[Kaufberatung] PC bis 1200€ 3D-Artist

oneeyedbandit

Neuling
Hallo,

da ich mich beruflich in nächster Zeit als 3D-Artist selbstständig machen möchte bin ich auf der Suche nach einem passenden PC, da ich aktuell mit meinem Macbook von 2013 nicht mehr wirklich arbeiten kann. Ein Freund hat mich auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht und meinte, ich soll dort mal nach Hilfe fragen. Leider kenne ich mich mit Hardware kaum aus, über Rundum-sorglos-Ratschläge bin ich also sehr dankbar. :)
Der PC sollte für die nächsten 5 Jahre + gerüstet sein.
Ich habe ein Budget von +-1200 Euro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, z.B. Cyberpunk2077 oder MMORPGs z.B. World of Warcraft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, beruflich u.a. Blender, Unity-3D, Adobe z.B. Photoshop, Indesign, After Effects, Premiere...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne etwas leiser, an sich keine Extra-Wünsche. Design eher minimalistisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore. Für ein Modell habe ich mich bisher nicht entschieden. Vlt. habt ihr auch da Tipps (bis ca. 300€ pro Bildschirm)? Das Bild sollte ziemlich realgetreu sein...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
bis +-1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
habe Hilfe beim Zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
evtl. aber kein Muss.

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
bandit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Warenkorb oben ist schon bei 1200 ohne Graka (edit: und ohne Kühler xD) !

aber auf keinen Fall 3900x und 2080TI. Lieber auf 5600x und 3070 warten oder gleich Intel nehmen.
Sollen wir dir ne Zusammenstellung für 1200 mit Graka inklusive machen?

Zuletzt bearbeitet:
dein Warenkorb oben ist schon bei 1200 ohne Graka (edit: und ohne Kühler xD) !

aber auf keinen Fall 3900x und 2080TI. Lieber auf 5600x und 3070 warten oder gleich Intel nehmen.
Sollen wir dir ne Zusammenstellung für 1200 mit Graka inklusive machen?

Ah ok... hatte unten bei "Gesamtpreis" geschaut, hatte mich schon gewundert dass im Titel was anderes steht.
Ja gern, habe leider keine Ahnung.
edit: Kann auch bis zu 1500 € hoch gehen wenn es sich lohnt.
Wie lange muss man denn auf 5600x und 3070 ca. warten?
Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
danke!!
kann auch bis 1500 euro hoch gehen wenn es sich lohnt.
warum ist der grafikkartenmarkt im arsch, weil jeder während Corona aufgerüstet hat?

bei 1500€ wäre noch ne 3060TI drin, da muss man nur schnell zugreifen. Preis UVP 399 also so 400-500 rechnen

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

850€

gehäuse dazu und dann wäre sogar gerade so ne 3070 drin wenn man eine für um die 500 kriegt. auf NBB nach nem FE drop hoffen^^

monitor

Main > 27" 1440p 144hz IPS/VA
2nd > 27" 1440p60 IPS

sollte man für 600 kriegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh