PC-Beratung

Colapade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
10
Hi ihr da draußen ;)

bin zurzeit am Zusammenstellen eines neuen PCs. Das Grundgerüst besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Q6600
Thermaltake Sonic Tower + 120mm Papst
EVGA 680i SLI oder Abit IN9 32X-MAX "Beast"
2x 2048 OCZ PC2-6400 CL4 Kit XTC Platinum Rev.2
EVGA 8800GTX ACS³
2x Seagate 320GB Seagate ST3320620AS
Chieftec Mesh silber CH-01SL-SL-B + 120mm Papst
Enermax 720W Infiniti
LG H42L


so nun meine erste bzw. primäre Frage:
=> sollte ich eher das EVGA Mobo oder das Abit nehmen??

ansonten könnten noch n paar Verbesserungsvorschläge natürlich kommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 'nen nForce 680 Brett?!
Die Teile sind in erster Linie 2 Dinge:
Verdammt heiß und verdammt teuer.

Nimm lieber was mit nForce 650i Chipsatz, die Intel Teile kann ich irgendwie nicht wirklich empfehlen...
 
Hallo Colapade :wink: Willkommen im Forum

Kein Q6600 ---> da Quad teilweise langsamer als C2Ds sind und nicht voll ausgelastet werden
Kein EVGA Board ---> es ist nicht besonders, nimm lieber ein ASUS P5N32-E SLI
 
Das Evga würd ich in keinem Fall nehmen, da das standart layout von nvidia hat. schau dir mal das P5N32-E SLI an. Von OCZ gibts aber fürs gleiche Geld den SLI-Ready Ram (DDR2 1066)
 
Verdammt heiß und verdammt teuer.
Ich weiß das der 680i Chipsatz tierisch warm wird, deshalb tendier ich auch zu dem Abit Board, da das ne tolle Heatpipe-Kühlung bietet.

nVidia-CHipsatz sein
Leider ja, gibt ja keinen anderen, der SLI zugänglich macht :-P

Kein Q6600 ---> da Quad teilweise langsamer als C2Ds sind und nicht voll ausgelastet werden
Klar weiß ich, dass der Q6600 noch nicht ganz ausgelastet wird, gerade mit "Standard"-Programmen. Möchte mir aber jetzt mal nen PC kaufen, der nicht wie sonst immer nach 2-3 Jahren an seine Leistungsgrenzen stößt. Mit nem Quad könnten ja dann immerhin 3-4 Jahre drin sin :d

Welchen Vorteil hätte ich mit dem Board im Gegensatz zum Abit IN9 32X-MAX?
Zudem hab ich ja im SLI Betrieb bei dem ASUS P5N32-E SLI nur zweimal 8 Lines für die 8800GTX und nicht wie beim 680i Chipsatz zweimal 16 Lines????
Und warum überhaupt kein EVGA? Mein Kollege hat dies und ist höchst zufrieden, besonders da es 10 Jahre Garantie hat und man tierisch viel zum übertakten als Möglichkeiten hat.

Von OCZ gibts aber fürs gleiche Geld den SLI-Ready Ram (DDR2 1066)
Das will ich sehen ;)
Hab dieses Angebot für den Speicher: http://www.kmelektronik.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der 680i SLI ist völliger Blödsinn, der 650i ist da weitaus besser und sinniger.

2. SLI ist bescheuert, vorallendingen als Aufrüstoption unbrauchbar.
Dazu kommt, das es:
a) unter Vista momentan nicht funzt
b) es ein unglaublicher Frickelkram ist
c) es nicht gbei jedem Spiel was bringt, teilweise gehts einfach nicht und du bist ganauso schnell/lahm wie mit einer Karte
d) beim 'Extremegamer' stört die erhöhte Latenz des ganzen...

Kurzum:
Nimm 'nen nF650i SLI und scheiß auf SLI, ist eh crap...
 
Mhm .. Prinzipiell wollte ich eigenltich keine Debatte darüber welcher Chipsatz, denn wenn ich auf SLI Verzichten würde, dann würde ich mir einen 975x Chipsatz zulegen ... wahrscheinlich ein Intel BAD AXE Mobo.

Hab mich aber für den 680i entschieden, da er viel Performance bietet. Klar ist der 650i nahezu gleichwertig, aber bin doch der Typ, der nach dem Kauf der Hardware bald die zweite Graka reinstecken würde.
(Kommt einfach zu geil ... :d )

aber im Prinzip hatte ich eher die Frage, welches Mobo? EVGA 680i SLI, Abit In9 32MAX, .....
 
Bad Axe?!
Bist du Irre?!
Das ist der größte Haufen klump, den ich jemals gehabt hab!!
Bin mit meinem äußerst UNZUFRIEDEN, ist 'ne Zicke das glaubst garnicht.

Nimm lieber was anderes, wie gesagt, die 680i Teile verbraten mal eben so 50W mehr als alles andere...
 
ich weiß, dass wenn man es richtig beherrscht, es tierisch den Druck macht :-P
 
also die boards aus dem hause intel gehören ganz sicher zu den besten am markt!

weiterhelfen kann ich dir aber nicht :d
 
DIe Intel Bretter sind ganz sicher NICHT die besten, wenn sie es wären, hättens z.B. keine Probleme mit mehr als 2 Riegeln RAM, nicht so viele BIOS Macken und auch die Lüftersteuerung wäre nicht so dermaßen kacke (=Lüfter klackern).
Achja, den An-Aus Bug den man eher von 965 Brettern kennt, hats auch...

Alles in allem kann ich am D975XBX nix finden, was besonders gut oder hochwertig ist, ganz im Gegenteil, das Brett macht eher einen äußerst unterdurchschnittlichen Eindruck, das kann man auch bei ECS und Foxconn haben, nur sind die um einiges günstiger...
 
Naja, zurück zum Thema.

Hat mir irgendjemand einen Test/Vergleich oder sonst irgendetwas, in welchem ein Abit IN9 32X-MAX auf ein EVGA 680i SLI trifft?!!??
Am liebsten wärs mir natürlich mit Benchmark - Ergebnissen und nem auführlichem Test ;)

@Stefan: Nur so als Randbemerkung ;) , alle Lüfter die nicht den Namen Papst besitzen, haben es nicht verdient Lüfter genannt zu werden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh