[Kaufberatung] PC bis 500€, manche Teile vorhanden.

yayin

Neuling
Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder :d

Folgendes: Ich bekomme von der Arbeit einen 500€ Zusatzbonus als Weihnachtsgeschenk..

Gerne würde ich mir jetzt einen neuen Office PC zusammenstellen, da aus dem Bundle damals nichts geworden ist.

Mein derzeitiger Office PC sieht folgendermaßen aus:

Zotac 9800GT AMP
Core 2 Duo E7200 @ 3,00 Ghz
4GB 800 Mhz Ram
Asus P5QL Pro
550W Tronje Netzteil

Gehäuse, Festplatten und sonstiges behalte ich, brauche also nichts neues.
Es wäre super wenn mir da jemand was zusammenstellen würde, da ich leider momentan bei der Hardwareentwicklung nicht auf der Höhe bin.

Der Pc wird primär zum Arbeiten benutzt, 8GB Arbeitsspeicher sollten daher reichen. Ab und zu spiele ich damit allerdings auch, daher wäre es super wenn es nicht zu 100% ein Bürorechner wird :)
Alles in Allem sollte schon eine deutliche Leistungssteigerung herausspringen, Intel oder AMD ist mir eigentlich egal solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Die 500€ müssten nicht voll ausgereizt werden, zur Not bestelle ich von dem Rest Geld noch ein paar Gadgets :d

Welcher Shop genommen wird ist egal, wichtig ist nur dass ich alles bei ein und dem selben bestelle sonst wirds zu umständlich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus:-D

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und die folgenden Komponenten anhand ihrer Bewertungen ausgesucht:

Asrock P67 Pro3 89,90 €
Intel® Core™ i3-2100 104,90 €
ASUS ENGTX550 Ti DC/DI 107,90 €
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit 32,99 €

Also bin ich bisher bei 342,64€.
Also noch mehr als genug für ein Netzteil und ein paar Gadgets :d Ist die Zusammenstellung so gut?
Brauch ich überhaupt ein neues Netzteil?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du die 500€ vollmachen willst:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)

ca. 515€ bei anobo.de oder hardwareversand.de

Vielen dank für die Antwort schonmal.
Besser wäre es die 500€ nicht vollzumachen da ich doch noch ein paar Kleinigkeiten brauche.
Ein i3 reicht für mich wirklich vollkommen aus, wenn ich mal was zocke dann nicht unbedingt die allerneusten Titel auf Ultrahigh, wenn du verstehst was ich meine :-)
Ist ein neues Netzteil notwendig? Das ist mein aktuelles -> Tronje Force Majeure 550W ATX 2.0 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich welches von den Leistungsdaten doch ausreichen sollte nehme ich an

Das Netzteil reicht noch, ist keine Spitzenqualität aber wenn's läuft ...

Wenn du das Netzteil behälst würd ich auch nur ein AMD 6850 (Sapphire 6850) kaufen, die kostet auch nur ca. 10€ mehr wie eine NVidia 550Ti, ist aber deutlich schneller.

Schau die mal den i3 2120 an .. der kostet nur ca. 5€ mehr wie der i3 2100, ist aber 200Mhz schneller.

Das Netzteil ist in Ortnung. Kannst du also weiternutzen wenn du damit zufrieden bist.
CPU würde ich mindstens einen Quadcore nehmen wenn du schon aufrüstest. Also zB den i5 2400.
Den von cehlscheid empfohlenen Katana 3 kann ich nur bedingt empfehlen. Ist zwar in ordnung der Kühler, kann unter last aber schon recht laut werden.
Würde lieber einen Arctic Freezer 13 nehmen.
Grafikkarte solltest du auf die 6870 wechseln. Für die paar Euro mehr bekommst du einfach einiges mehr an Leistung.
Sonst fällt mir gerade nichts mehr zu deiner Konfig ein. Sieht ganz nett aus.

Achja um die Preise zu vergleichen solltest du am besten gh.de (geizhals.at) Deutschland nehmen. Dort wirst du auch recht schnell feststellen, dass Alternate nicht die erste Anlaufstelle für Sparfüchse ist ;)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Jau ich weiß, danke :d Ich möchte halt bei einem Shop bleiben und nicht 2 oder 3 nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

Ach, nochwas. Brauch ich, wenn ich die Sapphire nehme, ein Crossfire Board? Oder passt die auf das Asrock P67 Pro3 ? :O

Für eine Karte brauchst du doch kein CF Board.
Die Karte passt natürlich aufs Board.

Arctic Freezer 13, Boxed oder mein alter Sharkoon SilentEagle CPU Cooler?

Zuletzt bearbeitet:
Alternative AMD Zusammenstellung: :d https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f9c50c2197694ae270fa9555453247cc9b550e29f79117fbea6

Sind deine Festplatten SATA oder IDE? Wegen Mainboardanschluss sicher interessant.

Gefällt mir auch sehr gut die Zusammenstellung :)

Die Platten sind SATA, keine Sorge :d

Das hab ich bisher, sogar etwas billiger:
99371009.jpg

Sind noch 200€ Luft nach oben, bin am überlegen ob ich einen i5 nehme und dann ein neues Netzteil drauflege.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Eine stärkere Graka würde wohl durch den CPU ausgebremst nehme ich an?

Okay super dann bestelle ich jetzt! Vielen Dank Jungs

Teile sind da und verbaut, das Ding rennt wie Schmidts Katze :d Danke nochmal! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh