 sockel mit GDDR4 :fresse: was die zeit vetrgeht.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen und mich up to daten machen bitte. :xmas:

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mußt du uns verraten, was so deine Anforderungen sind und ob was nicht zufriedenstellend läuft.
Und ein Budget zu nennen wäre auch nicht schlecht.

Möchte einfach ein allronder rechner, was der ja auch ist.

Moinboard hat bei mir kein HDMI anschluss, was ich unbedingt brauchen würde

Meine Graka ist nicht mehr dass beste, dass weiss ich, muss mich da aber noch bischen informieren.
dazu möchte ich mir eine bessere SSD rein tun da mir die 74GB nicht mehr reinen und muss alles zügiger werden :fresse:

Da ich aber nicht weiss wie hoch der leitungs unterschied zwischen 1366 auf 1151 oder höher frag ich mal nach ob es sich wirklichen rentieren würde aufzurüsten mit neuem MB, CPU und RAM.

naja Buget ist egal, stabil, OC fähig und leistung muss passen. :fresse:

Und wir wissen immer noch nicht mehr...
Wird auf etwas zwischen celeron und 5960X hinaus laufen ;)

Alround Rechner wofür?
Videoschnitt, Photoshop, CAD,etc ?
Spiele? Wenn ja welche?
Welche Auflösung hat dein Monitor? Welche Grafikeinstellungen brauchst du, wie viel FPS?

Wofür der HDMI am Mainboard, bei dedizierter GPU, brauchst du die iGP?

SSD: Crucial BX100 oder MX200, je nach Speicherbedarf 250GB oder gleich 500GB

Welche Anwendungssituationen laufen nicht flüssig genug? (z.B. welches Spiel)
Liegts an der CPU oder GPU? ->Auflösung und Grafikeinstellungen alle auf das Minimum stellen, läuft es dann flüssig genug?

Zuletzt bearbeitet:
Und wir wissen immer noch nicht mehr...
Wird auf etwas zwischen celeron und 5960X hinaus laufen ;)
:fresse::fresse::fresse::fresse: :rofl: 5960X die zeiten sind vorbei ausser ich find ein günstigen wieder :xmas: aber erlich ist geld verschwendung :stupid:

will schon im bereich des normalen bleiben bei i7-6700 maximal

Alround Rechner wofür?
Videoschnitt, Photoshop, CAD,etc ?
Spiele? Wenn ja welche?
Welche Auflösung hat dein Monitor? Welche Grafikeinstellungen brauchst du, wie viel FPS?

Wofür der HDMI am Mainboard, bei dedizierter GPU, brauchst du die iGP?

SSD: Crucial BX100 oder MX200, je nach Speicherbedarf 250GB oder gleich 500GB

Welche Anwendungssituationen laufen nicht flüssig genug? (z.B. welches Spiel)
Liegts an der CPU oder GPU? ->Auflösung und Grafikeinstellungen alle auf das Minimum stellen, läuft es dann flüssig genug?

Ja richtig Video usw
spiele Alle aktuelle

Flüssig naja bei meiner Graka nicht nein, zumals wenn ich nicht alles auf maximum stelle.

Oder glaub ihr dass es reichen würden der Ram auf zustocken und neue Graka mit SSD? speicher bedarf dafür würde mir 250GB schopn reichen

oder würde es reichen einfach nur reichen ram aufzustocken auf 16GB mit SSD: Crucial BX100 und neuer Graka???
so müsste ich nicht dass ganze Wakü zeug umstellen

Falls ja welche speicher würde ihr empfehlen???

Also, erst mal grundlegend.

Mit nem HDMI Anschluss auf dem bord kannst du null anfangen, wenn du eh wiede rne Graka einbaust, dann muss die Graka den haben, sonst ist das doch humbug.

Zweitens, solltets du wissen, dass man den Sockel 1366 rel. Fit bekommst.
grobe Richtung --> so auf etwa i7 3770 Niveau (natürlich ohen OC beim neuen i7).

Dazu muss man aber dne 1366er gut Übertakten.
Wenn du die CPU gegen einen Xeon X5650 ode rähnlich tauschst, kannst du bei Multithreadanwendungen sogar vor einem 3770 landen.
Dein Bord ist jedenfalls gut zum Übertakten geeignet ;)

rein Spieletechnisch hängst du mit der HD5770 weit unter den Möglichkeiten des i7 920@3,8GHz
ich würde eigentlich versuchen den auf 4,2 oder 4,4 GHz zu bringen, wenn der bei Standard-VCore schon so gut geht.

Beim RAM:
Ähm 16GB ist beim 1366 totaler humbug, wenn dann 12GB oder 24GB, wenn du nicht im 3er Set die RAMS einsetzt verlierst du Leistung.

Ne SSD bringt was, aber da das ud4p kein SATA3 hat, sei dir im Klaren dass du natürlich die Sequentiellen Werte nicht nutzen kannst.
Nichtsdestotrotz merkt man eine SSD natürlich imens.

Mein Vorgehen wäre:
- 3x 4gb RAM, am besten vorher im PCGH-Forum im 1366er Sammelfred noch mal nach den besten RAMS dafür fragen, denn 1366 mag nicht alle RAMs die es heute gibt gleich gern.
- eine nette Grafikkarte vom Schlage einer R9 390 oder besser
- ein Xeon X5650

Damit sollet das System gut laufen.

Was ich noch prüfen würde:
Das Netzteil:
Ist es zu alt, ersetzen, dann hie rin der Liste schauen, Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde jedoch bei einer starken Grafikkarte und OC auf dem prozesor ausnahmsweis evon der 500W-Klasse abraten, denn der 1366 kann, wenn man es "bunt" treibt, zu nem Schluckspecht werden, udn da ausnahmsweise mal 550-600W anraten.
Sprich, ist da ein 500W netzteil drin, such mal nach dem 600W Pendant, das gibts in 99% der Fälle auch ;)

Soweit meine Meinung dazu.
Wie immer, es gilt mein Zitat aus iAlls Signatur ;) und bitte bendenken, das ich als 1366-Fan da nicht immer 100% rational ran gehe ;) Aber so mies, dass 1366 jetzt zwingend Müll ist, ist es noch nicht ;)

Deine Frage liest sich in etwa so:
"mein auto hat 100ps, brauche ich 200ps? Benutze das Auto zum fahren"
Pauschal schmeiße ich mal 12GB ram und ne neue gpu in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm ich ;) wenn du die so in den Raum wirfst ;)

Edit;
Sorry, bei der Steilvorlage musste ich reagieren ;)

ich bin mir unsicher, ob ich in 1366 noch so viel investieren würde. vorallem der cpu tausch klingt für mich nicht so sexy. hole dir doch erstmal die graka und gucke, wie die im zusammenspiel mit dem 920@4,2-4,4ghz läuft. in den allermeisten titeln dürfte der nicht oder nur kaum limitieren. beim ram bin ich mir unsicher. kommt auch drauf an, was du daddeln willst. für das meiste zeugs dürften die 6gb noch reichen. dazu hängt es natürlich davon ab, wieviel das upgrade auf 12gb kosten würde.
generell würde ich versuchen eine neue graka zu kaufen und sonst so wenig wie möglich auszugeben und dann mit cannonlake oder zen die plattform zu wechseln.

edit: deine ram riegel haben 2gb, oder? ggf guckste dann mal nach 3 gerbauchten 2gb riegeln, die zu den anderen passen. so dürftest du recht günstig wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mir Vollbestückung ist keine gute Idee wwnn das oc erhöht werden soll. Das wird dann nämlich unter Umständen nix.

Super danke jetzt habt ihr mir schon geholfen.

hab ja nie gesagt dass der 1366 schlecht ist, nur kommt mir die überlegung ob es sich rentier jetzt schon auf ein neues zu invetieren, oder einfach kurz pimpen mit wenig geld und aberwarten.

Den kaufte ja das Board zum OC und um auch im späteren länger damit auszukommen.

So mit dem Ram hatte ich so nicht mehr wirklich in errrinerung dass mann 3 slot nutzen soll ist schon paar jahr her das ganze :fresse: deswegen brauch ch ja auch hilfe :xmas:

mehr Ram brauch ich aber sicher merk es jetzt schon :(

werde mir dann man dass ganze durch den kopf gehen lassen, etwas steht fest neue Graka und SSD muss her

netzteil hab ich ein Cool Master Silent Pro 500W ich mags sehr leise deswegen auch die Wasserkühlung.

ok dann währe ich glaub ich durch....

dann sag ich mal Danke :banana::fresse:

Ich kann das Silent Pro nicht einschätzen, wie alt ist das?
Wenn es min. 5Jahre alt ist, ist es eh zum Tausch dran.

Wirklich leise ist das Bequiet E10 500w oder P11 550w

aber, die kosten etwa 95€ respektive 130€.

Ich kann das Silent Pro nicht einschätzen, wie alt ist das?
Wenn es min. 5Jahre alt ist, ist es eh zum Tausch dran.

Wirklich leise ist das Bequiet E10 500w oder P11 550w

aber, die kosten etwa 95€ respektive 130€.

glaub der wird schon so 4-5jahre haben :fresse:

das heisst netzteil muss auch ran :(
jetzt muss ich es mir wirklich überlegen ob ich nicht gleich was neues nehme :hmm:

Na Netzteil ist so und so dran, das kannst du auch noch mitnehmen, wenn du in 6-12 Monaten umrustest...

Von nem i7 920 @3,8ghz auf n i7 6700 ist in meinen Augen den Preis nicht wert.

Das mir Vollbestückung ist keine gute Idee wwnn das oc erhöht werden soll. Das wird dann nämlich unter Umständen nix.

also zumindest bei meinem sandy bridge hatte ich keine probleme bei vollbestückung zu übertakten.
ich denke halt, dass man 3x2gb riegel gebraucht ziemlich günstig bekommt und es darum eine überlegung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann vergiss meinen vorschlag. somit heißt es wohl den aktuellen ram verkaufen und durch 3x4gb ram riegel ersetzen, wenn der speicher auf der aktuellen plattform aufgerüstet werden soll.

Der IMC bei 1366 ist eben noch etwas anders, den bekommt man auch nicht so simpel auf ddr3 2000 usw.

Aber machbar ist viel.
Mit passendem Bord und mit REG-ECC geht das sogar bei vollbestückung alles top ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh