PC bis 2000 Euro

Unter Photoshop verstehe ich das Erstellen bzw. Manipulieren/Bearbeiten von Fotos (max. 6MP), Collagen oder Plänen.
Sobald man anfängt wirklich mit RAW zu arbeiten, also 10mp aufwärst, werden 4gb Ram knapp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfestellung/Klarstellung...was auch immer ;-)

Vielen, vielen Dank für die wichtigen und interessanten Beiträge und Vorschläge. Das hilf mir sehr!

Vielleicht hilft Euch noch eine Klarstellung:
ja, es ist richtig, der Fokus liegt auf Bildbearbeitung und wie richtigerweise schon teilweise gesagt worden, sind dies hauptsächlich RAW-Dateien. Da sind 10 MB ganz normal.

Aber es ist auch richtig, dass ich hin und wieder mal spiele und dies dann auch mal intensiver. Allerdings im Verhältnis zur Bildbearbeitung ist dies halt "nur" gelegentlich. Trotzdem möchte ich dann das Spiel auch flüssig spielen können und dies auch noch in 3 Jahren. Mit ist klar, dass keiner richtig weiß, was in 3 Jahren für Anforderungen gibt.

Aufgrund von Test, Kommentaren etc. scheinen mir die leistungsstärkeren GTX-Karten allerdings zu laut zu sein?!

Teuer ist immer sehr relativ. Mein letztes Objektv hat mich mehr als Hälfte von dem Budget für den Rechner gekostet.....:rolleyes:
Was ich will ist eine gute Qualität, die einige Jahre gut Dienste bringt. Und es muss nicht jedes Jahr schneller, höher und weiter sein.

Folgende Stand hat zur Zeit meine Planungen:
Board: Asus P6X58D-E
CPU: i7-930 Prozessor
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14 od. Scythe Mugen 2 REV B od. H 70
Systemplatte: SSD G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB
weitere Festplatte: Western Digital WD5001AALS 500 GB
Grafikkarte: Sapphire HD5850 TOXIC
(nach den ganzen Diskussionen, denke ist das immer noch die falsche....;
Welche Alternative gibt es hier vielleicht noch? die kostet um 299 Euro)
Netzteil: ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+
Gehäuse: ATX Midi Lian Li PC-60FN Hier bin ich noch nicht ganz glücklich.....
Speicher: 2 xArbeitsspeicher DDR3-1333 G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 6144 MB, CL9 9-9-24,
Optisches Laufwerk: Blu-ray Combo SATA LG CH10 10 fach

Falls ihr weitere Vorschläge der Optimierung habt und dies alles an ein gutes Preisleistung-Verhältnis hat, dann nur her damit:p

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich am LianLi PC-60FN?
Ich hab das Ding auch und find es einfach genial gut und vor allem zeitlos schick.

Die 5850 kannste auch durch eine PCS+ 5870 tauschen. kostet dann aber nochmal 100€ mehr.

Wegen der Graka: Evtl kommst du auch ne Weile mit nem Onboardchip oder einer alten Graka hin und rüstest dann eine Geforce 468 nach.

onboard graka gibts bei dem sockel nicht.

Wenn du unbedingt eine ATI möchtest, dann nimm die Powercooler PCS+ 5850. Ansonsten kann ich dir die GTX 460 1GB empfehlen.

Die Ausstattung vom Mobo ist etwas mager. Würde da eher zu einem mit etwas besserer Ausstattung raten. Asus Rampage 3, Gigabyte UD5 / UD7, Evga FTW...

Ich würde auch jetzt kein S1366er System kaufen. Intel hat schon neues in Planung.
Bei AMD und seinem X6 kannst du sicher sein, du wirst in 2-3 Jahren für den Sockel noch aktuelle HW zum ersetzten bekommen.

Also ganz ehrlich, wenn ich auf 30" hin und wieder "intensiv" zocken will (jetzt nicht grad Tetris oder so :d) und Geld jetzt nicht so die Rolle spielt, dann würde ich mindestens eine Radeon 5870 nehmen.
Mir gehts da genauso - ich habe einen großen Monitor und wenn ich mal zum Zocken komme, dann soll es bitte flutschen und geschmeidig aussehen, daher hab ich auch zu der anfangs von dir genannten Zotac GTX 480 AMP gegriffen ;)

Teuer ist immer sehr relativ. Mein letztes Objektv hat mich mehr als Hälfte von dem Budget für den Rechner gekostet.....:rolleyes:
Objektive halten aber auch SEHR viel länger als Hardware. Kauf dir eine Graka die JETZT gut auf deine Bedürfnisse passt und in 1-2 Jahre nochmal eine. Das bringt auf Dauer mehr.

Falls ihr weitere Vorschläge der Optimierung habt und dies alles an ein gutes Preisleistung-Verhältnis hat, dann nur her damit:p
Danke.

Falls eine hohe Systemstabilität erwünscht ist, kann ich von dem hier vorgeschlagenen Einsatz von 6x 2GB-Speichermodulen nur abraten. Die damit bei 12GB-RAM-Ausbau verbundene Vollbestückung stellt wesentlich höhere Anforderungen an den Speicherkontroller als 3x4GB-Module. Forenberichte über Instabilitäten/ Inkompatilitäten mit RAM-Vollausbau sind keine Seltenheit.

Die Ausstattung vom Mobo ist etwas mager. Würde da eher zu einem mit etwas besserer Ausstattung raten. Asus Rampage 3, Gigabyte UD5 / UD7, Evga FTW...

Danke für den Hinweis!
Habe auf Board GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 umgesattelt
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Falls eine hohe Systemstabilität erwünscht ist, kann ich von dem hier vorgeschlagenen Einsatz von 6x 2GB-Speichermodulen nur abraten. Die damit bei 12GB-RAM-Ausbau verbundene Vollbestückung stellt wesentlich höhere Anforderungen an den Speicherkontroller als 3x4GB-Module. Forenberichte über Instabilitäten/ Inkompatilitäten mit RAM-Vollausbau sind keine Seltenheit.

ok. was schlägst du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Habe auf Board GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 umgesattelt
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

ok. was schlägst du vor?

4GB-Module mit 1,5V Betriebsspannung. Am besten keine OC-Exemplare sonderen Standard- oder Value-Ausfuehrungen von Massenherstellern wie Samsung, Kingston oder Corsair. Die erfuellen i.d.R. am ehesten die Intel- Spezifikationen. Die Preise fuer solche Module sind inzwischen auch rel. moderat, vgl. Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Von Gigabyte X58-Boards wuerde ich in Verbindung mit ner SSD derzeit die Finger lassen. Es gibt rel. oft Probleme mit dem fuer moderne SSD essentiellen ahci-Mode, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...sf1200-und-sf1500-637955-48.html#post15150936
Das bereits genannte ASUS P6X58D-E oder ein ASRock X58 Extreme3 sind guenstiger und im Hinblick auf die von dir avisierte Systemkonfiguration immer noch mehr als ausreichend.

Naja aber das sind über 100 euro mehr kosten und da stell ich lieber vdimm bei vollbestückung etwas höher als über 200 euro für ram auszugeben.

Naja aber das sind über 100 euro mehr kosten und da stell ich lieber vdimm bei vollbestückung etwas höher als über 200 euro für ram auszugeben.

Ueber Euro 200,- sind fuer 12GB RAM sowieso faellig. Die Mehrkostenrechnung fuer 4GB-Module kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man z.B. die Corsair ValueSelect als Basis nimmt, ergeben sich Euro 228,- mit 2GB- und Euro 234,- mit 4GB-Exemplaren.

man könnte auch am anfang schauen ob man mit 6gb ram überleben kann :d

man könnte auch am anfang schauen ob man mit 6gb ram überleben kann :d

Wenn's ein reines Gamersystem werden sollte oder man mit jedem Schilling geizen müßte, würde ich das auch so sehen. Aus den Ausführungen des TS entnehme ich aber, dass ein Produktivsystem beabsichtigt ist und dafür ist (nach meiner prof. Erfahrung mit PC) spätestens seit dem 64-bittigen Vista großzügiger RAM-Ausbau immer sinnvoll. Aktuelle Photoshop-, Lightroom-, Nikon-Capture-Versionen usw. profitieren in jedem Fall von viel RAM.

Ansonsten scheint mir an der Zusammenstellung noch die HDD suboptimal. Da eine SSD zum Einsatz kommt, auf der alle im Bezug auf die Systemperformance kritischen Daten (OS, Auslagerungsdateien, div. Cache- und Temp-Verzeichnisse) lagern sollten, ist eine rel. teure und laute WD Caviar Black nicht nötig. Ein leiseres Modell mit mehr Kapazität wie z.B. dieses Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wäre m.E. sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh