PC bis 400€ auf Level von XP2400 & Radeon 9700

DFC-Neo

Semiprofi
Ich bin grad auf der Suche nach einem günstigen Spiele-PC für meinen Bruder. Da mein letzter Selbstbau allerdings schon etwas her ist (siehe die Komponenten oben ;) ) habe ich nicht wirklich Ahnung was er so braucht.

Das ganze muss unter 400€ bleiben und sollte auf dem Level von meinem alten Rechner sein. Das ist ein XP 2400 (auf 2,05GHz) und ne Radeon 9700 (Pro?) und 512 MB RAM. Also nicht mehr das neuste aber es langt für NFS und LOTR BFME2.

Vorhanden ist ein Gehäuse mit einem ASROCK K7VM4 (ist glaube ich ein mATX) und Netzteil und ne 80GB Platte. Moni & Tastatur sind auch vorhanden. Ich habe mal bei ATELCO ein "Aufrüstset" zusammengestellt, wollte aber mal von euch hören ob das überhaupt was taugt bzw ob es bessere (=guenstigere ;) ) Alternativen gibt.

attachment.php

Ok, die 10€ für den Zusammenbau behalte ich aber :fresse:

Anhänge

• hannes_PC1.jpg
    hannes_PC1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 168
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich will nach Weihnachten meinen Rechner ersetzen. Dann brauche ich folgende Teile nicht mehr.
Shuttle XPC FN45G (Gehäuse mit Nforce2 Board, info bei shuttle)
Athlon Thoroughbred 2400 (läuft mit 2GHz bei FSB400 auf o.g. Board)
1GB DDR PC400 Ram
und eine Sapphire mit Ati 9800Pro.

Ich gebs auch einzeln ab...

Hättest du Interesse? Bei bedarf kann ich Fotos machen, die Komponenten liefen immer einwandfrei...

ich würd eher mal in richtung A64 und 7600Gt schauen, sollte drin sein.

Also ich hab vor kurzen nen Kumpel einen kompletten PC zusammen gebaut, für 360 Euro
Teile alle hier im MP gekauft, Festplatte und Gehäuse hatte ich noch rumliegen.

Grober Umriss:

CPU: S939 AMD64 3200+
Graka: Ati X800
Mobo: NForce4 SLI Foxconn
Speicher: 2 x 512MB G.Skill PC400
Festplatte: Samsung 160Gig Sata
DVD-Brenner: Pionier 16x

Freund ist zufrieden, PC lüppt super

Servus

Hi!
Ich will nach Weihnachten meinen Rechner ersetzen. Dann brauche ich folgende Teile nicht mehr.
Shuttle XPC FN45G (Gehäuse mit Nforce2 Board, info bei shuttle)
Athlon Thoroughbred 2400 (läuft mit 2GHz bei FSB400 auf o.g. Board)
1GB DDR PC400 Ram
und eine Sapphire mit Ati 9800Pro.

Ich gebs auch einzeln ab...

Hättest du Interesse? Bei bedarf kann ich Fotos machen, die Komponenten liefen immer einwandfrei...

Hm, das klingt sehr gut. Hast du darauf ein paar aktuelle Spiele getestet? Wie laufen die?
Und welche Preisvorstellung hast du?

Also H-L2 läuft z.B. in 1024 mit AA (oder 1280 ohne AA) und allen Details sehr gut. Civ4 in 1280 auch sehr gut. FarCry in 1280 ohne AA sehr gut.
Doom 3 läuft in 1024 gut (habs auf high quality durch).

Benchmarkwerte kann ich erst am 26. Posten, ich bin über Weihnachten leider nicht zuhause.
Preis dachte ich an:
CPU 35 Euro
Grafikkarte 45 Euro (Geht bei ebay für ~50 weg)
Ram für 60 Euro (ist 1x1GB, leider noname, läuft aber top bei 400.)
Das board kann auch dual-channel, ich hab aber nur ein riegel...
Für das Gehäuse mit Board (XPC FN45G) würd ich 65 Euro sagen...
Fotos kann ich dir schicken soviel du willst :-)
aber erst am 26.12. :(

ich hätte meinen aktuellen PC in ca. 3-4wochen abzugeben, falls interesse besteht... ist dann komplett mit gehäuse, Netzteil und allem nochmal frisch rausgeputzt... preislich würde ich schon 300€ für alles erwarten ^^

Für das Geld kannst du problemlos einen netten So. 939 Rechner zusammenstellen mit gebrauchten Teilen:

CPU A64 3000+/3200+ ca. 35,-
Board ca. 50,-
1GB RAM ca. 70,-
PCIe-Graka GF6600GT/7600GS/6800GT/ATIX1600XT/X850/ liegt alles zwischen 50 und 100 Euro.
Festplatte 50,- für 200-250 GB, 40,- für 160GB
Case: hier könnte man über Neuware nachdenken, damit der "neue" PC auch nach neuem PC aussieht :)
DVD-Brenner ist auch eher schwierig gebraucht zu bekommen, also neuen bestellen.

Damit bleibst du locker unter 400 Euro und hast bessere Komponenten als in deiner Zusammenstellung.

Für das Geld kannst du problemlos einen netten So. 939 Rechner zusammenstellen mit gebrauchten Teilen:

CPU A64 3000+/3200+ ca. 35,-
Board ca. 50,-
1GB RAM ca. 70,-
PCIe-Graka GF6600GT/7600GS/6800GT/ATIX1600XT/X850/ liegt alles zwischen 50 und 100 Euro.
Festplatte 50,- für 200-250 GB, 40,- für 160GB
Case: hier könnte man über Neuware nachdenken, damit der "neue" PC auch nach neuem PC aussieht :)
DVD-Brenner ist auch eher schwierig gebraucht zu bekommen, also neuen bestellen.

Damit bleibst du locker unter 400 Euro und hast bessere Komponenten als in deiner Zusammenstellung.

Ja, leider habe ich nur keine Zeit gebrauchte Teile zusammenzukaufen, da ich in ner Woche schon wieder zurückfahre. Und selber zusammenbauen kann er das nicht. Daher ist diese Konfig ein bisschen zu teuer dann.
Aber falls er nicht einen von den beiden gebrauchten nehmen will die hier oben angeboten wurden (Das Shuttler würde ich mir ja fast selber kaufen :) ) dann wird es wohl dieser hier:
- A64 3000+
- mATX MSI K9VGM-V
- Aeneon 1GB PC4200 RAM
- Xilence Power 400W NT
- X550 PCI-E
- 160GB Platte
- DVD Brenner
kostet dann 365,-€ (falls alles verfügbar ist :-/ )

leg bitte wenigstens 20 Euro für eine bessere Grafikkarte drauf. Schließlich will der Junge spielen und eine X550 ist um Welten langsamer als eine alte 9700.

Yo AMD64 muss drin sein, aber locker! Aber die Graka tut doch weh!
Hol die x800!!!

Aber da kostet die billigste gleich um die 100,- :(

Achja, für nen AMD64 brauch ich ja dann auch nen 64Bit Windows XP, oder? Aber den anderen Programmen ist das egal ob sie auf 32 oder 64 Bit laufen??

:-[ Muss mich hier voll als Anfänger outen, hab absolut keinen Ahnung von aktueller Hardware mehr :haha:
Hinzugefügter Post:
leg bitte wenigstens 20 Euro für eine bessere Grafikkarte drauf. Schließlich will der Junge spielen und eine X550 ist um Welten langsamer als eine alte 9700.

ECHT??? So langsam? OK, dann muss er wohl drauflegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein 64Bit-Xp, bloß wenn du mehr als ca 3GB RAM nutzen willst :d

amd athlon 64 3000+ ~50€
2x512mb ram ~80€
samsung 200gb sata2 ~60€
7600gs pcie ~90€
seasonic 380w ~50€
dvd brenner ~ 40€
mainboard ~50€

macht 420€. die alten teile verkaufen oder 20€ drauflegen und schon haste die neuen teile.

Danke für die Links, aber ich muss leider heute in einer Filiale einkaufen, zum bestellen reicht die Zeit nicht mehr.

Ist die hier: Connect3D (Retail) X1300 PCIe 256MB DVI/TV auch in Ordnung oder ist die langsamer als ne X800?? Weil X1300 klingt ja eigentlich nach mehr ;)
Hinzugefügter Post:
und taugt ein Sempron 3000 auch was? *gg* letzte Frage bevor es losgeht

Zuletzt bearbeitet:
viiiiel langsamer! Alles unter X1600 bzw. Geforce 7600GS ist langsamer als die alte 9700. Nix zu machen.

Ist die hier: Connect3D (Retail) X1300 PCIe 256MB DVI/TV auch in Ordnung oder ist die langsamer als ne X800?? Weil X1300 klingt ja eigentlich nach mehr

da fällst du aber ganz schön auf die marketing strategien rein..
bei nvidia ist die erste zahl der graka bezeichnung (bei zb 6800GT) die generation. die zweite zahl bezeichnet die unterklassen der generation. 6200 ist eine sehr schlechte karte, wobei die 6800 die beste der generation ist.
GTX, GT, GS und LE (sortiert von gut nach schlecht) sind dann schließlich noch weitere unterteilungen der karten. eine 6200 ist zwar eine geforce der 6. generation, jedoch um einiges abgespeckt. eigentlich sind diese karten nur als bürokarten anzusehen. ab 6600/7600/8600 beginnen die midrange grafikkarten. 6800/7800/8800 sind die high end karten, wobei es da zur zeit noch die 7900 gibt und bald die 8900. das sind relaunches der karten, dh. sie sind noch etwas besser.

bei ati läuft es ähnlich ab.
prinzipiell sind dies die generationen:
ATI 7000
ATI 8000
ATI 9000
ATI X
ATI X1

die 2. zahl der kartenbezeichnung unterteilt die generation wieder. dh eine x1300 ist fürs büro gedacht, eine 1600 eine midrange-karte die schon bedingt spielefähig ist und eine x1800 (relaunch=1900) highend.
dabei ist zu sagen, dass die highend karten der älteren generation IMMER schneller sind als bürografikkarten der neuen generation (teilweise auch als die midrange karten).

ich hoffe du verstehst das system jetzt :xmas:

da fällst du aber ganz schön auf die marketing strategien rein..

ich hoffe du verstehst das system jetzt :xmas:

jo, danke für die Erklärung. Haben jetzt eine 7600GT die sollte passen.

Aber ich Volldepp habe im Stress die falsche CPU gekauft:-[ :shake: :shot:
Hab mich gefreut, da stand noch ein boxed A64 3200+ rum, sogar billiger als gedacht.... Naja, den Aufkleber mit "Sockel 939" habe ich dann natürlich übersehen :fire:
So, in der Filiale gibt es noch einen AMD Sempron 3000+ AM2 ist der deutlich langsamer, oder warum ist der so günstig (49€)?? Würde der das System ausbremsen? Doch lieber was drauflegen für einen AMD Athlon64 3000+ AM2??

Ansonsten sieht der Rechner dank eurer super Hilfe jetzt so aus:

- MSI K9NU Neo
- XpertVision GeForce 7600GT
- 512 MB Corsair DDR2 (fürs erste mal)
- billiges Gehäuse mit 400W NT
- Samsung DVD-Brenner

gezahlt haben wir dafür jetzt 405,-€ bei K&M und ATELCO

wenn möglich, nimm nicht den Sempron! Ist doch ein gutes Stück langsamer als ein A64.

So, jetzt hab ich gestern noch nen A64 3500 geholt und dafür auf den Brenner verzichtet. Wenn ich nachher nüchtern bin wird gebastelt ;)

Und wenn jemand einen Brenner (CD-RW reicht, muss kein DVD Brenner sein) über hat, würden wir den auch noch nehmen. Oder nen DVD-Brenner bis max. 20€

Der A64 3500 + ne 7600GT waren hinsichtlich Spieleleistung eine gute Enscheidung. Darunter wäre er vermutlich nicht so recht glücklich geworden ...

Bzgl. Brenner (und auch sonst) schaust Du in Zukunft am Besten unter:

http://geizhals.at/deutschland

nach. Da gibts bspw. CD-Brenner (neu) für 15 Euro und DVD-Brenner für 25 !

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh