PC bleibt ständig kurz hängen Programme stürzen ab

Childx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2019
Beiträge
17
Ich habe mir kürzlich einen PC bauen lassen mit einem AMD Ryzen 5950 und einer RTX 3070 die Rams sind 3200er und eine NVMe ist verbaut.

Folgende probleme treten auf:
Firefox hängt beim scrollen und hängt sich kurz auf, ab und zu stürtzt es ab.
Adobe Premiere stürtzt beim öffnen ab, das bild vom video stockt und lädt erst später nach.
Photoshop stürtzt ab sobald man ein Bild aus dem zwischenspeicher einfügt.
Der PC hängt für ein paar sekunden wenn ich auf die Festplatte zugreife oder bei einer Text Datei etwas einfüge / nur einen Rechtsklick mache.
PC fährt manchmal garnicht hoch oder geht einfach aus manchmal mit Bluescreen :-( manchmal ohne.
Die Fehler treten alle sporadisch auf.

Ich habe die Festplatte auf Fehler geprüft, MemTest durchlaufen lassen mehr fach alles ohne fehler. Die Grafikkarte läuft auf hochleistung ohne Probleme.
Die CPU hat beim Stresstest keine probleme wird auch nicht wirklich heiß. Das Bios ist auf dem neusten Stand, Chipset Aktuell, Treiber aktuell.

Bin da ehrlich gesagt total überfordert. Die Firma wo ich bestellt habe kommt nicht raus obwohl ich eine Vorort Service habe. Ich habe auch keine lust das ding jetzt 5 mal hin und her zu senden deshalb erhoffe ich mir, das hier jemand noch Ideen hat, ich habe schon überlegt die Kiste einfach ganz zurück zu schicken aber derzeit ist derselbe PC überall min 500 € Teurer und ich habe eine RTX 3070 Strix in Weiß wie man sie selten bekommt.
 
Hört sich irgendwie nach RAM an, könntest mal BIOS resetten und XMP deaktiviert lassen → dass der RAM bei 2100MHz läuft (3200MHz XMP ist theoretsich auch ne Übertaktung).

Oder mal den Rechner mit Minimalkonfiguration starten → nur mit einem RAM-Riegel starten und alles demontieren was nicht unbedingt notwendig ist zum Starten des Rechners
(dabei ist aber zu beachten, dass manche Firmen ihre Systeme "verplomben" → sprich ein Siegel an dem Gehäuse befestigen, dass man den Rechner nicht aufschrauben kann, ohne dass der Hersteller das merkt (mein Onkel hatte mal sowas bei nem Acer-Fertig-PC) → sollte das kaputt sein, könntest du Probleme mit deiner Vorort-Service-Dienstleistung vom Hersteller bekommen, je nachdem was in dem Vertrag steht)

Aber da du ja auch alles ohne Fehler getestet und alles geupdatet hast, kann es vlt. auch einfach fehlerhafte Software sein, irgendwelche Inkompatibilitäten oder Windows an sich selber.

Du könntest mal SFC durchlaufen lassen, um zu prüfen, ob dein Windows beschädigt ist.
Auch ein Blick ins Windows Ereignisprotokoll, könnte vlt. hilfreich sein, falls immer das selbe Problem auftritt.

Oder im schlimmsten Fall Windows komplett neu aufsetzen (vlt. auch auf ne andere Festplatte (falls zur Hand) → vlt. hat auch die SSD was), um auszuschließen das irgendwelche Drittsoftware dein System abschmieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Memtest und der Festplattenüberprüfung war schonmal gut aber du kannst noch nicht ausschließen ob ein Software oder ein Hardwareproblem vorliegt.

Hast du schon mit einem Linux Live-Stick getestet ob das Problem auch da besteht? Hast du den Memtest von Windows aus laufen lassen oder via Bootstick? ... und welcher war das? Vom Klassiker gibt es ja mitlerweile einige Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SFC werde ich mir mal ansehen MemTest habe ich mit einem stick laufen lassen stunden lang ohne was zu finden waren ca 15 durchläufe.
Ich hatte auch kurzeitig die Annahme das es vielleicht auch eine 2. NVMe ist die verbaut ist aber auch nach deaktivierung dieser kein Unterschiede.
Kann es auch der Ram sein wenn er keinerlei fehler anzeigt bei den ganzen Tests?

Edit:
Es scheinen wirklich dateien in Windows Defekt zu sein scheinen, ich werde das mal weiter im Auge behalte.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Es scheinen wirklich dateien in Windows Defekt zu sein scheinen, ich werde das mal weiter im Auge behalte.
Schick wirklich mal wie von DerAffenkonig beschrieben die Ereignisprotokolle. Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm "SFC" etwas feststellt und an die Reparatur geht, ist nicht immer gleich die Ursache behoben. Das vergleicht nur den Ist- mit dem Soll-Zustand und wiederholt dann nur stupide gewisse Installations- oder Dateiänderungsprozesse.
 
Ich habe mir jetzt sehr viele Berichte durchgelesen im Ereignissprotokoll unter System ich danke das es wohl eher die NVMe Festplatte im PCI Express 4.0 Slot ist oder eventuell sogar das Mainboard. Ich hatte auch wo ich den PC bekommen habe die zusätzlich eingebaute HDD nicht finden können und dann den kabel getauscht es ging nicht bis ich einen anderen SATA port genommen habe.

Hier mal die Fehler die am häufigsten als Kritisch vorkommen:
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "C:" abgebrochen.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000006, 0xfffff8074389ea02, 0xffffa303b8a4ebe0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 69312d63-e8ca-481b-abe4-a1b9338ef4d7.

Der Server "{A463FCB9-6B1C-4E0D-A80B-A2CA7999E25D}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x51cf30=0x4000f 0x51cf34=0x20 0x51cf28=0xc81eb60 0x51cf2c=0x1174
\Device\Video3
Graphics SM Global Exception on (GPC 0, TPC 1, SM 1): Multiple Warp Errors

Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Am meisten treten die Schattenkopie fehler das mit Memory.dmp und Die Grafikkartenfehler vor wobei das von der DeepLearning Software kommen kann die ich nutze.

Hier noch ein paar Fehler die als Warnung deklariert sind:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2.
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: C:, Gerätename: \Device\HarddiskVolume3.

Fehlerstatus: Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang.

Geräte-GUID: {a94c4052-d80f-0c26-bde0-b502698e70ed}
Gerätehersteller:
Gerätemodell: KINGSTON SKC2500M81000G
Geräterevision: S7780101
Seriennummer des Geräts: 0026_B728_2890_08C5.
Bustyp: NVMe

Seriennummer des Adapters: 50026B728289008C _0001

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-2K8472T\childx" (SID: S-1-5-21-3819077650-2922342388-1121121003-1003) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Auch hier fällt wieder die Festplatte auf.
 
Guten Morgen,
wie @pitzabox schon empfohlen hat würde ich erst einmal ein Linux Live probieren. Auf die Art und Weise kannst du den Fehler ein wenig eingrenzen.

Offensichtlich scheint das System jedoch nur bei bestimmten Tests Probleme zu machen, oder interpretiere ich das falsch? Denn du hast ja doch das ein oder andere Programm verwendet um die Hardware zu testen. Memtest wird zwar vermutlich von CD / USB oder falls im Bios hinterlegt dort gestartet, aber die anderen Programme werden wohl auf Windows laufen. Leider hat sich Microsoft was seine Updates und Software Qualität betrifft in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ansonsten kannst du noch versuchen den ein oder anderen Hardwarefehler auszuschließen indem du z.B. Arbeitsspeichermodule entfernst und nur einzeln testest, Evtl. noch prüfen ob Timings des Speichers stimmen. Eine zweite nvme SSD ist nicht verbaut? So könntest du evtl. auch diese noch quertauschen.

Hast du Memtest mehrfach laufen lassen, was für Programme wurden verwendet. Tritt der Fehler nur bei bestimmten Programmen auf oder generell? Firefox, ein Fenster oder mehrere geöffnet?
 
Ich habe jetzt nochmal ein windows update gemacht und treiber drauf jetzt tut sich nichts mehr, windows lädt aber es kommt immer nur eine Selbstdiagnose und Reperatur Optionen die alle nicht gehen. Wie kann ich am besten meine Daten von den Platten runter holen? habe 2 NVMe drinne und eine SATA Festplatte.

Womit kann ich Windows am besten reparieren und womit die daten retten die drauf sind? Gerade von den Userdaten brauche ich vieles aber auch Ordner auf C:

Die Fehlermeldungen die im Ereignissprotokoll ausgegeben wurde sind diese, auffällig das es alle 20 sekunden diesen fehler gab:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.

Ich nehme an das auf dem Mainboard was nicht stimmt oder die NVMe nicht kompatibel / defekt ist.

Der Anbieter würde die Platte tauschen hat aber sehr seltsame bedingungen das wenn die Platte es doch nicht ist ich die neue behalten und bezahlen soll.
 
Du solltest zu allererst memtest laufen lassen - Speicherfehler können das alles erklären. Da ist dann auch die SSD außen vor, da das vom USB Stick aus läuft.
Überhaupt: hast Du schon XMP ausgeschaltet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh