PC bis 800€

chakajg

Neuling
https://www.mindfactory.de/shopping...22143eeddd7cd890641770463d194603b0580dff64318

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Mfg. chakajg

EDIT:
Der PC soll in diesem Haushalt zum Einsatz kommen:
- Vater (Ende 40, spielt ab und zu Shooter an der Konsole)
- Sohn (12 Jahre alt, Besitzer der Konsole, spielt Mainstream-Zeug halt, also CoD, Minecraft, usw.)
- Tochter (16 Jahre alt, spielt meines Wissens so gut wie nie)

Mit dieser Konfiguration sollten Spiele wie Minecraft, CoD MW3, BF4, CS:GO, usw. auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Statt dem 6400 würde ich a) zu einem i5 4460 oder b) i5 6500 greifen
-Die 120GB SSD kannst du weglassen, sie ist deutlich zu klein, wenn du Windows und die genannten Spiele draufpacken willst ... Lieber direkt eine mit 250GB oder erst mal drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bewusst auf Skylake gegangen. Die 120GB SSD reicht für Windows und die 2 am meisten genutzten Spiele denke ich. Die Seagate hält für den Rest her. Eine 250GB SSD bringt hier nicht viel, da sie im Prinzip nur einen schnelleren Bootvorgang erzielen soll; was anderes fällt einem "0815"-PC-Nutzer nicht auf.
Meint ihr es ist notwendig einen i5 6500 und eine r9 380 zu nehmen? Ich denke der 6400 und die GTX950 würden auch reichen?!

EDIT:
Nach Benchmarks zu urteilen reicht die GTX950 auch um so gut wie alle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können.
Die 40€ Aufpreis für eine r9 380 bringen doch nichts außer ein paar FPS mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von skylake? Willst du ne M.2 SSD nutzen oder mehrere Grafikkarten. Wenn nicht dann braucht man Skylake nicht wirklich. Mit nem Haswell System ist man deutlich günstiger. Dann kann man mit dem eingesparten geld ne 380 nehmen. Die 2GB der 950 sind schon sehr knapp.

Wenn ich den Prozessor mit einem i5 4460 tausche, den Arbeitsspeicher mit einem DDR3 1600 CL9 und das Mainboard mit einem ASRock B85 Pro 4, spare ich gerade mal 20€ und bin dann einfach eine Generation hinterher. Versteht ihr was ich meine?

Haswell: https://www.mindfactory.de/shopping...22153855378fe5b6f5d1039ee82a6bfa42a0c53d02108
Skylake: https://www.mindfactory.de/shopping...221bd1f989d657728d1376e0983ce554a706d3f88df94

Haltet ihr die Haswell-Konfiguration mit der R9 380 und einer 250GB SSD oder die Skylake-Konfiguration mit der GTX950 und einer 120GB SSD für besser in Sachen P/L?

Bei der HW-Konfig bekommt man eine leistungsstärkere Grafikkarte und mehr Kapazität auf der SSD, dafür einen langsameren RAM.
Bei der SL-Konfig widerum einen schnelleren Arbeitsspeicher und Prozessor (spürbar oder nicht ist fragwürdig), dafür eine schwächere GPU.
Die SL-Variante ist allerdings auch ~30€ billiger und eben die neuste Generation (lässt sich drüber streiten ob es ein Vorteil ist).

Was meint ihr?

EDIT: zweiten Link vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
rein vom Preis/Leistungs-Argument her gewinnt Haswell immer, solange du keine Features nutzt, die irgendwas neues (also mehr Bandbreite für die SB) brauchen – (Spiele)-Leistung bekommst du nämlich für die 30-40€ Aufpreis eher wenig ;). Zum Spielen ist eine schnellere Grafikkarte schon dringend angeraten (und daher würde ich in jedem Fall eine 960/380 nehmen.)

Wie ich bereits sagte die r9 380 mit dem i5 4460. So eine 120 GB SSD ist schneller voll als man denkt. Gib mir 200€ mehr und ich bastel dir eine ordentliche Skylake config zusammen. Der i5 6400 ist einfach Quark.

Als Beispiel (Skylake 1000€)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit der R9 390 bist du erstmal auf der Sicheren Seite und hast längere Zeit erstmal Ruhe. Auch kommende Spiele mit hoher Grafik Anforderungen sollte die Karte mühelos bewältigen. Moderneres System und mehr als ausreichend Grafikpower. Ist dir der Aufpreis das Wert dann kannst du dich entscheiden zwischen meiner Skylake config oder der Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
@ZenX: "Eine ordentliche Skylake config"? Ein i5 6500 ist schon ordentlich genug,aber außerhalb des Budgets
@TE: Bleib bei Haswell,Skylake bringt es nicht wirklich in dem Einsatzgebiet.

P.S. Mit 12 jahren CoD? Respekt

Zuletzt bearbeitet:
Findest du etwa die "ordentliche" Skylake config schlecht? Es war lediglich ein Beispiel was man gegen Aufpreis auf Skylake Basis zusammenstellen kann. Einen i5 6400 mit einer gtx 950 halte ich im Vergleich zu der HW config nicht sehr gut. Legt man aber 200€ mehr drauf kriegt man ein "ordentliches " skylake System

Zuletzt bearbeitet:
Nur das sich der Aufpreis vom i5 4460 zum 6500 nicht lohnt.

Ich denke viele missverstehen mich hier ^^
Dieser PC soll kein High-End-Gamer PC sein. Er ist auch nicht für mich gedacht.
Es soll ein "Familien"-PC sein; ich denke ihr könnt euch die Einsatzgebiete vorstellen.

1. Zu der SSD: Ich weiß, dass 120GB schnell voll sind. Ich selbst habe auch 250GB; allerdings ist die SSD wirklich nur für Windows und, wenn möglich, noch ein/zwei Spiele gedacht.
2. Ob Skylake oder Haswell war ich mir selbst nicht sicher, tendiere nach weiterem Überlegen aber auch zu Haswell, da dieser PC nicht wirklich auf dem neusten Stand sein muss; er muss laufen :P

Ihr zieht die 30€ teurere Haswell-Konfig also der Skylake-Konfig vor. Dann muss ich das ganze mit dem zukünftigen Besitzer auch noch klären, da es dann nah an das 800€ Budget ran geht,
denn eine Windows-Lizenz muss auch noch her.
Ich danke euch vielmals für eure Meinungen und Ratschläge.
Natürlich sind weitere Meinungen nach wie vor gefragt ^^

PS: Das mit dem CoD habe leider nicht ich zu entscheiden :/

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielleicht ist der i5 6500 mit einer r9 390 wohl Overkill aber wirklich fast jeder hier rät dir zur Haswell und sei dir sicher sowohl beim Spielen als auch bei den täglichen Aufgaben die man so macht werden alle ihren Spaß mit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber ich habe nur schlechtes über softwarebilliger gelesen :/
Oder kannst du mir das Gegenteil versichern?

Ich habe mir dort zum zweiten Mal Windows 7 bestellt mit CD und die Aktivierung lief erfolgreich übers Telefon ohne Probleme. Deshalb kann ich keine negativen Erfahrungen bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh