[Kaufberatung] PC aus 2010 aufrüsten

NoPainNoGain

Enthusiast
Hallo!

Mein alter PC macht mir gerade starke Probleme. System stürzt ab, BIOS reagiert nicht mehr, neuer RAM rein, kurzzeitige Besserung um danach wieder abzustürzen...
Bevor ich ein Teil nach dem anderen austausche (bei so alter Hardware gar nicht so einfach), dachte ich gleich ans Aufrüsten.

Meine derzeitige Konfiguration:
sysProfile: ID: 123989 - PC2010

Meine Anforderungen:
Grafikbearbeitung mit Photoshop, Surfen, etwas Office, keine aktuellen leistungshungrigen Spiele (ich bleibe bei Q3A :xmas:).
Allerdings lege ich Wert auf einen relativ schnellen PC, die monatlichen Backups sollten nicht allzulange dauern.

Aufrüstung:
Eine nicht besonders leistungsstarke Grafikkarte ist im Zulauf, eine Gigabyte GeForce GT730. Ich denke, die reicht für meine Zwecke.
Meine SSD, HDD, Netzteil, Lüfter, RAM und Gehäuse möchte ich behalten.
Bleiben also nur noch ein aktuelles Mainboard und ein schneller Prozessor, vorzugsweise ein Intel i5.
Eventuell auch ein CPU-Kühler, falls der vorhandene nicht mehr kompatibel ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Wenn du die RAM weiterverwenden möchtest, schränkst du die Auswahl ja schonmal etwas ein. Die aktuelle Intel-Plattform, Skylake genannt, unterstützt zwar noch DDR3, allerdings auch bereits DDR4. Und da DDR4 dominiert, ist die Auswahl an Mainboards mit DDR3 relativ überschaubar.
Intel Sockel 1151 mit Speicher: 4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine Überlegung wäre es trotzdem wert, da du in Falle eines Mainboard-Wechsels deine CPU weiterverwenden könntest.
Der Vorgänger, Haswell genannt, setz noch ausschließlich auf DDR3, da gibt es eine gigantische Auswahl an Boards und sie sind etwas günstiger. Das musst du entscheiden.

Weitere wichtige Frage: Willst du übertakten? Diese Entscheidung kann ja ein paar Hundert Euronen ausmachen, da sowas bei Intel (offiziell) nur bei Platinen mit Z-Chipsatz und CPUs mit der Endung K (offener Multiplikator) geht. Das sind natürlich immer die Topmodelle...

Zur SSD:
Willst du wirklich an einer 5 jahre alten SSD mit 80GB festhalten? Gute moderne SSD mit 240 GB bekommst du bereits ab ca. 70 €. Sind deutlich schneller und mehr geht auch drauf, was grade bei Photoshop eine Überlegung wert ist.
Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 240GB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Graka:
Die GT730 ist vorallem eins. LANGSAM. Mit dieser Karte hast du keinerlei Leistungsvorteile zu deiner HD5700. Die ist allenfalls für alte Media-PCs und Office-Maschinen ohne iGPU gut.
Meine Empfehlung: Nimm eine GTX750 mit 2GB VRAM. Deutlich mehr Leistung und kaum höherer Verbrauch als ihre Schwester. Die knapp über 100 € lohnen sich.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mich zur wichtigsten Frage von allen bringt:
Wo liegt denn dein Budget?

DDR3 verkaufen, und DDR4 nehmen mit Skylake.
Auch wenn 1151 DDR3 unterstützt, kann es sein, dass es für den Memory Controler in der CPU auf dauer nicht so wunderbar ist. Der ist nämlich auf 1.2V ausgelegt, und DDR3 hat in der Regel 1.5 Volt.

Danke euch vielmals für eure Infos!

Ich war ja zwischenzeitlich auch nicht untätig und habe mich etwas in die Materie eingelesen...

Ich hätte mir nun auch eine Asus GeForce GTX750 TI OC vorgestellt,
dazu ein Asus H97-Plus Mainboard und einen Intel i5 4590.
Sollte für meine Zwecke ausreichen, oder?

Budget ist relativ egal, aber ich möchte nicht unnötig viel ausgeben, wenn es auch günstiger geht.

Brauche ich einen ganz aktuellen 1151 oder tuts der Vorgänger 1150 nicht auch?

Zur SSD: Es gibt sicher schon bessere, aber ich hab noch immer 20 GB frei ;)
Meine Daten liegen ohnehin auf einem NAS, ich brauch die SSD nur für meine paar Programme und das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich unsinnig.
Skylake ist besser, und wäre sogar günstiger machbar als hier:
- i5 6500 (gleicher Preis, bessere CPU
- Preislich ähnliches B150 oder H170 Board.

Idealerweise, mit DDR4 ram + den alten Ram verkaufen. Oder notfalls, nen B150 board nehmen mit DDR3 slots.. Auch wenn ich da nicht so geizig wäre.

WENN du unbedingt beim vorgänger bleiben willst: i5 4460 (NUR weil dieser <180€ kostet) + Asus B85m-Gamer (weil effektiv 65€ und gute Ausstattung)
Alles was drüber hinaus geht, ist meiner Meinung nach in Skylake besser investiert.

GPU: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-950-stormx-ne5x95001041f-a1314390.html?hloc=de
Je nach Preis der 750 ti, kann diese hier 30%+ schneller sein.

Hmmmm.....klar ist das Neuere meist besser, die Frage (für mich) ist nur: Brauch ich das?
Keine aufwändigen Spiele, ich schneide keine Videos, ich rendere nix stundenlang im Hintergrund.
Wahrscheinlich täts sogar ein i3 ;)

Wenn du so fragst, nein.

Aber wie gesagt, in dem fall: 4460 + B85m-gamer, weil du dadurch den preisvorteil hast.

Ich stimme Darkseth zu.

Einen i3 würde ich garnicht empfehlen. Der wäre, besonders im Hinblick auf Photoshop ein klares Downgrade zu deinem aktuellen System. Photoshop ist eine der wenigen Anwendungen, die gut mit vielen Rechenkernen skalieren. Der i3 hat ja nur 2, da würdest du trotz mehr Takt und Cache klar an Leistung verlieren. Zudem ist ein Dualcore, besonders im Hinblick auf kommende Spiele, schlicht nicht mehr zeitgemäß. Eine neue Spiele setzen heute schon 4 Kerne voraus. Andernfalls verweigern sie schlicht den Start. Der i3 mogelt sich da mittels SMT (2 simulierten Kernen) grade noch so durch. Trotzdem verliert er gegenüber einem echten 4-Kerner sehr deutlich.

Nimm die von Darkseth vorgeschlagene Kombi. Der 4460 ist eine ausgezeichnete CPU für alle, die nicht Übertakten wollen. Und das Asus Asus B85m-Gamer ist das am besten ausgestattete Board in seiner Preisklasse.

Als Graka würde ich diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-2x-oc-gv-n75twf2oc-4gi-a1310179.html?hloc=de
Ist eine der am höchsten getakteten GTX 750 TI und verschafft mit den (für diese Karte aktuell eigentlich überdimensierten) 4GB VRAM noch Luft für die Zukunft (Höhere Auflösungen bspw.).
Ich habe ihre 2GB-Schwester in meinem HTPC, damit spiel ich bspw. The Witcher 3 auf annähernd maximalen Details in Full HD. Zudem ist sie schön leise.

Skylake ist sinnvoll, wenn du vorhast, viele Erweiterungskarten, M.2-SSDs und viele Festplatten zB über USB mit voller Geschwindigkeit anbinden willst. Das geht mit einem B150-Board schon mal nicht mehr. Wenn du die Sachen alle nicht brauchst, kannst du auch zum 4460 greifen (vor allem kannst du ja dann den alten RAM weiter benutzen).

Der i3 hat ja nur 2, da würdest du trotz mehr Takt und Cache klar an Leistung verlieren. Zudem ist ein Dualcore, besonders im Hinblick auf kommende Spiele, schlicht nicht mehr zeitgemäß. Eine neue Spiele setzen heute schon 4 Kerne voraus. Andernfalls verweigern sie schlicht den Start. Der i3 mogelt sich da mittels SMT (2 simulierten Kernen) grade noch so durch. Trotzdem verliert er gegenüber einem echten 4-Kerner sehr deutlich.

Das würde ich nicht sagen. Der i3 6100 wird in allen Belangen schneller sein als der i5 750 ;) und das nicht unwesentlich. Der hohe Takt von 3,7 Ghz ist dafür u.A. stark ausschlaggebend und wie du schon sagtest, bringt SMT hier auch noch was.

Hatte dazu neulich erst irgendwo einen Benchmark bzw Praxistests gesehen, als die Skylake Platform rauskam.

Nichts desto trotz würde ich auf jeden Fall einen i5 nehmen.

Danke für eure Tipps!
Hab mich nun für folgende Hardware entschieden:
- RAM DDR3 2x4GB Corsair XMS3 (bereits vorhanden)
- Board ASUS H-97 plus
- CPU Intel core i5 4590
- GraKa Asus GeForce GTX 750 TI OC

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob nicht ein Z-Board besser wäre, um Reserven fürs Overclocking zu haben oder eine bessere (aber meist auch lautere) Grafikkarte oder gleich einen i7 ... und überhaupt gleich auf Sockel 1151 mit DDR4 wechseln...
Auch wenn ich eher das Beste vom Besten haben will - so wirklich notwendig ist das alles nicht. Bin mit dem bisherigen System gut zurechtgekommen, was auch der Grund war, warum ich es so lange hatte. Erst die Probleme mit dem Board oder GraKa oder RAM-Bänke haben mich veranlasst, alles auszuwechseln.

Danke für eure Tipps!
Hab mich nun für folgende Hardware entschieden:
- RAM DDR3 2x4GB Corsair XMS3 (bereits vorhanden)
- Board ASUS H-97 plus
- CPU Intel core i5 4590
- GraKa Asus GeForce GTX 750 TI OC

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob nicht ein Z-Board besser wäre, um Reserven fürs Overclocking zu haben oder eine bessere (aber meist auch lautere) Grafikkarte oder gleich einen i7 ... und überhaupt gleich auf Sockel 1151 mit DDR4 wechseln...
Auch wenn ich eher das Beste vom Besten haben will - so wirklich notwendig ist das alles nicht. Bin mit dem bisherigen System gut zurechtgekommen, was auch der Grund war, warum ich es so lange hatte. Erst die Probleme mit dem Board oder GraKa oder RAM-Bänke haben mich veranlasst, alles auszuwechseln.

Ich würde evtl. nochmal in den MP schauen, ob du günstig einen Haswell i5 abstauben kannst.

Z-Board unnötig beim nicht-K Modell, da diese sich nur über den BCLK übertakten lassen was sehr schwierig bzw nahezu unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das H97 von Asus ist mir von einem Freund empfohlen worden, die Specs passen zu meinen Anforderungen und die Optik passt auch ;)
Der 4590 ist unwesentlich teurer als der vorher angepeilte 4460 und auch schneller.
Gegenfrage: Warum nicht?
Griff ins Klo?

Board kann je nach Ausstattung auch ein B85 das gleiche.

Das bisschen Takt wirst du kaum merken. Kann man aber so nehmen :)

Hi!

Hab zwar schon in einem anderen Bereich um Hilfe gebeten, aber da hat leider noch niemand reagiert.

Heute stürzte der PC wieder ab...also habe ich die neuen Teile eingebaut.
Neues Mainboard, SSD, CPU und Grafikkarte.
Was macht mein PC?
Nichts. Er bootet nicht. Kein Pieps vom Mainboard, kein Bild am Monitor, kein BIOS.
Auch ohne GraKa und Laufwerke (also nur Mainboard, CPU und Netzteil) tut sich nichts.
Das einzige, was ich noch nicht getauscht habe, ist das Netzteil.
Könnte das die Ursache sein oder ist gar das neue Board hinüber?

Danke!

Hast du mal nur ein RAM-Modul getestet? Ansonsten mal ein anderes Netzteil zum Testen ranhauen.

Ja, getestet mit einem DIMM, ohne Speicher....nix.
Lautsprecher hab ich nicht, aber so einen Piezopiepser (der im alten Board funktioniert hat).

Komisch ist auch, dass Lüfter nur am CPU-FAN Anschluss laufen, an anderen nicht. Der Netzteillüfter läuft übrigens auch nicht...

wie gesagt, hau mal ein anderes Netzteil ran!

Neues Netzteil eingebaut, gleicher Fehler:
Powerbutton gedrückt, Leds am Board leuchten, Cpu-Lüfter läuft an.
Gehäuselüfter läuft nicht, Bios kommt nichts, Screen bleibt dunkel, kein Pieps beim Start.

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheiten, jetzt bleibt dann nur noch das Gehäuse...

Bleibt mir noch eine Fehlersuche von Grund auf, oder?
Mainboard ausserhalb mit CPU und Netzteil testen, Monitor an den internen DVI-Anschluss...

Hört sich nach dem Board an...blöde Frage, die Abstandshalter hast di verbaut oder?

Klingt für mich auch nach dem Mainboard. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt -.-

Klar hab ich Abstandshalter verbaut, auch nur jene, die ich wirklich brauche.
Mainboard ausgebaut, nur CPU samt Kühler, Netzteil und Monitor angschlossen.
Nix!
Einschalten mittels Kurzschließen der Powerpins geht, Ausschalten nur via Netzteil.
Beim Ausschalten springt dann auch komischerweise ein testweise angeschlossener
Gehäuselüfter an.
Denke auch, dass das Board defekt ist.

Blöder Zufall, dass mir der PC eingeht (woran es lag, weiss ich noch immer nicht) und
ein neuer PC mit neuem Board, CPU, Netzteil, SSD, Graka auch nicht mag. :wall:

Ein ASUSBoard hol ich mir aber nicht mehr. Scheinen nicht besonders zuverlässig zu sein?

Kann man nicht pauschalisieren. Mein Asus board läuft seit 5 Jahren.
Haste wahrscheinlich Pech gehabt.

Heute kam das neue Board, diesmal ein ASrock Z97 Extreme4 (für meine Zwecke mehr als ausreichend)
und alles funktionierte auf Anhieb!
Nur Windows 10 gefällt mir nicht, auch wenn alles schnell läuft.
Aber die Geschwindigkeit führe ich eher auf die schnellere SSD zurück.

Nicht nur, Win 8.1 war auch shcon deutlich schneller als Win7 ;)

Wenn man den Boot-Prozess beschleunigt, logisch...das kann man aber nachträglich auch in Windows 7 einstellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh