PC beim Biosflashen aufgehängt! Hilfe...

Prozzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
31
Ort
Nidderau (Nähe Frankfurt am Main)
Hallo, wie im Titel zu lesen, hat sich mein PC beim bios flashen aufgehängt....

PC ist noch an, also ist noch strom drauf... also noch ist das mainboard nicht tot ...

Habe ein Asus Maximus Formula SE....

jemand einen Tipp, was ich jetzt tuen kann? Bios is "erased" und er war grad am "writing" von version 1201. Also PC steht mit Bild Writing ziemlich am anfang...

ich lasse den PC einfach mal an , bis ich etwas gehört habe.

PS: bei meinem PC leuchtet auf dem Mainboard trotz normalen settings die DRAM Led "knallrot".... Spannung sagt der 2.00 V... ist erst seit heute so.

Habe versucht DRAM settings manuell zu fahren, hat aber nichts geholfen... also dacht ich vielleicht kann ein Bios Flash helfen... (alte version ist übrigens 0901)

Danke , Jerri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Asus CrashFree Bios-Funktion. ;)
Beschreibung siehe Handbuch (Seite 79 4-7)!
Gewünschte Biosversion nehmen, umbenennen in Bezeichnung des Boards (zb Formula.ROM, genaue Bez. steht im Handbuch unter CrashFree bios), auf USB-Stick kopieren. Im USB-Port des I/O-Bereich stecken und PC neu booten. Der Rest geschieht automatisch. kannst es auch mit einer bootfähigen CD machen.
zur Not kannst du auch die originale Asus Support-CD/DVD des Boards nehmen, dann wird es aber auf die uralte Biosversion aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt dich Knutschen :bigok: ....

hast du jetz noch ne Idee, warum die DRAM lampe Rot leuchtet (das Maximus Formula hat doch an allen möglichen sachen so tolle LEDs)...?

Im Mobo Handbuch steht, die lampe wäre auf 2,62 V Rot... aber im Bios sinds 2V, wenn ich auf 1.9 V drehe, bleibts trotzdem bei 2volt... und PC stürzt alle paar minuten ab :wall: ........

kA is erst seit gestern so:stupid:

Gruß Jerri
 
Ich könnt dich Knutschen :bigok: ....

hast du jetz noch ne Idee, warum die DRAM lampe Rot leuchtet (das Maximus Formula hat doch an allen möglichen sachen so tolle LEDs)...?

Im Mobo Handbuch steht, die lampe wäre auf 2,62 V Rot... aber im Bios sinds 2V, wenn ich auf 1.9 V drehe, bleibts trotzdem bei 2volt... und PC stürzt alle paar minuten ab :wall: ........

kA is erst seit gestern so:stupid:

Gruß Jerri

Mach mal CMOS und berichte dann nochmal. Beim flashen in Zukunft CMOS machen, danach im Bios F5 und dann mit EZFlash2 flashen.
Bei Dir ist der CMOS nicht sauber.
Vergesse aber nicht, den CMOS zu enablen mit Schiebeschalter auf Board, bevor Du hinten bei I/O drückst.
PC stromlos machen versteht sich von selbst.
 
Also, hatte den cmos nachm Bios Restore gleich nochmal gemacht....

und halt weil dus geschrieben hast gleich nochmal... CMOS is auch clear R. O. G. screen kommt wieder... und er fragt nach run default setup (logisch)...

hatte ihn 5minuten vom strom... Lampe leuchtet immernoch rot... und zwar egal welchen ram riegel ich drin habem egal ob 1, 2, 4.....

Die LED leuchtet selbst, wenn kein Ram drin is :-[
 
Also, hatte den cmos nachm Bios Restore gleich nochmal gemacht....

und halt weil dus geschrieben hast gleich nochmal... CMOS is auch clear R. O. G. screen kommt wieder... und er fragt nach run default setup (logisch)...

hatte ihn 5minuten vom strom... Lampe leuchtet immernoch rot... und zwar egal welchen ram riegel ich drin habem egal ob 1, 2, 4.....

Die LED leuchtet, selbst wenn kein Ram drin is :-[

Die leuchtet nicht wegen RAM drin oder nicht sondern wegen Spannung. Die Memory LED kannst Du leider nicht switchen wie die anderen LED´s, sonst hätte ich gesagt sie ist geswitched und eine andere Spannung ist zu hoch.

Von 1.80-2.20 ist sie grün
Von 2.22-2.60 ist sie gelb
Von 2.62- ist sie rot

Schau mal in EVEREST was Du an RAM Spannung hast. Steht unter Sensoren/DIMM.

Zusätzlich kannst Du die Batterie im spannungslosen Zustand ziehen und für ne 1/2 Std. liegen lassen, dadurch sollte er sich reseten.

Sollte das auch nicht fruchten, mach alle Komponenten runter inkl. CPU und starte das Board, dadurch resetet er sich total und dürfte wieder funzen.
 
In Everest komm ich garnich..... Batterie liegt aber schon draußen...... hust..

is mir klar , dass die spannung is, hab ich auch schon nachgelesen..

was mich halt wundert, RAM hat 2 Volt laut Mobo Monitor.... lampe leuchtet aber rot statt grün

wollte schon everest runterladen , aber.. meistens stürzt er davor ab :(((
Hinzugefügter Post:
Edit: hab gleich mal COU und alles rausgebaut.... und warte einfach mal ne halbe stunde..... wenn er die harte tour will... soll er se kriegen:asthanos:

Berichte, wenns board blank mal gebootet is....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Everest komm ich garnich..... Batterie liegt aber schon draußen...... hust..

is mir klar , dass die spannung is, hab ich auch schon nachgelesen..

was mich halt wundert, RAM hat 2 Volt laut Mobo Monitor.... lampe leuchtet aber rot statt grün

wollte schon everest runterladen , aber.. meistens stürzt er davor ab :(((
Hinzugefügter Post:
Edit: hab gleich mal COU und alles rausgebaut.... und warte einfach mal ne halbe stunde..... wenn er die harte tour will... soll er se kriegen:asthanos:

Berichte, wenns board blank mal gebootet is....

Was Du bevor der harten Tour noch machen kannst ist die Batterie kurz verkehrt herum rein und gleich wieder raus und liegen lassen, keine Angst, es geht nichts kaputt, dadurch werden die Elkos schnell entladen und es sollte wirklich nichts mehr im CMOS sein.

Sollte keine der Aktionen fruchten, dann mach nochmal ganz normal CMOS danach F5 und prügle danach das 0602 Bios drauf.

Das dürfte mit EZFlash2 aber nicht zu downgraden sein von 0907 oder höher. Deshalb nimmst Du dieses Tool, machst ein Häckchen bei Optionen Downgrading the Bios und gibst dem Tool den Pfad, wo das entpackte ( darf sich nicht in Ordner befinden ) Bios liegt.

Hier das Tool

ftp://dlsvr02.asus.com/../../../pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

Hier das 0602

ftp://dlsvr02.asus.com/../../../pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MF0602.zip


Vom 0602 aus kannst Du easy wieder mit EZFlash2 upgraden auf was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das tool funktioniert doch nur unter windows oder? wenn ja werd ich das nicht schaffen, weil mein PC crasht.... der crasht ja schon im bios :( ich versuch mal so das 0602er bios zu installen

EDIT:

So habs Bios 0602 drauf... beim Flashen is der PC wiedermal hängen geblieben
... und ich hab einfach beim Recovery ne 0602 drauf gemacht...

LED leuchtet immernoch rot , Ram hängt immernoch genau bei 2V
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das tool funktioniert doch nur unter windows oder? wenn ja werd ich das nicht schaffen, weil mein PC crasht.... der crasht ja schon im bios :( ich versuch mal so das 0602er bios zu installen

EDIT:

So habs Bios 0602 drauf... beim Flashen is der PC wiedermal hängen geblieben
... und ich hab einfach beim Recovery ne 0602 drauf gemacht...

LED leuchtet immernoch rot , Ram hängt immernoch genau bei 2V

Hmm, um auszuschließen ob es letztendlich ein mechanisches Problem ist der Spannungsverteilung auf den RAM Bänken oder ob es ein Bios Problem ist schlage ich folgende Methode vor.

Traust Du es Dir zu mit AFUDOS das Rampage Bios zu flashen ? Falls ja, habe ich hier im Link die Anleitung unter DOS.

Zurückflashen geht genauso wieder, Du musst das Maximus Bios vorher nur in MF0602.rom umbenennen, falls es nicht schon so heißt..

Das Problem könnte aber werden, dass er wieder File Corruption anzeigt, was bedeuten würde, dass zwar Crash Free greift aber nur mit Rampage Bios, da AFUDOS somit nicht greift zum reflashen.
Dadurch kann ein Garantieverlust entstehen.

Deshalb gilt flashen auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Schadensersatz, sorry.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8968712&postcount=348


Was Du allerdings auch machen kannst, ist nur das 0602 mit AFUDOS flashen, korruptiert er, greift hier Crash free wieder.
 
Hm... das mit dem flashen wart ich nochmal, da jetzt was merkwürdiges passiert ist.....

PC gebootet... (tippe das diesmal vom PC, nich vom Laptop) und nun läuft er schon ne halbe stunde durch, obwohl ich nix geändert hab... außer ca 30 mal rebooten, wegen der crashes...

obs was damit zutun hat, das ich versucht hab "Savatage - Hall of the Mountain King" vom PC zu hören, als er das letzte mal gecrasht is? :hmm: (natürlich glaub ich nich an Voodoo, war nur nen Gag)

Najo ich wart mal ab und guck wie lang er stabil bleibt :)

PS: ganz merkwürdig aufm mobo leuchten jetz am DRAM LED indicator Rot, gelb und grün gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das mit dem flashen wart ich nochmal, da jetzt was merkwürdiges passiert ist.....

PC gebootet... (tippe das diesmal vom PC, nich vom Laptop) und nun läuft er schon ne halbe stunde durch, obwohl ich nix geändert hab... außer ca 30 mal rebooten, wegen der crashes...

obs was damit zutun hat, das ich versucht hab "Savatage - Hall of the Mountain King" vom PC zu hören, als er das letzte mal gecrasht is? :hmm: (natürlich glaub ich nich an Voodoo, war nur nen Gag)

Najo ich wart mal ab und guck wie lang er stabil bleibt :)

PS: ganz merkwürdig aufm mobo leuchten jetz am DRAM LED indicator Rot, gelb und grün gleichzeitig

Lass mal ein bisschen laufen und berichte nochmal.
 
Najo is passiert, was kommen musste...

PC is abgestürzt, als ich WoW gestartet hab... die Bios version 0901 hatte damals das Problem behoben, das bei Games nen Bluescreen auftaucht.

Najo, und da ich 0602 drauf hatte... isser abgerappelt... :wall: (warum hab ich da blos nich dran gedacht)...

Musik , normal Windows usen, DVD antesten, hatter alles mitgemacht... also schien zu gehn....

Najo rebootet, Lampe wieder rot, gleiche Probleme....

ich werd erstmal version 1201 wieder draufflashen... damit das nich wieder passiert... (also der BSOD)

najo und dann muss ich weiter grübeln wegen der led :-(

Aber scheint zu sein: Rote LED= instabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo is passiert, was kommen musste...

PC is abgestürzt, als ich WoW gestartet hab... die Bios version 0901 hatte damals das Problem behoben, das bei Games nen Bluescreen auftaucht.

Najo, und da ich 0602 drauf hatte... isser abgerappelt... :wall: (warum hab ich da blos nich dran gedacht)...

Musik , normal Windows usen, DVD antesten, hatter alles mitgemacht... also schien zu gehn....

Najo rebootet, Lampe wieder rot, gleiche Probleme....

ich werd erstmal version 1201 wieder draufflashen... damit das nich wieder passiert... (also der BSOD)

najo und dann muss ich weiter grübeln wegen der led :-(

Aber scheint zu sein: Rote LED= instabil....

Was fährst Du für ein Netzteil ?
 
Noch irgendjemand eine Idee?

Hier die Fakten (falls jemand keine Lust hat sich das Getexte von vorher durchzulesen):

-DRAM Spannungsindikator leuchtet Rot (sollte eigentlich 2,62 Volt heißen)
-DRAM Spannung liegt laut Bios Monitor bei 2.00 Volt :hmm:
-PC crasht alle paar Minuten (egal wo, Bios Screen, Windows, friert einfach ein)

folgendes ist dabei noch aufgefallen:

-Bios Versionen wechseln beheben das Problem nicht. (atm ist 1201 drauf)
-Minimal Config (Graka, Boot HDD, 1 Ram, CPU) fahren hilft auch nix
-bewusst Safe Mode (overclocking failure) produzieren hilft auch nix
-auch ohne Bios und/oder Ram leuchtet der Spannungsindikator Rot
-ohne etwas auf dem Mainboard drauf ebenfalls
-egal welche DRAM spannung man einstellt, es sind immer 2.00V

:wall:

sonstige Daten zum PC (nur falls dazu fragen auftauchen):
S-Ata Geräte: 4x Seagate Barracuda ES 250 GB, 2x Plextor PX 716 SA
Erweiterungskarten: Creative X-Fi (physx is rausgeschmissen)
Graka: Sapphire X1900 XTX
Netzteil: Enermay Liberty 620 Watt
Rams: 4x Corsair 1 GB DDR 800 (achtung habe atm C5 drinne, nicht wie inne Sig stehend C4, also laufen auf 1.9V normal)

und natürlich das zickende mobo: Asus Maximus Formula SE

Danke, Jerri

PS: Asus Support hab ich schon angeschrieben, hab aber noch keine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Board mal ausbauen, auf Schaumgummi legen und von da aus starten ?

Hast Du noch anderes NT zur Verfügung um ein Defekt auszuschließen ?
 
Board hatte ich ja schonmal blank gestartet (halt im case... hatte nix gebracht)...

im HW Monitor im Bios stimmen alle speisungen, komische geräusche macht das NT auch nich.... von daher würd ich einfach mal sagen das NT is ganz.... hatte mal nen kaputtes Enermax liberty, als das kaputt ging hat das son "bratpfannen brutzeln" gemacht...

hab leider kein anderes NT da zum testen..... sons könnt ich das enermax als fehlerquelle ausschließen.... nur wo bekomm ich jetz nen NT her.... (also leihweise)...
 
Board hatte ich ja schonmal blank gestartet (halt im case... hatte nix gebracht)...

im HW Monitor im Bios stimmen alle speisungen, komische geräusche macht das NT auch nich.... von daher würd ich einfach mal sagen das NT is ganz.... hatte mal nen kaputtes Enermax liberty, als das kaputt ging hat das son "bratpfannen brutzeln" gemacht...

hab leider kein anderes NT da zum testen..... sons könnt ich das enermax als fehlerquelle ausschließen.... nur wo bekomm ich jetz nen NT her.... (also leihweise)...

Habe irgendwie die Vermutung, dass Du Dir auf der Hinterseite vom Board einen Kurzen gezogen hast.
Baue es mal aus und starte es auf Tisch.

Hast Du in Deiner Nähe einen PC Shop, der vorher Dein NT testen und belasten kann ?
Bei mir macht das K&M kostenlos und unbürokratisch, dauert paar Minuten, dadurch lässt sich Defekt ausschließen.
 
Habe irgendwie die Vermutung, dass Du Dir auf der Hinterseite vom Board einen Kurzen gezogen hast.
Baue es mal aus und starte es auf Tisch.

Hast Du in Deiner Nähe einen PC Shop, der vorher Dein NT testen und belasten kann ?
Bei mir macht das K&M kostenlos und unbürokratisch, dauert paar Minuten, dadurch lässt sich Defekt ausschließen.



gute idee, würde sogar sein können, da ich ein paar kabel hinterm mobo verlegt hab..... :wall: ...ich versuch mal mein glück
 
Also Board ausbauen hat nix gebracht..... netzteil tauschen auch nich.... werd mir wohl nen neues Brett kaufen....

Kleine Frage hab ich noch.... ich hab mir gedacht auf DDR3 umzusteigen.... jetz frag ich mich, ob es vom Asus Rampage auch ne DDR 3 variante geben wird?

Wenn nich hab ich mit dem Asus Maximus Extreme gemunkelt....

bietet x48 viel Performance und Kompatibilitätsverbesserungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh