[Kaufberatung] PC bis ca. 1600€

Hab nochmal ne Frage und zwar hatte ich mich ja eigentlich für das Asus Rog Ranger entschieden, jetzt hat Intel ja aber Cashback und msi (ASRock/Gigabyte sehe ich die Cashback Beträge noch nicht) bietet mehr Rückerstattung (m7 und m5 jeweils 50€, Asus Rog nur 40), jetzt wollte ich wissen ob eines der beiden oder eines von ASRock/Gigabyte genau so gut oder vllt auch besser ist als das Ranger und das ganze dann natürlich zum selben/besseren Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht nicht schlecht aus. beim netzteil könnte man zu etwas besserem greifen.`auch wenn das corsair jetzt nicht unbedingt schlecht ist :)

cpu und gpu ballern halt gut ins budget ^^ wenn du SLI ausschließt (kann ja sein) dann wäre eine 6700k + z170 kombi jetzt nicht unbedingt viel schlechter.

für SLI bräuchtest du sowieso ein anderes netzteil. kann man davon ausgehen das SLI keine rollen spielen wird?

platten sind bereits vorhanden sowie ssd?

Zuletzt bearbeitet:
Platten sind vorhanden
1x 250GB SSD
1x 500GB SSD
1x 3TB WD
1x 2TB Sasmsung

SLI wird erstmal ausgeschlossen die Graka is so schon teuer genug
Und wegen dem CPU würde schon gern auf den sechs kern gehen denke da hab ich länger was von ^^

darf ich fragen, warum du dich für die inno3d entschieden hast?
ich habe bisher schon sehr positive rückmeldungen bzgl des msi gaming x 8g kühlers bekommen. alternativ finde ich bei einer so teuren graka den evga herstellersupport sehr interessant. die bieten für ein paar mark auch eine garantieverlängerung an, was man sich überlegen könnte.

bei der cpu habe ich ebenfalls zweifel, ob es wirklich ein 6800k werden muss, aber ich denke, dass hast du dir bereits gründlich überlegt.

als netzteil würde ich auch ein etwas hochwertigeres nehmen, zb: https://geizhals.de/?cat=WL-637817

beim cpu kühler könntest du dir in dem preisbereich mal noch diese optionen angucken:
Enermax Liqmax II 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was den 4k monitor angeht, würde nochmal drüber nachdenken. denn selbst wenn du die 1070 stark übertaktest, wirste in der auflösung bei grafisch anspruchsvollen spielen wahrscheinlich keine zufriedenstellenden fps bekommen. zumindest wenns rein ums zocken geht, finde ich ein schnieken wqhd 144hz gysync monitor passender.
aber wie auch immer du dich bei den komponenten entscheidest, das wird ne geile mühle. da werde ich glatt eifersüchtig :drool:

Ganz ehrlich??
die Karte hab ich genommen weil sie relativ günstig war und sie mir ein freund empfohlen hat
gibt zwar noch günstigere aber da hab ich noch nichts drüber gehört wie die sind.
Also ist das eine persönlich Empfehlung
wenn wer Erfahrung mit der karte hat immer ran damit ^^

Die iChill Dinger hängen SERIE schon bei über 90% Lüfterdrehzahl.. bei knapp 80 Grad, hast du also mal n heissen Tag kanns sein, dass du bei 100% landest und evtl die Karte über 80 Grad kommt oder runtertaktet..
Asus ist wieder zu "laut" bei der 1080 und die MSI ist wenn ichs richtig in Erinnerung hab ganz ok - am besten sind die Hybride EVGA/MSI. ;)

Die ist mit sicherheit auch ne super Karte, EVGAs sind wie gesagt meist die Sapphires von Nvidia..
Aber eigentlich meinte ich die Hybride - wie der Name schon sagte, ein Hybrid, hier dann eben aus AIO und VRMS Kühler, die EVGA Hybride kommen glaub ich erst noch, MSI hat ihre schon draußen mit super Corsair AIO! ;)
8192MB MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X Wasser

Es kommt doch drauf an, was du haben möchtest und bereit bist auszugeben. ;)
Im REINEN LEISTUNGSVERGLEICH ist die in DX11 wie eine GTX 970/390 an zu sehen. In DX 12 eher wie eine 390X/980 - ne 1080 ist im Ref. etwa 50% schneller im Custom Design zwischen 70-80%.
Kostet natürlich auch gleich das 2,5X bekommst aber etwa die Leistung 2er Ref. 480er im Vergleich zu einer Custom 1080er. Nur mit dem Votreil, das Single GPUs generell vor zu ziehen sind.
Wie und obs sich was lohnt, kannst nur du wissen, ich würde zu einer EVGA/MSI 1070 gehen, wenn du dir unsicher bist, bei 1600€ hast du so immer noch 1000€ mind. für CPU und Rest bzw. kannst noch bisschen was einsparen und bist immer noch 50% schneller bei 2x Preis halt.. ;)

die 480 ist in einer anderen leistungsklasse. bei deinem budget und dem geplanten monitorupgrade ist die 1070 die angemessene wahl.

Natürlich ist sie besser, warum googlest du dir das nicht selbst, sind 5 Sekunden. ;)

wenn du wirklich in 4k spielen willst, brauchste so viel graka leistung wie möglich, dh im grunde 1080. eine 1070 sollte es mindestens werden. wenn du geld einsparen willst, könntest dir überlegen, ob es der i7 6700k nicht auch tun würde.

KnappeDG schrieb:
okay eine letzte frage

ist eine
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

besser als eine
8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

(meine verlobte wollte mich grade hauen akls ich gesagt ahbe das ich 800€ für ne Graka ausgeben will :P)
Die 1070 ist im Schnitt 45% schneller bei mindestens 110% Aufpreis (bis zu 190% Aufpreis). Für 4K sind beide zu langsam, für WQHD beide gut.

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch lieber so. ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...2210e0d7e85a5955f1ff60f209d36d7edca1f3fb7bc1d

Ins Gehäuse würd ich keinen Rad. reinballern, dann kriegt du Probleme mit dem hinteren Lüfter und wenn man den entfernen muss, ist das immer doof obenrum die Luftrauszuholen usw. (gerne mal LinusTechTips Video zu Lüfter Anzahl und Position schauen)
Optimal wäre ein Luftkühler, der in der Konfig von mir dürfte reichen, alternative -> anderes, optimiertes Gehäuse, denn bei so einer CPU KANN man WaKü machen, aber bei den Broadwell-E sollte sichs wie bei Skylake verhalten, also recht.. "kühl" im Vergleich zu den Vorgängern. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh