PC beim Zocken langsam trotz "guter" Hardware!

Naqato

Neuling
Hey :)

ich fange zu aller erst mal mit meiner Hardware an:

CPU - AMD Ryzen 5 1600x
GPU - GTX 1050 ti
RAM - 8GB DDR4
OS - Win10 Home 64bit
Festplatten - eine SSD für Win, eine HDD

Ja. Wie im Titel steht laufen einige Spiele (wie z.B. Apex Legends) auf meinem PC sehr langsam.
In diesem Beispiel hatte ich die Einstellungen auf mittlerer Stufe!
Auch Probleme habe ich z.b. bei Fortnite und Overwatch, alles auf Mittleren Settings.
Wüsste jemand woran das liegen kann?
Ich kann auch Discord Bildschirmübertragung machen wenn jemand etwas sehen will, bin kein PC Experte :)

Danke im Vorraus!..

Screenshot_381.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens Ram

Haste nur 1 x 8 gb drin oder 2x 4 gb ?bzw. 16 gb sind heutzutage Standard. Wenne keine 2 ram module hast geht dir leistung flöten.

Die GTX 1050 TI sollte auf höheren settings nur in overwatch ca 75 fps im Schnitt liefern, Spiele es selber bzw. kenn leute,die ne 1050 ti haben bzw full hd zocken.

Sowie was meinst du unter langsam?.

Niedrige fps?.

Wie gesagt ohne dual channel ram (2 ram module) geht dir schon ne Menge leistung flöten.

Grafikkarte auch nicht die beste bzw. wenne 75 fps auf mitttel - hoch hast, kannste froh sein.

Welcher Monitor/welche auflösung wird gespielt?.

ne ssd nur für windows nicht für die games könnte auch ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit einem BenQ GW2470HL auf FullHD.
Ist die 1050ti echt schlecht? :o

ich spiele mit einem BenQ GW2470HL auf FullHD.
Ist die 1050ti echt schlecht? :o

Ja sie ist schlecht

ne rx 570 in der selben preisklasse , wäre besser.

https://www.youtube.com/watch?v=a6l_7PDn9Lo

Selbst wenne dir keine karte für 300-1300 euro kaufst.

ne bis GTX 1660 ti kannste dir für <300 euro schon kaufen die deutlich besser ist

okay danke :)
also mehr Ram + bessere GPU?..
dann wird wohl jetzt gespart :d

Wenne weiß welchen ram du hast , kannste dir 1 x 8 gb nochmal b ei kaufen oder 2 x8 gb.

Wärste beim ram bei ca 40 -90 euro

GPU : Je nachdem wieviel du bereit wärst auszugeben ca 300 für full ggf <550 für ne 2060 Super /5700/5700xt.
ne SSD würd ich ggf auch für games bei kaufen ne 500 gb , statt auf der hdd , die zu installieren. Für Overwatch + Apex+ und noch andere spiele reicht ne 500 gb aus ca 60 euro.

Ich werde mir die 1660ti holen.
Jetzt kommt eine Frage, die etwas vom Thema abweicht.
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1660 Ti | Mindfactory.de
- wenn ich die GPU hier bestelle, kann ich die monatlich bezahlen.
Anhang anzeigen 473483
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ne aber ich glaub das setzt nen festen vertrag oder so vor keine ahnung.
Also arbeitsvertrag guck da mal.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/7

Das wäre für mich als Schüler dann wohl eine bessere und schnellere Option :)
Danke dir für deine Hilfe!

Sweetangel hat dich gefragt, ob du einen oder zwei RAM-Riegel verbaut hast, Dual/Single-Channel etc., und er hat auch den Hintergrund der Frage erläutert.

Arbeitsspeicher ist bei RyZen ein wichtiger Faktor.

Ich denke auch, dass der Kauf einer neuen Grafikkarte jetzt nicht der erste Ansatzpunkt sein sollte..

Ohne unhöflich sein zu wollen, aber als Schüler hat man wahrscheinlich noch nicht ganz so den Überblick, sowohl bzgl. Hardware als auch Software. Damit meine ich das Zusammenspiel von Komponenten, Uefi, Treibern und der Vielzahl an Einstellungen in Windows.

Am besten man fängt mal mit nem Systembericht aus Aida64 oder ähnlichem an. Den gekürzt hier posten, damit die Frage nach der Hardwarezusammenstellung ordentlich geklärt ist. Evtl. gibt es da schon Konflikte!? Oder vielleicht ist auch einfach die Kühlung vom Gehäuse nicht ausreichend..

Dann ist zu klären, ob alle Firmware und Treiber aktuell sind. Chipsatz, Lan/Wlan...

Und am Schluss gibt es die Möglichkeit Einstellungen mal bissl zu optimieren. Ram, GPU OC/UV

Zuletzt bearbeitet:
Zweiten RAM Riegel rein (ca.40€) und gebraucht nach einer GTX 1060 6GB (ca. 120€) schauen. Das bringt dir locker 80% mehr Geschwindigkeit für relativ kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das ihm das mehr Leistung bringen würde, die GPU upzugraden, steht ja ausser Frage. Die eigentliche Frage ist aber, ob ihm das in der jetzigen Situation weiterhilft. Sprich, ob er nicht mehr davon hätte mit nur nem RamUpgrade (falls überhaupt nötig) zurecht zu kommen

80% mehr Geschwindigkeit bei dem Upgrade? Das halte ich für (sehr) gewagt...
Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern: Beim RAM definitiv Dual-Channel fahren (2 Riegel oder 4 Riegel). Und was die Grafikkarte betrifft: Deine 1050ti hat noch nen Wert von ca. 100 Euro; diese könntest Du beim Grafikkartenkauf gegenrechnen.

Unbenannt.PNG
+ die 20% die er wegen fehlendem zweiten RAM Riegel verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, noch wissen wir ja nichtmal, ob er nur einen oder doch schon 2 Riegel hat. ;)
Aber ich hätte die 1060 jetzt nicht so viel stärker als die 1050ti gesehen. Danke für das Bild! :)

Also mal ganz ehrlich, ja die 1050ti ist nicht die beste, ja der TE schuldet und noch so manche Antworten,

aber wenn man bei gammelgames wie Fortnite auf mittleren Settings FPS Probleme hat dann stimmt allgemein überhaut irgendwas nicht also lasst mal BITTE die kirche im dorf.

Zurück zu den Basics, nur weil das hier die Kaufberatung ist muss man nicht gleich den Verstand ausschalten und mögliche Probleme von Haus aus übersehen.
Oder sind wir neuerdings gewisse beliebte Händler mit rotem Tshirt die ned reparieren sondern nur verkaufen wollen?

@Naqato

NICHTS kaufen fürs erste. Dein System sollte für solche popelgames echt okay sein, lass uns erstmal schauen was da nicht stimmt!

Ungeachtet dessen das du vlt nicht sonderlich Fit mit PCs bist, wenn du Hilfe möchtest brauchen wir MEHR Infos von dir.
Das heißt:
Zeig uns bitte die Rechnung oder sowas von dem PC, weil dieser komische Hardwareinfo Screenshot da sagt mal relativ null.
Wir brauchen eine komplette Auflistung von den Teilen was da drinnen verbaut ist, inkl Hersteller und Model etc.
Am besten auch mal 1-2 Bilder vom innenraum des PCs machen.

Hast du nach Installation von Windows auch alle Treiber anständig installiert? Chipsatz Treiber für das Mainboard, Grafikkarten Treiber etc alles das neueste?

Dann Screenshots von den Settings in den Spielen. Kannst au mitm Handy machen ist egal hauptsache man sieht alles.
Mach einfach mal bilder von: Fortnite und apex einstellungen

Dann installierst du dir bitte MSI Afterburner und aktivierst die Einstellungen das dir Ingame am Monitor die FPS, Auslastung und Temperatur angezeigt wird
Anleitung dazu ist hier -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, ja die 1050ti ist nicht die beste, ja der TE schuldet und noch so manche Antworten,

aber wenn man bei gammelgames wie Fortnite auf mittleren Settings FPS Probleme hat dann stimmt allgemein überhaut irgendwas nicht also lasst mal BITTE die kirche im dorf.

Zurück zu den Basics, nur weil das hier die Kaufberatung ist muss man nicht gleich den Verstand ausschalten und mögliche Probleme von Haus aus übersehen.
Oder sind wir neuerdings gewisse beliebte Händler mit rotem Tshirt die ned reparieren sondern nur verkaufen wollen?

Oha, na jetzt gehts los. :coffee:

habe Apex mit einer 1080gtx in 1440p LOW nicht stabil auf 144 fps bekommen. da waren teilweise auch Drops unter 100fps drin.

also mit einer 1050ti und dem ryzen und 8gb singlechannel. ist halt echt keine kiste für apex^^

wobei er ja nur 60fps monitor haben wird nehme ich an?

wo hast du denn Probleme? wie viel fps erreichst du denn?

@ syrox

habe auch fortnite mit einem 6700k und 1080gtx nicht auf 144fps halten können bei max Settings. habe vieles sehr weit runteregstellt.

cpu Limit war da ziemlich schnell erreicht bei max Settings. schatten und Sichtweite. wird beim "ollen" 1600 und singlechannel ram deutlich schneller erreicht sein.

aber auch hier die frage 144hz monitor oder nicht.

- - - Updated - - -

Ne aber ich glaub das setzt nen festen vertrag oder so vor keine ahnung.
Also arbeitsvertrag guck da mal.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/7

auzubis geht glaub auch aber nur bis bestimmten betrag etc.... aber das ist von shop zu shop und von bank zu bank unterschiedlich

ne 250euro gpu würd ich niemals monatlich bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht von mittleren Settings....
Einer aus meinem Clan zockt Fortnite mit nem Ryzen 1400 und ner RX560 ohne Probleme, also irgendwo muss der TE n fettes Problem haben.

Er spricht von mittleren Settings....
Einer aus meinem Clan zockt Fortnite mit nem Ryzen 1400 und ner RX560 ohne Probleme, also irgendwo muss der TE n fettes Problem haben.

Wie ich schon Anfangs schriebe ( 1sten Post von mir).

Es sieht für mich sehr aus, als ob Dual Channel fehlt bei Ihn.

Das 2te Problem ist, er schrieb er hat ne SSD für Windows und ne HDD für den rest. Die Ladezeiten bei ner HDD für Spiele , ist auch lahmarmschig. Bzw würd nicht schaden für Games ne 500 gb ssd ggf mehr bei zu kaufen.

3te . Die Grafikkarte. Ja die Grafikkarte für 60-75 fps im Schnitt auf Mittleren Settings , ist OK. Ist aber ne Krücke die Grafikkarte, hatte vor ner GTX 1070 in meinen 2ten System ne MSI 4 GB GTX 770 , etwa auf den selben Leistung Niveau einer 1050 ti. Bei Overwatch, wars nen Limitierender faktor.Du kannst damit zwar Spielen, das geht schon. Aber die low fps , auch wenne die settings gegen mittel gepackt hast. Hatte damals 2016, mich zum upgrade zur GTX 1070 bewogen.

4. Der Prozessor ist voll und ganz ausreichend ,würd den zwar NICHT upgraden in sein fall. Aber das es nicht unbedingt die beste cpu in Singlecoreleistung, sollte klar sein.

5. Was ich ggf auch noch in betracht ziehen könnte. Weil die Ryzen 1000 Serie bzw. die alten B350/X370 board oft probleme haben den ram auf Mindestens 3000 mhz laufen zu lassen. ggf läuft der ram auf 2133 mhz oder ist low ram, also mit geringer taktraate.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ausgeschlafen und versuche mal alles zu beantworten: :d

Das heißt:
Zeig uns bitte die Rechnung oder sowas von dem PC, weil dieser komische Hardwareinfo Screenshot da sagt mal relativ null.

eine Rechnung hab ich nicht, habe den PC mehrmals selbst (damals noch mit meinem Vater) geupgraded.
Ich liste hier jetzt nochmal alles auf:

CPU: AMD Ryzen 5 1600x
GPU: GTX 1050 TI OC (Gigabyte GeForce GTX 1050Ti OC Grafikkarte: Amazon.de: Amazon.de)
Mainboard: ASUS Prime B350M-A
RAM: 8GB DDR4 Singlecore
Lüfter: Be Quiet BK008

Bilder vom PC: (erkennt man kaum was..)
pc1.jpeg
pc2.jpeg
pc3.jpeg
pc4.jpeg
pc5.jpeg

Treiber habe ich glaube alle installiert und auf dem neustem Stand.

Ingame Settings von z.b. Apex:
apex1.jpeg
apex2.jpeg

So ich hoffe mal ich habe soweit alles richtig gemacht. Falls noch was fehlt, einfach schreiben! :d

Du hast kein Dual Channel ram drin. Dir geht halt ohne ende Leistung flöten.

Außerdem solltest du mal gucken, was genau für nen ram du drin hast.

Wenne keine Rechnung hast. Steht üblicherweise auf den ram drauf .

Kann mich da auch irren. Aber der CPU kühler sieht falsch eingebaut ein.

Netzteil naja .

Wie gesagt sollteste ne 500 gb ssd mindestens für Games noch bei kaufen.

Das deine Grafikkarte nicht die schnellste ist bzw. eigendlich ne ziemliche gurke heutzutage ist sollte klar seim.

Du kriegste P/L technisch aktuell für den selben preis ne im schnitt 45% bessere RX 570. Also den selben preis einer GTX 1050 ti.

Bzw. selbst wenne keine 250 euro für ne graffikkarte ausgibts kriegste , für <180 euro auch ne neue RX 580 /590.

die deutlich beser sind.

zu single und dual channel mal nen video

Zuletzt bearbeitet:

Wenns der ist, ich würds so machen der hat 2400 mhz.

Was nicht viel für die ryzen prozessoiren ist.

Würd Gskill Aegis 3000 mhz ram 16 gb 2 x8 gb kaufen und den riegel den du hast ,verkaufen oder dein dad geben.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Jetzt wo man mehr weiß.

Ich würd ich dir erstmal raaten.

Wie gesagt den Ram kaufen Gskill aegis 3000 mhz 16 gb 2x 8 gb bzw. im bios dan versuchen auf 3000 mhz laufen zu lassen.

Sowie würd dir auch zu ner 500 gb ssd noch raaten für 60 euro etwa. Kannst dan für ca 130-140 euro, erstmal upgraden bzw. die games auf der 500 gb ssd packen.

Danach kannste immer noch gucken ob du zufrieden bist oder nicht mit der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
okay. Also werd ich schauen dass ich nächsten Monat den RAM hole. Sollte ich mir dann trotzdem noch eine neue Grafikkarte holen?..

okay. Also werd ich schauen dass ich nächsten Monat den RAM hole. Sollte ich mir dann trotzdem noch eine neue Grafikkarte holen?..

Musste selber wissen mit der Grafikkarte.

Wenne nur Auf Mittleren Settings spielen tust und sagen wir mal bei den 60 Hz Monitor die 60 fps im Schnitt halten kannst, seh ich da nicht unbedingt nen upgrade bedarf.

Wenne auf höheren Settings spielen willst oder selbst die karte bei mittel die 60 fps , nicht mehrhalten kann, würd ich auf jeden fall upraden.
Würds nach eigenen ermessen upgraden. Ist schwer zu sagen , was für Anforderungen du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh