PC bis 1100€ - Meinungen bitte

mali0n

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
46
Seruvs leute,

habe mir eben einen Gaming-PC zusammengestellt, würde mich freuen wenn ihr es bewerten könnt.

Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Gainward RTX2070Super Phoenix
500W be quiet! PurePower 11

Danke erstmal!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx! :wink:

Bitte mal kurz ausfüllen dass wir ne Idee haben was die Kiste können soll!
 
Die Frage ist aber auch, welchen Zweck das Gerät erfüllen soll. Gaming? Auflösung?



1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16FB3K2/16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 Kolink Stronghold weiß, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Benchmarks 3D Mark Vergleich mit gleicher CPU schlägt meine Nitro+ in manchen Games die 2070S, idR liegt sie knapp dahinter, aber vor der preislich nahezu gleichen 2060S, daher kann ich nur ne klare Empfehlung für die Nitro+ aussprechen, sie ist leise, schön kühl, hat top RGB und Bios Wechselschalter.
In Anno 1800 laufen z.B. AMD CPUs uns GPUs etwas hinterher, aber die Nitro + macht auf Ultra Einstellungen 1440 im Schnitt 92FP
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anno 1800 laufen z.B. AMD CPUs uns GPUs etwas hinterher, aber die Nitro + macht auf Ultra Einstellungen 1440 im Schnitt 92FP

Anno 1800, Ultra setting @1440p bei im Schnitt 92 FPS mit ner 5700XT?

Ich mag deine Storys! :popcorn:

Bitte mehr davon!
 
Ja, ich laber nicht rum wie viele hier, ich belege es auch gleich, hier die Bilder des DX12 Anno Benchmarks, einmal auf meinem AOC 24V2Q 1080 und einmal auf meinem Acer KG1KG271, jeweils mit gleichen hohen Settings, unterschied nur die Auflösung ist einmal 1080 und einmal 1440

Also nicht immer irgendeinen Müll labern, wenn ihr keine Erfahrung mit einem 10600K in Verbindung mit einer 5700XT Nitro+ habt
Wirst mit Deiner Red Dragon nie hinbekommen, weil in Verbindung mit dem 3600er kriegt der da nicht im Ansatz hin, aber mit nem 10600k schon

Jede Wette das Du mit den Ryzen auf maximal 60-70 kommst, ist aber ein altbekanntes Ding bei Anno, es mag einfach keine Ryzens

Und weil ich gerne Anno 1800 zocke habe ich mich bewusst für den 10600K entschieden, auch wenns 70-80€ mehr kostet das Biest

In 1080 schießt er in der Benchmark sogar auf 180-200FPS durch, siehe Bild

Also nicht immer irgendwelche Behauptungen aufstellen wenn man es nur vom Hörensagen kennt, und ja, die Nitro+ lief bei den Benches auf Nitro+ Mode Bios 1, also maximale Power, der 10600K @ Stock

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich laber nicht rum wie viele hier, ich belege es auch gleich
Du laberst und spammst genug als dass man deine Beiträge grunsätzlich nicht ernst nehmen kann. Einfach aufgrund deines Auftretens und deiner Wortwahl.

Dass du mal zufällig irgendwas belegen kannst ist glück für dich, 107 Beiträge und der erste sinnvolle davon. Gratulation, Achievment unlocked.

Ändere dein Verhalten, dann kann man deine Beiträge sogar vieleicht irgendwann ernstnehmen. Dein Start war jedenfalls nicht zu deinen Gunsten. Da musst du dich einfach nicht wundern.

@T:
:btt: und wartet doch mal was der TE zu berichten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digital-Blizzard ich kann deine Beträge zwar nicht lesen, aber die 5 Tage wo ich mir das angetan habe waren genug. Du weißt halt grundsätzlich alles besser als alle anderen, egal wie viele Leute dir wiedersprechen. Wenn Gegenwind kommt erzählst du von deinen tollen "25 Jahren Erfahrung". Andere haben auch Erfahrung und hier schon genug Leuten geholfen bevor du da warst.

Edit: Geht klar @2k5lexi.
 
Jungs und Mädels lasst es bitte gut sein. Danke. :wink:
 
Wow.. was geht denn hier ab? ..

Also den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Würde mich auf Antworten freuen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Auch. Spiele wären erstmal CS:GO, CoD, Assasins Creed, Anno etc. - können aber auch mal andere Spiele sein..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Eigentlich nicht, wichtig ist mir nur, dass ich den PC später mal aufrüsten kann wie z.B. Prozessor auf Ryzen 9 etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Aktuell habe ich 2 Monitore mit ner Dockingstation

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Max. 1150€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Kriegen das schon hin :)
 
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Eigentlich nicht, wichtig ist mir nur, dass ich den PC später mal aufrüsten kann wie z.B. Prozessor auf Ryzen 9 etc.
Spiele skalieren aktuell nicht in die Breite - mehr als 6 werden nicht genutzt.
Das wird sich auch in absehbarer Zukunft erstmal nicht ändern Die Upgrademöglichkeit auf Ryzen 9 z.B. ist daher nicht relevant - zumindest nicht zum Daddeln.
Anders schauts aus wenn du z.B. Streamen willst und die CPU den Stream kodieren soll. Dann wäre z.B. ein 3900x schon ne Überlegung wert.
Das heißt im Klartext: Die CPUen der Wahl wären entweder der Ryzen 3600 oder der Intel 10600. ggf. auch noch der 3700x bzw. der 10700. Die +2 KErne wären eine Wette auf die Zukunft ohne Garantie dass das sinnvoll ist/wird. Dazu kommt, dass in 2 Jahren ne neue Plattform sowohl von AMD als auch von Intel kommen wird - dann ist vorbei mit Aufrüsten, da muss dann der Plattformwechsel her.

Grundsätzlich ist dein Eingangs erwähnter PC schick und wird gut performen. Allerdings finde ich die SSD zu klein. Da machst du Windows und CoD drauf und schon ist das Ding voll. Daher der Hinweis: CPU den Ryzen 3600 oder 3700x und lieber die SSD auf die 1TB Version upgraden.
 
Ich würde aufgrund der Gaming Ausrichtung und des Budget auf diese Variante setzen

Gerade unter Anno oder ähnlichen AMD unfreundlichen Spielen erreicht man in der Kombi 10600K und RX 5700 XT erstklassige FPS werte, die in Benchmarks nur knapp unterhalb einer Vergleichskombi mit einem Ryzen Prozessor und einer RTX 2070 Super liegen

Alternativ müsstest Du um ähnlich gute Performance zu erreichen auf eine Ryzen 3600 nVidia 2070Super Kombi setzen, das wäre preislich auch machbar. aber in der Kombi hast für das Gaming einfach die stärkste CPU die schon im Grundtakt Sinle Core mit 4.1 + Turbo zu Werke geht.
Wenn Du Dir mal irgendwelche Gaming Benchmarks anschaust und den i5 10600K/KF im Vergleich zu selbst Ryzen 7 3700X etc anschaust, dann liegt der Intel fast ausnahmslos vorne, das liegt eben an der von Lexi beschrieben Nichtnutzung von mehr Cores/Threads bei Spielen, denn der Intel ist per Core einfach performanter als der Ryzen und in Kombination mit einer RX 5700 XT erreicht er erstaunlich gute werte, wie man auch oben an ANNO 1800 sieht, da erreicht die Kombi sagenhafte FPS Werte

Kannst hier und da noch etwas einsparen, 20€ bei dem Board, 30-40 Euro wenn Du einen 10600KF ohne IGP ergatterst, wenn Du nicht groß übertakten willst, dann tuts auch günstigerer 2666er RAM

1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 Intel Core i5-10600K, 6x 4.10GHz, tray (CM8070104282134)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16FB3K2/16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI MPG Z490 Gaming Plus (7C75-007R)
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 Kolink Stronghold weiß, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten - hatte schon schlechte Erfahrungen von anderen Foren.. :)

Was wäre eigentlich mit dem PC?


SSD in 1 TB nehmen - wäre doch Perfekt?
 
Da wurden CPU und Mobo zusammengestrichen um den Preis zu drücken. Kann man machen, wenn man definitiv niemals übertakten will.
Bevor ich allerdings sowas kaufe würd ich eher Ryzen 3600 kaufen.
 
Dann kommt es nicht in Frage.
Ich habe jetzt mal paar Tipps berücksichtigt


Meine Fragen nun: Würden alle Teile miteinander passen und gibt es Verbesserungsvorschläge?

Lieben Dank an alle!!
 
Letztlich musst immer bedenken, das kleine Custom Builder i.d.R bei Distributoren B2B wie z.B. Wave etc. einkaufen, da sind je nach Abnahmemenge 10-25% bessere Preise als im EH B2C drinne, dazu kommen Personalkosten und Gewinn der erzielt werden muss. Das ist natürlich völlig anders bei solchen Herstellern wie Dell, HP und co. die kaufen zu ganz anderen Preisen in großen Chargen

Mal als Beispiel liegt eine 3600 ryzen 5 bei einem Distributor derzeit im Schnitt bei 115-125€ Netto ab einer Abnahmemenge von 10 Stück aufwärts,
Ein fertig aufgebautes System setzt daher immer irgendwo auf besonders günstige Komponenten, die z.T dann auch Flaschenhälse bergen.
In aller Regel bist im Selbstbau im Vergleich zu solcher "Stangenware" immer besser davor.

Ich verstehe jetzt nicht warum Du zugunsten des 3700X auf ein schlechteres MB setzt, wenn Du jetzt neu kaufst, dann solltest doch eher auf B550 gehen, PCIE 4.0 Unterstützung, 100% garantierter Zen3 support etc.
Die 8 Kerne werden dich gerade im Gaming selten bis nie nach vorne bringen, eine spätere Aufrüstbarkeit auf Grafiken wie RTX 30XX mit PCIE4.0 support, oder umfänglicher ZEN3 support etc. nimmst Dir damit
Hier haste die höher Single Core Performance, schnelleres SSD, besser Kühlung und das definitiv zukunftssicherere Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Focus lag auf Gaming !?
Da profitierst halt einfach von der höheren Single Core Performance, und da liegt der 3600X einfach besser als der 3700X, also ist der Achtzylinder hier unnötig, da ist der Sechszylinder Turbo einfach schneller.
Und beim SSD hast halt nochmal mehr Performance, das B500 hat abgesehen von der höheren Zukunftssicherheit hinsichtlich späterem Upgrade mehr zu bieten an Ausstattung etc.
Und der Arctic Kühler ist nochmal etwas aggressiver als der Ben Nevis, kommt dir aber bauartbedingt nicht in die Quere mit RAMs etc

Meine bescheidene Meinung, so würde ich halt entscheiden wenns für mich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die Antwort.

Gibt es denn von andere auch ein Feedback zu dem hier ?


Wenn nicht würde ich es so 1:1 kaufen..
Das X kann man sich beim 3600 sparen, ist den Aufpreis nicht wert. Den 3600 bekommst du auf die selbe Performance, dabei bleibt er dank niedrigerer TDP kühler und ist günstiger.
Ne tolle Anleitung zum einfachen OC und UV hat Def hier aus dem Forum veröffentlicht:
Statt der Silicon Power 30€ mit der Kingston A2000 sparen ohne Nachteile https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Kühler würd ich in der 30€ Region entweder:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

oder den https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html nehmen. Reichen beide locker für die CPU und bleiben leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600X hat den 200MHz höheren Grundtakt, auch ohne OC, je höher der Basistakt per Core, desto performanter die Gaming Leistung, Beim SSD Kannst natürlich günstiger gehen, aber eben mit niedrigeren Geschwindigkeiten, macht jetzt im Spiel nicht wirklich was aus, höchstens in der Ladezeit
Der Alpenföhn und der BenNevis sind beide mit einer maximalen TPD von 150Watt ausgelegt, der Artic performt wesentlich besser für 5-10 Euro mehr und ist bis 210Watt ausgelegt,
 
Hätt ich bloß nicht das ignore rausgetan.....

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-ohne-x-noch-viel-besser.html?start=9


Wo performt hier bitte der X mit 200MHz besser in Spielen? Teilweise ist der 3600 auf stock schon gleich oder nur vernachlässigbar hinten. Auf keinen Fall 40 € mehr wert für "vielleicht" mal 2 bis 3 FPS mehr!

Die Annahme mit den kürzeren Ladezeiten ist lustig, im Regelfall merkt man nicht mal zwischen ner SATA und ner NVMe was. Glaubst du nicht? Hier bitte:https://www.techoxid.de/nvme-ssd-vs-ssd-vs-sshd-vs-hdd-ladezeiten/


Der CPU Kühler ist nicht schlecht, aber die beiden anderen sind VOLKOMMEN ausreichend und günstiger und bleiben leise. Wir renden hier von ner TDP von 65W (3600) oder falls er unsinnigerweise den 3600X nimmt 95 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Kühler bei solchen CPUs für 210W finde ich auch etwas übertrieben, außer er wäre gleich teuer und dabei leiser.
 
Richtig, vom Grunde her schon, aber, erstens Aufrüstbarkeit, falls ein Upgrade auf einen Zen3 mit höherer TPD erfolgt, dann biste gewappnet, zweitens, lauter, nicht zwingend, da der Arctic schon passiv mehr Wärme ableiten kann als die beiden anderen, bleibt er im Temperaturgesteuerten Modus mit den Drehzahlen immer unten, das heißt auch unter größerer Last ist er einfach effizienter und daher gesamt leiser.
In Tests liefert er Testresultate wir eine H100i Wasserkühlung, und ist mit zwischen 30-40 dB Maximum immer noch sehr Geräuscharm

Außerdem könntest den auch mit anderen Lüftern bestücken die noch leiser sind, da die Kühlleistung des Bodys schon extrem gut ist
Kann denn Kühlleistung Sünde sein 😉, meine CPUs haben bis heute keine Pop Ups gebracht " unerwarteter Systemfehler, die CPU meldet ihr ist zu Kalt"
Und das Auge isst doch auch mit, der Arctic ist einfach hübscher als die Blechhaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könntest den auch mit anderen Lüftern bestücken die noch leiser sind, da die Kühlleistung des Bodys schon extrem gut ist
Also bevor man das macht nimmt man nen Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html oder gleich nen Fuma 2 https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html die beide noch besser kühlen, wenn man schon klotzen möchte.

Wie man z.B. hier sehen kann nehmen sich der Pure Rock 2 und der eSports DUO fast nichts https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/#Serienluefter.

Aber wie gesagt, das mit dem Kühler kann man schon machen. Der 3600X und die SSD wären hingegen 70€ einfach so für +/- 0 Performance in den Wind geschossen.
 
Ja, den Arctic empfehle ich wegen der guten Preis-Leistung in Verbindung mit guter Optik und er trägt nicht in die RAM Slots, wie viele größere .
Und mit dem 3600x im Verhältnis zum 3600 hast absolut Recht, die Differenz ist marginal in der Leistung, da die ryzens beim Gaming generell wenig vom höheren Takt profitieren, im Verhältnis ist da der Intel halt wesentlich performanter, ein Ryzen 7 bringt aber eben in den Games auch keinen echten vorteil, 3 FPS mehr als ein entsprechender R5, der Intel holt da deutlich mehr raus
Aber wenn er übertakten wollte, dann würde der X Sinn machen weil er über die Multis gehen könnte und damit gesamt stabiler takten kann

Das Lustige ist, das ich beispielsweise bei Anno 1800 mit dem i5 10600KF mit der RX 5700 XT Nitro + wesentlich höhere FPS raushole als die mit dem Testsystem und der 2080, Raff ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , da war ich gerade im Geiste bei den Intel Specs, AMD hat ja alle Ryzen mit offenen Multis versehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wie so oft bei AMD, der 3600X so überflüssig wie die neuen XTs.
Kein Profit aus höheren Grundtakt, Spoiler statt Hubraum Taktik
Aber gottseidank finde ich Übertakten eh überflüssig, wenn ich mehr Power will, Kauf ich mir ne bessere CPU
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!!!

So: https://geizhals.de/?cat=WL-1672315

Bitte nochmals nachschauen und dann geht es in die Bestlellung.

Ich danke an jeden einzelnen, beste Community im Gegensatz zu anderen Foren!!
 
Wenn diese bei dem Shop deiner Wahl verfügbar sein sollten - nimm die.
Sind flacher, damit hast du auf jeden Fall Kühlerprobleme von Anfang an ausgeschlossen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh