[Kaufberatung] PC aus 2017 upgraden (Browserabsturz)

comptech

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor genau 5 Jahren (2017) einen PC zusammenbauen lassen. Vollständige Informationen habe ich angehängt.

Ich nutze den Computer hauptsächlich gewerblich (überwiegend zum Browsen mit bis zu ca. 70 geöffneten Tabs, Outlook, Rechnungen, Etiketten erstellen/ausdrucken, verschiedene Programme etc.). Im Prinzip keine anspruchsvollen Aufgaben. Keine Video- oder Grafikarbeiten, welche viel Leistung benötigen.

Meine Browser Chrome und Firefox stürzen immer wieder ab (sporadisch), auch nach einer Neuinstallation dauert es nicht lange, bis das passiert. Häufig heißt es nicht genügend Speicher oder Ressourcen oder es heißt nur Tab abgestürzt. Dabei hat der Rechner 32 GB Ram und die werden max. bis 18 GB ausgeschöpft.

Aufgrund meiner Erfahrung tendiere ich dazu, dass irgendein Bauteil verschlissen ist, ich weiß jedoch nicht welches. Diese Komponente(n) würde ich gerne erneuern. Könnte es möglicherweise die Grafikkarte sein (keine Grafikfehler)? Den Arbeitsspeicher habe ich mit einem Tool getestet, keine Fehler. Komplett stürzt der Rechner sehr selten ab (keine Bluescreens). Einfrieren des gesamten Systems ist auch sehr selten.

Ich weiß, dass es aus der Ferne schwierig ist, die genaue Fehlerquelle zu analysieren, vielleicht hat jemand Erfahrung?

Hier einige Informationen zum PC:
Windows 10 Pro 64 bit
Intel Core i7-7700K (Kaby Lake-S) mit 4,2 GHz
Mainboard: GIGABYTE Z270-HD3P-CF
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
Arbeitsspeicher: 32 GB (2x 16 GB), DDR 4 SDRAM

Anhänge

• PC Hardware.zip
    22,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei sporadischen Fehlern ist es immer das gleiche:
Beobachten und versuchen das Thema einzugrenzen.
Wenn du was änderst:
Immer nur eine Sache ändern. Und dann weiter beobachten.
Bis du gefunden hast was die Ursache ist und Stress macht.

PS:
Wenn der Browser abstürzt und sonst alles läuft würde ich als erstes den Browser als Ursache vermuten.
Also einen andern Browser nutzen oder aber den gleichen Browser ohne add-ons und beobachten.

Es stürzen aber Firefox und Edge ab, also muss es eine Ursache haben, die beiden gemeinsam ist. Hardwarebeschleunigung z.B. ; durchaus möglich. Oder mal den Rechner mit nur einem RAM Riegel testen und wenn das nichts bringt dann mit dem anderen; so sollte man Problemen mit dem RAM auf die Schliche kommen, zumal das Gerät ja gelegentlich einfriert. Bisweilen schadet ein BIOS Reset auch nicht; kann nur sowas in die Richtung sein, wenn selbst Neuinstallation nicht hilft. Oder ein nacktes Windows nur mit dem Nötigsten nutzen, also keinen extra Virenscanner außer dem Defender etc....

Danke für Eure Antworten. Also Windows-Abstürze sind äußerst selten, nur dass beide Browser abstürzen, oftmals gleichzeitig. Entweder schließt sich Firefox komplett oder ein Tab in Chrome stürzt ab und in Firefox ebenfalls. Die Hardwarebeschleunigung ist bei Chrome deaktiviert, bei Firefox war sie aktiv und nun deaktiviert. Manchmal klicke ich auf die rechte Maustaste auf einer Seite (z. B. um irgendwas zu kopieren) und zack wird der Browser automatisch beendet.

Wie alt sind denn deine Grafiktreiber? Hoffentlich neuer als der Rechner...

Du kannst auch mal im BIOS iGPU-Multimonitoring aktivieren, die iGPU zur primären machen und den / die Monitor(e) dann an die Onboardgrafik stöpseln.

Ist der RAM genauso alt wie der Rest vom Rechner oder neueren Datums? Als Grobtest für die Speicher-Stabilität würde ich mal den Benchmark von 7-Zip laufen lassen (Wörterbuchgröße erhöhen, bis es nicht mehr geht, 256 MB sollten auf jeden Fall drin sein).

Was ist eigentlich für ein Netzteil verbaut? Den Kasten sollte zwar so ziemlich jedes nicht defekte packen, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Es stürzen aber Firefox und Edge ab, also muss es eine Ursache haben, die beiden gemeinsam ist.
Ich war bei Java, flash oder irgendwas in der Richtung...
Oder bei einem Addon das spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Häufig heißt es nicht genügend Speicher oder Ressourcen oder es heißt nur Tab abgestürzt. Dabei hat der Rechner 32 GB Ram und die werden max. bis 18 GB ausgeschöpft.
Bau mal einen RAM Riegel aus, 16GB reichen ja auch um das zu testen. Wenns genauso ist, den Riegel raus und den anderen einbauen. Nochmal testen. Wenns dann weg ist, weißt du dass der eine RAM Riegel was hat. Wenns genauso weiter geht, liegts zumindest nicht am RAM.
Im Grunde testet man so alles durch, man braucht halt Ersatzhardware damit man auch mal GPU oder CPU tauschen kann. Mainboard könnte theoretisch sein, ist aber echt selten. Ansonsten vielleicht auch Stromzufuhr, das sorgt immer für seltsame Fehler.

Ich würde nochmal mal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen. Wenn es crasht schau mal in die Ereignisanzeige bzw. in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Danke für den Tipp. Die Speicherdiagnose hat keine Fehler ergeben.

In der Ereignisanzeige habe ich interessante Informationen gefunden:

1) Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: firefox.exe (34056) belegt 1982902272 Bytes, firefox.exe (27752) belegt 1145475072 Bytes und explorer.exe (11848) belegt 823017472 Bytes.

In anderen Protokollen in chrome.exe vermerkt.

2) Der Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuführen.

Der Explorer stürzte auch ab und zu ab. Die Auslagerungsdatei hatte 2000 MB (Anfangswert) und 4000 MB (Endwert), das scheint wohl zu wenig zu sein. Jetzt lasse ich die den Wert vom System festlegen. Trotz großem RAM benötigen die Programme die Auslagerungsdatei.

Ich lasse das nun so laufen und melde mich, sobald sich etwas tut. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tja, warum zum Himmel denken die Leute immer, sie müssten Windows die Arbeit abnehmen und an diversen Einstellungen drehen. Das ist wieder mal ein Paradebeispiel, das man das doch besser lassen sollte. GsD hat der TE das aufgrund der Fehlermeldungen selber gemerkt und korrigiert; anderseits kommt von außerhalb keiner darauf, dass das so passiert ist sprich alle tappen im Dunkeln. Ich denke aber, das es das jetzt gewesen ist...

Häufig heißt es nicht genügend Speicher oder Ressourcen oder es heißt nur Tab abgestürzt. Dabei hat der Rechner 32 GB Ram und die werden max. bis 18 GB ausgeschöpft.
Das hätte uns alle eigentlich hellhörig werden lassen (müssen), oder? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh