Pc aus alten Komponenten

notafreak

Neuling
Ich hab in letzter zeit immer wieder alte pcs von Freunden und Verwandten bekommen, weil jene entweder zu langsam, oder kaputt waren.
Jetzt steh ich vor nem haufen von teilen, immer noch gut verwenden wären:

- 2*noname 300w netzteil
- 2.600 amd S462 A (mb war glaub ich nur hin)
- 2.53 P4 S478 (Mainboard nahm nach dem aufrüsten keine Speicher mehr an)
- ati 9600 se(128mb, AGP 8x) (fast neu)
- ein Haufen CD- Laufwerke, Brenner
- ddr Speicher und gehäuse sind auch noch genug da
- 2 ~15gb Festplatten (seagate, Maxtor)

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es sich auszahlt ,wenn ich mir günstig ein Mainboard hole, und mir nen netten 2. Pc baue.

von der Verfügbarkeit her (geizhals) kommt für den P4 eh fast nur das
"ASRock P4I65G" weil ich auf AGP angewiesen bin.

Oder zahlt es sich aus, für den amd noch ein board zu suchen??
Was meint ihr??
Hat irgendwer gute Erfahrungen mit nem sehr günstigen (noch erhältlichen) P4+AGP board??
Oder soll ich mir wegen der Grafikkarte extra noch ein günstiges 939er sys zusammenbauen??
Oder das Zeug einfach verscherbeln?? :hmm:
danke
>und ja ich kenne e-bay, traue den Verkäufern nur nich, da es fast keinen grund gibt, ein Mainboard einzeln zu verkaufen<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen 2. PC würde auch wie du das ASRock P4I65G nehmen. Ist am billigsten und reicht aus.

Was den 2600+ betrifft würde ich das ASRock K7NF2 (http://geizhals.at/deutschland/a160882.html) nehmen. Solte ausreichen.

Nun weiß ich aber net, warum du ein Sockel 939System zusammenstellen willst. Das passt dch keiner von deinen angegebenen CPUs drauf. Und was hat das mit der Grafikkarte zu tun?

MfG

Hi,

Ich hätte evtl. noch ein AMD Athlon XP 3200+ und das Asus A7N8X zu verkaufen. Wenn du interessa hast meld dich: sebiM1@freenet.de, ICQ: 248-131-595.

Die CPU wurde nie übertaktet und ist wie das board in gutem zustand.

MFG,
HeinzTomato

Also der XP 2600+ und der P4 2,53 nehmen sich nicht viel von der Grundperformace. Übertaktet wird der P4 wahrscheinlich schneller sein, da man mit mehr Takt rechnen kann. Na ja, ansonsten könnt ich die auch ein Sockel 478 Board anbieten (MSI, AGP,....) sowie ein Asus A7V8X Deluxe für den Sockel A :fresse: Beides zu günstigen Konditionen :)

Gruß,

Fab

Würde mir noch ein Markennetzteil gebraucht holen. Die noname-Dinger für 10 EUR sind nicht so das wahre und ziehen meist noch andere Bauteile mit in den Tod.

mh, ich denke, dass sie gerade so mit den Config's klar kommen, die ziehn ja kaum was an Strom.

also ich würde den p4 nehmen und dann nen gutes asus oder msi board dazu, das reicht locker aus. ;) das asus a7v8x deluxe fürn sockel a is selbst bei ebay noch sehr teuer. die 9600 se geht auch noch für ältere games und dann noch 1gb ram rein und gut is. :xmas:

mfg deep

Danke!
Die Grundidee war eigentlich, dass ich meiner kleinen Schwester helfe, einen vernünftigen pc zusammenzubauen.
Nur wie überzeugt man jemanden ~100€ auszugeben, der nur wenig Interesse für PC Spiele bzw Grafikkarten zeigt?
Vor allem, da sie ja schon ein, für windows, brauchbares System (PIII 600, Gf4200 ti, 393mb ram) besitzt...
Würde sie also von mir zu Weihnachten die 9600se bekommen, würde sie vielleicht dann auch ein mobo kaufen, und die Hardware müsste nicht im Keller vermodern.(Und ich hätte dann eine Not-zock-Station, falls mein md 8080 wieder mal den geist aufgibt ;))

Ach übrigens, seht euch mal das eigenartige board an:
ASRock 775Dual-VSTA
>Laut PCG-HW1/07 S34<
"Agp8x,PCI-e 16x
775er Sockel (auch Core2 duo)
2Bänke für DDR ram
2Bänke für DDR2 >667 ram "
auch ne nette übergangslösung für agp-Abhängige

zwischen P4 und Pentium D ist nicht viel Leistungsunterschied oder?
Werden einem nämlich auch nachgeschmissen.....

Mal schaun, was draus wird... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh