PC bootet bei Ram-Vollbestückung nicht

sclow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
611
Hallo Community,

seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein PC, so bald ich mein Mainboard mit Ram vollbestücke manchmal garnicht mehr bootet, oder erst wieder bootet nach dem ich das Netzteil wieder ein uns ausgeschaltet habe.
Das Problem tritt nur auf wenn ich alle 4 1 gb Riegel eingesetzt habe. Ich habe alle Riegel einzeln getestet und mit 3 gb funktioniert _alles_ einwandfrei. Ich habe auch die Ram Bänke durchgetestet auch mit denen ist alles in Ordnung.

Im Bios habe ich schon Spannung geändert bis 2.1V auch mit 2.1V bootet er meist nicht. Ich weiß nicht mehr was es sein kann. Das System ist mit 3gb Ram rock stable. es ist egal welchen ram ich benutze

Aber es wird immer diese Art von Ram benutzt ddr2 800mhz.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg

sclow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
da leider die Infos bezüglich deines Boards fehlen kann ich nur vermuten das es entweder, wenn es ein Intel System ist, an zu niedriger North-Bridge bzw MCH-Spannung liegt bzw bei AMD an zu niedriger Spannung die der IMC bekommt. Versuch da mal bei Vollbestückung die Süpannung etwas zu erhöhen und schau ob es was bringt
Grüße
 
bei sockel 775 board auf jeden fall zu wenig spannung.
bei 1366 boards ka meins hat nur 3 bänke und macht den post ohne probleme^^ ich denke es hängt hier nicht am booten sondern am post oder :cool:
 
Hallo danke für eure Antwort. Mein komplettes System steht doch übrigens unter "Systeminfo".

Habe das DFI 790 FXB-M2RSH. Wie/Wo kann ich die Spannung der "IMC" erhöhen und um wieviel? Das Problem spielt sich so ab, dass wenn ich den PC einschalte alle Lüfter auf 100% laufen aber Bildschirm bekommt kein Signal und bleibt schwarz. Sobald ich das Netzteil ausschalte 10-20 Sek auslasse und wieder anschalte, danach den PC anschalte bootet er wieder. Aber eben trat das Problem auch mit 3 GB Ram auf. Der PC läuft aber rock stable wenn er mal gebootet ist.
 
Kannst Du bitte Deine Speichertimings posten. Die Spannung (allein) zu erhöhen hilft nicht bei allen Problemfällen und ist tw. sogar kontraproduktiv.
 
Hallo, folgender Ram:

OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel *EOL OCZ Technology

Ich dachte schon ein 1gb ist kaputt, deswegen hab ich einfach auf 3gb umgerüstet. Die Timings sind auf auto, habe da nichts eingestellt.

Auto ist nicht immer ideal - hast Du Everest? - falls nicht kannst Du von Lavalys.com eine Demo runterladen. Mit diesem Programm kannst Du die Timings auslesen und im Logfile abspeichern. Lade einmal die Timings hoch dann ist es einfacher Dir zu helfen.

l. G.
 
Hallo, hier die RAM Eigenschaften:



 

hmm sehr suspekt, 266 MHz?
Hast du CPU seitig übertaktet?
Laufen zu langsam, sollten 400 MHz haben.

Dazu sind die Timings falsch:
800MHz DDR2
CL4-5-4-15(CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Manuell im BIOS einstellen.

Hinzu undervoltet dein Board leicht, 2,08 sind keine 2,1V, gehste im BIOS 1 Step bei der Spannung nach oben. :wink:

Timings würde ich bei Vollbestückung erstmal folgende Testen:
5-5-5-15

AMDs machen schon mal mucken bei voller Ladung, Northbridgespannung leicht anheben.

P.S.: BIOS Update sollte man nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Info. Der PC macht jetzt auch bei 3GB Probleme, keine Ahnung wieso. Wo kann ich die Northbridgespannung erhöhen? Wie heißt der nötige "Wert"?

Ich probier aber das von dir vorgeschlagene :). Danke.
 
So, hab jetzt wieder 4 GB drin. Das System läuft wenn es gebootet ist sehr stabil in Spielen. Ich berichte morgen mal ob er normal bootet oder nicht. Was ist mit der NB spannung gemeint? es gibt bei mir zwei verschieden NB Pci-e spannung und noch eine andere.

der ram läuft jetzt übrigens wie du beschrieben hast mit 400 mhz. danke für eure hilfe =)
 
So. Der PC bootet wieder nicht, erst wenn ich das Netzteil einige Minuten auslasse und einschalte, dann den PC boote, geht es. Kann mir bitte jemand sagen welche NB Spannung ich denn nun um wieviel anheben soll? Möchte das Problem gerne aus der Welt schaffen.
 
Hast du den Ram jetzt auf 400Mhz Dualchannel laufen? oder immer noch 266Mhz?

Hast du die Timings auf 5-5-5-15?

Beim Lanparty kannst du die NB Spannung auf Auto lassen, da der Ram ja nicht übertaktet wird brauchst du da nix ändern.
Auf was läuft deine CPU denn? Die CPU bzw. der Multiplikator sollte schon entsprechend dem Ram eingestellt sein.

Was für OCZ Ram hast du denn? Sind alle 4 Riegel gleich?
Nicht das du 2x1,9 Volt und 2x2,1 Volt gemischt hast. Der Ram sollte schon komplett für 2,1 ausgelegt sein. Kenne viele die es mit 2 versch. Sorten versucht haben. Damit machst du dir nur 2 Ram-Riegel kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 4 gleiche Riegel. Hier sieht man wie der Memory und die CPU nun läuft:

memoryi.jpg

cpub.jpg


Die CPU läuft ganz normal, CnQ ist aktiviert. Deshalb ist der Clock @Windows Idle auch so niedrig, NB Spannung wirklich auf Auto stellen?

€: Den Ram hab ich oben schonmal gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
NB kannst du auf Auto stellen, da musst du erst was ändern wenn du den RAM übertaktest und das System instabil wird.

Nen BIOS-Update kann auch helfen. Musst du mal schauen ob und was neuere BIOS-Versionen so bringen.

Die Timings stimmen aber immer noch nicht.... 5-5-5-15 das musst du wohl per Hand einstellen.

Keien Ahnung wie CnQ genau funktioniert, aber denke mal nicht das dabei der FSB vom RAM runtergetaktet wird. Wenn doch dann einfach mal abschalten und testen.

Läuft er denn jetzt stabil?

Das du den RAM gepostet hast hab ich übersehen :-) Gleich mal schauen:
4-5-4-15 sind zwar ausgewiesen, aber da is nen Sternchen und ich hab da grad mal nachgeschaut. Nennt sich Enhanced Latency irgendwas und die Timings werden nur bei 2,2 Volt stabil erreicht! Also entweder du machst 5-5-5-15 bei 2,1 oder 4-5-4-15 und 2,2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der PC läuft dauerhaft stabil, so fern er mal gebootet hat. Hab ihn mit den 4-5-4-15 Timings mit 2.1V Stabil. Aber ich werd ihn mal auf 5-5-5-15 stellen, ich denke aber das das mein boot Problem nicht beheben wird. Bios ist aktuell, hab ich gleich nach dem ich das Board erhalten habe geupdatet. Ich werde mal die NB Voltage auf Auto stellen! Danke für eure Hilfe!

lg

sclow
 
Hallo,

auf den von dir genannten Timings (AzraelSEt) hab ich nur Bluescreens. Ich lass den RAM jetzt mal wieder auf 667 MHz laufen und 5-5-5-15 Timings unter 2.1V. Mal schauen ob er da stabil ist. Fraglich die ganze Sache :/.

Für weitere Hilfe bin ich gerne offen,

lg

sclow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh