Pc bombensicher über das Internet einschalten ohne Wake on Lan ?

Bullz

Enthusiast
Hallo,

weiters sollte sie so preiswert wie möglich sein.

ich habe mich schon vor 1 Jahr dran versucht und bin mit Wake on Lan gescheitert weil so so einfach nicht ging, sehr komplex wurde und dann auch nur sporadisch ging.
Ich verwende die united media connect box und keine fritzbox und dabei soll es auch bleiben. Es soll sich einfach mit wenig Geld realisieren lassen.

Was für Möglichen habe ich ? Was ich so im Netz lese gebe es die Möglichkeit das sich der Pc einschaltet wenn er Strom bekommt. Gibt Produkte dafür unter 20 Euro bei Amazon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfachste Variante wäre wahrscheinlich wie du schon schreibst den PC immer automatisch einschalten lassen, wenn er mit dem Strom verbunden wird (im UEFI/BIOS konfigurieren) und dann den PC an eine WLAN-Steckdose anschließen, die man über die Cloud(TM) einschalten kann. So ein Zwischenstecker kosten zum Beispiel von TP-Link um die 20 Euro. Im Gegensatz zu anderen Lösungen wie Webresetter oder iLO brauchst du da auch keine Portweiterleitungen, VPNs oder ähnliches einrichten.

Mit ner Steckdose geht last nur hartes an/aus.
Da wäre eine für die Firmware tasmota geeignete evtl. günstiger in der Bucht zu schiessen (GitHub - arendst/Sonoff-Tasmota: Provide ESP8266 based itead Sonoff with Web, MQTT and OTA firmware using Arduino IDE or PlatformIO).
Mit Tasmota an ein MQTT-Konto in der Cloud andocken und Fernbedienung über eine MQTT-App.

Wenn der PC schläft geht es ähnlich auch mit Wake-On-LAN....dafür einen RPi ins gleiche Netz wie den PC...da drauf mosquitto für MQTT, Node-Red und einen Flow mit node-red-node-wol - Node-RED aufsetzen.
Den mosquitto Server zB über ein kostenloses MQTT Konto eines Cloud-Anbieters vernetzen und mit einer MQTT-App vom Telefon die Verbindung herstellen.

Nutze ich beides für verschiedene Szenarien (nur nicht für WOL) ;-)

@Blacktron danke sowas habe ich es mir vorgestellt

@horminidae krieg schon Schädelweh vom durchlesen. Will eine einfache Variante haben aber trotzdem danke für das posten.

Bei der Loesung mit hartem Strom an-aus steigt die Warscheinlichkeit eines korrupten Dateisystem immens. Just sayin.

Der Shelly1 kann potentalfrei schalten, einfach parallel zum Powertaster vom Gehäuse hängen. Wenn du eine VPN Verbindung hast, kannst du den PC auch ganz ohne einen externen Cloudservice einschalten. Die Firmware kann zudem ohne Aufwand durch eine "freie" Alternative ersetzt werden.

Shelly 1 Open Source - Shelly Cloud

Das Runterfahren vor dem Stromabschalten könnte man durchaus remote erledigen wenn der Rechner mal läuft. Einen "SSH Server" kann man sich über "Apps & Features" direkt von Microsoft installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh