PC booten plötzlich nicht mehr, kein bild

genesis86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
29
hi
ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem problem. wenn nicht, bitte verschieben.

mein system:
C2D E6750
4gb MDT ram
zotac 8800 GT 512mb
seasonic S12II 430W
vista premium 64

mein problem:
ich hatte vor einen film über tvout zu gucken und es war noch nichts eingestellt. dann habe ich versucht den fernseher dazuzuschalten, was nicht geklappt hat (warum auch immer). danach habe ich das bild vom tft auf den fernseher umgestellt und hab rebootet, weil sich der media player aufgehängt hat. ich bin ganz normal über das startmenü gegangen und habe den pc heruntergefahren.

ich mach den pc wieder an und jetzt weiss ich nicht mehr genau ob direkt kein bild war oder nach dem bios kram. zumindest kommt jetzt kein signal mehr zum tft oder zum tv. außerdem läuft der graka lüfter nicht nur kurz auf 100% an, sondern hört nicht mehr auf mit dem krach und es tut sich nichts mehr.

meine versuche das problem zu lösen:

- verschiedene anschlüsse der graka getestet, nur tft, nur tv oder beide dran
- cmos reset, wie es im handbuch des mainboards steht
- batterie raus und nur strom und festplatte drangelassen und gebootet (ram und graka raus)
- alles wieder eingebaut, nochmal per jumper cmos resetet
- speaker aus nem alten rechner ausgebaut um evtl. beepcodes zu hören, da mein case keinen speaker hat. ergebnis: keine einziger pieps. nur ein knacken beim einschalten des pcs.

tja....

jetzt frage ich mich wieso mein pc nicht mehr booten will, nachdem ich versucht hab den tvout richtig zu konfigurieren. :stupid:

PS: alles läuft seit ich den pc habe auf normaltakt. es gab vorher nie probleme und der pc läuft jetzt seit ende november 2007 so wie er ist.

hilfe!

EDIT: hab nen tippfehler im topic übersehen, den ich nicht editieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am tvout kanns net liegen. dann müsstest du ja zumindest das booten sehen bis es zur windows anmeldung kommt.
am besten testest du die karte einmal in nem anderen rechner, bzw. ne andere karte in deinem rechner. wäre der beste erste schritt. dann kann man weiter überlegen ;)
 
hm ja wenn das so einfach wäre. das wäre wenn überhaupt erst morgen möglich, da alle anderen pcs hier noch agp haben.
ich hoffe mal, dass nicht irgendwas kaputtgegangen ist. kann ich mir aber nicht vorstellen. ich hasse solche pc probleme, die ich mir nicht erklären kann.

PS: du hast ja fast die selbe hardware wie ich :) juchu :P nur, dass deine funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren kann schon mal was aufgeben. Egal wobei^^

Wenn die Graka im Arsch wäre müsste doch eigentlich das Mobo beepen. Wenn das Bios zu sehen ist, dann scheint es aber auch nicht unbedingt die Graka zu sein. Vielleicht solltest Du Dich da genauer ausdrücken im 1. Post.
 
genesis86 schrieb:
PS: du hast ja fast die selbe hardware wie ich juchu :P nur, dass deine funktioniert.

Jo, das hab ich mir auch als erstes gedacht^^

HisN schrieb:
Wenn das Bios zu sehen ist, dann scheint es aber auch nicht unbedingt die Graka zu sein.

Hatte das jetzt so rausgelesen, dass das BIOS auch nicht mehr zu sehen ist. Wenn du es noch siehst, kann es gut an den tvout einstellungen liegen. dann solltest du mal im abgesicherten modus starten...
 
cmos reset, wie es im handbuch des mainboards steht
CMOS Jumper falsch drauf oder bei 2 Pin draufgelassen?

Piept es wenn kein RAM eingesteckt ist?
piept es wenn keine Graka drinn ist?
Graka und RAM raus, verändert sich der piep wenn dann jeweils ein Teil eingesteckt wird?
 
@niob:
das hast du richtig verstanden. kein signal mehr. kein bios zu sehen. und wie gesagt verhält sich die graka auch nicht normal. sie sollte ja beim booten kurz den lüfter auf 100% drehen lassen. jetzt hört dieser 100% drehzal krach aber gar nicht mehr auf.

kurz: ich kann nichts machen. ich sehe nichts auf dem monitor und der pc scheint nicht wirklich zu booten.
 
ja, dann bleibt dir erstmal nix anderes übrig, als die karte in nem anderen pc zu testen bzw ne andere graka in deinem pc...
aber ich frag jetzt einfach mal auf blöd: die karte steckt doch auch richtig, oder? nicht, dass beim an- und abmachen der stecker für tft und tv was aus dem slot gerutscht ist...(sollte normalerweise ja auch nicht möglich sein).
 
es wird gerade immer merkwürdiger. ich hatte vorhin kurz bild und war im bios (nachdem ich die bios batterie ne viertel stunde rausgenommen hatte). dann hatte ich das problem, dass in windows wohl der fernseher als primäres anzeigegerät angegeben war. auf dem fernseher wurde allerdings kein bild angezeigt.

dann wollte ich neustarten und es ging wieder von vorne los. die graka hörte nicht mehr auf zu lüften. das eine mal, als ich bis ins bios gekommen bin mit ram und graka drin, hat auch der speaker kurz gepiepst.bis dahin also alles normal.

ich hab jetzt wieder die batterie entfernt und hoffe, dass ich nochmal booten kann und in den abgesicherten modus komme.
 
folgendes:
die hardware scheint noch in ordnung zu sein. ich konnte nachdem ich die bios batterie kurz entfernt hatte normal booten. also habe ich gebootet, im bios ein paar dinge umgestellt und dann vista gebootet. alles ok bis dahin.

danach habe ich den pc normal heruntergefahren, um wieder alle kabel hinten reinzustecken, da ich erstmal nur mit monitor und keyboard gebootet habe. das ergebnis: ALLE kabel angeschlossen und der PC hat wieder das selbe problem. kein bild und die graka hört nicht mehr auf zu lüften, als wenn sich der pc beim bootvorgang aufgehängt hätte.

batterie wieder kurz raus, um bios zu reseten und ich konnte wieder booten. danach war ich wieder dabei die kabel hinten alle anzuschliessen. dieses mal habe ich das tvout kabel weggelassen. ergebnis: der pc läuft seit gestern abend wieder und bootet.

meine fragem:
1. war das ein extrem dummer zufall, dass der pc mit tvout kabel nicht mehr booten möchte?

2. gibt es eine logische erklärung dafür, dass das tvout kabel für den fehler zuständig ist?

3. kann der tvout anschluss aus irgendeinem grund defekt sein und dadurch so einen schwerwiegenden fehler verursachen?

ich trau mich schon gar nicht mehr das tvout kabel anzuschliessen, weil ich vermute, dass der spaß dann von vorne los geht und ich wieder nicht booten kann.

EDIT:

@niob: kann es sein, dass du in einem psp forum unter dem namen noib unterwegs bist? ich kenne ein forum wo es so einen user gibt, der zufällig auch ein simpsons avatar hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpsons Avatare sind ja auch sowas von selten! :d

Nun zu deinem Problem: Vielleicht ist der TV-Ausgang ja wirklich defekt! Ich würd mal versuchen an eine andere Karte zu kommen und es da zu testen, oder deine bei wem anders zu testen nur so kann man sicher sein woran es NICHT liegen kann! lol
 
lol, ne hab keine psp und bin auch in keinem derartigen forum. aber der zufall (fast identischer name und ava) ist schon lustig.
aber gut, dass dein pc wieder funzt ;)
 
ich hab mich jetzt nochmal an den tvout anschluss getraut. ich habde einfach nur so zum test mal ein anderes kabel genommen, was ich von ner alten graka noch hatte. lief bis jetzt alles ohne probleme. ich habe am laufenden pc das kabel angeschlossen, im panel auf dualview gestellt und konnte wieder tvout nutzen. ich werde dualview jetzt immer nur aktivieren, wenn ich tvout brauche. außerdem hab ich noch nicht mit dem tvout kabel rebootet. spätestens morgen werd ich ja dann sehen, ob mein pc mit kabel angeht :d
 
Hi,

ich habe seit letztem Wochenende genau das gleiche Problem allerdings mit ner palit xpertvision 8800gt. Exakt die gleichen Symptome ausser das ich nichts mit dem TV-out gemacht hab. Es kam plötlzlich. Der witz ist, dass ich von nem Kumpel eine x1650 zum testen gekriegt hab, eingesteckt in den PCI-E und läuft anstandslos.

Liegt bei mir also 100pro an der Karte. Schick sie morgen zu alternate. Die Karte war nicht eine Sekunde übertaktet oder ist zu heiss geworden.
 
also jetzt ist es 100%ig klar. der tvout anschluss ist für das problem verantwortlich. gerade habe ich das kabel an den laufenden pc angeschlossen, tvout klappt ganz normal. dann habe ich neugestartet und nichts will mehr booten.

bios resetet, alles bis auf das tv kabel angeschlossen -> pc bootet wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh