PC bis 500€ für kleinen Enkel

-valkyr-

Semiprofi
Hallo.

Könnt ihr mir helfen einen PC für einen kleinen Enkel von einem Bekannten zu erstellen?
Maximales Budget sind 500€, besser in der Region von 470€.
Die Möglichkeit Spiele zu spielen sollte gegeben sein. Sicherlich keine, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Markt gekommen sind. Also eine Grafikkarte, die sich nicht jedes Spieles verweigert, ab und zu für eins zu haben ist, aber sicherlich kein Überflieger. Ich denke ein Core 2 Duo passt wohl nicht ins Budget. Am besten als Basis AM2 oder?
Brauche da ein bisschen Beratung.
Festplatte denke ich an 250GB Sata. Am besten Samsung.
1GB Ram reicht.
DVD-Brenner (IDE) sollte auch mit rein.
NT so um die 400W. Rund ~50€.
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
DualCore wird nicht nötig sein.
Ein AM2 3500+ kostet 80€.
Der kleinste DC (X2 3600+) kostet 105€.

Tipps etc?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir z.B. eins bei Alternate zusammen.
Ein AM2 muss es nun wirklich nicht sein.
Wie alt ist denn dein Enkel?
Hast du schon irgendwelche Komponenten?

Das hier ist bei http://www.bestseller-computer.de/ zusammengestellt:
attachment.php

Fehlt noch ein Gehäuse + DVD-Brenner (ich würde den NEC 7170 empfehlen, gibt es auch als SATA).
Die Grafik auf dem Board reicht für ältere Spiele aus und wenn mal was schnelleres her soll kann man diese einfach rein bauen :).

Anhänge

• pc_fuer_enkel.png
    pc_fuer_enkel.png
    9,5 KB · Aufrufe: 133
hier mal ein beispiel (@hardwareversand.de)
falls es noch billiger sein muss
einfach ein ADM Sempron 2800+ und nen anderes Board dann kommst an die 70€ billiger

mfg
aelo

EDIT:
sry, war zu langsam, iamunknown war schneller!

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ram:
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
69,22 €*69,22 €*

Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
14,39 €*

NT:
Sharkoon SHA450-8P
50,00 €*

Mobo:
MSI K9N Neo-F
66,51 €*

DVD-Brenner:
MS-TECH LC-402
29,38 €*

Festplatte:
Samsung SP2514N
64,18 €*

Tower:
AOpen DW1670
34,18 €*

CPU:
AMD Athlon64 3500+
69,50 €*

Asus EAX1650PRO/HTD
98,24 €*

Gesamtwarenwert: 495,60 €

mit versand ca. 505 €

musst allerdings alles selber zusammenbauen. aber denke für p\l ist das für 500 € schon ganz ok

Naja, nen E6300 in verbindung mit nem Asrock DualVsta und du hasst C2D für knapp 200€.
Das ganze kannste dann auch mit DDR1 betreiben, somit ist der Speicher recht günstig. Graka kannste ne 7600GT oder schon ne 7900GS nehmen.
Graka + Mobo + CPU + Ram

~150€ + 45€ + 160€ + 100€ , damit hasste noch gut Luft für alles andere!

ehm naja also gehäuse+festpaltte+dvd+NT für 100 € ist wohl kaum drin.

also ich denke für 500€ bekommt man doch schon was schickes

Jau, also C2D wäre gerade so machbar, allerdings müssteste dann irgentwo einsparen..

Hast Du dir schon mal das aktuelle 399€ Angebot von Dell angeschaut? Dort hättest Du noch nen Windows XP dabei und könntest für 37€ auf eine X1300 upgraden.

Kommen aber auch 78€ Versand dabei...Selber konfigurieren bevorzugt...

Jau, also C2D wäre gerade so machbar, allerdings müssteste dann irgentwo einsparen..
Man müsste dann überall sparen. Sprich: schlechtes Board (Asrock), schlechtes Netzteil usw.
Für etwas mehr CPU-Leistung nicht sinnvoll, wenn auch ein Singel-Core reichen würde!

Was meint ihr zu meinem Vorschlag ?? Dachte eigentlich das ist so ganz ausgeglichen.

Ist nicht direkt mein Enkel, sondern von einem Bekannten.
Wenn ich richtig informiert bin ist er 12 oder 13.
Es benutzen aber auch seine Eltern den PC ;)

@zwometer: Sieht sehr gut aus imho. Hätte da einer was dran auszusetzen?
Wie viel Punkte hat eine 7300GS circa im 3D03/05
(um die Leistung einschätzen zu können...)

Eine 7300GS ist relativ langsam und das Geld nicht wert, da ist die 7300GT schon besser.
Von einem Asrock-Mainboard würde ich dir übrigens abraten, damit hast du meistens mehr Probleme als mit einem gutem Board (z.B. Abit, Asus, Foxconn). Außerdem würde ich dir - wenn es ein X2 wird - die EE-Version empfehlen. Nicht viel teurer, braucht aber deutlich weniger Strom. Als Netzteil reicht übrigens auch die 330 Watt-Version vom Seasonic mehr als nur dicke aus, habe ich bei meinem Vorschlag aber auch vergessen...

Zwometer hat ja die 7300GT GS GLH in seiner Zusammenstellung.

Sollte im 3DMark05 ca. 4500 Punkte erreichen. Ganz ok also. Karte läuft ja mit 500MHZ GPU/1200 MHZ RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Empfehlung(mindfactory):

sys7tc.jpg

Mit 1 GB DDR2 und ner 256 MB 7600GT für alle Games geeignet. Denke das son 13 Jähriger nicht unbedinkt nen Dualcore benötigt. Der A64 3500+ reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte nen 775 Mainboard nehmen und da erstmal nen günstigen Celeron reinstecken. Später kann man dann aufrüsten auf nen C2.
und 1 GB Ram sollten schon drin sein.
und 250 GB Festplatte halte ich für zu groß, da selbst ich mit neuartigen Spielen nie 100 Gb überschreite.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7AU04 wäre geeignet. Hat 80Gb und ist schnell.

mfg ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
@ElitePilot:

Kommt nicht in Frage mit dem späteren aufrüsten auf C2D. Man braucht ja nicht ums verrecken einen C2D.
Zur Festplatte. Die 250er haben aber ein optimales P/L.
Daher soll es auch eine 250GB-Platte werden.

@Pilskiller666:
Eine 7600GT ist übertrieben. Habe mir ein paar Benchmarks einer 7300Gt angeguckt. Die wird ausreichend sein!

Habe daher mal was zusammengestellt.
Das dürft ihr gerne kritisieren :d

Es sind gerundete Geizhals-Preise.
langpc516516qg8.jpg

Ich empfehle dir ein besseres Mainboard zu nehmen. Die 10€ Aufpreis auf ein gutes machen den Pott doch auch nicht mehr Fett und du kannst sicher sein, dass alles über längere Zeit stabil läuft.
Ansonsten sieht es gut aus.

Also ich finde die Zusammenstellung absolut top und mehr als in Ordnung :bigok:

Irgendwo muss man auch mal aufhören noch ein bisschen mehr Geld zu investieren, schließlich kommen auch noch die Versandkosten dazu. Ich weiß ja nun nicht, ob die Komponenten alle von einem Händler sind, vermutlich aber eher nicht. Limit ist halt Limit und so schlecht wie ihr Ruf sind die ASRock Boards inzwischen auch nicht mehr. ;)

MfG Baphomet

uff, ein 13 jähriger soll mit ner 7300gt zocken? na wenn ihr meint
den vorteil eines X2 wird durch den nachteil der graka wohl wieder ausgehebelt, oder?
meine meinung..

@iamunknown: scheuch doch nicht alle von asrock weg, asrock macht gute boards.. hab ja selber drei stück

uff, ein 13 jähriger soll mit ner 7300gt zocken? na wenn ihr meint
den vorteil eines X2 wird durch den nachteil der graka wohl wieder ausgehebelt, oder?
meine meinung...

Aus dem Post spricht ja deine volle Kompetenz :haha:

Hier geht's nicht ums "zocken" (um mit deinen Worten zu sprechen),
sondern um ein gelegentliches altes Spiel.
Und das wird bestimmt kein Ego-Shooter sein!
Und wenn ich mir Spiele-Benchmarks anschaue und eine 7300GT
teilweise schneller ist als eine X800GTO, dann ist die 7300GT
mehr als ausreichend...

@Cai-pirinha: Jedes mal wenn die c't ein Asrock-Board testet, kommt es nicht sonderlich gut weg. Die Leute von der Firma haben es immer noch nicht geschafft, dass z.B. der RAM automatisch richtig vom BIOS konfiguriert wird. Ist das Mainboard schlecht, dann helfen die gesparten 10€ auch nicht mehr weiter, dann ärgert man sich über den ganzen PC.

@-valkyr-:
Die Karte reicht dicke für den Einsatzzweck aus :). Schau aber, dass sie passiv gekühlt ist, die kleinen Lüfter halten nicht lange und werden mit der Zeit richtig schön laut...

Für 400 Euro biete ich dir meinen Midi-Tower Wortmann Pc (350W)an.

2,53Ghz Intel
1GB Arbeitsspeicher (Infineon)
4 x80GB Festplatten im Raid (natürlich auch änderbar)
USB,Firewire,CD-DVD-Brenner Laufwerk,LAN 100MBit (für z.B. 1&1DSL-Router)
Grafik ne 6800er

Windows XP installiert mit org. OEM CD

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh